Neues Label mit 2 HSP-Serien ab März: PLATIN Hörspiele (FAKE!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Akte X wäre auf jeden Fall etwas, wie auch Star Trek, das über eine genügend große Zugkraft und auch Fanbase verfügte, um als Hörspielserie schon auf Anhieb und dann auch über eine lange Distanz zu funktionieren.

      Problem: Die Messlatte wäre natürlich sehr hoch. Mit den im Hörspielbereich leider üblichen 08/15-Groschengrusel-Dramaturgien (das Wort übernehme ich jetzt in meinen aktiven Wortschatz :green: ) kann und darf man da nicht kommen. Keiner braucht einen Sinclair-Klon im Akte X-Gewand.

      Wenn man inhaltlich aber hoch einsteigt und qualitativ in Richtung Goldagengarden, (in der Tendenz) Burns oder Fallen (oder auch, wie es scheint, Schwarze Sonne) geht, dann könnte das echt was werden, was auch mich interessiert. Was bei mir im TV oder als Buch nicht funktioniert, funktioniert nämlich durchaus nicht selten als Hörspiel. Mystery gehört dazu...

      Aber das alles setzt voraus, dass es kein Gag ist. Und die Spekulation überhaupt stimmt. Der Einwand mit der TV-Fortsetzung ist ja richtig und wichtig. Ich halte das darum auch eigentlich eher für unwahrscheinlich.

      Gibt ja wohl auch scheinbar keine neuen Verlautbarungen, oder?
    • Hardenberg schrieb:

      Akte X wäre auf jeden Fall etwas, wie auch Star Trek,
      Da läge aber, wie Du schon schreibst, die Latte extrem hoch! :pfeifen:
      Würde komplett mit der Qualität der Skripte stehen und fallen - und die müsste auch noch über etliche Folgen hinweg sehr gut sein. :schulter:

      Hardenberg schrieb:

      Aber das alles setzt voraus, dass es kein Gag ist.
      Eben, deshalb kann ich mich hier auch mit Spekuationen ganz gut zurückhalten... :tasse:
    • Dann hätte ich den Gag auf die Inhaltsangabe anders gemacht:


      Platin Hörspiele schrieb:

      Mit einem Seufzen legte die junge Frau den Aktenordner auf ihren überquellenden Schreibtisch. Die Recherche nach dem riesenhaften Wesen in den nahegelegenen Waldgebieten hat nun schon seit fünf Tagen keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.

      Das Waldwesen und des Rätsels Lösung ist:
      .
      ..
      ...
      ....
      .....
      ......
      .......
      .......
      .........
      ..........
      ...........
      ............
      .............
      ..............
      ...............
      ................
      .................
      ..................
      Harry

      :wirr2: :huhu1: :totlach3: :totlach1: :muhaha:

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Nee, Spaß. Harry & the Hendersons läuft natürlich unter Sitcom und passt von der Folgenzahl schon nicht.

      Zurück zu einer möglichen AKTE X Hörspielserie: Das muss echt gut gemacht sein, dass es funktioniert. Das muss quasi DIE Mystery-Hochglanz-Produktion im Hörspielbereich sein. Denn: Es gibt für meinen Geschmack neuerdings sehr viele Hörspielserien die unter Mystik laufen. Oder Psycho-Thriller & Co.
      Wenn sich da eine AKTE X Serie mit einreiht muss die echt gut gemacht sein, um punkten zu können. Quasi muss sie sich von allen anderen im positiven Sinne unterscheiden.
      Das macht mir etwas Sorge, ob man das schafft.

      Ich wünsche (sofern es sich bewahrheitet) auf alle Fälle dem neuen Label viel Erfolg. Ganz ehrlich. Denn fast alle Label die in den letzten 15 Jahren gegründet wurden, haben mich zwischenzeitlich enttäuscht. Mir gefallen heutige Produktionen einfach nicht mehr so sehr wie Klassiker. Auf der einen Seite gibt es sooooo viele Label und Publikationen wie noch nie. Auf der anderen Seite gab es bei mir so hohe Erwartungen an einen frischen Wind im Hörspielbereich (der auch von den meisten Junglabeln so angepriesen wurde), der leider sehr schnell verpufft ist und sich die Produktionen gar nicht so sehr von anderen unterscheiden. Das meiste ist träge inseniert, man hört das X-en heraus, die Inszenierungen sind oftmals viel zu lang von der Spielzeit, die Erzähleranteile zu hoch, die Sprecher kommen meist an ihren eigenen Qualitätsstandard nicht mehr so ran wie früher, viele Stimmen klingen zu ähnlich,.... ich könnte noch viele Beispiele bringen.

      Achtung: Ist meine Meinung, die mich so "fühlen" lässt. Muss nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Bin zu blöd,um richtig zu zitieren hahhahah

      Ich sehe es wie du Steffen.Die meisten neuen Hörspiele höre ich einmal,und das wars.Bin froh,dass man streamen kann.So spare ich mir mittlerweile überwiegend zu kaufen.Viele Produktionen hören sich heute ähnlich an,jeder will das "Kino im Kopf" produzieren.Dabei geht auch das Individuelle verloren.War früher in den 80er anders. Da hat man die Studios auseinanderhalten können
    • Ich stimme Euch zu. Vieles klingt ähnlich oder sogar gleich. Manchmal fällt es sogar schwer, Reihen auseinanderzuhalten. Es fehlt irgendwie am Anspruch, aus der Masse herauszuragen. Vielleicht ist es auch eine Frage des Könnens? Da ist viel Mittelmaß. Vor allem inhaltlich.
      Darum hat mich auch Göllners FALLEN so euphorisiert. Gar nicht mal weil ich unbedingt eine Serie um Engel brauchte ( :wirr2: ), sondern weil hier einfach etwas ganz unverwechselbar neu und faszinierend und dabei gleichzeitig so locker und leichtfüßig daherkommt. Da merkt man gleich: Hier ist ein ganz anderes Kaliber am Werk.
    • Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass einige Forumsschreiber uns die Kreativität zutrauen, drei Monate im Vorraus einen Aprilscherz zu starten. Lasst euch aber lieber von der Kreativität unserer Hörspiele überzeugen! Und diese werden wir einiger Unkenrufe zum Trotz am 31.03.2017 veröffentlichen – keinen Tag vorher und schon gar nicht einen Tag später!

      Quelle: Platin Hörspiele

      =)
    • diese Öffentlichkeitsarbeit finde ich nicht professionell,aber trotzdem schaffen Sie damit Aufmerksamkeit.Auf mich wirkt das nur abschreckend und bewirkt Desinteresse.
      Kann man einfach nicht,das fertige Produkt präsentieren und gut ist ?Oder einen Vorab Trailer bzw Presse Mitteilung ?
      Nein man muss einen "Hype" darumachen.
      Ich denke,da trennt sich jetzt die Spreu vom Profi und Amateur
    • Haggi schrieb:


      • diese Öffentlichkeitsarbeit finde ich nicht professionell,aber trotzdem schaffen Sie damit Aufmerksamkeit.Auf mich wirkt das nur abschreckend und bewirkt Desinteress
        Kann man einfach nicht,das fertige Produkt präsentieren und gut ist ?Oder einen Vorab Trailer bzw Presse Mitteilung ?
        Nein man muss einen "Hype" darumachen.
        Ich denke,da trennt sich jetzt die Spreu vom Profi und Amateur

      Seh ich ähnlich. Jemand der weiß was er da im Gepäck hat und die Umsetzung knallt, braucht sich weder verstecken noch diverse Konkurrenten fürchten. Reden (in diesem Fall schreiben) kann man viel. Was zählt ist aber das Hörerlebnis/Ergebnis. Und das "MUSS" man bis zum Release verstecken? Gerade als Neuling muss man in dieser Szene eigentlich erst einmal die Hosen runter lassen um Akzeptanz zu erhalten und eine Käuferschafft zu bilden.
      FFM-ROCK.DE
    • Hmmm, den Hype machen bisher die Interessenten. Würde niemand recherchieren oder bei Facebook ein gefällt mir klicken und kein Hahn danach krähen, würden sicherlich mehr Infos vom Label kommen.

      Ich denke schon, dass man Ende Januar Infos bringt.

      Die Angst von Platin, dass ein anderes Label den gleichen Stoff bringt und man daher Infos geheim hält finde ich unbegründet:
      Entweder habe ich einen offiziellen Exclusivdeal mit dem ausländischen Lizenzgeber der dafür sorgt, dass kein anderer die Lizenz bekommt (das ist nämlich dessen Pflicht), oder ich habe sowas nicht.

      Warte ich es halt ab. Selbst wenn es nun AKTE X sein sollte, kaufe ich mir die Serie nicht, da ich auch mit der TV-Serie nichts anfangen konnte.
      Ich müsste zuerst in die TV-Gesamtbox mein Geld investieren und die Serie richtig kennen lernen, um mit der Hörspielstaffel weiter machen zu können.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich kann Euch da nicht zustimmen. @Haggi @TheBite Das Trara mag für den einen oder anderen nervig sein, aber es schafft, wie man sieht, recht große Aufmerksamkeit in den Foren. Von dem Standpunkt her: alles richtig gemacht.

      Man muss sich ja nicht drauf einlassen. Niemand ist gezwungen, sich an Spekulationen zu beteiligen oder diese auch nur zu verfolgen.

      (Das ist, jetzt mal weg von Haggi und TheBite (!) und ganz allgemein gesprochen, übrigens ein Phänomen, das ich in Internetforen nie verstanden habe: Dass Leute Threads lesen, die sie nerven - und dann auch noch schreiben (gern wiederholt), dass es sie nervt. Ist ein bisschen so, wie in einen Raum zu gehen, in den man nicht gehen müsste und in dem man sich auch gar nicht wohlfühlt, nur um dann zu beklagen, dass man sich darin nicht wohlfühlt. Offenbart sich da etwa eine masochistische Ader?! :D =) )

      Ich find' das Spekulieren jedenfalls lustig.
      Und das Ganze hat bei mir schon mehr Interesse geweckt, als zB eine simple Ankündigung, eine Hörspiel-Fortsetzung von etwas wie Akte X auf den Markt bringen zu wollen. Da hätte ich nur müde eine Augenbraue gehoben.

      Aber natürlich gilt hier: Wer auf diese Weise Aufmerksamkeit schafft, muss auch liefern. Die Erwartungshaltung ist natürlich jetzt schon hoch, und sie wird bis zum 31.3. weiter steigen. So gehen die Jungs von Platin Hörspiele natürlich mit einem ganzen anderen Ballast an den Start im Vergleich zu den stillen Machern, die ihre Produkte fast schon unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Handel bringen (und Schwierigkeiten haben, ihre Werke abzusetzen).

      Wenn es dann am Ende nur Hörspiel-Fast Food ist - owei!, mag ich mir gar nicht vorstellen, was dann an Häme und vielleicht auch Wut über dieses junge Label hereinbrechen wird... und dann nicht ganz zu unrecht. Wer große Aufmerksamkeit schafft, weckt große Erwartungen.

      Und was Dein Problem angeht. @Audioromane Ich hielte es für einen Riesenfehler, wenn man die Hörspielfortsetzung einer Fernsehserie so aufzöge, dass man erst die 200 Folgen gesehen haben muss, um der Handlung folgen zu können. Vielmehr würde man wohl an einem Punkt mit der Geschichte beginnen, in der ein neuer, eigenständiger Zyklus begänne und man das Vorwissen, das notwendig ist, reduziert miteinfließen lassen könnte.

      Sollte es aber wirklich so etwas wie Akte X sein und tatsächlich kein Joke... oha!, dann frage ich mich, ob ich den Mut der Jungs bewundern soll - oder erschrocken bin über den himmelstürmenden Übermut?! Da will man offensichtlich schon ganz am Anfang an das ganz dicke Brett. Ich will da gar nicht unken. Manchmal gibt es durchaus Talente, die lange schlummern - und schon beim ersten Wurf den ultimativen Volltreffer landen. Das kommt allerdings nicht sehr oft vor. Wir haben es hier also entweder mit der Entdeckung des Jahres zu tun - oder mit der peinlichsten Seifenblase seit dem Gabriel Burns-Debakel.

      Die derzeitige Lage auf dem Hörspielmarkt lässt mir beide Varianten nicht völlig unmöglich erscheinen.

      Doch wir übertragen mal das Im Zweifel für den "Angeklagten" auf die Hörspiel-Szene und freuen uns auf frischen Wind, der hoffentlich viel Freude mit sich bringt.

      Und fragen, wen denn Platin Hörspiel, die ja fleißig hier mitzulesen scheinen, für die männliche Hauptrolle engagiert hat: Sven Gerhardt oder doch Benjamin Völz? :green:
    • Oh ja, solche Masochisten gab es bei E-S zur Genüge, nach dem Motto "GB ist schlecht/schlechter geworden/nicht mein Ding" und die Personen wiederholten ihre eigene Meinung immer und immer wieder (drehten ein paar Wörter rum, benutzten ein paar andere Fremdwörter etc.)
      Spekulieren macht doch Spaß. An Baywatch musste ich auch denken. Wie will man die optische Reize der Badenixen akkustisch festhalten ;) ?
      Star Trek schloss ich aus, da ich die Bücher lese und es VIELE Bücher (nach Dominion Krieg, DS9, Voyager etc.) gibt. Tolle Bücher.
      Ohne jetzt jeden einzelnen Beitrag gelesen zu haben: Die Aufmerksamkeit ist da und man wird neugierig... Mal sehen, was dabei raus kommt.
    • Also mir macht das Spekulieren auch großen Spaß! Gerade dass richtige für ein Hörspielforum!

      Tumb Thema Sprecher - an dass hätte ich noch gar nicht gedacht! Also für mich gibt es nur Benjamin Völz und sonst niemanden. Ich hoffe, dass man es wirklich geschafft hat, Benjamin zu bekommen. Er ist eine meiner Lieblibgsstimme und ich assoziiere ihn zu 100% mit Akte X. Er und Franziska Pigulla und schon haben wir zu einem großen Teil Akte X Flair.