Effi Briest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung



    • Ein Hörspiel von Sven Schreivogel

      nach dem Roman von Theodor Fontane

      Auf Wunsch ihrer Mutter heiratet die 17-jährige Effi den wesentlich älteren Baron von Instetten, der sie aber zugunsten seiner Karriere sehr vernachlässigt. Um ihrer Einsamkeit zu entfliehen, beginnt sie eine Affäre mit dem jungen Major von Crampas, der schließlich von ihrem Mann im Duell getötet wird. Als sie nach der Scheidung auch noch das Sorgerecht für ihr Kind verliert und von der Gesellschaft immer mehr geächtet wird, verfällt die einst so lebensfreudige junge Frau in eine schwere Depression …

      Ein Klassiker der deutschen Literatur als aufwändig inszeniertes Hörspiel.

      Mit Maria Jany, Peter Groeger, Kornelia Boje, Helmut Zierl, Nicolas König, Fred Maire, Arianne Borbach, Tina Eschmann, Nurija Böll, Gabriele Libbach, Marion Martienzen und Horst Janson


      Hörprobe bei Nocturna

      Bildquelle & bestellen bei Amazon



      Wow. :knie: an Amazon für diese exzellente Empfehlung - dieses Hörspiel war mir völlig unbekannt. Ich mag diese Erzählung sehr und die Umsetzung ist einfach toll. Ich bin ganz ergriffen, es ist ja eine sehr traurige Geschichte, und Nocturna hat es wirklich geschafft, den Hörer mitzunehmen. Wenn man sich einmal vor Augen hält, wie die gesellschaftlichen Verhältnisse damals waren...hätte heute jeder Seitensprung solche Konsequenzen, du lieber Himmel. Auch das Verhalten von Effis Mutter macht mich doch recht wütend, es muss natürlich im geschichtlichen Kontext gesehen werden.
      Danke Nocturna für dieses großartige Hörspiel mit vielen tollen Sprechern und einer wunderbaren Atmosphäre. :)
      Hörtipp!! :thumbsup:
    • Oh, der Roman wurde 2015 nochmal verhörspielt? Super Cast, wer da zugreift, bekommt stimmlich sicher was geboten! :applaus:
      Ich wusste bisher nur von dem doch schon älteren Radiohörspiel mit Cordula Trantow in der Hauptrolle, das vor Jahren beim Hörverlag herauskam und auch sehr gut sein soll. (Das mit der schaukelnden Effi vorne drauf.)
      Ich persönlich bin ein bisschen Fontane-überfüttert, habe phasenweise so gut wie alles von ihm gelesen/ lesen müssen ;) , da reizt mich gerade dieser Stoff hier gar nicht mehr.
      Einen etwas unbekannteren Fontane würde ich trotzdem gern noch als Hörspiel nehmen :zustimm: , aber nicht schon wieder die "Effi", nicht mal, um Peter Groeger am Schluss sagen zu hören: "Es ist ein weites Feld..." (Was er ja sicher tut. :biggrin: )
    • Benutzer online 1

      1 Besucher