Neues Label mit 2 HSP-Serien ab März: PLATIN Hörspiele (FAKE!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Belphanior
      Naja, in meinen Augen lagen die Dinge bei GB noch etwas anders. Viele hatten ein zwiespältiges Verhältnis zu dieser Serie wie auch ich bei den Folgen 15-33. Da stimmte die Produktionsweise, die Regie, die Musik, die Atmosphäre - aber die Bücher waren zum Teil wirklich richtig schlecht (in meinen Augen). Wenn man das dann bei Erscheinen von Folge 25, dann 26, dann 27, 28, 29, 30, 31, 32 und 33 nach einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung aufzeigt, dann mag das auf die Hardcore-Fans wie ständiges Unken und Wiederholen wirken. Ist es aber nicht. War es damals schon nicht. Und ist es immer noch nicht.

      Da war es eher so, dass die ganzen Hardcore-Fans sich unentwegt in Threads tummelten, in denen es schon laut Titel um eine kritsche Betrachtung gehen sollte - und dann jedes Wort, das nicht wohlwollend und begeistert war, zu Schwarzmalerei und Unkerei verklärte, vorweg die Offiziellen der Seite. Gerade dadurch ist mehr böses Blut entstanden, als es wohl gegeben hätte, wenn man eine kritische Auseinandersetzung mit Sassenberg und seinem Werk einfach zugelassen hätte.

      Mal abgesehen davon, sind doch auch diejenigen, die wirklich auf ganzer Länge unzufrieden mit GB waren, sehr konsequent und sehr entschieden aus dem damaligen Forum sukzessive herausgeekelt worden, so dass am Ende von einer großen Community gerade mal knapp eine Handvoll Hartnäckiger übrig blieb, die sich gegenseitig in ihrer Geduld und ihrem Durchhaltewillen bestätigte. Was ja legitim ist, aber irgendwie auch, wie sich im Nachhinein mit der Schließung deutlich gezeigt hat, so etwas wie eine Blase war, die mit der Realität wenig gemein hatte.

      Aber anderes Thema. Andere Zeit. Heute ist eine andere. Glücklicherweise.
    • Markus G. schrieb:


      Also für mich gibt es nur Benjamin Völz und sonst niemanden. Ich hoffe, dass man es wirklich geschafft hat, Benjamin zu bekommen. Er ist eine meiner Lieblibgsstimme und ich assoziiere ihn zu 100% mit Akte X. Er und Franziska Pigulla und schon haben wir zu einem großen Teil Akte X Flair.
      Ja, könnte ein Problem sein, wenn man ihn nicht bekommen hätte... sehe ich auch so. Gerade wenn man auf die Fanbase schielt.
    • Markus G. schrieb:

      Also mir macht das Spekulieren auch großen Spaß! Gerade dass richtige für ein Hörspielforum!

      Tumb Thema Sprecher - an dass hätte ich noch gar nicht gedacht! Also für mich gibt es nur Benjamin Völz und sonst niemanden. Ich hoffe, dass man es wirklich geschafft hat, Benjamin zu bekommen. Er ist eine meiner Lieblibgsstimme und ich assoziiere ihn zu 100% mit Akte X. Er und Franziska Pigulla und schon haben wir zu einem großen Teil Akte X Flair.
      Unter der Annahme es wäre Akte X: Also Benjamin Völz wäre Bedingung. Das wäre der "Kreativität der Hörspiele" passend.

      @Hardenberg Natürlich könnte auch ein neuer Zyklus kommen. Aber auch wie von Platin erwähnt ein Abschluß. War Akte X als TV-Serie eigentlich abgeschlossen? Wenn nicht, dann bräuchte man da wahrlich Vorkenntnisse um der Hörspielserie folgen zu können.

      O.k., Akte X fällt von meinem Interesse weg. Mal schauen was die andere Lizenz ist?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Zu viele Gedanken mache ich mir jetzt auch nicht. Ich hoffe und freue mich und bleibe neugierig. Und wenn mir der die Serie dann nicht zusagen sollte, dann kaufe ich nicht. Aber 60 Folgen ab 2010 ist doch möglich, oder?
    • Möglich schon. Aber von denen, die es gab, passte wohl nichts so richtig in die Kategorie Dramedy. Und einigermaßen bekannt war wohl auch nur Boardwalk Empire (wobei dies nicht unter Dramedy fällt). Und das ist nun auch nicht unbedingt so populär, dass es ein Eyecatcher wäre.
    • Ich nehme dann einfach mal das...

      Akte X ohne Benjamin Völz zu machen ist ein No-Go. Was dabei rauskommt konnte man im letzten Jahr sehr Eindrucksvoll bei Pro7 sehen.
      Sven Gerhardt hat das gut gemacht aber er ist nicht Mulder.

      (Quelle: Platin Hörspiele )

      als Antwort auf meine Frage... :green:

      Hardenberg schrieb:

      Und fragen, wen denn Platin Hörspiel, die ja fleißig hier mitzulesen scheinen, für die männliche Hauptrolle engagiert hat: Sven Gerhardt oder doch Benjamin Völz? :green:

      ...und stelle fest, dass die Jungs von Platin Hörspiele ganz schon gewitzt sind, denn eine eindeutige Antwort ist das ja nicht.

      Aber ich denke, immerhin eine zaghafte Tendenz - oder, @Markus G. ?

      Also bei einem lege ich mich schon jetzt fest:
      Ganz gleich, ob die Hörspiele Meisterwerke werden oder Anwärter für die nächste Hörspielgurke - oder das alles bloß ein großangelegter Schwindel ist, um die Hörspiel-Community zu foppen:

      Mir seid Ihr sympathisch, Ihr Schlawiner! =)
    • Tolkien schrieb:

      Bordwalk Empire kann ich mir so gar nicht vorstellen. Glaube kaum, daß HBO die Lizenz verkaufen würde.

      Läuft auch nicht unter "Dramedy". Dramedy wäre gerade noch so etwas wie BOSTON LEGAL.

      Also ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Was ich ausschließen kann ist etwas aus Großbritannien. Das muss schon was aus US sein.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Für die Akte X-Fans zum Abgleich mit der Original-Serie: Kommt das in etwa hin? Oder ganz andere Baustelle?

      Hier die Titel der ersten 10 Folgen von Projekt 1
      FOLGE 01 / EINFLÜSSE (31/03/17)
      FOLGE 02 / ARCHIV DER BÖSEN GEDANKEN (07/04/17)
      FOLGE 03 / TRAUMFÄNGER (14/04/17)
      FOLGE 04 / MONSTER-CIRCUS (21/04/17)
      FOLGE 05 / DÄMONICUS II (28/04/17)
      FOLGE 06 / HEXENKULT (05/05/17)
      FOLGE 07 / KEIN WEG ZURÜCK (12/05/17)
      FOLGE 08 / SONNENFINSTERNIS 2.0 (19/05/17)
      FOLGE 09 / MIKROKOSMOS (26/05/17)
      FOLGE 10 / ES WIRD GESCHEHEN (02/06/17)

      Quelle: Platin Hörspiele
    • Yesssssss! Der Verdacht, dass es Akte X sein könnte, wird immer mehr bestätigt :freu2: Zumindest Dämonicus II kommt mir bekannt vor, gab es doch Dämonicus bereits als dritte Folge der Staffel 9. Ich hab es doch geschrieben :rofl: Jetzt freue ich mich wirklich riesig auf diese Serie! Das war einer meiner größten Wünsche, dass sich jemand mal dieser Serie annehmen könnte. Bereits 1998 als wieder so ein Ruck durch die Hörspiellandschaft ging, habe ich nach dieser Serie immer gefragt. @Carsten_HM hat te ja eine ähnliche geartete Serie gestartet. Aber natürlich führt an Moulder und Scully kein Weg vorbei!

      Vielen Dank für die so erfreulichen News! Jetzt binnich schon gespannt auf weitere Infos. Die Folgennamen klingen schon mal nicht übel! :toot:
    • Okay, dann ist ja nun wirklich nichts mehr denkbar, was nicht sehr stark Irreführung oder gar Verarschung gleichkäme.

      Freut mich für Dich. @Markus G. :]

      Eine Serie wie diese wird von mir sicherlich angetestet, zumal ja auch die Ursprungsbesetzung (und Völz himself!) mit von der Partie sein soll. Zwar bin ich alles andere als ein Akte X-Fanboy, aber interessant klingt es allemal.
      Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon wert auf gute Geschichten, einen guten Handlungsbogen und auch eine gute Umsetzung lege. Fades Mittelmaß wäre mir nicht genug. Ich hoffe, die Jungs von Platin Hörspiele sehen das auch so.
    • Akte X ohne Mulder dürfte kaum denkbar sein. Und Mulder ohne Völz finden ja auch die Jungs von Platin Hörspiele abwegig.

      Wenn's denn diese Serie sein sollte, dann wohl nur mit Mulder und Völz.

      Alles andere ergäbe für mich keinen Sinn.

      Wobei ich angesichts der TV-Fortsetzung immer noch nicht wirklich daran glauben kann...
    • @Audioromane
      Ja, das wundert mich auch.
      Und dann ist da ja noch die Sache mit der aktuellen Fortsetzung im TV. Wie will man sich da positionieren? Auch inhaltlich?

      Gegeneinander, quasi als parallele Serienwelten oder in Ergänzung/Absprache?

      Vielleicht gibt es ja auch eine Art Kooperation. Akte X ist heute ja nicht mehr der Selbstläufer, der es mal war. Mag sein, dass man sich von der Flankierung mittels eines anderen Mediums eine wieder größere Popularität verspricht...

      Dieses Thema wäre auf jedenfalls schon allein für sich genommen interessant. Wenn dann noch gute Hörspiele folgten - Chapeau!

      Die zweite Serie gibt mir dagegen Rätsel auf: Dramedy, ausgelaufen, ab 2010, knapp 60 Folgen. Da gibt es meines Wissens schlicht NICHTS, was auch nur einigermaßen populär wäre, so dass es eigene Zugkraft entwickeln könnte. Oder hat noch jemand eine Idee?