Cover - eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cover sind für mich nicht entscheidend. Wenn das Hörspiel stimmt, ist mir das Cover letztlich wurscht. (Bei Fallen gefielen mir die Cover 2 und 3 auch nicht besonders; dabei waren die Hörspielfolgen top!)
      Aber natürlich freue ich mich über tolle Cover. Macbeth zum Beispiel: Macht gleich Lust, es zu hören. Oder das Cover von der zukünftigen Gruselkabinett-Folge Die Insel des Dr. Moreau. Coverbilder können selbst eigene kleine Kunstwerke sein. Allerdings können sie nichts retten, wenn das Hörspiel nicht den persönlichen Geschmack trifft. Zum Beispiel hat mich das Cover zur Mord in Serie-Folge Das Labyrinth sofort angefixt, das Hörspiel dagegen blieb hinter meinen persönlichen Erwartungen zurück (nicht zuletzt weil das Cover Erwartungen bei mir weckte, die nicht eingelöst wurden).

      Ich freue mich über hochwertige und gute Cover. Aber wenn sie nicht besonders gut sind, macht mir das auch nichts. Die ersten Gruselkabinett-Cover waren ja auch eher grottig. Trotzdem war Die Familie des Vampirs bei Erscheinen mein neues Lieblingshörspiel. Das konnte auch das Cover nicht verhindern. :zwinker:

      Coverwechsel sehe ich tendenziell auch eher kritisch. Was sich bewährt hat, sollte man nicht ändern. Beim Gruselkabinett war es aber ganz sicher ein Gewinn. Hier würde ich die Ausnahme sehen.
      Mich dazu bringen, eine Serie oder Reihe, die ich top finde, nicht mehr zu hören, könnte mich ein Coverwechsel jedoch nie.

      In diesem Zusammenhang finde ich die Anregung von @Securitate im Heliosphere-Thread nicht schlecht: die Auswirkungen von Wechseln bei Hörspielen insgesamt (Cover, Produktion, Regie, Sprecher, Vorlagen etc.) auf den Hörergeschmack/das Hörerverhalten. Was könnte oder würde einen dazu bringen, eine Serie fallen zu lassen? Vielleicht startest Du einfach mal einen entsprechenden Thread?
    • Markus G. schrieb:

      Welche Bedeutung hat das Cover für euch?
      Hm, insgesamt keine allzu große.
      Da ich aber wenig bis gar keine DLs besitze und die CDs bei mir auch alle in Regalen stehen und nicht in Schubladen o.ä. ihr Dasein fristen, begrüße ich es natürlich schon, wenn sich das Auge auch an schönen Covern erfeuen kann.
      Finde ich eines besonders toll, dann wird das Hörspiel auch mal zeitweilig so hingestellt, dass man die Vorderseite komplett sieht.
      Sind die Folgen einer Serie oder Reihe alle nebeneinander eingeordnet, dann empfinde ich es eher als unschön, wenn es nach x Teilen plötzlich zu einer Veränderung kommt, denn die betrifft meist auch den Rücken.
      Und gefiel der mir vorher besser, wirkt es für mich gleich noch ein bisschen zusammengestoppelter. :pinch:
      Aber das wäre NIE ein Grund, die Serie nicht mehr zu kaufen.
      Letztlich zählt nur der Inhalt. :)
      Habe ich schon an anderer Stelle geschrieben: Mein eigentliches Lieblingshörspiel hat gleichzeitig eines der hässlichsten Cover (ja, ich weiß noch, das war damals genau SO beabsichtigt, und ich beschwere mich ja gar nicht =) ) - aber das ist für mich der beste Beweise dafür, dass die Verpackung zweitrangig ist.

      Markus G. schrieb:

      Was wollt ihr auf einem Cover sehen?
      Hm, gern eine Szene aus dem Hörspiel, je nachdem, um was es geht, auch den/ die Protagonisten.
      Bitte nichts allzu Verräterisches, so es sich um einen Krimi o.ä. handelt, aber das versteht sich eigentlich von selbst.
      Genauso wenig möchte ich ja eine Inhaltsangabe auf der Rückseite, in der mir schon der Täter genannt wird. :pfeifen:
      Das Cover sollte von seiner Aufteilung her geschmackvoll sein, der Titel gut lesbar, alles dem Inhalt angemessen gestaltet, weder zu reißerisch noch zu langweilig.
      So stört es mich z.B. bei den Geister-Schockern, wo alte Heftcover verwendet werden, nicht, dass man die abgebildete Szene meistens vergeblich im Hörspiel sucht. Dort passt das einfach.
      Wäre selbiges z.B. beim Gruselkabinett der Fall, wo die Zeichnung extra angefertigt wird, fände ich das sehr ungeschickt.
      Es kommt viel auch auf die Erwartungen an, mit denen ich an die Geschichte selbst herangehe: Verstärkt das Cover die noch und ich werde hinterher enttäuscht, hat mir die tollste Darstellung nichts gebracht. Lediglich dem Produzenten einen weiteren Käufer. ;)

      Hardenberg schrieb:

      Coverwechsel sehe ich tendenziell auch eher kritisch. Was sich bewährt hat, sollte man nicht ändern.
      Ja, deshalb kann ich den Wechsel, im Fall von Heliosphere, wo mir die Cover immer gut gefielen, so nicht nachvollziehen.
      Aber ich habe nun mal kein Insiderwissen darüber, warum man etwas ändern möchte oder muss. :)
      Vielleicht steht ja auch einfach der Zeichner nicht mehr zur Verfügung, und man nimmt das zum Anlass, mal ein neues Outfit zu wählen.
      Titania hatte ja großes Glück, nach dem Tod von Firuz Askin, mit Ertugrul Edirne einen Künstler zu finden, der ihre Hörspielcover weiterhin wunderschön und in sehr ähnlichem Stil gestalten konnte.
      Bei Titania sehe ich die ganz frühen Cover, auch im Fall der Wallace- und Holmes-Reihe lediglich als erste Gehversuche ;) an, man war noch ganz am Anfang, hatte wenig Erfahrung und musste sich erst mal ausprobieren.
      Dass man diesen Stilen auf Dauer nicht treu blieb, ist eigentlich klar und auch sehr gut so. =)
    • Da ich es beim Sammeln nicht so genau nehme und auch DLs besitze, stört mich ein Coverwechsel nicht. Für Sammler mit ästhetischem Empfinden finde ich es allerdings schade, wenn es dann zum "Bruch" im Regal kommt.
      Ich sehe auf einem Cover gerne etwas aus dem Hörspiel, Personen, Szenen...
      Grundsätzlich mag ich minimalistische und "Comic-Cover" weniger, aber vom Kauf hält mich ein Cover nicht ab. Andererseits kaufe ich ein Hörspiel auch nicht nur wegen eines bezaubernden Covers. ;)
    • Sylphida schrieb:

      Andererseits kaufe ich ein Hörspiel auch nicht nur wegen eines bezaubernden Covers. ;)
      Au weia, nein. =)
      Wobei mich noch nie eins tatsächlich so für sich eingenommen hat, dass ich sofort das Hörspiel hätte kaufen müssen.
      Keine Ahnung, was da genau auf dem Cover sein müsste, aber irgendwie schätze ich, so eins wird eher nie erscheinen. :biggrin:
      Muss aber schon zugeben, dass ich das Sherlock Holmes Christmas Special 2017 (Winterzeit) auch ein bisschen wegen der Kartäuserkatze vorn drauf haben wollte. ;)
    • Bei GRUSELKABINETT ist es mir ziemlich egal wie das Cover aussieht. Bei den GEISTER SCHOCKERN sieht es da schon anders aus. Da habe ich schon einige Folgen nur wegen dem Cover gekauft ohne zu wissen worum es eigentlich geht.
      Ansonsten hab ich keine Serien
    • Welche Bedeutung hat das Cover für euch?
      Mehr oder weniger gar keine. :schulter: Das hab ich als Kind schon leidvoll bei Musik-LPs festgestellt. Die hatten teilweise so tolle Cover, aber die Musik fand ich dann zum davon laufen. :wech: Ähnliches habe ich auch bei Büchern erfahren müssen. Super Cover, inhalt Schrott. Aber das gilt natürlich auch umgekehrt. :biggrin: Letztendlich ist es aber egal. Wie meine Vorredner schon schrieben: auf den Inhalt kommt es an. Besonders schöne Cover weiß ich aber zu würdigen und dazu gehören sicherlich Macbeth, Mark Brandis (+Raumkadett), Geisterschocker und Gruselkabinett.

      Was wollt ihr auf einem Cover sehen?
      Am liebsten eine Szene aus dem Hörspiel oder ein Motiv, das man wenigstens mit dem Inhalt verbinden kann.

      Was bedeutet ein Coverwechsel für euch?
      Ein Ärgernis, aber nur, wenn der Rücken verändert wird. Denn nur dann hat es Einfluß auf mein ästhetisches Empfinden. :biggrin:


      OTR-Fan
    • Mir ist ein Cover auch nicht wirklich wichtig. Mir ist es viel wichtiger, dass mich die Story interessiert, dieselbe gut umgesetzt/inszeniert wurde, die Sprecher eine gute Leistung bringen etc. Was bringt mir schon das schönste Cover, wenn das Hörspiel grottenschlecht ist? :schulter:
    • Vielen Dank für eure Beiträge!

      Welche Bedeutung hat das Cover für euch?
      Als Kind hatte das Cover eine sehr große Bedeutung. Es war für mich der erste Kontakt mit dem Hörspiel. Und als Kaufhauskäufer war man davon natürlich stark abhängig. In manchen Kassetten und auch LPs gab es Vorankündigungen oder Werbung von weiteren Folgen. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich als kleiner Stöpsel begeistert von diesen Covern war und davon träumte mir diese Hörspiele anzuhören. Noch Jahrzehnte später habe ich Gänsehaut wenn ich durch Zufall dieses Cover am Flomarkt als LP oder MC in die Finger bekommen. Und hier kaufe ich dann auch sofort, egal ob mich der Inhalt noch anspricht, egal welches Genre und welche Inhaltsangabe. Dass muss es dann einfach sein. Ich weiß noch wie ich EUROPA oder TSB-Flyer als Kind/Jugendlicher in die Hand bekam und sofort wie gebannt mir diese 100 Mal ansehen musste. Heute hat das Cover für mich naturgemäß an Bedeutung verloren. Ein mieses Cover würde mich niemals von einem Kauf abbringen. Wenn ich weiß welches Label es produziert, um welches Genre es sich handelt und und und, dann kann mich das Cover in Regel nicht abschrecken. Wenn ich zum Beispiel gar nix weiß, dann erhöht das Cover natürlich seine Bedeutung und dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ich mit einer "uninteressanten Hülle" eine uninteressante Geschichte assoziiere. Dass ist aber bei Hörspielen fast nie der Fall, weil ich eigentlich über fast jedes Hörspiel Infos bekommen habe oder bekommen kann. Ein sehr schönes Cover, dass mich in den Bann zieht, kann mich aber sehr wohl zum hören "überreden" selbst wenn mich irgendetwas an dem Hörspiel im Vorfeld nicht so gefallen hat. So erst vor kurzem mit dem "englischen" Sinclair geschehen. Diesen hätte ich mir wohl nicht angetan, wären die Cover nicht dermaßen gut, unheimlich und gruselig gelungen. Hier waren es durchaus die Cover, die mich zu einem reinhören "überredet" haben.
      Ganz Allgemein sehe ich mir während dem hören sehr oft das Cover an. Wenn ich bei Spotify, Audible oder sonstige downloads höre, dann fehlt mir immer etwas.

      Was wollt ihr auf einem Cover sehen?
      Auch wenn ich diese Frage gestellt habe, so kann ich diese gar nicht so einfach beantworten. Eigentlich habe ich hier gar keine richtigen Vorlieben. Ich mag gemalte Cover, ich mag trashige Cover, ich mag Fotos. Irgendwie muss das Abgebildete zum Charakter des Hörspiels passen. Es muss nicht zwingend den Inhalt wahrheitsgetreu abbilden. Es kann auch nur eine übertragene Bedeutung für den Inhalt haben. Es gibt Hörspiele, da passen plakative und "einfache" Bilder. Es gibt aber auch Hörspiele, da habe ich es lieber wenn man ein wenig rätseln und grübeln muss, was und warum man dieses Motiv gewählt hat. Dies ist immer ein wenig davon abhängig um welches Genre es sich handelt und auch welche grundlegende Atmosphäre das Hörspiel wiedergibt. Wenn sich hier etwas "schlägt" und nicht "zusammen passt", dann stört es mich bzw. reißt mich aus dem Hörspiel raus, weil, wie geschrieben, das Cover und das Hörspiel meistens beides vor mir abgespielt wird bzw. vor mir liegt.

      Was bedeutet ein Coverwechsel für euch?
      Im Grunde tun mir Coverwechsel doch meistens weh. Ich kann mich nicht erinnern dass es einen Coverwechsel gegeben hat, den ich im ersten Moment gut fand. Ich mochte die ersten GK-Fotos. Ich mochte die sehr kritisierten Twilight Mystery-Covers von Dreamland. Ich fand die Cover von Lady Bedfort perfekt und kann mich mit den gemalten Bildern nicht anfreunden weil sie für mich nicht mehr "die Atmosphäre" und die "Seele" der Serie wiedergeben können. Auch die ursprünglichen Cover von Amadeus haben mir im ersten Moment besser gefallen. Auf Grund des bei jeder Folge veränderten Amadeus-Kopfes hatten sie auch etwas Rätselhaftes an sich, das wunderbar zur Serie passte. Mittlerweile finde ich aber die neuen Cover auch sehr, sehr gelungen, wie ich natürlich auch die neuen Gruselkabinettcover zum Teil sehr schön finde und sie jetzt im nachhinein auch den alten Cover vorziehen würde.
      Ärgerlich ist es für mich immer dann wenn das Lay-Out verändert wird und damit auch der Rücken, den man im Regal sieht, nicht mehr mit den alten Rücken zusammen passt. Hier hat die EDI 2000 wohl "negative Pionierarbeit" geleistet, denn hier wurde ständig der Rücken verändert, sodass die Serie im Regal wie ein "Fleckerlteppich" aussieht. Aber hier gibt es noch viele weitere negative Beispiele. Und ja, dies stört mich, denn als haptischer Sammler stört es mich wenn eine Serie im Regal keine Einheit darstellt. Dann brauche ich ehrlich auch keine CD sondern dann genügt mir auch ein Download oder Spotify.
      Aber auch hier muss ich schreiben, dass es mich zwar stört und ärgert, aber das ein Coverwechsel alleine niemals ein Grund ist eine Serie oder eine Reihe nicht mehr weiter zu hören.
    • ---Welche Bedeutung hat das Cover für euch?

      Ich hab die schön gezeichneten HSp-Cover als Kind immer über alles geliebt, und bereiteten mir in der Kindheit sogar schier schlaflose Nächte!
      Vor allem war es für mich ein Kaufgrund! Ich mußte dann das Hörspiel unbedingt haben!!! (Bei den Comics war es nicht anders!)


      ---Was wollt ihr auf einem Cover sehen?
      Unbedingt eine (spannende) die Szene aus dem Hörspiel, oder einige der Protagonisten.


      ---Was bedeutet ein Coverwechsel für euch?
      K.A. Hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • @Evil Dann hat Dir die Layoutänderung bei Burns nix ausgemacht? war da nicht was mit dem Rücken, sodass der Schriftzug nicht mehr ganz zusammen gepasst hat? Oder täusche ich mich da? Muss mal wieder nachsehen, glaube aber da war doch was???
    • Mich persönlich interessieren Cover rein gar nicht - ich freue mich, wenn sie schön aussehen, aber das war es dann. Von daher sind mir Coverwechsel oder etwas in dieser Richtung recht egal.

      Dennoch denke ich, dass ein schönes Cover wichtig ist, wenn jemand einfach so durch den Laden schlendert und sich Hörspiele anschaut. Ein Cover ist ein erster Eindruck und sorgt dafür, dass das Interesse geweckt wird. Und ich glaube, dass man da schon Interessenten mit locken kann und zum Kauf animieren kann. Von daher: Wichtig.
    • Mir sind Cover - im Gegensatz zu den meisten von euch - schon wichtig. Selbstverständlich sind sie nicht das Wichtigste am Hörspiel; finde aber, dass sie mit zum Hörspiel gehören, und dem Hörspiel mit ihrer Gestaltung einen gewissen Stempel aufdrücken. Sie gehören halt dazu und sind mir daher nicht egal.

      Eine Gestaltungsänderung ist immer ärgerlich; stört mich bei Buchserien, bei Hörspielen, egal wo.
      no disc, no fun
    • Markus G. schrieb:

      Als Kind hatte das Cover eine sehr große Bedeutung. Es war für mich der erste Kontakt mit dem Hörspiel. Und als Kaufhauskäufer war man davon natürlich stark abhängig. In manchen Kassetten und auch LPs gab es Vorankündigungen oder Werbung von weiteren Folgen. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich als kleiner Stöpsel begeistert von diesen Covern war und davon träumte mir diese Hörspiele anzuhören. Noch Jahrzehnte später habe ich Gänsehaut wenn ich durch Zufall dieses Cover am Flomarkt als LP oder MC in die Finger bekommen.
      Ja, gilt für mich ganz genauso! :kumpel:
      Ich weiß noch, wie gern ich mir immer die Cover meiner Platten angeschaut habe, sowohl Vorder- als auch Rückseite.
      Das von Pinocchio (Europa) fand ich irgendwie extrem faszinierend, irgendwie gruselig und doch gut!
      Bei Europa waren ja damals auch häufig ein paar Photos der Sprecher mit drauf, und Konrad Halver gefiel mir als kleines Mädchen total! :love2: =)
      Hätte ich damals auch nicht gedacht, dass ich dem Jahrzehnte später mal die Hand schütteln würde. :biggrin:
      Wir haben heute, dank MoAs' unermüdlichen LP-Sammelns, viele der Hörspiele, die ich früher nur von den Werbungen auf der Rückseite kannte. Die weiß ich jetzt zwar nicht mehr so sehr zu schätzen, wie ich es sicher vor 40 Jahren getan hätte ;) , aber toll ist es immer noch, sie nun doch, wenn auch mit erheblicher Verspätung, hören zu können.
      Vor allem bei Enid-Blyton-Serien oder Hotzenplotz, wo ich mich geradezu danach verzehrt habe, die mal alle komplett zu haben! :sabber2:
    • Im Zeitalter des Downloads und Streaming-Diensten wie Spotify scheint das Hörspiel-Cover immer mehr an Bedeutung zu verlieren. Oder ist das ein Trugschluss, und es wird zukünftig vielleicht sogar noch von größerer Bedeutung sein, um aus der Masse an Streaming-Angeboten überhaupt noch herauszustechen?

      Wie dem auch sei: Im Thread zu Mord in Serie - Gemini fiel mir auf, dass Hörspiel-Cover heute in Bezug auf das, was sie darstellen, teilweise deutlich weiterzugehen scheinen als noch vor zwanzig oder dreißig Jahren.
      War es früher schon eine Besonderheit, einen abgeschlagenen Kopf auf dem Cover der Larry Brent-Folge Die Angst erwacht im Todesschloss zu sehen, ist es heute beinahe gang und gäbe, abgrtrennte Gliedmaße o.ä. wie selbstverständlich auf den Covern zu präsentieren. Gleiches gilt wohl für sexuelle Anklänge.

      Einerseits grenzen sich solche Hörspiele dann deutlicher von den Kinderhörspielen ab, andererseits kann man es als Käufer als problematisch empfinden, wenn die eigenen Kinder vielleicht mit solchen Bildern konfrontiert werden.

      Wie empfindet Ihr diesen Trend?
      Findet Ihr explizite Darstellungen in irgendeiner Weise problematisch? Oder stören sie Euch gar nicht?

      Und wie wichtig sind Cover für Euch?
      Habt Ihr Euch schon von richtig guten Präsentationen verführen lassen? Und haben Euch schlechte sogar mal abgeschreckt?

      Was zeichnet ein gutes Hörspiel-Cover überhaupt aus gegenüber einem schlechten?

      Und zuletzt: Welche Beispiele für herausragend gute bzw. herausragend schlechte Hörspiel-Cover kennt Ihr?
    • Wie empfindet Ihr diesen Trend?
      Positiv, denn was man bei DVD und Buch usw. findet, sollte man auch beim Hörspiel finden. Wieso auch nicht?

      Findet Ihr explizite Darstellungen in irgendeiner Weise problematisch? Oder stören sie Euch gar nicht?
      Kein Problem damit. Es gibt Regale die hoch genug sind, damit die Kinder (in nicht covertauglichem Alter) gar nicht erst an die Cover heran kommen. Und im Regal sieht man sowieso nur den Rücken, der zumeist jugendfrei ist.

      Und wie wichtig sind Cover für Euch?
      Zwecks Unterscheidung der Hörspiele sind sie ein Muss... :lach2: ...ansonsten interessiert mich mehr der Inhalt, statt die Aufmachung.

      Habt Ihr Euch schon von richtig guten Präsentationen verführen lassen? Und haben Euch schlechte sogar mal abgeschreckt?
      Es gibt (subjektiv) ganz wenige Hörspiele, bei denen die Cover ansprechender sind als der Inhalt, ja. Hab ich aber bisher nur minimal erlebt und bin auch nur ein einziges Mal "enttäuscht" worden.

      Was zeichnet ein gutes Hörspiel-Cover überhaupt aus gegenüber einem schlechten?
      Die subjektive Wahrnehmung! :lach2: Der eine mag es, der andere nicht. Ich denke das ist alles käufergruppenabhängig. Ein "tolles" Cover verleitet mich nicht zum Kauf.
    • Hardenberg schrieb:

      ...andererseits kann man es als Käufer als problematisch empfinden, wenn die eigenen Kinder vielleicht mit solchen Bildern konfrontiert werden.
      Also ich habe zwar keine Kinder, sehe darin aber auch kein Problem. Als Erwachsener muss man seinen Kindern ja auch nicht immer alles zeigen, was man so erworben hat. Ich denke auch Eltern haben ein Recht auf Privatsphäre. ;)

      Hardenberg schrieb:

      Wie empfindet Ihr diesen Trend?
      Findet Ihr explizite Darstellungen in irgendeiner Weise problematisch? Oder stören sie Euch gar nicht?
      Stört mich überhaupt und nicht und stellt auch kein Problem dar. Ich bin alt genug, daß man mir erstmal jedes Covermotiv vorsetzen kann. =)


      Hardenberg schrieb:

      Und wie wichtig sind Cover für Euch?
      Habt Ihr Euch schon von richtig guten Präsentationen verführen lassen? Und haben Euch schlechte sogar mal abgeschreckt?
      Also ein schönes Cover ist schon ne feine Sache, aber was "schön" ist liegt eben im Auge des Betrachters. Ich zum Beispiel liebe diese alten, gezeichneten Romanheftcover und kann mit den heutigen Photocovern eher weniger anfangen. Letztendlich ist mir das Cover aber dann doch Schnuppe. Genauso wie bei Büchern entscheidet doch der Inhalt und nicht die Verpackung.
      Und joah, ich hab mich auch schon mal von nem Cover verführen lassen, aber abgeschreckt hat mich eigentlich noch keins. Wenn ich den Inhalt interessant finde, dann kaufe ich es auch unabhängig vom Artwork.


      Hardenberg schrieb:

      Was zeichnet ein gutes Hörspiel-Cover überhaupt aus gegenüber einem schlechten?
      Hmmm, also was ich so gar nicht mag, sind Cover die mit der Handlung so überhaupt nichts zu tun haben. Das fand ich schon als Kind immer mies, wenn die Szene vom Cover / Filmplakat dann gar nicht vorkam! Da fühlte ich mich schon damals immer ein wenig betrogen.


      Hardenberg schrieb:

      Welche Beispiele für herausragend gute bzw. herausragend schlechte Hörspiel-Cover kennt Ihr?
      Also zu den "schlechten" Covern haben wir ja schon einen Thread.
      Was die herausragend guten angeht, müsste ich erstmal überlegen. Sicherlich zählen die Gruselkabinettcover dazu und aus den oben bereits genannten Gründen auch die Cover der Geister-Schocker. Aber natürlich gibt es auch etliche LP Cover die ich absolut großartig finde, so wie beispielsweise das von "Perry Rhodan - Invasion der Puppen".


      OTR-Fan