Der stationäre Handel dünnt immer mehr aus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Dazu kann ich nur den Ex :thumbdown: einer guten Bekannten anführen,
      Wenn er bei allen Sachen so war, dann kann man deiner Bekannten nur gratulieren ihn losgeworden zu sein :hihi:

      Ich kaufe die Sachen, je teurer sie werden, eher im Laden meines Vertrauens als online.
      Die kommen auch wenn es irgendwelche Probleme gibt.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Neulich beim Toys'n More in meiner Nähe. Jahrelang bewunderte ich, wenn Frau und Tochter irgendein Babyspielzeug aussuchten, das Hörspielregal. Da gab es Star Wars Labyrinth des Bösen und Star Wars Dark Lord.

      Letztens wollte ich diese Star Wars Hörspiele erneut bewundern... Was sehe ich?

      Ein halb so breites Regal und keine Star Wars Hörspiele mehr. Stattdessen voll mit Hörspielen von Bob der Baumeister! 8o Wer bitte hört so eine Scheisse? 8o

      Da brach eine Welt für mich zusammen. :D
    • Heute war ich echt baff im negativen Sinne. X(

      Ich wohne in einer Stadt mit 73.000 Einwohnern, die das Oberzentrum für den gesamten Landkreis ist.

      Hatte einen Citygutschein geschenkt bekommen, in dem man in der Stadt in Partnergeschäften dafür etwas erwerben kann. Also gehe ich zu Karstadt um den Gutschein in Hörspiel-CD's umzusetzen. Tja, Karstadt hat gar keine Hörspiel-CD's mehr! Also ab zu Saturn: Die haben NUR Kinderhörspiele (jede Menge Mitschnitte von Serien die auf KIKA laufen, z.B. Hexe Lilli, oder Dragons, etc.) - und davon jede Menge. Die haben da nichtmal Drei-Fragezeichen-Hörspiele! Also habe ich meinen Einkaufsgutschein in Druckerpatronen umgesetzt. X(

      Auf dem Rückweg dann noch bei Müller reingeschaut, die haben genau wie Saturn Tonnen von KIKA-Serien-Hörspielen und dazu vereinzelte Drei-Fragezeichen-Hörspiele. Und jetzt kommt das Highlight: Zeitmaschinen-Hörspiel von Imaga und eine Geisterschocker-Collector-Box. Ja, das war alles! 8o

      Und bei sowas kotzt mich das Gejaule der Labels an.... mimimi... keiner kauft Hörspiele, das rechnet sich nicht. Nee, wie auch. Wenn man das "Laufgeschäft" nicht mitnimmt, kaufen allenfalls ein paar Hardcore-Fans die sich in Spezialforen wie hier über Hörspiele informieren. Die kaufstarke Masse der "visuellen Käufer" lässt man komplett aussen vor.
    • Ahtan schrieb:

      Die kaufstarke Masse der "visuellen Käufer" lässt man komplett aussen vor.
      Da stellt sich eher die Frage, gibt es diese Käuferschicht denn überhaupt (noch)?

      Selbst wenn das Regal für Hörspiele / Hörbücher / Filme / Spiele viele Meter lang wäre haben die inzwischen einen gewaltigen und auch wohl nicht mehr aufzuholenden Nachteil.
      Es gibt da keine Wertungen oder Vorschläge anderer Käufer. Und das scheint es zu sein wovon sich der Gelegenheitskäufer am meisten beeinflussen lässt.

      Ist mir sehr stark auch bei uns im Handel aufgefallen, weil sich dort nämlich das meiste quasi an der "Top 100" Wand versammelt, stöbern tun die Wenigsten.
      Gab es früher wenn eine neue CD auf den Markt kam, noch ein grosser Posten aus dem Backkatalog des Künstlers/Autoren etc. mit, gibt es das heute auch nur noch sehr vereinzelt.

      Also auch wenn ich bekennender Käufer von "CD-only" bin, so stöbere ich ehrlich gesagt lieber im Netz (Foren/Blogs/Magazinen) nach interessanten Inspirationen, als das ich in einem Laden stöbern würde.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @Audioromane

      Meine böse Aussage war sicherlich auch zum Teil meiner Enttäuschung zuzuschreiben. Seit einer Woche hatte ich mich auf den Besuch mit dem Gutschein in den Hörspielabteilungen der Kaufhäuser gefreut... Und dann wurde meine Vorfreude so bitter enttäuscht... Da kam sicherlich etwas Frust durch. 8o
    • Ahtan schrieb:

      Und dann wurde meine Vorfreude so bitter enttäuscht... Da kam sicherlich etwas Frust durch. 8o
      Was man aber auch absolut verstehen kann.
      Wenn ich bedenke, wie viel noch vor sechs oder sieben Jahren z.B. bei Saturn in den Hörspielregalen stand, da habe ich mir immer die neuesten Folgen meiner Lieblingsserien geholt, kaum was bestellt, denn die waren ja jeweils kurz nach Erscheinen auch vorrätig!
      Heute gibt es noch zwei oder drei Serien/ Reihen, das war es fast schon. Gruselkabinett ist von den Erwachsenen-Hörspielen immer recht gut vertreten, dazu noch ein bisschen was von anderen Labels, "van Dusen" oder auch "Sherlock Holmes", dann natürlich DDF und der ganze poppig bunte auf TV-Serien basierende Kinderkram, allerdings auch viele Oetinger Audio-Sachen mit richtig schönen, bekannten Kinder-Klassikern. Aber das sind nicht unbedingt die Titel, die man da als kinderloser Erwachsener kaufen möchte - oder doch nur in Ausnahmefällen. ;)
      Ich denke, dass @Ben Kenobi aber auch Recht hat mit dem, was er schreibt: Sehr viele informieren sich heutzutage eben im Netz über für sie interessante Neuerscheinungen, egal ob Buch, CD oder DVD/ Blu, lesen Kritiken, vergleichen, checken Bestsellerlisten - und kaufen dann auch gleich online.
      So sie sich überhaupt noch für die haptische Version interessieren... :S
      Da bedingt eins das andere, und man geht dann selbst auch mehr und mehr so vor.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Drogerie Müller. Von dieser Drogerie-Kette gibt es ja fast überall in Deutschland Filialen.
      Die gibt es aber z.B. gar nicht im Norden, wie es in Ostdeutschland aussieht, weiß ich nicht.
      Bei "Müller" hole ich mir immer gern DDF-Folgen, wenn sie welche im Angebot haben, was immer mal wieder der Fall ist.
      Ansonsten finde ich die Preise dort relativ hoch, was Einzelhörspiele angeht.
      Aber da gibt es schon noch ein bisschen was, das stimmt, wenn auch eigentlich nur die ganz gängigen Serien und dann Kinderzeug.
      Genauso sieht es bei Saturn aus.
    • Naja, dass dürfte dem Lauf der Dinge geschuldet sein.
      Man darf ja halt auch einfach nicht vergessen, dass gerade im Bereich der Tonträger kaum eine Preisanpassung nach oben stattgefunden hat. Eine Drei ???-CD hat vor 20 Jahren schon genauso viel gekostet wie heute. Mieten und Personalkosten sind aber vergleichsweise exorbitant gestiegen, während die CD-Käufer von Jahr zu Jahr weniger werden.

      In einem Radius von 30 km um meinen Wohnort (Recklinghausen/NRW) gibt es noch 2 Saturn-Märkte (einer davon schließt im September), 3 Media-Märkte und einen Müller-Markt.
      Alle Läden halten nur noch ein Standart-Sortiment vor. (20 Titel DDF, 5 Titel TKKG, 5 Titel Fünf Freunde, ein paar Benjamins, ein paar Bibi, bisschen Sinclair, bisschen O-Ton).

      Mehr macht vor dem Hintergrund des sterbenden CD-Marktes auch keinen Sinn mehr, wer soll den Kram auch noch kaufen?
      In meinem gesamten Umfeld (25 + Generation) hat niemand mehr einen CD-Player, auch diverse Autohersteller verbauen seit 2016 keinen entsprechende Geräte mehr in ihren Neuwagen.
    • Blue Dog schrieb:

      Na, Generation 25+ sind wohl die meisten hier (wobei das Plus auch schon mal etwas größer sein kann) :augenroll: :D
      Oh, in der Tat. Etwas mißverständlich.

      Ich meine die Generation der 25-45-jährigen. Da kenne ich in der Tat niemanden mehr, der noch über entsprechende Abspieleinheit im Wohnbereich verfügt. Vielleicht noch im Rahmen eines alten Radios im Hobbykeller.
    • Glenda schrieb:

      Alle Läden halten nur noch ein Standart-Sortiment vor. (20 Titel DDF, 5 Titel TKKG, 5 Titel Fünf Freunde, ein paar Benjamins, ein paar Bibi, bisschen Sinclair, bisschen O-Ton).
      Kommt hin, wobei man bei uns auch noch diverse Holmes'e, John Sinclair und die eine oder andere Serie von Maritim findet.

      Glenda schrieb:

      Ich meine die Generation der 25-45-jährigen. Da kenne ich in der Tat niemanden mehr, der noch über entsprechende Abspieleinheit im Wohnbereich verfügt. Vielleicht noch im Rahmen eines alten Radios im Hobbykeller.
      Da bin ich ja ganz ausnahmsweise mal froh, bereits ein paar Jährchen älter als der von Dir genannte Bereich zu sein. =)
      Hier steht noch alles, vom Radio über zwei CD-Player mit Kasis, Stereoanlage, bis zum MP3-Player (okay, der liegt eher, wenn ich ihn nicht mit mir rumschleppe :zwinker: ).
      Aber wahrscheinlich "freue" ich mich da auch nur drüber, weil ich es, als ehemaliges "Schallpaltten"- bzw. "Kassettenkind" nicht anders kenne und diese Medien nicht ganz "loslassen" möchte. :)

      Aber ist wohl so, wie Du schreibst, viele holen noch für die Kids eins dieser billigen CD-Playerteile, die es manchmal in den Discountern gibt, damit die da ihre ebenfalls eher billigen O-Ton-Hörspiele oder die alten Sachen von Mama und Papa (sofern noch nicht entsorgt) mit anhören können - und fertig!
      Oder die Kids haben gleich andere,"modernere" Medien zum Abspielen.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Drogerie Müller. Von dieser Drogerie-Kette gibt es ja fast überall in Deutschland Filialen.
      Ja, aber nur wenige davon haben auch eine CD oder Filmabteilung... oder eben nur eine schlecht sortierte.
      In etwa 10km Entfernung von mir ist eine davon- hat aber nur Musik-CDs und Filme in kleiner Auswahl.

      Glenda schrieb:

      Mehr macht vor dem Hintergrund des sterbenden CD-Marktes auch keinen Sinn mehr, wer soll den Kram auch noch kaufen?

      In meinem gesamten Umfeld (25 + Generation) hat niemand mehr einen CD-Player, auch diverse Autohersteller verbauen seit 2016 keinen entsprechende Geräte mehr in ihren Neuwagen.
      Ich finde es immer wieder lustig sowas zu lesen.
      Ich kenne nicht wenige wie mich, die nach wie vor gerne CDs kaufen- nur kriegt man sie eben in den Läden kaum noch,
      ausser man hört Schlager oder aktuelle Chart-Musik. Alles andere findet man hier nur wenig bis gar nicht in den Läden.
      Also wird auf online-Shops ausgewichen, dann wird wieder gejammert dass die Läden aussterben. :rolleyes:

      Ich kenne übrigens auch kaum jemanden, egal welchen Alters, der KEINE Möglichkeit hätte CDs anzuhören-
      auch wenn einige im Bekanntenkreis durchaus auch die angeblichen Vorzüge von downloads und mp3 nutzen.
      Selbst zumindest ein Teil (der eher Rock, Punk & Metal bevorzugende) der Jugendlichen hier im Ort hört noch Musik von CD-
      kriegt man schön in der Öffentlichkeit mit, z.B. an unserem kleinen Skate-Park.
      Heute nennt man die Dinger die da genutzt werden wohl "Boombox", bei uns waren es "Ghettoblaster". Aber: CD!
      Am örtlichen Spielplatz dagegen, wo sich eher die krass-coolen Deutsch-Rap-Fans treffen dröhnen dagegen immer die Handys.

      Ach ja: Mein 2020er Ford hat einen CD-Player. :green:
    • Retro schrieb:

      Sheriff Cody schrieb:

      Drogerie Müller. Von dieser Drogerie-Kette gibt es ja fast überall in Deutschland Filialen.
      Ja, aber nur wenige davon haben auch eine CD oder Filmabteilung... oder eben nur eine schlecht sortierte.In etwa 10km Entfernung von mir ist eine davon- hat aber nur Musik-CDs und Filme in kleiner Auswahl.

      Glenda schrieb:

      Mehr macht vor dem Hintergrund des sterbenden CD-Marktes auch keinen Sinn mehr, wer soll den Kram auch noch kaufen?

      In meinem gesamten Umfeld (25 + Generation) hat niemand mehr einen CD-Player, auch diverse Autohersteller verbauen seit 2016 keinen entsprechende Geräte mehr in ihren Neuwagen.
      Ich finde es immer wieder lustig sowas zu lesen.Ich kenne nicht wenige wie mich, die nach wie vor gerne CDs kaufen- nur kriegt man sie eben in den Läden kaum noch,
      ausser man hört Schlager oder aktuelle Chart-Musik. Alles andere findet man hier nur wenig bis gar nicht in den Läden.
      Also wird auf online-Shops ausgewichen, dann wird wieder gejammert dass die Läden aussterben. :rolleyes:

      Ich kenne übrigens auch kaum jemanden, egal welchen Alters, der KEINE Möglichkeit hätte CDs anzuhören-
      auch wenn einige im Bekanntenkreis durchaus auch die angeblichen Vorzüge von downloads und mp3 nutzen.
      Selbst zumindest ein Teil (der eher Rock, Punk & Metal bevorzugende) der Jugendlichen hier im Ort hört noch Musik von CD-
      kriegt man schön in der Öffentlichkeit mit, z.B. an unserem kleinen Skate-Park.
      Heute nennt man die Dinger die da genutzt werden wohl "Boombox", bei uns waren es "Ghettoblaster". Aber: CD!
      Am örtlichen Spielplatz dagegen, wo sich eher die krass-coolen Deutsch-Rap-Fans treffen dröhnen dagegen immer die Handys.

      Ach ja: Mein 2020er Ford hat einen CD-Player. :green:




      Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.
      Altomünster ist eine 8000-Seelen-Gemeinde. Meine Heimat Recklinghausen hat 120.000 Einwohner.

      Ich denke, diese gewissen regionalen Unterschiede sollte man nicht verkennen.
      Hier ticken dank Glasfaserausbau und schnellem LTE-Netz die Uhren etwas anders. Es gibt hier auch kaum Argumente, Streamingdienste nicht zu nutzen. Schnelles Netz hat hier fast jeder.

      Downloads oder gar mp3s spielen für den Großteil der Menschen hier kaum eine Rolle, da i.d.R. gestreamt wird.

      Skateparks mit Beschallung gibt´s hier auch, die Musik kommt tendenziell aber am ehesten aus Bluetooth-Boxen welche mit Youtube gefüttert werden.

      Das dein 2020er-Ford einen CD-Player hat, ist erfreulich, aber auch eher exotisch. Standart ist das schon seit rund 5 Jahren nicht mehr.


      Grundsätzlich ist das mit dem CD-Markt/DVD-Markt whatever genauso wie überall anders auch: Entsprechendes Angebot existiert auch dann, wenn entsprechende Nachfrage vorhanden ist.
    • Glenda schrieb:

      Hier ticken dank Glasfaserausbau und schnellem LTE-Netz die Uhren etwas anders. Es gibt hier auch kaum Argumente, Streamingdienste nicht zu nutzen. Schnelles Netz hat hier fast jeder.
      Nur mal so nebenbei: Altomünster hat seit 2011 Glasfaser und entsprechend schnelles Netz.
      Da haben viele Großstädte noch davon geträumt... ^^
    • Glenda schrieb:

      Das dein 2020er-Ford einen CD-Player hat, ist erfreulich, aber auch eher exotisch. Standart ist das schon seit rund 5 Jahren nicht mehr.
      Wenn, dann ists sowieso ein DVD-Player. Aber die sind in der Tat jetzt weg, dafür sind die Dinger alle 4G tauglich, in Kürze dann 5G. Bei meinem Auto gab es für fünf Jahre monatlich 1 GB dazu. Reicht locker für Hörspiele und im Zweifel auch ein wenig Youtube für die Kids. Ich spiegle mein Handy gar nicht mehr auf das Infotainment System.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"