Ein neuer Erzähler bei den drei ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich finde ja irgendwie, dass Axel Milberg Stimmtechnisch Peter Pasetti ähnelt... :thumbsup:
      Nicht gleich!
      Ähnlich! ;)

      Folglich finde ich dies wieder ein bisschen wie "Zurück zu den Anfängen"

      Werd mir somit auf jeden Fall die 187 kaufen um reinzuhören...

      Wer der beste Erzähler war...
      Schwierig.

      Peter Pasetti?
      Ist einfach der erste gewesen...
      Hatte somit auch die besten Folgen =)
      Außerdem hat er ja noch mit dem Hörer interagiert (was ich irgendwie vermisse, da es einen gewissen Charm hatte)

      Jedoch bin ich mit Thomas Fritsch und Matthias Fuchs aufgewachsen!
      Thomas Fritsch hat fast die "Freundlichste" Stimme und ich mag ihn an sich gern...
      Und Matthias Fuchs hat noch die besseren Folgen gehabt als Fritsch... (Genau wie die 100, die ich rauf und runter gehört hab^^ )

      Wie gesagt, schwierig... :wirr2: =)

      Als Gesamtwerk allerdings definitiv Pasetti!
    • Schade, dass Milbergs erster Einsatz nicht die Opa Peck/Völz-Folge ist. Eine Marx-Folge wäre doch ein guter Start gewesen.

      Von den anderen Autoren halte ich leider (storytechnisch) nicht viel, oder ich kenne sie nicht.

      Kennt jemand die Vorlagen und kann mir einen Tipp geben, bei welcher Folge man Milberg antesten kann, ohne mit einem allzu hanebüchenen Plot belästigt zu werden?
    • Meine 2 Cents:

      (1) Pasetti ist und bleibt einzigartig in der Rolle, aus drei Gruenden
      (A) Die Rolle war in seiner Zeit aktiv als Hitchcock und nicht nur als Erzaehler. Ich fand das super.
      (B) Mir haben die alten Geschichten viel besser gefallen. Das war wahrscheinlich nur Zufall und glueck für Pasetti aber trotzdem ist die Assoziation da.
      (C) Pasetti hat nun einmal eine der besten Stimmen im Hörspiel.

      (2) Axel Milberg ist eine tolle Wahl. Ob er nun unterfordert ist werden wir sehen. Vielleicht bringt er frischen Wind in die ??? Und als Erzähler in der erfolgreichsten Hörspueöserie der Welt zu sprechen ist keine Kleinigkeit die man mal so einfach ausschlägt.

      (3) Die anderen Erzähler waren aber auch nicht schlecht. Das viele der Folgen der letzten Jahre nur durchschnittlich waren lag an anderen Dingen.

      Und nun starte ich mal ein Gerücht. Wenn die gute Heikedine Körting sich mal auf ihr wohlverdientes Ruheteil zurückzieht, dann tippe ichdarauf, dass STIL die ??? weitermachen werden. Die machen ja schon Hui Buh und die wären dafür super geeignet. Ich würde es mir wenigstens wünschen. Aber bis dahin sind es ja noch einige Jahre.
    • Hardenberg schrieb:

      Kennt jemand die Vorlagen und kann mir einen Tipp geben, bei welcher Folge man Milberg antesten kann, ohne mit einem allzu hanebüchenen Plot belästigt zu werden?
      Hm, tja, ich habe zwar locker 2m DDF-Bücher im Regal stehen, aber das sind fast alles ältere Bände, die aktuellen Bücher lese ich nur noch höchst selten mal.
      Der Einzige hier, der das wohl häufig tut und von dem ich weiß, ist @Belphanior, zumindest hat er schon oft etwas zu den neueren Titeln gesagt.
      Vielleicht kann er Dir ja weiterhelfen.
    • @Agatha , @Hardenberg
      Also die letzten Bücher, die ich gelesen habe, waren alle nicht besonders interessant:
      Das Kabinett des Zauberers, André Marx
      … und der letzte Song, Ben Nevis
      ... und der Hexengarten, Kari Erlhoff
      Insel des Vergessens, André Marx
      … und der Mann ohne Augen, Christoph Dittert
      Signale aus dem Jenseits, André Minninger
      … und der unsichtbare Passagier, Hendrik Buchna
      … und die Kammer der Rätsel, Ben Nevis


      Das Buch "… und das silberne Amulett" von Marco Sonnleitner habe ich bislang ignoriert. Ich finde Sonnleitners Geschichten eigentlich fast immer zum Weglaufen.
      Vielleicht ist die "Insel des Vergessens" noch die interessanteste Geschichte, bei der man auch eine ansprechende Hörspielumsetzung erwarten kann.
    • Belphanior schrieb:

      Vielleicht ist die "Insel des Vergessens" noch die interessanteste Geschichte, bei der man auch eine ansprechende Hörspielumsetzung erwarten kann
      Vielen Dank für diese Info @Belphanior, ich hatte sehr darauf gezählt, dass Du uns da weiterhelfen kannst! :kumpel:
      Eine Einschätzung der "Insel des Vergessens" war für uns ja besonders interessant, wegen der im Hörspiel vorkommenden Sprecher.
      Ich habe allerdings auch schon länger den Eindruck, dass sogar A.Marx mittlerweile keine so wirklich guten Ideen mehr für Stories hat.
      Seine ersten waren durch die Bank top, was ich so in letzter Zeit an Hörspielen aus seiner Feder kenne, ist lediglich noch Mittelmaß.
    • Obwohl ich da wieder mal aus dem Nähkästchen plaudern könnte aus der Zeit um die Jahrtausendwende herum, als ich tatsächlich mal eine Zeit lang Neuerscheinungen las, ehe ich mir die Hörspiele zulegte. Was da teilweise aus den Vorlagen gemacht wurde, spottete jeder Beschreibung. Manche Geschichten waren kaum wiederzuerkennen. Darum bin ich immer sehr zurückhaltend mit Kritik an Autoren über dem Umweg Hörspiel. Da ist einfach sehr oft eher das Gespann Minninger/Körting der richtige Adressat.

      Manche Geschichte sind allerdings schon in der groben (inhaltlichen) Struktur so hanebüchen, dass das durchaus den Autor zu erkennen gibt. Darum habe ich die Sonnleitner-Hörspiele recht bald gemieden - auch ohne die Vorlagen zu kennen. Da war meist schon der grobe Plot einfach Unsinn. Wenigstens für meinen Geschmack.
    • @Hardenberg
      Ich stimme mit dir in beiden Punkten überein. M- Sonnleitner ist schrecklich und oftmals wurden gute Vorlagen verhunzt. Mir fallen bei den neueren Folgen die folgenden Beispiele ein:
      … und der Geisterzug (wo ist bitte schön im Hörspiel der Geisterzug?)
      Tödliches Eis (eine wie ich finde tolle Romanvorlage wurde ohne jegliche "Eisatmosühäre" quasi in ein Kammerspiel umgesetzt
      … und der Schatz der Mönche (wo ist bitte im Hörspiel Skinny Norris und der Action? Das Hörspiel verkam zu einem langen Monolog bzw- Dialog)
    • Hardenberg schrieb:

      Manche Geschichten waren kaum wiederzuerkennen. Darum bin ich immer sehr zurückhaltend mit Kritik an Autoren über dem Umweg Hörspiel.
      Nun, krasse "Bearbeitungen" gab es all die Jahre hindurch immer wieder.
      Aber um mal bei André Marx zu bleiben (über Sonnleitner habe ich schon oft genug abgelästert ;) ): Ich kenne z.B. fast alle Marx-Bücher aus der ersten Phase seiner Tätigkeit für Kosmos, davon wurde - meiner Meinung nach - keines als Hörspiel verhunzt, und da fehlt auch i.d.R. nichts Gravierendes.
      Natürlich sind die Geschichten viel ausführlicher, vor allem bei "Feuermond" fällt das schon ziemlich auf, aber die wichtigen Sachen wurden übernommen.
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt plötzlich anders ist und Marx nach wie vor richtig tolle Sachen schreibt, die nun aber schmählich gekürzt oder verändert werden.
      Sie sind einfach nicht mehr so gut, weil er eben seine Top-Stories mittlerweile rausgehauen hat. Und es fällt eben den allermeisten Autoren nicht wieder und wieder etwas gleich Hochwertiges ein. :schulter: Bei ihm war der Anteil ja schon höher als bei den meisten anderen. :zustimm:
      Aber ich springe halt deshalb auch nicht mehr automatisch erfreut in die Höhe ;) , wenn wieder ein Band von ihm verhörspielt wird.
    • Also wenn ich mal auf die Liste von Andre Marx schaue (und mal die Kurzgeschichten oder englische Versionen außer Acht lasse):
      73 Poltergeist 1997
      74 ...und das brennende Schwert 1997
      75 Die Spur des Raben 1997
      78 Das leere Grab 1997
      80 Geheimsache Ufo 1998
      83 Meuterei auf hoher See 1998
      84 Musik des Teufels 1998
      86 Nacht in Angst 1999
      89 Tödliche Spur 1999
      90 Der Feuerteufel 1999
      91 Labyrinth der Götter 2000
      93 … und das Geisterschiff 2000
      94 Das schwarze Monster 2000
      95 Botschaft von Geisterhand 2000
      100 Toteninsel 2001
      102 Doppelte Täuschung 2001
      103 Das Erbe des Meisterdiebs 2002
      105 … und der Nebelberg 2002
      108 Die sieben Tore 2002
      113 Das Auge des Drachen 2003
      114 Die Villa der Toten 2003
      117 Der finstere Rivale 2004
      119 Der geheime Schlüssel 2004
      121 Spur ins Nichts 2005
      125 Feuermond 2005
      130 Der Fluch des Drachen 2006
      136 … und das versunkene Dorf 2007
      169 Die Spur des Spielers 2013
      178 Der Geist des Goldgräbers 2014
      181 Das Kabinett des Zauberers 2015
      185 Insel des Vergessens 2016
      ... dann fällt mir auf, dass auch schon frühere Geschichten eher schlecht sein konnten. "...und das brennende Schwert" gefällt mir gar nicht; "Das leere Grab" und "Geheimsache Ufo" waren auch nicht der Brüller. Spätere Geschichten wie " Das Auge des Drachen", "… und der Nebelberg" und "Feuermond" gefallen mir sehr. Okay, das sind auch schon wieder über 10 Jahre...Aktuell (also seit 2013) gibt es ja auch erst 4 Geschichten; mal sehen, ob die 5. dann wieder klasse wird. :winke:
    • Belphanior schrieb:

      ... dann fällt mir auf, dass auch schon frühere Geschichten eher schlecht sein konnten.

      Ja, aber wie Du selbst schreibst, sie gefallen Dir nicht oder besonders gut. Das ist alles subjektiv, genau, wie die neueren Sachen von A.Marx halt nicht mehr so mein Fall sind.
      Jeder hat halt seinen Geschmack. :)
      Ich mag z.B. "Brennendes Schwert" und "Leeres Grab" beide gern, dafür nicht "Die Villa der Toten" oder "Das versunkene Dorf".
    • "Das versunkene Dorf" schlägt auch ordentlich aus der Reihe. Vielleicht ist es mir deshalb so in Erinnerung geblieben. Die meisten anderen späten ??? ziehen so an mir vorbei und haben für mich so wenig Substanz dass sie mir im Gedächtnis bleiben. Das hat zwar weniger mit dem neuen Erzähler sondern mit den Geschichten an sich zu tun, aber für mich fehlen doch deutlich die richtig einprägsamen Highlights.
    • "Das versunkene Dorf" fand ich als Buch noch interessant; da gab es immerhin noch die ein oder andere Überraschung. Da ich beim Hören des Hörspiels das Buch allerdings schon kannte, fielen die Überraschungen weg. Daher weiß ich nicht, ob das primär an meinen Vorkenntnissen oder der (dann wohl eher schlechten) Hörspielumsetzung lag.

      @Agatha: Natürlich ist dies alles subjektiv. Ich kann ja schließlich nur meine Meinung und nicht eure Meinung niederschreiben ;)
    • @Belphanior Na, klar, mein Hinweise, alles sei subjektiv, bezog sich auch lediglich auf Deinen Satz:

      Belphanior schrieb:

      Also wenn ich mal auf die Liste von Andre Marx schaue (und mal die Kurzgeschichten oder englische Versionen außer Acht lasse): ...dann fällt mir auf, dass auch schon frühere Geschichten eher schlecht sein konnten.
      Und der stand da so pauschal, als gelte die Feststellung für alle Leser/ Hörer. Denn es gibt sicher auch viele, die alles von ihm toll und über dem Durchschnitt fanden. Er wurde ja in speziellen DDF-Foren meistens sehr abgefeiert.
      Aber nix für ungut, ich weiß ja, wie Du es meinst. :kumpel:
    • "konnten". Natürlich ist dies pauschal. Aber es sollte ausdrücken, dass nicht jeder alles Alte von Andre für Gold hält. Es kommt mir manchmal vor, dass einige ???-Leser alte Geschichten pauschal für besser als neue halten. Und natürlich verstehe ich die Grundtendenz, da mir beispielsweise persönlich früher die Geschichten von William Arden am besten gefallen hatten. Liegt vielleicht am Phantomsee, der im Buch ja ein anderes Ende als im Hörspiel nahm (zumindest für den Kriminellen). Und auch "und die gefährliche Erbschaft" hatte mich wegen der (damals) tollen Rätsel geflasht. Heute würde ich es wahrscheinlich weniger enthustiastisch angehen. Ich müsste nochmals sämtliche Bücher lesen, um versuchen ein wenig wertneutraler, also im Sinne von objektiver, das Ganze zu betrachten. Vielleicht empfinden wir die heutigen Geschichten für weniger interessant, da wir einfach viel mehr Geschichten gelesen haben bzw. auch von anderen Serien kennen. Wir können also besser vergleichen. Früher kannte ich sonst nur noch die Fünf Freunde, die Abenteuerbande... (TKKG kam erst später). Ja, ich sollte mal wieder mit den Büchern von Robert Artur anfangen....