Des Hörgruslers heiliger Hörspiel-Frust!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Des Hörgruslers heiliger Hörspiel-Frust!

      Durch @Evil und seinen Beitrag im Vorfreude-Thread ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Man kann nicht das eine ohne das andere denken. Und darum sei hiermit also das entsprechende Pendant zum Thread der Optimisten zur Verfügung gestellt.

      Und gestern gab es bei mir auch tatsächlich mal wieder echten Frust:

      Angefixt von Goldagengarden wollte ich schnellstmöglich die Hörspiele von CD auf mp3-Player bringen. Zu diesem Zweck wollte ich sie rippen. Mit meinem bisher sehr treuen und hilfreichen Programm ließ sich das allerdings nicht bewerkstelligen, weil dieses die Daten auf der CD einfach nicht einlas. In meiner Ahnungslosigkeit vermutete ich eine Art blockierenden Kopierschutz oder ähnliches auf den CDs...
      Und so beschloss ich, mir erst einmal die anstehenden Folgen noch einmal zusätzlich als mp3 bei amazon zu kaufen.
      Dies war aber nicht so einfach möglich, weil nicht amazon selbst diese anbot sondern...

      :devil: AUDIBLE :devil:
      :xplode:

      Aber ich erinnerte mich an die Worte einiger User hier, dass es doch üüüüberhaupt kein Problem sei, dieses schreckliche audible-Format in mp3 zu konvertieren. Einfach audible-Download-Manager und gut ist! Also tat ich es...
      ...und bin wieder einmal schier :feuer: WAHNSINNIG :feuer: geworden!
      Nachdem ich alles, aber auch wirklich alles mögliche versucht habe, bin ich dann schließlich nach mir endlos lang erscheinendem Ausprobieren zum Klassiker zurückgekehrt: über iTunes auf CD, dann gerippt und konvertiert. :sterne: An dem Punkt war meine inhaltliche Begeisterung für audible schon unter tausend Flüchen erstickt!

      @audible: Dieses Dateiformat nervt! :lilli2:

      Allerdings - kleine ironische Randnotiz am Ende: Später stellte sich heraus, dass mein Rip-Programm die CDs nicht immer, aber doch nach mehreren Anläufen sehr wohl lesen kann. Warum das nicht jederzeit und sofort geht, weiß ich auch nicht. Der ganze Frust wäre also gar nicht nötig gewesen. Und die fünf, sechs Euro zusätzlich für die mp3-Versionen auch nicht. :wasgeht: :green:

      Sollte ich mich einfach nur zu dämlich angestellt haben - was ich in diesem speziellen Fall definitiv nicht ausschließen möchte -, dann bitte ich an dieser Stelle noch einmal herzlichst um Aufklärung von berufener Seite, wie man ohne enervierende Zwischenschritte seine bei audible erstandene Audiodatei als mp3 auf seinen Rechner bekommt. Mein ewiger Dank sei diesem Menschen sicher. Und zwar für alle Zeit. :zustimm:
    • Nichts gegen Eure Komplikationen mit mp3s. Die könnt ihr dankend behalten. :green:

      Ich bin froh, dass ich mp3-Hörspiele nur am Smartphone oder auf einer MicroSD gespeichert über den mp3-Player höre und vorspulen kann (aber meist speichert er die letzte Position).

      Mp3s kaufe ich nie. Immer konvertiere ich von der CD mittels Magix Music Cleaning Lab in mindestens 320 kBit/s.
      Mit der Software erstelle ich von vornherein eine einzelne MP3.

      Mehr brauche ich im Leben nicht. :D

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Geht aber auch per Itunes, siehe hier .
      Darauf war ich gestern auch gestoßen. Aber das ist weit entfernt von ohne enervierende Zwischenschritte. Da heißt es ungefähr siebenhundert Mal: Dann klicken 'se hier, dann klicken 'se da, dann müssen Sie da rechts und weiter unten kurz einmal ganz sachte klicken, bevor sie im nächsten Fenster doppelklicken, um dann links unten auf das Häkchen klicken zu können... :wirr2: Da rippe ich dann doch lieber! =)

      Aber die Software werde ich mir mal ansehen. Danke für den Hinweis.
    • =)
      Nun, da bist du nicht der einzige, der schon mal verzweifelt ist. ;)
      Bei mir hat das Konvertieren auch nicht immer geklappt, ich dachte, ich hätte ein Rechteproblem auf den Rechner. :schulter: Es ging dann (also, das Konvertieren und mein Puls langsam runter ;) ), nachdem ich die Audible-Datei in einen anderen Ordner kopiert hatte. Warum auch immer! Als ich den wütenden Anruf eines Users zum selben Thema bekam :klimper: , wusste ich, es liegt nicht an meinen PC. ^^
      Fazit: Fast immer klappt das Konvertieren bei mir gut. :]
    • @Sylphida

      Nur mal zum Mitschreiben: Du lädst Dir die Teile mittels Audible Download Manager runter, verschiebst die Datei dann in einen anderen Ordner und konvertierst sie dann mit einem von Audible losgelösten Programm ins mp3-Format? Habe ich das richtig verstanden?
    • Ja, die Audible-Datei liegt dann ja in einem selbst gewählten Verzeichnis auf dem PC. Von da kopiere ich die "Problemdatei" in ein anderes Verzeichnis (ggf. auch umbenennen; musste das auch schon in verschiedenen Ordnern versuchen) und dann klappte es mit dem Programm (aax to mp3). Warum auch immer. :schulter:
    • Also mit Ausnahme von der einen oder anderen Auseinandersetzung in Hörspielforen bin ich fast frei von jeglichen Frust. Auch wenn mich so manche Serieneinstellung doch betrübt gemacht hat.
    • Doch, ich habe schon des öfteren Hörspiel-Frust, aber nur, weil mehr davon erscheinen, als ich mir zu kaufen leisten kann. :schetter: =)
      Ansonsten - zumindest derzeit - wirklich nicht.
      Es sei denn, man darf hier auch seinen sonstigen Frust abladen, da käme schon manchmal was zusammen. ;)
    • O ja! @Markus G. Daran kann ich mich auch noch erinnern. Glücklicherweise liegt das Jahre zurück, aber Bandsalat konnte bei mir zu einem Zornpegel führen, bei dem ich heute froh bin, damals nicht Zugang zum sogenannten roten Knopf gehabt zu haben. =)
    • Ja, dass kannte ich auch. Es gibt heute noch Lieder, wenn ich diese höre, dann weiss ich wo sie hängengeblieben ist oder wo sie gesprungen ist und bin dann überrascht wenn das nicht der Fall ist. So geprägt hat mich das und ich habe trotzdem gerne gehört.
    • Markus G. schrieb:

      Also mit Ausnahme von der einen oder anderen Auseinandersetzung in Hörspielforen bin ich fast frei von jeglichen Frust.
      Dem kann ich mich komplett anschließen.

      Kassetten habe ich keine und kann so auch keinen Bandsalat bekommen, den ich aber noch aus Kindeszeiten kenne.

      Mich macht auch höchstens traurig, wenn liebgewonnen Serien eingestellt werden. Obwohl mir ein klares Ende dann lieber ist, als eine endlose Fortsetzung.
    • Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich die Umständlichkeit des :devil: audible :devil: -Formats hasse?!

      Jetzt also bei Macbeth.
      Um mp3 zu bekommen also wie gehabt Brennen auf CD. Und als wäre das nicht schon ätzend genug, beginnt jede neue CD nicht an der Stelle, an der die zuvor endete, nein, es gibt eine Wiederholung der letzten paar Sekunden.
      Also muss ich jetzt die entsprechenden Stellen auch noch schneiden... :sterne:

      Meine Gedanken zu audible in diesem Moment? :chaingun:

      Und ich bin gewöhnlich ein Mensch, der Aggression ablehnt!

      ( :zwinker: )
    • Also bei mir geht das mit iTunes ruckzug, so weit ich mich erinnern kann. Aber ich mache dass nicht mehr so oft, weil ich diese Hörspiele oft über Handy/Cloud gleich direkt auf meine Anlage streame und höre. Und das klappt gut und die Qualität ist durchaus in Ordnung.
    • Oje, weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Aber auf jeden Fall ärgerlich, wenn es nicht so klappt wie Du es Dir gewünscht hättest. Aber ich hoffe, dass Dich der Inhalt entschädigt!!!
    • Naja, nach dem Brennen war auf jeder neuen CD ein kleines Stück des Endes der CD davor. Also: CD2 beginnt mit dem Ende von CD1. Kein nahtloser Übergang, sondern eine Wiederholung. Da ich die CDs anschließen gerippt habe, um die mp3-Files dann auf meinen mp3-Player kopieren und einfach hintereinander weghören zu können, gab es also bei einigen Tracks diese Dopplungen. Und die musste ich erst mühsam herausschneiden, um in den vollen Hörgenuss zu kommen. Ärgerlich!