UMFRAGE: Fortsetzung von Gabriel Burns - Wärt Ihr dabei?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      ...wenngleich es keine wirkliche Erklärung ist, warum es von niemanden Infos gibt.

      That's the point!

      Aber dennoch: Eine sehr schöne und durchdachte Theorie. :zustimm: @DerLetzteAmmonit
      Macht Freude, zu lesen, wie konstruktiv sich manch einer mit im Grunde doch nebulösen Hörspiel-Themen auseinandersetzt. Mal sehen, ob irgendwann ganz unerwartet der (letzte?) ganz große Sassenberg-Wurf kommt.
    • Klar, leider ist das ganze nur eine Theorie und ändert blöderweise nichts dran, dass Warten nach wie vor das einzige ist, was wir machen können. Ganz unabhängig davon, ob sich meine Theorie nun aber bewahrheitet oder nicht, einige Zeit wird sicherlich noch vergehen, bis es weiter geht oder wenigstens die Funkstille ein Ende findet, vorausgesetzt, dass irgendwas davon überhaupt eintritt. Deswegen bin ich, obwohl ich wohl einer der letzten Hoffnungsvollen in der GB-Fangemeinde bin, ziemlich sicher, dass die Hoffnung auf eine Änderung der gegenwärtigen Lage in den nächsten Monaten ziemlich vergebliche Liebesmüh ist. Noch ist es ja ein bisschen hin bis zum Anfang des von mir geschätzten Zeitraums. Dann können wir ja mal schauen, ob sich meine Theorie wenigstens in irgendeiner Form bewahrheitet oder auch das Jahr 2018 ohne eine Stellungnahme seitens Volker Sassenberg vorüberzieht.

      Allerdings werde ich wohl in etwa anderthalb Monaten mal für gut eine Woche in Dortmund sein. So weit ist es von da ja nicht bis nach Fröndenberg. Falls es mich in dieser Zeit dann mal nach Unna verschlägt, kann ich ja eventuell mal versuchen rauszufinden, ob Decision Products überhaupt noch aktiv ist. Das könnte uns ja zumindest schon mal ein wenig weiterbringen.
    • Um auf die Qualitaet der letzten Folgen zu sprechern zu kommen: Die letzten Folgen fand ich bombastisch. Wunderbare Einzelfolgen. Da wurde die Rahmengeschichte nun nicht gerade im Formel 1 Tempo vorangetrieben aber wenn man die letzten Folgen als Einzelfolgen betrachtet, dann fand ich die total ..... (nun ja) BOMBASTISCH! Sehr gut gemacht. Also meiner Meinung nach ist die Serie am Ende qualitativ NICHT abgerutscht. Ich wuerde auch liebend gerne Hoerspiele der Buecher hoeren. Die Lesungen interessieren mich nicht (da ich die Buecher schon gelesen habe) aber als Hoerspiel waeren die toll. Vor allem die Szene mit dem Fahrstuhl in der Maya-Pyramide kann ich mir im Hoerspiel als absolut stimmungsvoll vorstellen.

      Hoffnung habe ich so gut wie keine, aber wer weiss. Wunder passieren immer wieder.
    • Cherusker schrieb:

      Um auf die Qualitaet der letzten Folgen zu sprechern zu kommen: Die letzten Folgen fand ich bombastisch. Wunderbare Einzelfolgen. Da wurde die Rahmengeschichte nun nicht gerade im Formel 1 Tempo vorangetrieben aber wenn man die letzten Folgen als Einzelfolgen betrachtet, dann fand ich die total ..... (nun ja) BOMBASTISCH! Sehr gut gemacht. Also meiner Meinung nach ist die Serie am Ende qualitativ NICHT abgerutscht. Ich wuerde auch liebend gerne Hoerspiele der Buecher hoeren. Die Lesungen interessieren mich nicht (da ich die Buecher schon gelesen habe) aber als Hoerspiel waeren die toll. Vor allem die Szene mit dem Fahrstuhl in der Maya-Pyramide kann ich mir im Hoerspiel als absolut stimmungsvoll vorstellen.

      Hoffnung habe ich so gut wie keine, aber wer weiss. Wunder passieren immer wieder.
      Falls es mal weitergeht, wird Volker Sassenberg sicherlich erstmal ein wenig damit zu tun haben, seinen Ruf wieder aufzupolieren. Zwar gibt's Leute wie dich und mich, die sich nicht wirklich nachtragend zeigen würden, aber es gibt bestimmt auch viele, die das anders sehen. In dem Zusammenhang wäre eine Umsetzung der Bücher als Hörspiele vielleicht sogar denkbar, da das ja generell ein großer Wunsch innerhalb der Fangemeinde zu sein scheint. Das wäre dann auf jeden schon mal ein deutlicher Schritt Sassenbergs in Richtung der Fans. Ich würde mir das dann so vorstellen wie die Sondereditionen bei John Sinclair. Aber wetten würde ich darauf auch nicht, obgleich auch ich mich sehr darüber freuen würde.
    • Mich hat auch immer gewundert, dass die letzten Folgen so verhältnismäßig schlecht wegkamen. Ich fand sie nämlich auch deutlich besser gemacht, als die Folgen 15-35. Einzig dass man offensichtlich nichts mehr mit der Hauptfigur anzufangen wusste und sie darum beinahe ganz aus der Handlung gestrichen hatte, fand ich sehr befremdlich.

      Wenn es weitergehen sollte, brauchte es keine Sondereditionen, um sich wieder bei mir einzuschmeicheln. Ich bräuchte auch keinen Kniefall und keine langen Entschuldigungs-Statements (auch wenn dies der Anstand geböte), sondern schlicht und einfach die glaubhafte Zusicherung, dass es bei einer Fortsetzung der Geschichte dieses Mal definitiv anders laufen wird als in der Vergangenheit. Und das heißt: verlässliche und regelmäßige Veröffentlichung bis zu einem befriedigenden Ende der Serie. Dann - und nur dann! - würde ich mir überlegen, bei dieser Serie wieder richtig einzusteigen.

      Irgendwelche Leckerlis bräuchte ich dagegen nicht.

      (Obwohl ich nichts gegen Hörspiele zu den Büchern hätte.)
    • Brauchen würde ich die Hörspielfassungen der Hörbücher auch nicht, aber freuen würde ich mich trotzdem sehr. Und es gibt wirklich einige Szenen, die sich in einem Hörspiel wirklich sehr gut machen würden, wie die von @Cherusker genannte Fahrstuhl-Szene in "Verehrung" oder der Prolog von "Die Grauen Engel". Das wäre aber nichts, wovon ich abhängig machen würde, ob ich der Serie weiter treu bleibe oder nicht. Wie gesagt, dabei sein werde ich erstmal auf jeden Fall, erst recht, wenn die Qualität gleich bleibt.

      Aber ich stimme zu, dass ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus deutlich angenehmer wäre, zumindest insofern, wie es das Schreibtempo der Autoren zulässt. Was ich aber fast noch wichtiger fände, wäre mehr Kontakt zu den Fans für den (hoffentlich nicht eintretenden) Fall, dass es dann irgendwann wieder zu so einer Pause kommt. Ich finde, allein vom Lesen in den Hörspielforen wird doch recht deutlich, dass die komplette Funkstille die meisten Fans mehr ärgert als die Pause an sich. Klar, es gibt sicher welche, die generell sagen, dass sie so eine Pause als Käufer nicht akzeptieren, ganz unabhängig davon, ob es während dieser Pause weiterhin offizielle Infos und Statements gibt oder nicht. Aber die meisten Fans wären sicherlich geduldiger (und wohlwollender) gestimmt, wenn man ihnen einfach klar sagt, dass aktuell irgendetwas im Argen liegt, dass die Serie entweder temporär oder dauerhaft zum Stillstand bringt. Das wäre etwas, dass sich dringend ändern sollte. Damit wäre sowohl den Fans, als auch der Serie selbst geholfen. Hier ist natürlich auch wieder die Frage, warum es eben keine Infos gibt. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass Volker Sassenberg keine dieser Informationen herausgeben darf oder kann, was ja dann eigentlich nur vertragstechnische Gründe haben kann. Das wäre dann etwas, wogegen sich Sassenberg und Decision Products in Zukunft dann auch besser absichern sollten, denn so eine komplette Funkstille kann ja zweifellos nicht geschäftsfördernd sein, sondern eher das Gegenteil.
    • DerLetzteAmmonit schrieb:

      Ich finde, allein vom Lesen in den Hörspielforen wird doch recht deutlich, dass die komplette Funkstille die meisten Fans mehr ärgert als die Pause an sich.

      Natürlich, das ist doch genau der Punkt.

      Und welchen Grund sollte es denn geben für eine totale Funkstille? Da gibt es einfach nichts, was das begründen könnte - außer dass Herr Sassenberg selbst es so will.

      Eine totale Verschwiegenheitsvereinbarung gibt es nicht. Man darf sich vielleicht nicht zu bestimmten Punkten äußern, wenn das vertraglich vereinbart ist. Aber grundsätzlich äußern darf man sich eigentlich immer.

      Für mich hat es eher den Anschein, als wäre Sassenberg mit GB finanziell baden gegangen (auch im Hinblick auf die remasterten Folgen) - und nun kann oder will er sich und anderen nicht eingestehen, dass er "gescheitert" ist. (Er war ja im Vorfeld immer recht vollmundig, wenn es um GB ging.)

      Und darum das lange Schweigen.

      Das ist meine Theorie. Die jedoch keinen Anspruch auf Wahrhaftigkeit erhebt.
      Aber doch unumstößlich ist bis zum Beweis des Gegenteils. :green:
    • Dass er sich da irgendwie finanziell in die Nesseln gesetzt hat, ist an sich gut möglich. Aber da gibt es eine Sache, die mich doch noch etwas daran zweifeln lässt. Es ist übrigens auch derselbe Grund, wieso ich daran zweifle, dass er einfach keinen Bock mehr hat: Das Hörbuch "Kinder" soll ja angeblich schon fertig produziert sein. Auch wenn ich, aus plötzlicher absoluter Lustlosigkeit, alles hinschmeißen will, würde ich doch trotzdem noch die Sachen raushauen, die schon fertig produziert sind, und sei es nur, um noch etwas zusätzliches "Kleingeld" mit in den Ruhestand zu nehmen. Und wenn das Aus von finanziellen Gründen herrührt, würde ich das doch noch viel eher so machen. Schließlich müssen ja, wenn die Produktion schon gelaufen ist, auch bereits Kosten entstanden sein.
    • Kann es nicht einfach sein, dass er momentan mit seiner neuen Firma ausgelastet ist? Das erklärt natürlich nicht sein Schweigen, aber dass von DP nichts mehr kommt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Volker Sassenberg betreibt ein Unternehmen (mit?) namens LOGMedia, die machen irgendwas mit Computern, Software disdas.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Davon gehört habe ich schon, aber ich dachte immer, Matthias Günthert und Volker Sassenberg hätten "nur" diese Software entwickelt und das war's. Quasi eine einmalige Zusammenarbeit mit LOGmedia. Dass Volker Sassenberg da noch tiefer involviert ist, war mir bisher auch nicht klar, zumal man, wie du ja sagtest, auch davon nach 2015 nie wieder was gehört hat.
    • Naja, aber wie gesagt: Als wirkliche Erklärung taugt das wohl kaum, denn, wie Du schreibst, erstmal ist da nicht viel Aktivität zu erkennen, dann ist nicht nachvollziehbar, warum dadurch das Hörspielgeschäft zweieinhalb Jahre völlig zum Erliegen kommen sollte - und am allerwenigsten ist man gehindert, auch mal ein klärendes Wort an die Fans zu richten.

      Wie gesagt, meine Theorie ist, dass da ziemlich viel verletzte Eitelkeit und falscher Stolz am Werk sind. Anders ist es ja wohl nicht zu erklären, dass nicht mal zu ehemals treuen Verbündeten wie Skriptautor Gloge oder den Machern der Werbeplattform/Fansite eine gute Verbindung gehalten wurde.