Karl May Klassiker - 1 - Durch die Wüste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Karl May Klassiker - 1 - Durch die Wüste

      Bereits erschienen:




      Die legendäre „Grüne Serie“ der 1970er Jahre – restauriert und zum ersten Mal chronologisch auf CD!
      Mit dem Look der alten MARITIM-Langspielplatten.
      HÖRSPIEL von Tobby Lüth nach dem berühmten Roman von KARL MAY.
      Mit Wolfgang Jürgen, Ulli Wiese, Ernst G. Seibt und anderen.
      Spieldauer: ca. 38 Minuten. STEREO.
      Digitalisierung, Klangrestauration, Remaster: Roy Recklies und Michael Schwabe, monoposto Mastering GmbH
      Coverscan, Booklet, Logorestauration, Texte und Satz: Gregor Mecklenburg und
      Peter Eisenbarth für WinterZeit AUDIOBOOKS
      Spieldauer: ca. 40 Minuten
      © Maritim, a Division of Skyscore Media GmbH & Winterzeit AUDIOBOOKS
      „Maritim“ ist eine eingetragene Wort-/Bild-Marke und Eigentum der Skyscore Media GmbH, Biberwier/Tirol
      maritim-hoerspiele.de & facebook.com/highscoremusic.fans
      winterzeitstudios.de & facebook.com/WinterZeit.Studios
      Label Code: 15781
      Made in Germany
      EAN/ISBN 9783960660705
      (Text:Winterzeitstudios)


      Bestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      Pop.de

      Auf der Winterzeitseite gibts auch ne kleine Hörprobe.
    • Danke für die Info. Hat schon jemand Folge 1, durch die Wüste gehört? In irgend einem Forum, Talk oder Freunde, habe ich gelesen, dass hier etwas mit der Tonqualität nicht passt. Kann dies jemand bestätigen oder verneinen? Ich habe die Kassetten alle zuhause und liebäugle ein wenig mit einer Anschaffung. Aber natürlich nur wenn der Ton 1A ist. Ansonsten höre ich lieber auf MC weiter.
    • aIch will nochmal den Thread hochpushen.

      Laut einer amazon-Rezi ist folgendes gegeben:

      Cap schrieb:

      Sobald Hadschi Halef Omar spricht (und das tut er nicht gerade wenig) entstehen unangenehmste Kratz- und Zischlaute, dass es nahezu unerträglich wird.
      Das Billig-Label "Seyffert" hat dieses Hörspiel vor einigen Jahren auf CD herausgebracht (ohne "aufwendige Restauration" und - soweit ich feststellen konnte - ungekürzt!!!). Bei jener Veröffentlichung stimmt überraschenderweise der Klang.

      Ich lese heraus:
      • Kratz- und Zischlaute bei einer Rolle
      • Seyffert Production hat das selbe (?) Hörspiel ungekürzt (?) veröffentlicht


      Folgende Fragen habe ich jetzt:
      1. Ist das Kratzen und Zischen echt "unerträglich" wie beschrieben, oder dramatisiert?
      2. Ist das Hörspiel von Seyffert dieses hier?: smile.amazon.de/Durch-die-W%C3…h+die+W%C3%BCste+seyffert
      3. Ist das Seyffert Hörspiel genau das selbe, oder eine andere Vertonung?
      4. Falls es das selbe ist, ist die WinterZeit Produktion tatsächlich gekürzt?
      5. Maritim unter Carsten Hermann hatte in der Vergangenheit auch die grüne Karl May Serie veröffentlicht. Ist dieses Hörspiel auch gekürzt, oder 1:1 von der Laufzeit mit der WinterZeit Version identisch?
      Da diese Fragen offen sind, habe ich mich an die Karl May Klassiker Reihe noch nicht mit einem Kauf gewagt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Seyffert Production hat das selbe (?) Hörspiel ungekürzt (?) veröffentlicht
      Ja, es ist dassselbe Hörspiel :zustimm: , so auch in unserem Seyffert-Thread angegeben --> hoergruselspiele.de/index.php?…ert-music-h%C3%B6rspiele/, ob vielleicht leicht gekürzt, wissen wir leider auch nicht.
      Um Deine Fragen beantworten zu können, müsste man halt alle Versionen besitzen, fraglich, ob das hier jemand tut.
    • Markus G. schrieb:

      In irgend einem Forum, Talk oder Freunde, habe ich gelesen, dass hier etwas mit der Tonqualität nicht passt.




      Am Montag kam meine POP.de Bestellung an. Darunter fand sich auch die Durch die Wüste CD. Von einer schlechten Tonqualität konnte ich nicht einmal im Ansatz etwas erkennen. Der Ton war glasklar und in Anbetracht des Alters des Hörspiels sensationell gut.

      Die Geschichte hat für mich natürlich in erster Linie nostalgische Bedeutung. Ob man damit heute noch jemand vor dem Ofen hervor holen kann weiß ich nicht. Aber mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich werde mir nun nach und nach auch die übrigen Folgen, die ich auch auf MC habe, kaufen. Witziges persönliches Detail am Rande - immer wenn es bei uns damals Spinatstrudel gab, habe ich mich in mein Zimmer zurück gezogen und Spinatstrudel und dieses Hörspiel konsumiert. Als ich mir das Hörspiel gestern angehört habe, kam auch bald 40 Jahre später wieder der Gusto auf Spinatstrudel auf. Das Essen wird nachgeholt :essen1:
    • @MonsterAsyl

      Ja, danke dafür. :bow:
      Ich dachte, ich poste es noch mal direkt im Thread der Einzelfolge, damit jemand, der danach sucht, es direkt findet und man so in die Reihe reinhören kann, ohne durch den YouTube-Thread zu scrollen.
      Nicht böse gemeint, doppelt hält besser.
      Ich hatte nämlich überlegt mal in die Reihe rein zu hören, ob sie mir gefällt und jetzt kann ich mir Folge 1 anhören und entscheiden, ob ich die anderen 29 auch will. :D
    • Mal ganz ehrlich - da lästern alle über Rudolf Leubner, aber was war das hier denn bitte? Ständig diese vom Erzähler eingestreuten "sagte er"-Phrasen, teilweise nacherzählte indirekte Rede, einmal spricht der falsche Sprecher einen der Erzähltexte von Kara, Musik und Effekte in homöopathischen Dosen und die Sprecher sind allenfalls, wenn man es freundlich ausdrücken möchte, bemüht. Lediglich der abgeänderte Schluß, der eingebaut wurde, um eine abgeschlossene Geschichte in knapp 40 Minuten präsentieren zu können, kann einigermaßen überzeugen.

      Ich weiß nicht, was Tobby Lüth abseits seiner drei Karl May-Vertonungen (neben dieser hier noch "Der Ölprinz" - bei meiner Seyffert-Doppel-CD mit enthalten - sowie "Der Schatz im Silbersee") so gemacht hat, aber berühmt kann es nicht sein. Den Maritim-May-Zyklus in Ehren - aber abseits von Vethake gab es da auch einigen Mist. Da verwundert es dann auch nicht, daß Maritim bei der "Karl May Edition" auf CD seinerzeit aus dem Orientzyklus nur die beiden Vethake-Hörspiele "Durchs wilde Kurdistan" und "In den Schluchten des Balkan" veröffentlichte und dieses Machwerk hier ausließ. Daß es freilich noch schlimmer ging, zeigte mir Lüths "Ölprinz"...
    • :green: Das Hörspiel liebe ich ja. Weiß auch nicht, ist auch Nostalgie. Damals durfte ich mit meinem Kumpel, wir waren vielleicht 10 oder so, im Garten im Wohnwagen pennen. Alleine. Uhhhh....

      Dabei hörten wir das. Ich hab's auf einer Karussell MC gehabt. Ich mag das Ganze irgendwie. "Du lügst!", schrie ich ihm ins Gesicht, hach ja... oder "Kommt ins Haus, wir werden einen Hammel verspeisen" :thumbsup: Die Dame klingt wie ein Schweinchen.
    • Markus G. schrieb:

      Und Ja, sofort bekomme ich Gusto auf Spinatstrudel :)
      Gib mir mal das Rezept, vielleicht hilft das... :D :green:

      Ja, ich mag sie ja auch, die alten Karl May-Hörspiele, egal ob Europa, Maritim, Karussell, WDR oder Zebra. Aber speziell die beiden Teile von Lüth sind doch sehr... speziell. Und trotzdem habe ich irgendwie Lust, mir auch noch seinen "Silbersee" zu geben...
    • Jonny schrieb:

      "Kommt ins Haus, wir werden einen Hammel verspeisen" Die Dame klingt wie ein Schweinchen.
      Du meinst die ausgesprochen gut genährte "Rose von Kebili"? =)
      Die dachte wohl, es würde passen, dass sie so quäkig spricht. ;)

      Die Karl May Klassiker sind auch nicht wirklich mein Fall, die hat man alle schon gehört, klar, aber ich glaube, da muss viel Nostalgie mit reinspielen, damit die einem tatsächlich gefallen.
      Sonst wirken sie doch etwas altbacken. ;)

      @Milo Tobby aka Hermann Lüth hat wohl auch noch eine ganze Reihe eher unbekannter Lieder verfasst, Discogs listet da so einige Titel, die mir aber alle nix sagen.
    • Agatha schrieb:

      Jonny schrieb:

      "Kommt ins Haus, wir werden einen Hammel verspeisen" Die Dame klingt wie ein Schweinchen.
      Du meinst die ausgesprochen gut genährte "Rose von Kebili"? =) Die dachte wohl, es würde passen, dass sie so quäkig spricht. ;)
      Genau die. :biggrin:
      Das Hörspiel hält so einige interessante Dialoge parat. Ich fand das Gespann immer ganz amüsant. Auch die immer eingestreuten Zitate und Weisheiten aus dem Morgenland