Game of Thrones

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe die Bücher auf deutsch gelesen.
      Allerdings die Namen immer in meinem Kopf ausgetauscht.

      Jetzt aber zum Finale!
      Ich kann es nicht besser zusammen fassen als der Meister himself George RR Martin:
      Bittersweet.

      Der Hass den die Serie bekommt hat sie nicht verdient.
      Bin gespannt was ihr so schreibt, da sehr viele das Ende zum Teil als "Worst Ending ever!" Bezeichnen und das ist es definitiv nicht!
      Kommt mir eher so vor als ob es aktuell halt "In" ist GoT zu hassen :schulter:
    • Ich denke auch, dass bei der Reaktion zu GoT viel Emotionen und viele Extreme enthalten sind. Bis zu Staffel 8 war alles "perfect". Und nun ist fuer einige alles nur noch schlecht, ueberstuerzt und nicht mehr gut. Das ist mir viel zu extrem.

      Insgesamt war das ganze (BIS ZUM SCHLUSS!!!!) eine einmalige Erfahrung. Fuer mich gehen nun 17 Jahre GoT (ich habe in 2002 angefangen zu lesen) und fast 10 Jahre GoT in Fernsehen zu Ende. Ich bin vom Anfang an bis zum Schluss einmalig unterhalten worden. GoT ist in seiner historischen Einordnung und seine langfristige Auswirkung auf Literatur und Fernsehen wohl in einer Reihe mit Herr der Ringe und Harry Potter einzuordnen. Herr der Ringe war (neben Conan und ein paar anderen), DAS literarische Ereignis, das das Fantasy-Genre fuer Jahrzente gepraegt hat. Bis weit in die End-80er war der Grossteil der Fantasy auf die Grundlagen von Tolkien aufgebaut. Dann haben einige Autoren wie Martin, Glen Cook, Steven Erikson und einige andere, das Genre komplett veraendert. Martin hat das einflussreichste Phaenomen erschaffen, was vor allem durch die TV Serie in der Internet-Popularitaet explodiert ist. Tolkien hatte den Luxus, dass seine Serie kein globales Phaenomen war, bevor er fertig war. Martin kaempft damit, dass seine Serie schon vor 15 Jahren ein Phaenomen war und nun durch die Fernsehserie zu der erfolgreichsten Fernsehserie (und wohl besten) geworden ist. Ich bin sicher, dass GoT eine ganze Generation von Kreativen (Autoren, Fernsehproduzenten etc.) inspiriert hat und wie schon die Sopranos, wir werden den Einfluss von GoT in den naechsten Jahrzenten stark merken und fuehlen. Harry Potter war auch ein globales Phaenomen was im Internetzeitalter rauskam, aber noch viel weniger als heutzutage. Harry Potter ist immer noch die meistverkaufteste Serie der Welt und wird es wohl auch bleiben und hat eine ganze Generation von Genres und Autoren beeinflusst.

      Hier ist eine Liste von einigen neuen TV Projekten, die es ohne GoT wohl nicht geben wuerde (und einige von diesen sind noch nicht sicher, vor allem Conan scheint leider eher fraglich zu sein). Ich denke, dass 2/3 dieser Serien enttaeuschend werden wird. Hoffentlich irre ich mich, und die Shows werden gut. Alle versuchen nun das naechste GoT zu produzieren aber das wird schwierig. Ich bin auf Witcher gespannt (kommt im November von Netflix mit Superman in der Hauptrolle). Und natuerlich auf LotR von Amazon. Conan waere auch genial, aber ich denke, dass das doch antiquierte Frauenbild in Conan nicht sehr in die heutige Zeit passt. Und when Showtime wirklich Patrick Rothfuss' Kingkiller Chroncles rausbringt, dann abonniere ich deren Service auch.

      qz.com/quartzy/1622201/netflix…the-next-game-of-thrones/

      Wie immer man auch zu GoT Staffel 8 steht, GoT ist ein globales Phaenomen, das uns durch seinen Einfluss noch lange begleiten wird. Ich habe seit gestern emotional mit der Geschichte erstmal abgeschlossen und bin voellig gluecklich, wie die Geschichte abgeschlossen wurde. Wenn Martin vielleicht doch noch die Buecher rausbringt, werde ich mich GoT wahrscheinlich emotional wieder oeffenen und sie natuerlich lesen, aber bis dahin schliesse ich meine unvergleichliche Erlebnisreise in Westeros von 17 Jahren erstmal ab und bin voll und ganz erfuellt von dieser einmaligen Wahnsinnsreise.
    • Mr Blonde schrieb:


      Der Hass den die Serie bekommt hat sie nicht verdient.
      Bin gespannt was ihr so schreibt, da sehr viele das Ende zum Teil als "Worst Ending ever!" Bezeichnen und das ist es definitiv nicht!
      Kommt mir eher so vor als ob es aktuell halt "In" ist GoT zu hassen :schulter:
      Schlimmer als das Dexter Ende und LOST zusammen hab ich schon gelesen.

      Ich schreib später noch meine Eindrücke zu der Folge, aber ich wollte mal was fragen.
      Und zwar, weiss jemand von euch welche Serien/spin-offs folgen werden oder um was es gehen wird? Und wann die Serien starten sollen? Hab mal gelesen eine Vorgeschichte zu den Anfängen von Westeros, der Tanz der Drachen und die Erschaffung des eisernen Throns und irgendwas von wegen Nachtkönig (das interessiert mich jetzt weniger, wie der Nachtkönig erschaffen wurde kam ja in der Hauptserie jetzt schon vor, davon brauche ich nicht noch eine ganze Serie)
      Wisst ihr da vielleicht mehr?
    • @Jenny007

      Vor zwei Wochen haben die Dreharbeiten in Belfast zu dem ersten Prequel begonnen. Es hat den Arbeitstitel Bloodmoon aber Martin hatte mal gesagt, dass es The Long Night heißen soll. Aber das kann sich noch alles ändern. Es spielt ca. 5000 Jahre vor der Handlung in der Serie und behandelt die Geschichte der Children of the Forest und die Erschaffung der White Walkers. Naomi Watts hat eine der Hauptrollen.

      m.youtube.com/watch?v=UAVmdGykafg

      nypost.com/2019/05/14/game-of-…h5dHN3eE1SLWJ3VWRxSTNiX04

      Es gibt dann wohl noch Gespräche über bis zu insgesamt 5 Spin-Offs. Eine wird schon gedreht, eine wurde fallengelassen. Also gibt es eventuell noch bis zu 3 weitere Prequals.

      Ich würde auch gerne eine Verfilmung der drei Hedge Knight Bücher von Martin sehen. Die Geschichten um Duncan and Egg sind gut und sind eine Vorgeschichte von GoT (ca 70 Jahre zuvor). Und es gibt fertige Vorlagen von Martin.
    • Cherusker schrieb:



      Ich würde auch gerne eine Verfilmung der drei Hedge Knight Bücher von Martin sehen. Die Geschichten um Duncan and Egg sind gut und sind eine Vorgeschichte von GoT (ca 70 Jahre zuvor). Und es gibt fertige Vorlagen von Martin.
      Da wäre ich auch sofort dabei. Die gefielen mir gut!
    • Spoiler anzeigen
      Aus. Aus. Die Serie ist aus! Und wahrscheinlich werden die Meinungen wieder wild auseinander gehen. Ich hatte ja zu Beginn - als Tyrion bei der verbrannte Kinderleiche mit Pferdespielzeug anhielt - wieder einmal kurz die Luft angehalten. Aber irgendwie haben sie es trotz vieler gewaltiger Bilder wieder rumgerissen. Vielleicht war es ja eine bewusste Entscheidung der Produzenten, Tyrion in Staffel 7 und in einigen Momenten der Staffel 8 als naiv bzw. unfähig darzustellen, aber so wie Varys in 8.5 nochmals seinen großen Auftritt hatte, durfte Tyrion nach langer, langer Durststrecke mal wieder glänzen.
    • Ich habe es gerade gesehen.

      Hach, war das schön... In meinen Augen ein sehr gelungener Abschluss der Serie! Ich würde 8.6 genauso stark einordnen wie 8.1 und 8.2.

      Nun zum Inhalt:
      Spoiler anzeigen
      Als Jon Daenerys tötete und sie überrascht und sterbend in seinen Armen lag... Das war Gänsehaut und Tragödie pur. Hach... Bittersüß.

      Schön finde ich das Tyrion die Hand des neuen Königs wird. Der absolut geeignete Kandidatin dafür!

      Musstet ihr auch so schmunzeln als der kleine Rat am Ende zusammentrat? Die Überlebenden Helden vereint im kleinen Rat, analog zum Anfang wo darin die ganzen Schurken saßen. Nur diesmal gute Männer die bestimmt sehr gerecht regieren werden



      Seufz... Ich bin noch ganz gebannt von diesem tollen Ende. 9 Jahre GoT sind zu Ende gegangen.

      In den Sommerferien werde ich ein BingeGucken von ganz vorne machen, habe nämlich jede Folge bisher nur einmal gesehen.
    • Spoiler anzeigen
      Der kleine Rat war gut gemacht. Grauer Wurm und Tyrion laufen auf diesen zu und man fragt sich, wie viel Zeit vergangen ist. Sansa ist bestimmend aber Tyrion machte einen weisen Vorschlag. Witzig war Sams Rede von Demokratie und die Reaktion der Häuser. Drogon hat seit langer Zeit das richtige getan und den verdammten Thron abgefackelt. Und meine geliebte Arya reist gen Westen. Was will man dann noch mehr? Warum es zu Beginn so viele Unbefleckte noch gab und man eher an NSDAP Kundgebungen in Nürnberg als an Fantasy dachte - geschenkt. Solche Bilder brennen sich bei den Zuschauern ein. Ist halt kolossal. Aber Aryas Pferd war glücklicherweise wieder weg - und sie lief zu Fuß zurück. Naja. Insgesamt ein würdiger Abschluss.
    • Ahtan schrieb:

      In den Sommerferien werde ich ein BingeGucken von ganz vorne machen, habe nämlich jede Folge bisher nur einmal gesehen.
      Da bin ich dir vorraus, liege grad im Bett und genieße die erste Folge der ersten Staffel auf Blu Ray. Bin gerade bei der Szene in Winterfell wo alles noch in Ordnung war.
      Hach....
      Und Dany war damals noch so süß.

      Nochmal ne Frage zu der letzten Folge:
      Spoiler anzeigen

      Also wo Bran ja jetzt König ist, aber der eiserne Thron abgefackelt ist und Königsmund in Asche liegt, von wo aus regiert er denn? Und auf welchem Thron? ich meine er hat ja seinen...Thron eh bei sich dabei, damit fallen die Kosten für nen neuen schon mal weg.

      Und wo war Gendry eigentlich wo sich die übrigen Adelshäuser versammelt haben? Er müsste doch der Herr des Hauses Baratheons sein.
      Oder hab ich den nur nicht gesehen?
    • Ich habe es gerade auch zu Ende geschaut,

      Spoiler anzeigen
      Erst einmal nur kurz meine Eindrücke, morgen dann mehr vielleicht. Erstmal sacken lassen.
      Die Folge hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh das es unterm Strich eine Art Happy End gegeben hat.
      Mein Happy End-Herz hüpft, ob das GoT-gerecht war, ist mir egal.
      Hut ab vor der Entscheidung die Drachenreiterin früh aus dem Spiel zu nehmen. Das hat der Folge gut getan, ansonsten wäre es zu einem ewigen Warten geworden wann es passiert.
      Überrascht war ich davon aber sehr.

      Eine Sache ist mir negativ aufgefallen, aber nichts schlimmes.
      Anfangs dachte ich kurzzeitig das Dany der wiederauferstandene Nachtkönig wäre, denn ihre Reiterarmee war gefühlt wieder vollständig.
      =) :green: Gegen den Nachtkönig hatten nur eine handvoll überlebt und nun das. Auch die Unbefleckten waren wieder auferstanden und zahlenmäßig beeindruckend.
      Da hatte ich ein übles Gefühl für die Folge, aber dann hat Jon zum Glück Dany einen Ruck gegeben..
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Jenny007 - Hier ist die Antwort. Er war dabei. Hier ist ein Video mit 22 Details von der letzten Folge, die auch viel zeigt, wie weit im voraus man das alles geplant hat. Ich habe auch noch ein paar andere Kommentare in diesen Spoilerschutz gesetzt.


      Spoiler anzeigen


      Hier ist ein sehr interessantes Video, mit vielen Details, die man nicht so leicht sehen konnte (z.B. dass Ser Brienne nun einen Raben traegt fuer Koenig Bran). Und hier werden auch alle Lords aufgelistet inklusive Lord Gendry. Und die Parallele von Dany und dem Thron zu Gollum und dem Ring ist auch interessant.

      Ein anderer Punkt ist auch interessant. Wer regiert nun? Ein Junge, der in der ersten Folge aus dem Fenster gestossen wurde und im Rollstuhl sitzt. Seine Hand ist ein Zwerg, der immer wegen seiner Statur gehaenselt wurde. Dann Lord Davos, der bis zur 5. Staffel gar nicht lesen konnte und das erst von Lord Stannis Tochter gelernt hat. Dann Bronn, der sich von ganz unten nach ganz oben durchgekaempft hat. Sam, der von seinem Vater auch als totaler Versager gesehen wurde. Und dann natuerlich Brienne, die nicht ihre typische Frauenrolle spielen wollte und ein Ritter werden wollte. Alles nicht die typisch-starken Maenner. Die sind meist alle tod. Die Unterdrueckten und Unterschaetzten sind am Ende alle am regieren.

      youtube.com/watch?v=Gnjyu2wHt08
    • Spoiler anzeigen
      Bran wird als dteiäugiger Rabe nicht wirklich regieren, er ist König dem Titel nach.
      Das sieht man auch am Schluss als er sich von Ser Podtick wegrollen lässt und Tyrion seine Amtsgeschäfte machen lässt.
      Cool oder? Tyrion ist der de-facto Herrscher der neuen 6 Königslande. :D