Ein neuer Erzähler bei den drei ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ein neuer Erzähler bei den drei ???

      Ich bin gerade durch Zufall auf die Nachricht gestoßen, dass es bald einen neuen Erzähler bei den drei ??? geben wird. Thomas Fritsch hört auf.
      Mit dem Neuen ist, wie ich finde, Frau Körting ein echter Coup gelungen. Ein wirklich sehr imposanter und charismatischer Sprecher, der vielleicht sogar an die Größe eines Peter Pasetti heranreichen könnte. Es ist niemand Geringeres als Axel Milberg.



      Ich kenne ihn als Erzähler beim Bildnis des Dorian Gray vom Hörverlag und als Wallander in der gleichnamigen Serie von Sven Stricker. In beiden Fällen macht er seinen Job wirklich ausgezeichnet.

      Was sagt Ihr dazu?
    • Fritsch hat so viele Folgen erzählt wie niemand vor ihm, Ruhestand also verdient. Ich fand ihn als Erzähler aber eh nie so prall.
      Ob Axel Milberg jetzt unbedingt sein musste, darf man getrost bezweifeln. Er wird massiv unterfordert sein und den schlappen Geschichten wird es auch nicht helfen. Naja, Namedroppping für's Image und fertig.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Also Milberg macht bei Mankell einen tollen Job. Seine Stimme hat für mich das gewisse "Etwas". Fast bin ich geneigt zu sagen, dass eine solche Stimme bei anderen anspruchsvolleren Serien besser aufgehoben ist. Aber ich freue mich. Fritsch hat aber auch eine tolle Stimme, die jedoch bei den ??? gar nicht so zur Geltung gekommen ist. Wenn ist da an seine großartige Performance in 50 Jahre der Ewigkeit denke...
    • Irgenwie ja schade, dass Thomas Fritsch aufhört, ich fand ihn sehr gut. Ich habe ihn auch mal live erlebt bei den drei Fragezeichen und der Super-Papagei. Ich wünsche ihm einen schönen Ruhestand! Er hat ihn sich verdient. :zustimm:

      Spontan jedoch würde ich mich für Peter Pasetti als besten Erzähler entscheiden. Das macht einfach ein Stück weit einen Teil meiner Kindheit/Jugend aus, wenn ich an die alten Folgen zurück denke, in denen er der Erzähler und Hitchcocks Stimme war.
    • Ja, ich finds auch ein wenig bedauerlich, aber wie ihr ja auch schon geschrieben habt, sei ihm der Ruhestand vergönnt. :zustimm:

      Ich würde auch für Peter Pasetti als meinen Lieblingserzähler nennen, da er einfach eine tolle Stimme hatte und mir seine Art der Betonung immer gefallen hat.


      OTR-Fan
    • marc50 schrieb:

      Axel Milberg (...) wird massiv unterfordert sein und den schlappen Geschichten wird es auch nicht helfen.

      Markus G. schrieb:

      Fast bin ich geneigt zu sagen, dass eine solche Stimme bei anderen anspruchsvolleren Serien besser aufgehoben ist.

      Beidem stimme ich voll zu.
      Aber die Personalie selbst ist und bleibt beeindruckend. Ich bin mal gespannt, ob sich durch seine Stimme der Gesamteindruck wandelt. Ob damit vielleicht sogar ein anderer (ernsthafterer) Ansatz beim Inszenieren verfolgt wird.
      An den Vorlagen selbst ändert das alles natürlich nichts.
      Neben der Völz-Folge wird eine mit Milberg als Erzähler dieses Jahr Pflicht sein. (Wow, gleich zwei Folgen. Rekord nach Jahren ohne DDF!) Steht dieses Jahr noch eine weitere Marx-Vertonung an? Würde sich am Besten dafür eignen...

      Hoerspiel-Mike schrieb:



      Welchen Erzähler findet / fandet Ihr bei den DREI ??? am besten ; und ein eventuelles WARUM?

      Natürlich Pasetti. Selbst wenn es keine Gründe für ihn gäbe. Fuchs war mir zu blass als Erzähler, und bei Fritsch war mir das kindgerechte Überbetonen zu nervig. Dabei sind und waren beide ja hervorragende Sprecher. Das kam nur nie zur Geltung.

      Pasetti hatte alles, was es braucht: eine unverwechselbare Stimme, Präsenz, einen treffenden Tonfall, um mit seinen Erzählereinsätzen nicht außerhalb, sondern sehr nah an den Geschichten selbst zu stehen, mittendrin quasi. Und er war einfach ein überzeugender, weil respektgebietender und würdevoller Hitchcock. Einfach unerreicht.
    • Danke für die Info - wäre direkt mal ein Grund, wieder mal eine ???-Folge zu kaufen. Neugierig ist man ja dann doch :)

      @Hoerspiel-Mike : ich fand und finde Peter Pasetti am Besten.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Fun-Fact am Rande:
      Der neue Erzähler ist gerade mal sieben Jahre älter als der älteste DDF-Sprecher. :zwinker:

      Eigentlich hätte man dann auch direkt Fröhlich im Rahmen der Archivtätigkeit seiner Figur diesen Part übernehmen lassen können. =)
    • Danke für die Info, Hardenberg!
      Muss sagen, das schockt mich jetzt ja mal so gar nicht. ;)
      Da hat mir Andreas von der Medens Ausscheiden wesentlich weniger behagt, ebenso wie das von Prof. Beurmann (R.I.P.).
      Auch wenn zwei, meiner Meinung nach, passende Sprecher für deren Rollen gefunden wurden.
      Thomas Fritsch hat den Part gut ausgefüllt, solange er ihn innehatte, seine Stimme war sehr angenehm, freundlich, für mich absolut passend.
      Ich fand da auch nichts "kindgerecht überbetont". :schulter:
      Nun möchte er nicht mehr weitermachen, kann man auch verstehen, viele Sprecher wollen ja nun mal nicht ins Studio, bis sie, überspitzt gesagt, hinter dem Mikro vor Altersschwäche zusammenbrechen. ;)
      Meinen Dank für über 80 Folgen, in denen ich ihn immer gern hörte. :blume:
      Axel Milberg übernimmt, und ich freue mich darauf.
      Unterfordert? Er wird dafür bezahlt, was soll das alles, ich denke nicht, dass ihm das Sorgen macht. =)
      Er spricht schließlich noch andere Rollen, und ein fester Part bei DDF ist wohl nie verkehrt. ^^
      Eine mögliche "Unterforderung" hat ja auch Peter Pasetti nicht davon abgehalten, diese Rolle in einer damals noch völlig unbekannten kinderserie anzunehmen. ;)
      Lieblings-Erzähler?
      Habe ich so nicht, ich fand jeden bisher gut, auch Mathias Fuchs, der ja leider viel zu früh sterben musste.
      Bin niemand, der Peter Pasetti über die anderen erhebt, wie es eigentlich viele tun.
      In den Klassikerfolgen agierte er toll, ja, er war halt Alfred Hitchcock, der väterliche Freund, der Kommentator - und das hat er perfekt gemacht!
      Viele von uns sind mit dieser Stimme aufgewachsen, das allein verschafft ihm schon einen Nostalgie-Vorteil gegenüber seinen Nachfolgern.
      In den späteren Folgen, als er selbst bereits im fortgeschrittenen Alter war, begann er aber, der Rolle nicht mehr immer ganz gewachsen zu sein.
      Pausen, wo keine hingehörten, Überbetonungen usw., nicht schlimm zwar, aber merkbar, vor allem, wenn man beim Hören älter als 10 Jahre war und auch noch genau im Ohr hatte, wie er in etwas jüngeren Jahren klang.
      Kann mich erinnern, dass er in einem anderen Forum von einem ebenfalls großen DDF-Fan liebevoll der "Ich mache Pausen, wo ich will"- Pasetti genannt wurde, und ich konnte nie umhin, ihm da absolut recht zu geben. =)

      :winke3: und ein dickes :danke: Thomas Fritsch, Axel Milberg!
    • Danke euch für eure bisherigen Antworten (und weitere?) - Klasse! :smile:

      Spätere Folgen sind mir nur sporadisch noch einige bekannt, und der jeweilige Erzähler (nach Pasetti) machte seinen Erzählpart gut; sagen wir , weder "besonders" gut , noch schlecht. Aber mangels Hörerfahrung der späteren Folgen und damit auch des Erzählers wie gesagt, muß ich da nochmals reinhören. Peter Pasetti ist mir auch als Erzähler unverwechselbar in bester Erinnerung geblieben. Pasetti hatte auch einen stimmlichen "wiedererkennungswert" , so klingt kein zweiter.

      Interessant finde ich auch die Technik der "Hörer mit einbeziehung", in der er manchmal die Hörer fragte: "...Na, was meint IHR, kommt er als Täter in Frage"? "...Einigen wir uns darauf ihn mit einem Fragezeichen zu versehen?..."usw.Durch solche Sprech-Parts wurde seine Rolle(des Erzählers) auch teilweise erweitert wie ich finde. :]
    • Hoerspiel-Mike schrieb:

      Interessant finde ich auch die Technik der "Hörer mit einbeziehung", in der er manchmal die Hörer fragte: "...Na, was meint IHR, kommt er als Täter in Frage"? "...Einigen wir uns darauf ihn mit einem Fragezeichen zu versehen?..."usw.Durch solche Sprech-Parts wurde seine Rolle(des Erzählers) auch teilweise erweitert wie ich finde.
      Peter Passetti ist auch mit großem Abstand mein Lieblingserzähler. Warum? Einerseits weil seine Rolle damals wie @Hoerspiel-Mike treffend beschreibt ganz anders angelegt war, als der Erzähler heute. Er war ja fast "interaktiv", hat mit den Hörern kommuniziert, war Alfred Hitchcock und hat als solcher auch mit den ??? gesprochen. Dadurch war er viel lebendiger, als die aktuellen Erzähler, die sich mehr auf das beschreiben konzentrieren. Darüber hinaus fand ich seine Stimme einzigartig und einfach "besonders", ebenso wie seine auch schon hier angesprochene Betonung. Und zu guter letzt war er Erzähler bei jenen Folgen, die mir einfach auf Grund der Geschichten, auf Grund meines damaligen Alters, als ich sie zum ersten Mal gehört habe und auf Grund der damit verbundenen Assoziationen an meine Kindheit einfach am stärksten in mein Gedächtnis eingebrannt sind und mir einfach insgesamt am besten gefallen.
    • @Markus G. und natürlich (generell :] ) alle Leser auch,

      Ja genau, fast schon "Interaktiv" inspirierte u.a.diese Erzähltechnik die Hörer zum weiteren mitraten und "MITRÄTSELN".

      Eigentlich - von heute ausgesehn eine weiterentwicklung,oder? Allerdings traue ich diese Umsetzung nicht jedem (heutigen) Erzähler zu. Und es ist ja nur eine Facette von mehreren Erzähltechniken. Bei den ersten Drei ??? Folgen wurde Sie immer mal wieder eingesetzt - und Sie passte auch sehr gut zu Pasetti.Aber ich finde grad z.b.an diesem einen Punkt, sieht man schon die "Mühe den "Ehrgeiz", Aufwand" - egal wie man es nennen möchte , der den Unterschied zu heutigen Produktionen ausmacht. Und das es eben nicht nur der Nostalgiebonus ansich ist. Es gibt ja einiges an Punkten die in früheren Hörspielen besser waren.

      @Agatha - Ja ich glaube gelesen zu haben, in den letzten DDF-Folgen seines Mitwirkens, hörte man leider aufgrund des Alters an gewissen Stellen betonungsfehler etc. Aber trotzdem erstaunlich wie die Klangfarbe seiner Stimme über soviele Jahrzehnte immer gleich blieb , praktisch bis zuletzt, gibts auch selten. ^^


      Wieviel Einfluss sollte der Erzähler im Hörspiel habe , wie wichtig findet Ihr Ihn? Fragen über Fragen - Pasetti würde jetzt sagen und ich sags auch : Was meint Ihr?

      PS: Übrigens Interaktivität - Thema ist aktueller denn je
    • Agatha schrieb:

      Unterfordert? Er wird dafür bezahlt, was soll das alles, ich denke nicht, dass ihm das Sorgen macht. =)
      Er spricht schließlich noch andere Rollen, und ein fester Part bei DDF ist wohl nie verkehrt. ^^
      Eine mögliche "Unterforderung" hat ja auch Peter Pasetti nicht davon abgehalten, diese Rolle in einer damals noch völlig unbekannten kinderserie anzunehmen.
      Doch doch, Frau Körting musste ihn damals massiv überzeugen. :]
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ja, aber letztendlich hat er es gemacht, wie so viele Sprecher. :pfeifen:
      Und sicher auch nicht bereut.
      Wenn man bedenkt, dass auch der gute Volker Brandt damals noch nur unter Pseudonym bei DDF agiert hat.
      Heute sind ihm nicht mal mehr die Pater Brown-Skripte peinlich ;) - und davon ist das eine oder andere wirklich grottig. :biggrin: