Neues Label mit 2 HSP-Serien ab März: PLATIN Hörspiele (FAKE!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich halte Musik im Hörspiel und allgemein in dessen als sehr wichtig. Die Main Theme von Mark Snow ist Bedingung. Der Score (Hintergrundmusik) lässt sich zumindest gut simulieren.

      Viele STAR WARS Fans sagen auch, dass ein STAR WARS Film kein STAR WARS Film ist, wenn nicht die typische Fanfare zu hören ist, oder die kursive Laufschrift vor dem Sternenhimmel erscheint. Manche pochen auch auf das 20TH CENTURY FOX Intro.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Warum sind die Leute vom Hörspiel-Talk eigentlich auf die Idee gekommen, mit den Jungs von Platin Hörspiele ein Interview zu machen - und nicht der Hörgrusel, der bisher die, wie ich finde, viel anregendere Auseinandersetzung zu diesem Thema geführt hat?! :pue2:

      Das oder eine Art Fragebox hätten sich hier sicher auch gut gemacht... :]
    • Ich habe den Jungs vor ein paar Tagen eine E-Mail geschrieben, aber bis dato leider keine Antwort bekommen. Sollte ich dennoch eine bekommen, kann ich sie ja betreffend Interview/Fragebox fragen. Aber sie wollten sich ohnehin im Forum anmelden wenn es so weit ist.
    • "Märchenstunde im Hörspielland - Teil 1"

      ----DIE CHRONIKEN VON PLATIN----

      KAPITEL I.
      ...Es waren einmal 4 Millionäre (genannt Marvin, Bastian, Cedric & Robin), die nicht wussten, was sie mit all' ihrem Geld und ihrer Zeit anfangen sollten.
      So gründeten sie ein eigenes Hörspiellabel, das sie alsbald "Platin-Hörspiele" nannten.

      KAPITEL II.
      Ihre erste Million gaben sie für prächtige Lizenzen aus.
      Die zweite Million gaben sie verschiedenen Autoren (alle ohne Fehl und Tadel), die dafür schlappe 50 (!) Drehbücher von feinstem Stoffe verfassten.
      Die dritte Million ging für die erstklassige Produktion von 36 Hörspielen drauf (...sie wollten das Hörspielmärchenland wöchentlich
      mit ihren Werken beglücken).

      KAPITEL III.
      Die größten Verlage im Hörspielmärchenland konnten bei solcher Klotzerei nur vor Neid erblassen,
      ...Hörspiel- und AkteX-Fans hatten vor Freude schon Kacka in der Hose...

      KAPITEL IV.
      Besonders aber die kühne Schlichtheit von "Platin-Hörspiele" bei Fatzebook lässt sogar den Chronisten dieser Zeilen
      nun ehrfürchtig verstummen...

      ...
      P.S.: Achja die Serie GABRIEL BURNS wird endlich fortgesetzt!!! Release am 1.April 2017 ...veröffentlicht (nat.) von "Platin-Hörspiele"...
    • @das fahle licht Ich würde auch gerne wissen, was Du uns mit Deinem Post sagen willst.
      Ist das Ganze nur als Ironie zu verstehen? Wenn ja, dann würde ich gerne von Dir erfahren, warum und was soll das? :schulter:

      Deine Aussage über Gabriel Burns würde ich für den Fall, dass das auch ironisch gemeint ist, ziemlich geschmacklos empfinden. Es könnte nämlich Menschen geben, die das gerne glauben wollen und die Ironie nicht verstanden haben. Die freuen sich dann gewaltig und machen sich wieder Hoffnung. So setzt man dann falsche Gerüchte in die Welt! :nene2: :schiri:
    • Nun, was will man uns mit diesen Zeilen wohl sagen? :pfeifen:
      Dass der Autor Platin-Hörspiele für ein einziges großes Fake hält und seinem Hohn darüber mal ordentlich Luft machen möchte.
      Über die Wortwahl kann man sich streiten, die ist, in großen Teilen, auch nicht mein Ding. :nein:
      Noch sehe ich die ganze Platin-Sache selbst aber mit so einiger Skepsis und warte auf Handfesteres als Bildchen, Soundschnipsel und reihenweise Folgentitel. ;)
      Von daher kann ich mich über die Worte von fahles Licht auch nicht weiter aufregen.
      Oder dürfen bei uns nur die schreiben, die dem Label applaudieren und gern über die möglichen Serien spekulieren?

      Der Absatz mit GB is allerdings absoluter Quark und hat da wenig zu suchen, zu dem Thema gibt es hier wirklich andere Threads, in denen man seinem Unmut entsprechend Luft machen kann, so einem danach ist.
    • @Agatha:

      Agatha schrieb:

      Oder dürfen bei uns nur die schreiben, die dem Label applaudieren und gern über die möglichen Serien spekulieren?
      Hast Du diesen Eindruck auf Grund meiner Nachfrage bekommen? Wenn Ja, dann tut es mir leid. Ich habe nicht diesen Eindruck. Skepsis ist angebracht, @Hardenberg hat diese ja schon mehrfach geäußert und diese auch begründet. Wenn man sachlich Kritik äußert, dann kann man genau so wie über Applaus darüber diskutieren und plaudern, denn sowohl Lob wie auch Kritik, kann und soll man ja auch diskutieren und kritisieren können und dürfen. Aber so weit sind wir beim Posting von @das fahle licht gar nicht gekommen. Denn sachlich war das Posting nicht. Lustig habe ich es auch nicht empfunden. Sondern für mich (!) wurde nur ein Newcomer Label und auch jene, die sich freuen bzw. die AKTE X ins Lächerliche gezogen. Und da ich selbst zu jenen gehöre, die sich freuen und zu jenen gehöre, die AKTE X sehr mochten, habe ich mich angesprochen gefühlt und nachgefragt. Vielleicht kann ja @das fahle licht kurz und knapp sachlich seine Kritik äußern. Dann können wir gerne auch sachlich darüber plaudern. Oder wir antworten auf die selbe Art und Weise zurück, aber dann driftet es, wie @Hardenberg für mich passend schrieb, ins Absurde ab und es vergeht einem die Freude sich darüber zu unterhalten. Mir zumindest. Denn solche Diskussionen, wo man darauf abzielt andere ins Lächerliche zu ziehen, hatte ich anderorts zur Genüge. Das brauche ich nicht wieder.
    • Markus G. schrieb:

      Denn solche Diskussionen, wo man darauf abzielt andere ins Lächerliche zu ziehen, hatte ich anderorts zur Genüge. Das brauche ich nicht wieder.
      Find den Post gar nicht schlimm. Ironie ist was feines finde ich. So ein Post hätte auch von mir kommen können.
      =) Außerdem sind Platin nicht ganz unschuldig an solch einem Post mit Ihrem Minimalinformismus.
      Das Problem an diesem ganzen Threat ist die Unstimmigkeit. Man macht ein riesen Geheimnis (weil ja die böse Konkurrenz was ähnliches bringen könnte) teasert aber innerhalb von 2 Wochen beide Serien komplett an. Von wegen erst der 31.03.
      Und gerade jetzt wo es ans Hosen runter lassen geht, hüllt man sich weiter in Schweigen. Wenn denn die Serien kommen ist die Katze aus dem Sack. Punkt. Wo liegt das Problem die Sprecher zu nennen. Oder die Autoren. Ich bin nach wie vor der Meinung das ein Hörspiel nach gängigen Hörspeilstandarts eigentlich nicht zu verstecken braucht. Es sei denn man verbrät hier unmengen an Amateursprechern, grausigen Skripten oder thrashigen Geschichten.
      Ich freu mich wenns was wird. Aber ich zeige mich genauso gut Gleichgültig wenns der totale Mist wird.
      FFM-ROCK.DE
    • Heutzutage wird jemand wie Trump Präsident, da wundert mich gar nichts mehr.

      Warum soll es das nicht geben, dass einer von Platin im Lotto gewonnen hat (womöglich im Euro Jackpot 90 Millionen) und investiert aus Spaß an der Freude (da Kassettenkind der 80er/90er) 5 Millionen für 2 Lizenzen inkl. aller Produktionskosten?

      Heutzutage ist nichts unmöglich, wenn sich jemand einen Traum erfüllt, der auch noch zu funktionieren scheint (Zuschlag für die Lizenz vom Lizenzgeber).

      Ganz ehrlich, wenn ich 20 Millionen im Lotto gewinnen würde, würde ich viel gemeinnützig spenden und auch ein paar befreundeten Hörspiel-Produzenten was abgeben, um ein paar Wünsche die ich habe zu realisieren.

      Wenn alle bisherigen Hinweise von Platin Hörspiele eine gigantische Fake-News ist, dann hatten die halt ihren Spaß und ich konzentriere mich (wieder) verstärkt auf die kommenden Folgenummern der Serien in meiner Sammlung.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @Agatha

      Markus G. schrieb:

      Vielleicht kann ja @das fahle licht kurz und knapp sachlich seine Kritik äußern. Dann können wir gerne auch sachlich darüber plaudern. Oder wir antworten auf die selbe Art und Weise zurück, aber dann driftet es, wie @Hardenberg für mich passend schrieb, ins Absurde ab und es vergeht einem die Freude sich darüber zu unterhalten.


      @Markus G. bringt es auf den Punkt.
      Es geht nicht darum, nicht kritisch hinterfragen zu dürfen. Es geht auch nicht um Ironie. Was mich extrem stört an diesem Beitrag, ist, dass er nicht einfach eine sachliche Einschätzung abgibt, sondern mit einer diffus bleibenden Haltung einfach etwas in die Runde wirft und Insider-Wissen zu behaupten scheint, ohne dies auch argumentativ zu untermauern. Zudem kommt dieser Beitrag eben nicht von einem @TheBite , den man im Zweifel noch einmal befragen könnte, wie er was gemeint hat, sondern es kommt von jemandem, der hier so gut wie nie postet, dann plötzlich in einen laufenden Austausch so einen Beitrag raushaut, in dem er/sie (Ironie hin oder her) Behauptungen aufstellt, ohne sie zu belegen, und dann wieder in der Versenkung verschwindet und sich weiteren Nachfragen entzieht.

      Da ist es mir dann auch wurscht, ob er am Ende recht hat oder nicht. So in einen Austausch einzugreifen, zeugt für mich einfach von ganz schlechtem Stil.

      Ich bin übrigens selbst nach wie vor sehr skeptisch, was die Platin-Ankündigungen angeht und bin noch nicht überzeugt, dass das alles nicht doch am Ende nur ein schlechter Witz ist (auch weil dies alles doch wirklich sehr unglaublich anmutet), aber bisher hat es Spaß gebracht, sich darüber auszutauschen. Mit Beiträgen wie diesen, die Hintergrundwissen zu behaupten scheinen, ohne dass dies verifiziert werden kann, wird's aber einfach absurd. Daran will ich mich dann nicht mehr beteiligen, denn dann entfernen wir uns einfach zu sehr vom Kern der Sache. Entweder, da entlarvt also jemand einen Riesen-Fake, dann ist mir ein Austausch darüber zu doof, oder da will jemand aus persönlichen Motiven Irritation schüren, um Neulingen zu schaden - und auf ein solches Niveau hätte ich ebenso wenig Lust.

      Und darum beteilige ich mich inhaltlich auch nicht mehr, bis entweder klar ist, dass der Poster hier einfach nur frei und wild spekuliert und ironisiert hat, ohne im Besitz tieferer Erkenntnisse zu sein, oder Platin Hörspiele zweifelsfrei bwiesen haben, wirklich das scheinbar fast Unmögliche möglich gemacht haben.

      Für alles andere ist mir meine Zeit zu kostbar. Da konzentriere ich mich denn doch lieber auf andere Threads.

      Das kann jeder für sich persönlich anders sehen. Aber für mich ist das so.
    • Es gibt wieder neue interessante Infos über Platin-Hörspiele und den Menschen, die dahinter stecken. Nachzulesen im Hörspieltalk: hoerspieltalk.de/index.php/Thr…?postID=262663#post262663 Danke für die Mühe :winke:

      Da liest man einiges, dass mir gefällt. Man sieht, dass sie doch keine kompletten "Anfänger" sind, sondern sehr wohl im Medienbereich berufliche Erfahrungen haben. Schön zu lesen, dass sie Hörspielfans sind und positiv, dass sie versucht haben die Aufnahmen in der Gruppe zu machen. Es sind nur professionelle Sprecher im Einsatz. Zum Thema "Geschichte" werden 2 Autorennamen genannt. Weiters erfährt man, dass die Autoren für die Geschichten verantwortlich sind, aber die Jungs von Platin-Hörspiele die Richtung vorgegeben haben. Schön auch, dass man den CDs einen Mehrwert gegenüber dem download geben möchte und dass diese entsprechend aufgepeppt sind. Sehr sinnvoll erachte ich, dass man von Streamingplattformen Abstand nimmt. Das macht in meinen Augen durchaus Sinn. Auf die Kritik an den Hörspielfans, die Kritik an dem VÖ-Rythmus geäußert haben, hätte ich persönlich verzichten können, denn wenn man als Hörspielfan, der das fertige Produkt noch nicht kennt und gehört hat, etwas kritisieren darf ohne rein gehört zu haben, dann ist es der doch für ein Hörspiellabel überraschender VÖ-Wochen-Rythmus. Denn man kann als Hörer und Käufer bereits jetzt abschätzen ob dieser VÖ-Rythmus etwas für einen selbst ist oder nicht.

      Ich bin gespannt auf weitere Infos und News. Eure Meinungen zum Interview?
    • Um ehrlich zu sein, bestärkt mich dieses "Interview" nur in meinen oben getroffenen Ausführungen. Als ich es gelesen habe, habe ich erst recht darüber nachgedacht, ob das alles nicht vielleicht doch ein Schwindel ist.

      An keiner Stelle wird's wirklich konkret. Nicht einmal die Namen der Jungs werden genannt, Näheres zum Label oder Hintergründe usw. Einer hat mal was mit Medien zu tun gehabt, ein anderer macht in Musik. Das ist alles so vage beschrieben für ein angeblich professionell ausgerichtetes Label, dass ich das schon beachtlich finde.

      Auch dass angeblich die Serien nicht namentlich genannt werden dürfen, passt ja nun gar nicht zu den Andeutungen, die bei Facebook fleißig gepostet werden.

      Und die Fragen des Interviewers sind auch mehr als oberflächlich.

      Unterm Strich im Grunde nichts Neues. Das ist schon eine Leistung für ein Interview! =)
    • Das liegt wohl in der Erwartungshaltung. Nachdem ich mich sehr über jede Info und über das ganze Projekt freue, sauge ich regelrecht jede neue Info auf und freue mich über jede noch so kleine Kleinigkeit und sehe Infos wo vielleicht gar keine sind. Klassische Self-fullfilling prophecy :)