Wie steht ihr zu Pay-TV für private HDTV-Sender?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie steht ihr zu Pay-TV für private HDTV-Sender?

      Mal eine Frage, weil morgen DVB-T2 HD kommt, wobei die Frage auch auf Sat- und Kabelempfang gerichtet ist:

      Wie steht ihr dazu, für RTL HD, SAT 1 HD, usw. zu bezahlen? Macht ihr es bereits? Kommt für euch sowas nicht in Frage? Ist es euch egal, weil es sowieso in einem Paket enthalten ist?

      Also ich werde dafür nicht bezahlen. Ich hatte es einmal, da es bei einem TECHNISAT Sat-Receiver für 2 Jahre gratis enthalten war (HD+). Habe es aber nicht verlängert. Zwischenzeitlich schaue ich seit 3 Jahren TV übers Internet von der Telekom und bekomme es immer wieder schmackhaft gemacht, meinen Tarif zu upgraden.

      Selbst wenn es so sein sollte, dass RTL & Co. in Standard-Digital eines Tages abschalten, dann sollen sie abschalten. Ich werde diese Kanäle dann nicht mehr schauen. Ich hätte nichts dagegen, dass werbefinanzierte Sender eine kleine Flatrate-Gebühr für ihr Programm verlangen würden, aber ich zahle definitiv keine höhere einstellige Summe geschweige denn eine zweistellige pro Monat für Privat-TV.
      Gegen die GEZ Gebühr der öffentlichen Sender meckere ich gar nicht, da ich sehr viel SWR, ZDF neo, arte, one HD und tagesschau24 sehe und das Sendeangebot massiv nutze. Aber gegen die Preispolitik der Privaten habe ich was...

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Glückicherweise stellt sich mir als Sat Empfänger diese Frage (noch) nicht. Dort sind die SD Kanäle im gegensatz um terrestrischen TV noch frei empfangbar. Meine Schwiegermutter hat jedoch das Problem. Da sie aber selten einen der Privaten schaut ist es nicht notwendig dieses Abo zu kaufen. Solange die öffentlich rechtlichen frei empfangbar sind reicht ihr das.

      Wenn ich aber meine Programme DVBT empfangen müsste, würde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen und bezahlen. Auch wenn ich nicht überwiegend bei den Privaten schaue, würde ich mich ärgern, wenn ich das eine oder andere nicht schauen könnte. Nur als upgrade auf HD würde ich es nicht machen.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Audioromane schrieb:



      Gegen die GEZ Gebühr der öffentlichen Sender meckere ich gar nicht, da ich sehr viel SWR, ZDF neo, arte, one HD und tagesschau24 sehe und das Sendeangebot massiv nutze.

      Danke. Deine Worte tun wohl in Zeiten des permanenten und meist unreflektierten GEZ-Bashings. Trotz allen Rotzes, der damit auch finanziert wird, schätze und nutze ich die öffentlich-rechtlichen Sender ausgiebig und erfreue mich an den hohen Qualitätsstandards, gerade im Bereich Doku und Kinderfernsehen. Das ist mir jeden Cent wert.

      Privates Blöd-TV wäre mir dagegen nicht mal einen Mini-Betrag wert. Für den Mist auch noch direkt (statt nur indirekt wie heute) bezahlen?! Niemals, niemals, niemals, niemals!

      Ein Leben ohne RTL, PRO7 und n-tv? Na und?! :schulter:
    • Also wir sehen in erster Linie "unsere" ORF-Programme. Daneben schauen wir öfters auch die deutschen Kinderkanäle. Für RTL oder Pro7 HD würde ich auch nicht zahlen, weil ich diese Programme nie ansehe. Aber wir haben ein SKY-Abo, damit ich österreichischen Fußball schauen kann. Ansonsten hat Amazon-Prime Streaming unsere Sehgewohnheiten schon stark verändert, weil wir hier doch sehr viel anschauen.
    • Audioromane schrieb:

      Wie steht ihr dazu, für RTL HD, SAT 1 HD, usw. zu bezahlen? Macht ihr es bereits? Kommt für euch sowas nicht in Frage? Ist es euch egal, weil es sowieso in einem Paket enthalten ist?

      Da ich jetzt schon einen riesen-großen Bogen um - sorry, meiner persönlichen Meinung entsprechenden, direkten Worte - Hartz IV - TV mache, würde ich mir von dem Geld, was dort verlangt wird eher jeden Monat ein weiteres Hörspiel kaufen und es einem Kinderheim spenden.


      Audioromane schrieb:

      Gegen die GEZ Gebühr der öffentlichen Sender meckere ich gar nicht, da ich sehr viel SWR, ZDF neo, arte, one HD und tagesschau24 sehe und das Sendeangebot massiv nutze. Aber gegen die Preispolitik der Privaten habe ich was...

      Öffentlich rechtliche, auch wenn sich hier die Frage einer freiwilligen Leistung eigentlich nicht stellt, unterstütze ich gern. Schließlich werde ich hier nicht mit übertriebener Werbung bestraft. Und das bei gehaltvollen Inhalten und noch dazu in HD.
    • Hoax schrieb:

      Glücklicherweise stellt sich mir als Sat Empfänger diese Frage (noch) nicht.
      Ja, so geht es mir auch.
      HD-Upgrade brauche ich nicht, wozu auch. :schulter:
      Die Privaten kucke ich ohnehin sehr selten, von einzelnen Sendungen mal abgesehen, aber das höchstens ein- bis zweimal die Woche.
      Ansonsten interessieren die mich nicht die Bohne, und ich würde als DVBT-Nutzer wohl auch nicht die monatliche Gebühr zahlen, die ab März fällig wird. :nein:
    • Ich hab' damals erst nach Wochen gemerkt, dass ich kein TV mehr sehen kann, als von analog auf digital only umgestellt wurde :green: Schaue so gut wie nie TV, und bezahlen für Sender, die mich alle paar Minuten mit nerviger Werbung quälen, würde ich schon gar nicht.

      Von daher: :reissack:
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich gucke schon seit geraumer Zeit gar kein TV mehr. Von daher...
      Für die Privaten würde ich aber generell nicht einen Cent zahlen. Die gingen mir dermaßen mit ihrer Werbung auf den Zeiger, das sie unzumutbar wurden.
      Sie kam, sah, .... und stolperte

      The Turtle moves!
    • Audioromane schrieb:

      Selbst wenn es so sein sollte, dass RTL & Co. in Standard-Digital eines Tages abschalten, dann sollen sie abschalten.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bereits ab dem 29.03.2017

      Noch dem Motto: Entweder Du bezahlst für RTL & Co., oder Du bekommst gar nichts zu sehen.


      Freenet-TV-Hilfe schrieb:

      Eine parallele, unverschlüsselte Verbreitung der Programme in Standard-Qualität (SD) ist nicht mehr möglich, da die bisher für das Antennenfernsehen genutzten Frequenzen zukünftig für den bundesweiten Ausbau der Breitbandversorgung vorgesehen sind.
      Alter Schwede...das ist ja schon fast ein Rechtsbruch. Mal ganz krass ausgedrückt.

      Quelle: freenet.tv/hilfe
    • Securitate schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bereits ab dem 29.03.2017
      Noch dem Motto: Entweder Du bezahlst für RTL & Co., oder Du bekommst gar nichts zu sehen.
      Nein, nicht ganz. Der 31.03. ist zwar das offizielle Datum, aber man wird die Sender trotzdem noch bis zum Juni übergangsweise empfangen können. Erst ab da bleibt der Bildschirm endgültig schwarz, sofern man nicht bezahlt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Securitate schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bereits ab dem 29.03.2017
      Noch dem Motto: Entweder Du bezahlst für RTL & Co., oder Du bekommst gar nichts zu sehen.
      Nein, nicht ganz. Der 31.03. ist zwar das offizielle Datum, aber man wird die Sender trotzdem noch bis zum Juni übergangsweise empfangen können. Erst ab da bleibt der Bildschirm endgültig schwarz, sofern man nicht bezahlt.
      Ah okay. Danke, für die Korrektur. Dann verschiebt sich der fade Beigeschmack, der fast schon einer Nötigung gleicht, um drei Monate.

      Spoiler anzeigen
      Ganz ehrlich, für mich sind das Verbrecher. Ganz einfach.


      Aber wie bereits erwähnt. Ich empfange über FireTV und SAT. Und das was ich da geboten bekomme, reicht mir vollkommen.
      Sollen die mal machen. Auch wenn mir die Privaten-Fanbase ein bisschen leid tut. Und das scheinen ja nicht wirklich wenige zu sein, ansonsten würden die nicht ständig mit ihrem Sende-Mist durchkommen.
    • Na, ich warte mal, wann was abgeschaltet wird.

      Hauptsache, die ÖR bleiben mir erhalten. Da empfange ich heute schon die meisten in HD.

      Erst, wenn das nicht mehr gewährleistet wäre, würde ich mich ärgern.
    • Da ich kaum Private gucke, ist es mir auch so ziemlich egal. Allein Comedy Central schalte ich ab und zu mal ein wegen American Dad und Southpark. Ansonsten gucke ich nur öffentlich rechtliche (und ab und zu die Simpsons auf Pro 7).
    • MonsterAsyl schrieb:

      Securitate schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bereits ab dem 29.03.2017
      Noch dem Motto: Entweder Du bezahlst für RTL & Co., oder Du bekommst gar nichts zu sehen.
      Nein, nicht ganz. Der 31.03. ist zwar das offizielle Datum, aber man wird die Sender trotzdem noch bis zum Juni übergangsweise empfangen können. Erst ab da bleibt der Bildschirm endgültig schwarz, sofern man nicht bezahlt.

      Eigentlich meine ich damit eine potenzielle Abschaltung eines Tages auch über Kabel und Satellit. Generell schaue ich in RTL & Co. rein, weil ich Peter Kloeppel mit RTL Aktuell sehr gut finde. Auch Rosins Restaurants auf Kabel 1 schaue ich an. Sollte aber wie gesagt irgendwann die Standard-Digital Variante der Sender abgeschaltet werden, tja, dann wars das mit Kloeppel, Rosin und diversen anderen. Schaue ich halt was anderes im öffentlich rechtlichen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Securitate schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bereits ab dem 29.03.2017
      Noch dem Motto: Entweder Du bezahlst für RTL & Co., oder Du bekommst gar nichts zu sehen.
      Nein, nicht ganz. Der 31.03. ist zwar das offizielle Datum, aber man wird die Sender trotzdem noch bis zum Juni übergangsweise empfangen können. Erst ab da bleibt der Bildschirm endgültig schwarz, sofern man nicht bezahlt.
      Eigentlich meine ich damit eine potenzielle Abschaltung eines Tages auch über Kabel und Satellit. Generell schaue ich in RTL & Co. rein, weil ich Peter Kloeppel mit RTL Aktuell sehr gut finde. Auch Rosins Restaurants auf Kabel 1 schaue ich an. Sollte aber wie gesagt irgendwann die Standard-Digital Variante der Sender abgeschaltet werden, tja, dann wars das mit Kloeppel, Rosin und diversen anderen. Schaue ich halt was anderes im öffentlich rechtlichen.
      Ja okay, dann verstehe ich jetzt was Du meinst. Nun, aaangeblich kann man RTL & Co. in SD ja nicht mehr senden, weil die Frequenzen für den Breitbandausbau benötigt werden. Somit könnte das dann ja nicht für das weitere Abschalten der Grund sein. Und wenn man denn doch einen, wohl wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogenen, Grund für das Abschalten von SD über SAT und/oder Kabel findet, dann finde ich auch einen Weg mich damit zu arrangieren.