UMFRAGE: Fortsetzung von Gabriel Burns - Wärt Ihr dabei?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Frage ist ja auch, inwieweit GB überhaupt einfach wie früher weitergeführt oder beendet werden könnte.

      Immerhin ist eine Menge Zeit vergangen. Einige Sprecher stehen nicht mehr zur Verfügung, darunter der für die Serienhandlung nicht unbedeutende Hasso Zorn.

      Und wir wissen alle nicht, wie lange die letztem Aufnahmen zurückliegen und ob die alte Stammbesetzung überhaupt noch zur Verfügung steht. In dem einen Interview, das hier mal kursierte, wirkte Kluckert nicht nur, als sei das ganze Urzeiten her, sondern er klang auch wenig positiv angesichts seiner Erinnerungen.

      Stellt Euch nur mal vor, er sagt: Nö, kein Interesse an einer Fortsetzung der Arbeit.

      Oder Ernst Meincke.

      Dann käme man um ein nachhaltiges Umdenken wohl nicht herum. Sprecher wie Kluckert und Meincke einfach zu ersetzen, dürfte sich ja wohl noch schwieriger gestalten, als einen handlungstechnischen Abschluss/Bruch zu forcieren und dann unter neuen Vorzeichen weiterzumachen.

      Allerdings sehe ich es wie @Fader. Die Konzeptlosigkeit, die lange nach Webers Abgang bei dieser Serie spürbar war, müsste ein Ende finden. Man sollte die Zeit genutzt haben, um sich zu überlegen, wo man hin will und was hinter allem Geschehen steckt - und zwar so, dass Folge 1 und Folge 50 auch noch zusammenpassen und einander nicht widersprechen.
    • Schon aus Nostalgie (die gibts dann bei jüngeren Leuten wie mir halt bei einer vor 12 Jahren erschienenen Serie - bin dann wohl "CD-Kind") wäre ich bei einer Fortsetzung sofort wieder Feuer und Flamme. Tatsächlich hat die Serie inhaltlich zwar eine Entwicklung genommen, die ich nicht so super finde. Doch die Inszenierung war nach wie vor absolute Spitzenklasse und wenn das Niveau (natürlich mit allen relevanten Sprechern) beibehalten würde, denke ich, dass ich der Serie (wieder) die Treue halten würde.
    • Fader schrieb:

      Bitte Lösung B.

      Man weiß ja, dass die Art und Weise, wie die Serie ursprünglich angelegt wurde, nicht mehr so fertiggestellt werden kann, weil diese Ideen Raimon W. mit ins Grab ins Exil genommen hat. Die Alternativansätze haben mir nie besonders gefallen, da sie den Eindruck erweckten, einfach immer neue Fragen aufzuwerfen, damit keiner nach Antworten voller Logik sucht. Deswegen ... bringt es zu Ende, und macht was Neues.
      Wie sollte denn die Serie ursprünglich angelegt werden? Und welche Ideen hat hier Raimon mit ins Grab genommen? Das würde mich doch mal interessieren.... Wem es nicht gefällt, kann doch Einzelhörspiele hören. Gibt auch hier genug...
    • Genau das ist das Problem. Da behauptet jemand irgendetwas und wenn man genauer hinterfragt, heißt es "ich habe eigentlich keine Ahnung, die anderen wissen es". Soviel ich weiß, war das ganze damals eine Ente und es gab in der Konzeption der Serie keine große Änderung durch Raimons Weggang. Lediglich die Drehbücher hat dann halt jemand anders geschrieben....
    • @Hal Jordan

      Das Gegenteil ist ja nun aber nicht weniger Behauptung! :zwinker:

      Dass sich am Konzept etwas ändert, wenn der Schöpfer von Bord geht, ist ja nun nicht so abwegig.

      Und bei GB gab es viele inhaltliche Hinweise darauf. Ich selbst habe bei experiment-stille viele Hinweise darauf aufgelistet. Leider ist das alles nicht mehr einsehbar, und nach all den Jahren habe ich auch nicht mehr alles präsent. Aber wenn ich mal einen neuen Durchgang starte, werde ich da nochmal gesondert darauf achten und versuchen, es von Neuem aufzulisten.

      Für mich lag und liegt dieser Bruch jedenfalls auf der Hand, und er ist für meinen Geschmack in der Serie auch nach Folge 14 deutlich spürbar.

      Aber das kann man natürlich unterschiedlich sehen. Nur solange wir die Hintergründe nicht kennen, kann keiner die absolute Wahrheit für sich reklamieren. :zwinker:
    • Gabriel Burns ist und bleibt mit Abstand meine liebste Hörspielserie, und ich wäre hocherfreut, wenn Herr Sassenberg endlich wieder etwas zustande brächte. Ich bin allerdings sehr skeptisch...und selbst wenn es weiter geht bin ich noch skeptischer, ob diese Geschichte jemals zu Ende erzählt wird...
    • Ich hab irgendwo den Anschluss verpasst. Gabriel Burns hat mMn unglaublich stark angefangen, die Pilotfolge hat mir unglaublich gut gefallen, aber teilweise finde ich es sehr anstrengend, zuzuhören und aufmerksam zu bleiben, irgendwas ist da, was mich stört. Teilweise ein bisschen wirr, schwer zu beschreiben.
      Ich bin jetzt auch wieder hier. Hallo.
    • Habe mich tierisch geärgert über die Pause wäre aber dabei.

      Seien wir mal ehrlich ....bis heute ist leider keine vergleichbare Serie auf dem Markt.
      Alle die es versucht haben sind gescheitert, irgendwie was ähnliches aufzuziehen.


      Gerade aktuell bei Folge 8 wieder zum reinhören :salut:
    • Ich finde es sehr merkwürdig, dass es nicht langsam mal ein weiteres Lebenszeichen gibt. Muss ja kein konkretes VÖ-Datum sein, sondern einfach mal ein sichtbares Zeichen, dass sich (noch) was tut.

      Ist ja immerhin schon fast ein Jahr her, seit es im Poldi-Interview hieß, man dürfe nach den Sommerferien mit Neuem rechnen.

      Wie es scheint, hat sich in diesem Punkt (Kommunikation) bisher nicht allzu viel geändert.

      Schade eigentlich.
    • Hardenberg schrieb:

      Ist ja immerhin schon fast ein Jahr her, seit es im Poldi-Interview hieß, man dürfe nach den Sommerferien mit Neuem rechnen.
      Damals haben einige gewitzelt, es sei ja nicht gesagt worden, nach welchen Sommerferien. ^^
      Langsam aber sicher beginnt es sich wohl zu bewahrheiten, dass erst frühestens die Sommerferien 2018 gemeint waren. ;)
    • Ich weiss gar nicht, wie man die Aussagen in Poldis Interview so positiv aufgenommen hat. Fuer mich hoerte sich das damals schon ganz klar an, dass er noch gar nichts bzgl. der Fortsetzung gemacht oder geplant hat. Er hat halt wieder den Fehler gemacht, und hat den Leuten gesagt was sie hoeren wollen aber nicht das was realistisch ist. Ich hatte nach dem Interview schon gleich gesagt, dass ich nichts erwarte und wurde bisher nicht enttaeuscht. Ich wuerde mich sehr freuen, aber ich glaube nicht dran.
    • Cherusker schrieb:

      Fuer mich hoerte sich das damals schon ganz klar an, dass er noch gar nichts bzgl. der Fortsetzung gemacht oder geplant hat.
      Ich weiß es mittlerweile schon gar nicht mehr so genau, aber wurde denn, bezüglich dieser "Sommerferien"-Aussage, nicht ohnehin nur von PW gesprochen und gar nicht von GB? :schulter:

      Ich persönlich warte ja auch bloß auf PW, und wenn da nix mehr kommt, habe ich trotzdem etliche gute, in sich abgeschlossene Hörspielfolgen.
    • Ja, die Sommerferien-Aussage bezog sich auf PW. Aber macht das einen Unterschied?

      Wie ich schon so oft schrieb:
      Es kann immer gute Gründe dafür geben, warum sich Produktionen verschieben oder Termine nicht gehalten werden können. Dafür haben die meisten auch durchaus Verständnis. Wenn es denn vernünftig kommuniziert wird.

      Aber diese Art der Kommunikation - erst vollmundig ankündigen, dann jahrelang schweigen, dann wieder ankündigen, sogar mit vagen Andeutungen, was die zeitlichen Abstände angeht, um dann erneut zu schweigen... wer sollte da im Falle einer tatsächlichen Fortsetzung noch genügend Vertrauen aufbringen, um daran zu glauben, dass es zukünftig besser laufen und nicht nach zwei, drei Folgen, die vielleicht noch auf Halde lagen, wieder alles über Haufen geworfen wird und dann die nächste jahrelange Pause eintritt?!

      Ich mag Gabriel Burns. Atmosphärisch ist diese Serie bisher ungeschlagen, auch wenn es einige (fette) skripttechnische und dramaturgische Mängel gibt (in meinen Augen), aber eine Serie wie diese, mit vielen Mysterien und Rätseln, bei der die Handlung sich erst langsam über mehrere Folgen hinweg entfaltet, bringt einfach keinen Spaß, wenn die einzelnen Folgen in einem eher willkürlich erscheinenden und unvorhersehbaren Rhythmus veröffentlicht werden und die ganze Produktion dann auch noch beinahe schon regelmäßig immer wieder auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt, ohne dass ersichtlich wird, was los ist.

      So kriegt man auch eine Serie mit den besten Ansätzen kaputt.

      Und Gabriel Burns ist eine Serie mit den besten Ansätzen (gewesen).

      ...die völlig ohne (erkennbar) guten Grund an die Wand gefahren worden ist. Für mich eine große Tragödie. So ist und bleibt Gabriel Burns, wie es scheint, auf ewig ein verhindertes Meisterwerk. Sehr traurig!
    • Michael Doe schrieb:

      Habe mich tierisch geärgert über die Pause wäre aber dabei.

      Seien wir mal ehrlich ....bis heute ist leider keine vergleichbare Serie auf dem Markt.
      Alle die es versucht haben sind gescheitert, irgendwie was ähnliches aufzuziehen.


      Gerade aktuell bei Folge 8 wieder zum reinhören :salut:
      Was meinst du mit vergleichbar? Was verstehst du bitte unter „gescheitert“ und vor allem „alle“?

      Einzig und allein ist GB durch Konzeptlosigkeit und inkompetenter Informationspolitik gescheitert! Alles andere ist „Schönreden“! Sassenberg interessiert sich ein „Sch…“ um eure Bedürfnisse!