Der Krieg der Welten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Prince004 Dann versagst Du Dir aber ein wirklich tolles Hörspiel. ;)
      @Cherusker Soviel ich weiß, gibt es noch kein VÖ Datum für die Döring Version.

      Ich hab das HSP inzwischen auch zu Ende gehört und es ist einfach ein umwerfendes Erlebnis! Man ist quasi mitten drin, im Krieg der Welten. Und wie kurzweilig das trotz der Laufzeit von ca. 270 Minuten wirkt, einfach klasse.
      (Leider gestaltet sich die Rezension als äusserst schwierig, da ich dem Werk unbedingt gerecht werden möchte. Ich sitz da jetzt schon drei Tage dran und bin immer noch nicht fertig. =) )


      OTR-Fan
    • Nun ja, ich gehe davon aus, daß die zukünftigen Versionen sich stark von dieser unterscheiden werden. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, daß jemand eine noch längere Fassung erstellen wird. :biggrin: Und dann gibts ja auch noch die Hörer, die eben nur die "eine" Version haben möchten, egal jetzt von welchem Label. Von daher sehe ich den Time to Market Aspekt hier nicht so gegeben. Auch wenn es mich überrascht hat, daß ausgerchenet die Mediabühne ihre Fassung als erste am Start hatten.


      OTR-Fan
    • Ist diese Version eine Aufragsarbeit von Luebbe? Dann ueberrascht mich das nicht. Oder ist dies eine Mediabuehne Eigenproduktion und Luebbe uebernimmt nur den Vertrieb? Ich dachte bisher, dass dies eine Luebbe Auftragsarbeit ist, und diese Weitsicht ueberrascht mich bei Luebbe nicht.
    • Wenn ich auf Luebbe's Webseite schaue, kann man glaube ich sehen, ob das eine Auftragsarbeit ist oder nicht. Wenn das eine Auftragsarbeit ist, dann wird die Produktionswerkstatt nicht gennant (z.B. hier bei Krieg der Welten). Die Mediabuehne wird hier nicht erwaehnt und die CD hat auch ein grosses LUEBBE AUDIO auf der Seite des Frontcovers. Also vertreibt hier Luebbe nicht einfach eine Mediabuehne Produkt unter deren Namen, sondern dieses ist ein Luebbe Audio Produkt, welches als Auftragsarbeit von der Mediabuehne produziert wurde (genauso wie Das Jesus Video auch ein Luebbe Produkt ist, welches von STIL produziert wurde. Beim Gruselkabinett ist das anders. Da ist kein grosses LUEBBE AUDIO vorne auf dem Cover und es wird explizit auf Titania hingewiesen, da dieses ein Titania Produkt ist, welches von Luebbe nur vertrieben wird.

      Also die Initiative zu Krieg der Welten scheint mir von Luebbe ausgegangen zu sein und die haben dann die Mediabuehne ausgewaehlt, um das zu produzieren.

      luebbe.de/luebbe-audio/hoerbue…01-bis-teil-04/id_6274147
    • Interessant ist, wenn man mal bei der Wikipedia sich Hintergrundinfos zu Krieg der Welten einholt. H.G. Wells hat das ja eher als Gesellschaftskritik an dem Kolonialgehabe des British Empire verfasst. Und das Ende... also wie die Menschheit am Ende gewinnt... war damals auch ganz böse Satire. :D
    • @Ahtan - ja, SF war in den goldenen Zeiten große Literatur. Leider wird bei Verfilmungen und Verhörspielungen oft die tiefgründige Aussage oder Kritik verwässert oder sogar ganz weggelassen und man fokussiert sich hauptsächlich auf die Aktion und Kämpfe welche oft in der Geschichte nur Nebensache war.
    • So nun auch gehört. Extrem dicht in der Inszennierung. Schön düster. Ein gutes Hörspiel das mich aber nicht ganz so packen konnte wie meine Vorredner. Woran es lag? Ich weiß es nicht mal. Den einen oder anderen Nebenschauplatz fand ich etwas unpassend in dieser Geschichte denke ich rückblickend. Schmälert aber nicht die Qualität dieser Produktion und die Sprecherleistungen. Muss mir bei Gelegenheit mal einen zweiten Durchlauf gönnen.
      FFM-ROCK.DE
    • Ahtan schrieb:

      H.G. Wells hat das ja eher als Gesellschaftskritik an dem Kolonialgehabe des British Empire verfasst.
      Diese Gesellschaftskritik wird im Hörspiel auch deutlich, aber außerdem kommen noch weitere Aspekte hinzu, wie beispielsweise Rassismus und die Kritik an der britischen Vorgehensweise gegenüber den Iren während der Kartoffelfäule-Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts.
      Oder die Polarexpedition, die im Hörspiel zusätzlich eingebaut wird und das skrupellose Verhalten der Briten gegenüber den Inuit zeigt.


      OTR-Fan
    • Ich fand dieses Hörspiel auch ganz großartig. Konnte nicht aufhören, bis es aus war. Tolle Atmosphäre und spannend und mitreißend erzählt. Nur den letzten Teil empfand ich einen Tacken zu lang, aber mal sehen, wie ich das beim wiederholten Hören empfinde.
      Auf die anderen Vertonungen des Stoffes bin ich auch schon mal gespannt. Die werde ich mir nicht entgehen lassen. Aber wird schwer werden, die hier gebotene Qualität zu toppen.
      All work and no play makes tuace a dull boy.
    • Ich muss zugeben das ich die Originalgeschichte vorher nicht kannte, nur den Tom Cruise-Film.

      Bis kurz vor Schluss habe ich immer gedacht: "Man man, wie will due Menschheit den Kampf noch gewinnen?" Das der Sieg dann so überraschend und plötzlich kam... und dazu eigentlich sogar völlig logisch ist - fand ich genial! :D