Die Welten von Innovative Fiction

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Welten von Innovative Fiction

      Wie soll es jetzt nach dem Mammut-Projekt "Der Fluch" mit Innovative Fiction weitergehen?

      @Falk T. Puschmann hat auf facebook facebook.com/InnovativeFiction/ folgendes Posting gemacht, in dem uns einige Fragen gestellt werden:



      Falk T. Puschmann schrieb:

      2016 war kein ganz einfaches Jahr für IF, aber der Fluch ist gebrochen und jetzt steht die Frage im Raum, wie es ab 2017 weiter gehen soll - deshalb ist Eure Meinung wichtig:

      1. Ein Hörspiel pro Jahr als Indi wie früher
      Wäre Weitermachen wie früher mit etwa einem Hörspiel pro Jahr, wie vorher. Mit stärkerem Fokus auf Einzeltitel a la Experiment Zero.

      2. Größere Projekte, die via Crowdfunding / Cooperation
      Kann bedeuten - wie wir leider beim Fluch gelernt haben - das es länger dauern kann, dann aber eine Miniserie auf einmal erscheinen könnte.

      3. Mit Patreon und freier Unterstützung regelmässigere VÖs
      Mit einer Mischung aus freier Unterstützung und einem Abosystem, wie Patreon (das dieser Tage recht beliebt für Podcaster ist) könnte es kleinere Projekte geben, dafür regelmässiger, wie 10-20 Minuten Folgen pro Monat, dafür regelmässig. Zusätzlich könnten Unterstützer Einfluss auf die Projektauswahl nehmen.

      4. IF wird zu einer Indipendent Plattform
      Die Ehrgeizigste Möglichkeit wäre, IF für andere Indi-Produzenten zu öffnen und eine gemeinsame Plattform aufzubauen, wo Produktionsressourcen und Einnahmen nach festen Schnitt aufgeteilt werden könnten - a la Plattform Hitrecord in den USA.

      Was wünscht Ihr Hörer und Unterstützer Euch, bitte helft mit Eurer Meinung mit, diese schwere Entscheidung zu treffen!

      Bitte daher um fleißige Teilnahme (bzw. gerne diesen Beitrag teilen)...

      Vielen Dank schon einmal,

      Euer Falk
      Was wollt ihr am liebsten?
    • Hallo @Falk T. Puschmann!

      Da ich bei facebook nicht angemeldet bin, möchte ich Dir hier auf diesem Wege antworten. Zunächst einmal finde ich es schön, dass Du die Meinungen der Hörer für Deine zukunftigen Projekte einholst. Du hast hier wirklich sehr interessante Vorschläge gemacht. Für mich persönlich klingen alle 4 höchst interessant und ich könnte mich mit allen 4 Varianten anfreunden. Im Detail:

      ad 1) Der Hörspielbranche mangelt es an Einzeltitel. Einzig @Dirk Hardegen vom Ohrenkneifer und Ralf von @hystereo wagen sich an Einzeltitel heran. Ich denke, dass dieser Weg wahrscheinlich der sinnvollste ist, weil das finanzielle Risiko am geringsten zu sein scheint und man hier doch eine kleine Nische vorfindet.

      ad 2) Selbstverständlich würde ich wieder kaufen, weil mir eure Hörspiele auf gut wienerisch einfach "taugen". Aber ich befürchte, dass nicht alle so denken werden und ein Crowdfunding diesmal deutlich schwieriger sein würde, weil ihr trotz eures sichtlichen "wollens" und trotz eures "Schaffens" einige auf Grund der langen Dauer vergrämt habt. Außerdem solltet ihr meiner Meinung nach erst einmal alle zur Ruhe kommen, bevor ihr euch wieder an ein Mammutprojekt heran wagt. Aber der Ehrgeiz euch wieder an ein solches Projekt heran zu wagen, imponiert mir!

      ad 3) Mit dem Begriff "Patron" kann ich überhaupt nichts anfangen. Oder soll dies "Patron" heißen. Vielleicht kannst Du es genauer erläutern und erklären. Meinst Du mit 10-20 Minuten Folgen Kurzgeschichten oder eine weiterführende Serie? Ersteres fände ich interessant, weil es viel zu wenige Kurzgeschichten gibt. Zweiteres wäre auch ein interessantes Konzept, wobei dies erstmals dann nur als download möglich wäre. Aber warum nicht einmal andere Wege bestreiten. Vielleicht liegt darin ja die Zukunft des Hörspiels? Wer weiß, dass schon?!

      ad 4) Auch dies ist durchaus eine nachvollziehbare und interessante Möglichkeit. Hier wäre halt zu klären, wie viele andere Hörspielmacher diese Plattform auch nützen würden oder wollten und welchen Mehrwert diese zum normalen "Hörspiel machen" dann haben würden.

      Fazit - Ich würde zunächst in eurem Interesse Vorschlag 1 bevorzugen und in diesem Jahr zusätzlich die Weichen für die 3 weiteren Optionen legen und genau überprüfen. Aus meiner ganz persönlichen Sicht könnte ich mit allen Varianten gut leben, sofern das Hörspiel, das ihr produzieren würdet mir auch gefallen würde. Denn in letzter Konsequenz zählt nur das ;)
    • @Falk T. Puschmann: Danke für das Video. Damit sind auch die Fragen, die ich oben gestellt habe, beantwortet :danke: Auch Danke schön für das Gewinnspiel. Meine Frau hat mich gehört und sofort gesagt, "da weiß ich schon wer ein feedback abgeben wird" und ich habe geantwortet "ich habe schon längst ein feedback abgegeben :D " Ich hoffe, dass dieses feedback hier ausreicht um am Gewinnspiel teilzunehmen :]
    • @Markus G.: Den Kommentar bräuchte es eigentlich bei YouTube, da ich sonst jedem Post in jeder Forum- oder SocialMedia Plattform zulassen müsste, allerdings kann ich zu einem späteren Zeitpunkt (mit etwas mehr Zeit) nochmal ein größeres Gewinnspiel machen. Noch weiß ich nicht, ob ich vielleicht am Ende noch eine CF-Edition übrig habe, die man mit in den Pot geben könnte.
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Welchen Weg soll Innovative Fiction in Zukunft gehen? 5
      1.  
        Ein Hörspiel pro Jahr als Indi wie früher (4) 80%
      2.  
        IF wird zu einer Indipendent Plattform (3) 60%
      3.  
        2. Größere Projekte via Crowdfunding / Cooperation (1) 20%
      4.  
        Mit Patreon und freier Unterstützung regelmässigere VÖs (1) 20%
      @Falk T. Puschmann: Sehr schade, aber kann man nix machen. Trotzdem Danke für die Info.

      Ich hänge noch eine Umfrage bei, vielleicht kann man sich dann einen besseren Überblick machen, was die Hörgrusler gerne hätten :winke:

      Die genaue Erklärung entnimmt man dem ersten Posting dieses threads!
    • @Falk T. Puschmann: Jetzt ist ja ein halbes Jahr wieder ins Land gegangen. Wie sieht Dein Fazit vom "Fluch" aus? Hat sich die Arbeit finanziell am Ende gelohnt? Wie geht es nun bei Dir weiter? Weißt Du schon welche der hier im Thread angesprochenen Möglichkeiten für die Zukunft gewählt werden?
    • @Markus G. Das ist in der Tat gar nicht so einfach zu beantworten - Um ein finanziell lohnen ging es ja nicht primär, aufgrund der überlangen Projektzeit und diverser Komplikationen wird es wohl auch so schnell keinen Break-Even geben. Was kommt als nächstes? Noch offen und viele Ideen kursieren - es geht an diversen Baustellen weiter, aber noch nichts spruchreifes oder ankündigungswürdiges. Bleibt hier also noch spannend :)...

      Viele Hörspielgrüße aus Berlin,

      Falk
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Hallo Zusammen,


      so, ab sofort gibt es wieder neuen Hörstoff auf unserem YouTube Kanal: "Im Augenblick der Stille", die dritte Fluch-Folge ist dort ab sofort in Gänze zu hören. Bei gefallen gerne Weitersagen.





      Natürlich gibt es auch weiterhin Teil 1





      Und 2 :) wer's Auffrischen möchte...





      Viel Spaß beim Hören!


      Euer Falk
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Ich zitiere mal ...

      "Da kommt was auf Euch zu:

      "Als wir den Himmel verloren" ist eine Anthologie-Serie, bestehend aus 6 Folgen in Form von 10-20 Minuten Kurzhörspielen, die ab 24.12. hier auf YouTube veröffentlicht werden sollen.

      Da ich gerade noch am Schreiben und in der Produktion bin, kann ich noch nicht genau sagen, in welcher Frequenz die neuen Folgen erscheinen werden. Aktuell sind 2 Folgen komplett fertig produziert, die weiteren 4 aber noch zu Schreiben.

      Jede Veröffentlichung wird mit einem Premiere-Stream begleitet, wo ich mich Euren Fragen stellen werde.

      Danke allen langjährigen Hörern und Unterstützern!

      Euer Falk"
    • @Camelion: Das kann ich gern tun. Es handelt sich um eine 6-teilige Anthologie-Serie von Kurz-Hörspielen von jeweils 10-20 Minuten Länge im Geiste der "Outer Limits" bzw. "Twilight Zone". Die Reihe ist gerade in der Entstehung, habe 2 Folgen bereits fertig, Folge 3 ist hoffentlich in den nächsten Tagen fertig geschrieben und kann im Dezember in Produktion gehen. VÖ-Rhythmus ist voraussichtlich monatlich als Podcast, bzw. via YouTube. Es wird im Anschluss eine überarbeitete Download-Version geben, eine CD-Fassung ist aktuell unwahrscheinlich evtl. in kleiner gebrannter Auflage für Unterstützer.

      In der ersten Folge "Der Mann, der nicht da war" erlebt Stan Cornell den ungewöhnlichsten Tag seines Lebens, in der Zweiten Cmd. Eve Collins ein Abenteuer im All in "Nur der Himmel ist die Grenze" und die Dritte führt Euch auf den Grund des Ozeans in "Unterdruck". Die weiteren Folgen entstehen gerade noch im Konzept und werden sukzessive geschrieben und vertont, deren Hauptfiguren könnt Ihr oben übrigens sehen ;) als kleiner Teaser.

      Die Auftaktfolge gibt es mit YouTube-Premiere mit Chat und anschließender Live-QA um Weihnachten herum - eine offizielle Einladung folgt im Dezember.

      Wer mich bei dem Projekt vorneweg unterstützen möchte (und als Dankeschön schon mal die ersten beiden Folgen hören kann), kann mich, bzw. die Weltenbrecher Studios auf Patreon unterstützen (patreon.com/weltenbrecher). Ziel ist auch weiterhin unabhängig Hörspiele produzieren und veröffentlichen zu können, erstmal gibt es dort auf Patreon auch neue Folgen HOERtrailer.TV, Skripte zu anderen Innovative Fiction-Hörspielen, etc..

      Neben Skript, Regie, Schnitt kümmere ich mich diesmal auch selbst um das Sounddesign. Das Coverartwork stammt vom Digitalkünstler Lukas Hahn.

      Freue mich natürlich über jede Unterstützung dabei :)

      P.S.: Gerade gesehen, hier fehlt auch noch der Hinweis: Der Fluch ist jetzt komplett auf YouTube zu hören:

      Folge 4 - Der Geist aus der Flasche


      Folge 5 - Die letzte Botschaft


      Folge 6 - Das Ende aller Dinge


      Oder für die Harten, die 7h Gesamtfassung als 1 Hörspiel:


      Außerdem gibt es auf dem IF-YouTube Kanal die komplette Serie "Another World" die ich für die MindCrusher Studios geschrieben habe:
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • Hallo Zusammen,

      endlich geht es los!

      Am 23.12.2020 um 21 Uhr findet die Online Premiere von Folge 1 statt, mit anschließendem Live Chat bzw. Q&A mit mir. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal vorbei schauen würdet.

      Das Hörspiel bzw. den Livestream erreicht Ihr unter:


      Dort könnt Ihr auch Euch auf YouTube eine Erinnerung einstellen lassen.

      Worum geht es in "Als wir den Himmel verloren"?
      Es handelt sich um eine Anthologie-Serie mit kleine Kurzgeschichten die Menschen in Extremsituationen im Stil der Twilight Zone oder den Outer Limits. Hoher Erzählanteil mit Spielszenen, Musik und Effekten.

      Ansonsten ist aktuell der Plan, monatlich eine neue Folge zu präsentieren:

      23.12.2020 - 21 Uhr - Der Mann der nicht da war - Spielzeit 12 Minuten => Stan Cornell erlebt den unglaublichsten Tag seines Lebens (mit Falk T. Puschmann, Martin Sabel, Constanze Buttmann & Dennis Pauler als Erzähler)
      20.01.2021 - 21 Uhr - Nur der Himmel ist die Grenze - Spielzeit 20 Minuten => Eve Collins erwacht nach einem Testflug zum Mars (mit Constanze Buttmann, Falk T. Puschmann & Martin Sabel als Erzähler)
      17.02.2021 - 21 Uhr - Unterdruck - Spielzeit 30 Minuten => Dr. Amy Lancaster ist nach einer mißglückten Tauchexpedition am Meeresgrund gestrandet (mit Kirsten Schuhmann, Ralf »Searge« Pappers & Horst Kurth)
      XX.XX.2021 - 21 Uhr - Mýrdalsjökull => in Vorbereitung
      XX.XX.2021 - 21 Uhr - Über-ich => Am Schreiben
      XX.XX.2021 - 21 Uhr - Nexus => In Vorbereitung
      ===
      Auf Patreon (patreon.com/weltenbrecher) sind übrigens jetzt schon die ersten beiden Folgen zu hören, Folge 3 (in einer Preview-Fassung) folgt in den nächsten Tagen.
      ===

      Wünsche Euch und den Euren ansonsten eine gute Vorweihnachtszeit!


      Euer Falk
      Studio Weltenbrecher
      Hörspiele | eBooks | Podcasts & mehr
      Linktree mit allen Links: linktr.ee/falktpuschmann
      Studio Weltenbrecher Podcast Spotify | Apple Podcast
    • @Falk T. Puschmann
      Vielen Dank für die Info! Da freue ich mich schon drauf, da ich großer Fan von Twilight Zone & Outer Limits bin (hab auch beide Serien komplett auf DVD).
      Was die Termine angeht,

      Falk T. Puschmann schrieb:

      20.01.2020 - 21 Uhr - Nur der Himmel ist die Grenze - Spielzeit 20 Minuten => Eve Collins erwacht nach einem Testflug zum Mars (mit Constanze Buttmann, Falk T. Puschmann & Martin Sabel als Erzähler)
      17.02.2020 - 21 Uhr - Unterdruck - Spielzeit 30 Minuten => Dr. Amy Lancaster ist nach einer mißglückten Tauchexpedition am Meeresgrund gestrandet (mit Kirsten Schuhmann, Ralf »Searge« Pappers & Horst Kurth)
      XX.XX.2020 - 21 Uhr - Mýrdalsjökull => in Vorbereitung
      XX.XX.2020 - 21 Uhr - Über-ich => Am Schreiben
      XX.XX.2020 - 21 Uhr - Nexus => In Vorbereitung
      so gehe ich davon aus, daß alles, inklusive dem 20.01., im Jahr 2021 sein wird. Dementsprechend hab ich mir erlaubt, dies zu korrigieren. Ich hoffe, das ist ok?


      OTR-Fan