Des Hörgruslers heiliger Hörspiel-Frust!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Aus meiner Sicht habe ich immer recht. Sonst hätte ich ja eine andere. :green: =)

      ---------------

      So, ich habe jetzt Monster1983, und es war mit dem aax-to-mp3- und dem mp3-cut-Programm wirklich überhaupt kein Problem und total mühelos. Diese Kombi kann ich also jedem ans Herz legen. Ob die Qualität überzeugt, werde ich aber erst feststellen, wenn ich es auch höre. Mal sehen. Bei mir stand auch bei der aax+-Konvertierung wieder der Wert 128. Ob das da nur steht oder letztlich tatsächlich auch wieder die schlechtere Qualität ist...? Hören wir mal.

      Bis hierhin erst mal herzlichen Dank an die Tipp-Geber!
    • Schön, dass Du Dir Monster1983 anhören kannst. Ich bin gespannt auf Deine Meinung und wie rasch du Dir danach gleich Staffel 2 holen möchtest :D

      Übrigens musst Du nicht daueronline sein! Du kannst es Dir von Deiner Bibliothek/Cloud auf Dein Lieblingsgerät laden, ich habe es am Handy und auf meinem Kindle, und dort jederzeit und überall hören oder eben wie ich auf die Anlage/Autoradio/ etc. streamen. Aus meiner Sicht ist also ein umwandeln für ein anderes Medium nicht mehr notwendig, AUSSER man macht sich ein schönes Cover und stellt sich die CD ins Regal. Bei Monster1983 macht dies durchaus Sinn :] Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann einmal und dann kann ich es Dir demonstrieren. Ich kann mir kaum vorstellen dass Dir das nicht gefällt. Aber spätestens Dein Sohn wird Dir dann alles was mit Streaming, Downloads und ähnliches betrifft, zeigen. Mir zeigt jetzt schon Pia wie das mit Spotify und Amazon Music richtig geht :paranoia:
    • =) Ja, das kann ich mir vorstellen. Die Kleinen haben einen ganz anderen (unbefangeren) Zu- und Umgang mit den sog. Neuen Medien. Ich gebe zu, ich bin nicht besonders technikaffin: Ich mag die Vorzüge neuer Entwicklungen, aber es darf mich bedienungstechnisch nicht stressen (wie bisher audible).

      Ich finde meist zu zwei Gelegenheiten die Ruhe, mich Hörspielen zu widmen: Nebenher bei Tätigkeiten zu Hause, die meine Aufmerksamkeit nicht besonders beanspruchen, dann höre ich über eines der vielen Abspielgeräte, die bei uns in fast jedem Zimmer stehen. Oder abends vor dem Einschlafen, dann über mp3-Player. Handy und Kindle würden mir da mangels Lautsprechern beide nichts nützen. Auf die Dinger streamen kann man auch nicht. Insofern für mich die beste Wahl: mp3-Player oder USB-Stick. Und da nützt mir bei beidem aax und der audible-Service nüscht - leider.

      Vielleicht gehört aax ja irgendwann zum Standard der Formate, die bei Abspielgeräten gelesen werden können. Bis dahin bleibt's für mich anstrengend. :zwinker: Obwohl: Jetzt mit der neuen Software nicht mehr. :juhu:

      ********

      @Securitate

      Das mit der 128-Rate scheint bei aax-to-mp3 Standard zu sein. Die Größe der ausgeworfenen Datei ist jedenfalls bei aax+ exakt so groß wie bei aax. Kein Unterschied auf den ersten Blick...
    • Hardenberg schrieb:

      Erst später entdeckte ich - durch dieses Forum! - ein Programm, mit dem sich die Teile problemlos in mp3 konvertieren lassen, und eines, das automatisch Tracks setzt. Seitdem ist das alles 'ne Sache von wenigen Minuten und ich absolut zufrieden.

      Die Ton-Qualität ist für meine (alternden) Ohren auch völlig ausreichend. :]
      Wie heißt das Programm?
    • Hardenberg schrieb:

      Erst später entdeckte ich - durch dieses Forum! - ein Programm, mit dem sich die Teile problemlos in mp3 konvertieren lassen, und eines, das automatisch Tracks setzt. Seitdem ist das alles 'ne Sache von wenigen Minuten und ich absolut zufrieden.

      Flori1981 schrieb:

      Wie heißt das Programm?

      Das würde mich auch interessieren, denn audible-format gefällt mir auch nicht, bei mp3 wäre ich noch interessiert...
    • Securitate schrieb:

      Naja...was soll´s. 3 Monate zur Probe. - Also Audible ausprobieren.

      Monster 1983 - Staffel 2 habe ich heruntergeladen und "AAX to MP3" hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt noch mit MP3-DirectCut splitten und alles sollte gut sein. - Das eine Mal, weil ich Monster haben will.

      Aber eine Frage habe ich: Sehe ich das richtig, dass das AAX wirklich so schrecklich schlecht in seiner Qualität ist und die MP3 dann schlussletztendlich mit ner 128er Rate daherkommt?

      Hardenberg schrieb:

      So, ich habe mir jetzt mal probeweise die Programme besorgt, die hier empfohlen wurden, und einen Testlauf mit einem älteren Hörspiel gestartet. Und bei mir stand ebenfalls der Wert von 128 beim Konvertieren über aax-to-mp3. Aber immerhin funktionierte es problemlos. Ebenso die Unterteilung in Tracks mit dem anderen Programm. Ich versuche es jetzt auch gleich mal mit aax+. Mal sehen, was das gibt. Ich bin aber auch nicht der Klang-Purist, muss ich gestehen, obwohl mir die höherwertige Qualität natürlich auch grundsätzlich lieber ist. Ich habe hier auch noch Digitalisierungen meiner alten Neon-Grusel-Cassetten: die rede ich mir dann immer mit nostalgischem Charme schön. :green:

      Hallo @Hardenberg, mich würde ja mal interessieren, wie das mit dem Einteilen des Files in einzene Tracks funktioniert. Ich habe mir auch mp3-Direct Cut runtergeladen aber das finde ich sowas von null intuitiv und nutzerfreundlich. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tips geben? :klimper:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hallo @marc50,
      mit fehlt gerade der Zugriff auf meinen Laptop, aber aus meiner Erinnerung:

      Du öffnest eine Datei, klickst dann unter Extras Pause detection an, startest diese, und das Programm sucht nun nach Pausen von einer bestimmten Mindestlänge (diese lässt sich individuell anpassen). An diesen Stellen werden dann vom Programm Tracks gesetzt. Wenn dies erfolgt ist (wird angezeigt), klickt man auf Save split - und schon müsste das Ganze in den einzelnen Tracks gespeichert werden.

      Ich kann gern morgen mal am Laptop schauen, ob ich noch ein wesentliches Detail vergessen habe. :)

      Ich hoffe aber mal, es klappt so.
      Sonst gern nochmal melden. :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Wenn Dir eine solche Formulierung, gänzlich ohne Smilies, nicht unhöflich vorkommt, werde ich Dir es wohl auch nicht erklären können.
      Mich würde eher interessieren was für Smileys und an welcher Stelle in dem Satz diese platziert hätten werden können und warum? Aber lassen wir das. Ich werde es wohl wirklich nicht nachvollziehen können.
    • @daneel:
      Spoiler anzeigen
      Das Zauberwort heißt „bitte“ wenn man etwas haben möchte ;)


      @Flori1981: Das kann ich nur bestätigen. Du bist wohl einer der freundlichsten User überhaupt, den man in Foren antreffen kann. Das erkennt man schon an Deinem letzten Posting.
      Spoiler anzeigen
      Trotzdem hätte ein „bitte“ Deinen Wunsch nach dem Programm Dein Posting freundlicher aussehen lassen :)


      Heute werde ich die nächste Episode hören. Was mir beim hören aufgefallen ist, dass Benjamin Völz wie eh und je klingt, während Franziska Pigulla deutlich älter wirkt, als noch zu TV-Serien Zeit. Dabei meine ich nicht nur dass sie noch etwas tiefer und rauchiger klingt, sondern auch dass sie für mein Gehör nicht immer 100% klar spricht. Manchmal kommen ihr ihre Zähne „in den Weg“. Ich kann das nicht besser formulieren.

      Na mal hören wie die zweite Episode ist. Meine Freude ist ungebrochen :thumbsup: