[WDR] 1 Live Krimi - Körperfresser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] 1 Live Krimi - Körperfresser

      Im Rahmen der Reihe 1LIVE-Krimi bringt der WDR:


      KÖRPERFRESSER

      Daniel ist Wissenschaftler am Institut für Infektionsbiologie. Eines Tages erzählt ihm seine Kollegin Hannah, dass ihr Ehemann nicht mehr er selbst sei. Er sehe zwar noch aus wie "ihr" Franco, sei aber definitiv eine andere Person.

      Daniel besucht Hannah und Franco, um sich selbst ein Bild vom vermeintlich "ausgetauschten" Franco zu machen. Doch er findet Franco eigentlich ganz normal. Vielleicht sieht Hannah Gespenster? Aber in den nächsten Tagen häufen sich Berichte über ähnliche "Entfremdungserscheinungen". Als dann auch noch Daniels Freund Keiji eine halbfertige Kopie seines eigenen Körpers in seinem Atelier findet, beginnt für alle Beteiligten ein paranoider Horrortrip. Passiert das alles wirklich, oder ist das Ganze eine Massenpsychose?

      Aus dem Sci-Fi-Klassiker der 50er Jahre machen wittmann/zeitblom einen Thriller über eine nah erscheinende Zukunft, in der entfesselter Optimierungswille und nicht mehr zu kontrollierende Gentechnik die Menschheit zu vernichten drohen.

      Mit Anna Maria Mühe, Jule Böwe, Marc Hosemann u. v. a.

      Länge: ca. 55 Minuten

      Produktion: WDR 2017

      Regie: wittmann/zeitblom

      Autoren: wittmann/zeitblom (aus dem Amerikanischen von Tony Westermayr)

      Redaktion: Natalie Szallies

      Das Hörspiel steht nach der Sendung befristet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

      Ausstrahlung: 16. März 2017, 23:00-0:00 Uhr, 1LIVE

      Quelle: WDR

      In der Mediathek des WDR zum :download: bereitgestellt.

      Ich dachte, vielleicht ist das für den einen oder anderen (Freund der Vorlage) von Interesse...
    • Hardenberg schrieb:

      Aus dem Sci-Fi-Klassiker der 50er Jahre machen wittmann/zeitblom einen Thriller über eine nah erscheinende Zukunft, in der entfesselter Optimierungswille und nicht mehr zu kontrollierende Gentechnik die Menschheit zu vernichten drohen.
      Okay...
      Hier also keine Aliens mehr, wie in der Verfilmung des Stoffes, dafür abartigste Auswüchse der Gentechnik. :pinch:
      Weiß nicht, aber ich glaube, da waren mir Außerirdische, die nix Besseres zu tun hatten, als uns zu kopieren, um die Erde zu erobern :biggrin: , irgendwie doch noch sympathischer als diese Vorstellung. :S
    • :danke: für den Tipp!

      Ich mag die Filme, kenne 3, mag sie alle, am Liebsten den zweiten mit Donals Sutherland und Leonard Nimoy :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • So, nachdem ich darüber nachgegrübelt habe, was @Markus G. mit "zu künstlerisch angehaucht" wohl meinen könnte, habe ich mir das Hörspiel auch einfach mal angehört. Das Ergebnis ist nun, dass ich völlig angenervt zurück geblieben bin und mir heute Abend überlegen werde, wie ich ohne blöde Träume einschlafen soll. :biggrin:

      Ne, jetzt mal ernsthaft, was haben sich Wittmann/Zeitblom denn dabei gedacht, aus dieser sehr guten Story eine so eigenartige und merkwürdige Hörspielgeschichte zu machen? Der Gesang war obernervig, ehrlich mal! Schade drum, ich hätte da Besseres erwartet. :zustimm:
    • Schade, gell?! Ich bin auch mit hohen Erwartungen und in Gedanken an die tolle SW-Verfilmung und an die 70iger Jahre Umsetzung mit Donald Sutherland heran gegangen. Und dieses Hörspiel konnte oder wollte nicht daran anknüpfen. Man wollte wohl etwas Eigenständigkeit kreieren und "anspruchsvoll" wirken, aber dies war es für mich leider ganz und gar nicht.
    • Klingt ja grauenvoll, was Ihr zu berichten habt. Ich weiß gar nicht, ob ich mir das dann überhaupt noch antun will.

      Aber bitte, bitte: nicht das Wort künstlerisch in einem abwertenden Sinne gebrauchen - denn das hat es nicht verdient.
      Meist meint man damit ja eher pseudo-künstlerisch, geziert, manieriert oder einfach schaurig schlecht. Und so sollte man das dann auch einfach nennen. Künstlerisch angehaucht sollte dagegen eine Auszeichnung sein, finde ich, wie beim Gruselkabinett o.ä. :] :)