Neues Label mit 2 HSP-Serien ab März: PLATIN Hörspiele (FAKE!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Preise finde ich mehr als fair und Kundenfreundlich. Und dass man vorerst nicht auf Streamingplattformen vertreten sein möchte, ist ein kluger Schachzug. Ich würde ohnehin niemals neue Hörspiele auf alle 3 Plattformen (CD, Download, Streaming) gleichzeitig veröffentlichen. Zuerst CD und Download und wenn man hier bereits allen potentiellen Käufern die Möglichkeit gegeben hat zu kaufen, würde ich streaming immer erst als "zweiten Verkaufsdurchgang" anbieten um a) neue Käufer/Hörer auf die Serie aufmerksam zu machen und sich b) mit zusätzlichen kleinen aber regelmäßigen Einnahmen ein drittes Standbein zu sichern. Komplett würde ich nach einem Jahr Verkauf von Folge 1 nicht mehr darauf verzichten, weil man hier dann wirklich auf Geld und zusätzliche Hörer verzichten würde. Ich höre zum Beispiel viele Hörspiele, die ich als CD oder Kassette haben bequem als Stream, womit das Label neben dem Einkaufspreis der CD auch noch mit mir als Streamhörer verdienen.
    • Zum antesten finde ich den Preis auch gut.
      Aber gelten die 4,99€ im Handel, wenn man womöglich keinen eigenen Shop betreibt?

      Dass da der Vertrieb mit macht wundert mich. Dieser muss echt tolerant sein.
      Also Alive in Köln wird garantiert nicht sein. Denn die würden für eine Produktneuheit bekannter Lizenz keinen HAP (Händlerabgabepreis) von 3,50€ oder womöglich 3,00€ zulassen.

      Naja, bin gespannt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Bdde gern :)

      Finde die Preisaktion auch sehr entgegenkommend und werde sicher ein Exemplar kaufen - bin eh schon gespannt :]
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Platin Hörspiele schrieb:

      Zusammen mit Folge 20 von Projekt 1 wird ein limitierter Pappschuber erscheinen in dem man, falls man möchte, alle Folgen zusammen Aufbewahren kann. Auf der Rückseite wird sich ein schönes Motiv befinden, welches sicherlich eine Zierde in jedem Regal darstellen wird.
      Na, was das denn wohl für ein Motiv ist...
    • Ich schwanke immer noch hin und her mit zwei Meinungen:

      A: Entweder ist das ein riesen Fake

      oder

      B: Steckt hinter dem Projekt namens Platin ein finanzstarker Investor/Verlag mit sehr guten Medienbeziehungen.

      Na, mal schauen was weiter passiert, oder auch nicht.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ja, ich finde dass auch sehr spannend! Ein limitierter Pappschuber motiviert einen Sammler und "ins-Regal-Steller" wie mich, vorausgesetzt natürlich die Serie ist was für mich. Wenn es denn wirklich Akte X sein sollte und es wird schon jetzt mit 20 Folgen geplant, dann ist das Ganze sehr erfreulich für mich.

      Ehrlich gesagt freue ich mich auch schon sehr. Es ist nicht mehr lange hin und das Rätselraten ist vorbei. Mir hat das raten und spekulieren, egal was am Ende raus kommt (Fake, Akte X oder ganz was anderes), großen Spaß gemacht. Eine schöne Abwechslung für mich als Hörspielfan :]
    • Ich würde mich durchaus nicht als humorlos bezeichnen, aber wenn es wirklich ein Fake sein sollte, fänd' ich das nicht lustig, sondern dämlich. Da würde ich mich echt fragen, was Menschen für ein trostloses Leben führen müssen, um Zeit und Mühen in so eine sinnbefreite Aktion zu stecken.

      Aber wir wollen ja an des Menschen Vernunft ganz fest glauben - trotz tagtäglich sichtbarer Gegenbeweise. :hinterhaeltig:
    • Ich bin auch nie von einem Fake ausgegangen. Zu viel Aufwand, zu viel Arbeit, zu viel Energie in ein Projekt, von dem man dann am Ende gar nichts davon hat. Also freue ich mich erstmals...
    • Hm, würde sagen, es gab bei diesen Ankündigungen sicher fast genauso viele Skeptiker wie Vorfreudige.
      Sollte da also ein :haha1: seitens der Verantwortlichen kommen, wäre das, gemessen am betriebenen Aufwand, eigentlich nicht laut bzw. die ganze Sache bei weitem nicht lustig genug, sondern einfach nur fürchterlich blöde! :kotz:
      Verarsche ich jemanden übers TV und ziehe da einen größeren "Spaß" auf (wie z.B. diese Geschichte mit dem erfundenen Heiratskandidaten bei "Schwiegertochter gesucht"), mag sich das ja "rentieren".
      Aber jemand, der die doch recht kleine, in sich geschlossene und für alle Außenstehenden total uninteressante Hörspielwelt reinlegt, muss schon ein sehr ereignisloses Leben haben. :gaehn: :dumm:
      Den müsste ich dann meinerseits bemitleiden, und der wäre dann eher selbst die Lachnummer. :totlach1:

      Ein bisschen komisch ist die Sache allerdings nach wie vor...
      Nehmen wir halt mal an, es stehen finanzkräftige Investoren dahinter.
    • Contendo schrieb:

      Haggi schrieb:

      Ich gehe davon aus,daß der Vertrieb Delta Music ist.
      Nö, die sind es nicht.
      @Contendo Vielen Dank für die Bestätigung, die ich als eine solche interpretiere.

      Dann bleiben ja nicht viele Kandidaten übrig, die als Vertriebspartner übrig bleiben. Neben ALIVE und DELTA (die es nicht sind), bleiben eigentlich nur TONPOOL, INDIGO, WORTART übrig, die in das Schema passen. Und die "Direktvermarkter" BMG, UNIVERSAL, EDEL, KIDDINX sind es meiner Meinung nach auch nicht.

      Freuen würde ich mich schon wenn alles was man bisher von Seiten der Macher angedeutet hat der Wahrheit entspricht.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • m.facebook.com/Platin-Hörspiele-241799112917316/

      Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Platin-Hörspiele nicht mit (solchen/manchen) Reaktionen der Hörspielszene gerechnet haben. Dies zeigt mir doch, dass sie in gewissen Bereichen doch noch wirkliche "Neulinge" sind. Denn ich denke viele "alte Hasen" hätten vorhersagen können, dass nicht alle Fans und auch nicht alle Labels vor Begeisterung in die Hönde klatschen werden. Wobei ich die Resonanz der Fans bis dato ausgesprochen fair empfinde, wie sie sich in den Foren bis jetzt gegeben haben. Die Reaktionen gehen von Neugier, Interesse, Begeisterung, Ablehnung, Skepsis, Kritik und Ablehnung die ganz normale Palette einer größeren Gruppe wieder. Aber so weit ich es lese, alles fair und im Rahmen. Was im Hintergrund abläuft, weiss ich nicht, besonders mit Label und Verlage. Und klar ist hier auch nicht jeder begeistert wenn man zu hören bekommt, dass eine neue große Konkurrenz heran wächst. Und der Kuchen ist definitiv (noch) nicht so groß, dass alle satt werden. Und auch hier gibt es natürlich Labels, die nicht immer eine sehr "feine" Klinge führen. Aber dass Platin-Hörspiele jetzt, wo noch nicht einmal ihre Hörspiele der Kritik der Fans, der Rezensenten und der anderen Labels und Verlage ausgesetzt ist, bereits schon Ankündigungen, wie "wir werden uns in den Foren anmelden" und ihre Facebookseite canceln, macht mir persönlich etwas Sorgen. Denn natürlich ist die ganze Geheimniskrämerei sehr spannend und man bleibt im Gespräch, wie die letzten Wochen ja gezeigt haben, von daher Ziel erreicht. Aber hier hätte es doch den Machern auch klar sein, dass nicht alle positive Postings von sich geben werden. Und in einer Zeit wo Fake-Accounts und Fake-News keinesfalls utopisch sind, hätte man dies in ihre "Info-VÖ-Planung" mit einbeziehen müssen. Hier fehlt es mir dann am Plan B. Was spricht dagegen sich in den 3 großen Foren zu registrieren um diese kleine Minderheit, die fürchten einen Fake ausgeliefert zu sein, zu beruhigen und zu entkräften? Oder man reagiert einfach "cool" und zieht sein Ding durch, denn spätesten in ein paar Wochen ist die Fake-Gefahr ohnehin vom Tisch. Hier ist man für meinen Geschmack etwas zu emotionell und Gefühls betont. Von daher ist der Schritt sich nicht in Foren und bei Facebook Rede und Antwort zu stellen, wahrscheinlich genau richtig. Denn zu viel Emotionalität tut der ganzen Sache wirklich nicht gut und schadet letztendlich dem eigenen Image und seinen Produkten.

      Wie geschrieben bei mir hinterlässt dies ein etwas mulmiges Gefühl und ich hoffe dass Platin-Hörspiele bei den Hörspielen doch ein etwas besseres Händchen beweisen werden als bei der Einschätzung wie die Hörspielszene auf ihre Werbestrategie reagiert. Denn diese hat demnach nicht so geklappt wie sich das Label erwartet und gewünscht hat.

      Ich hätte gerne persönlich mit den Jungs geplaudert, aber dies scheint nicht zu klappen und ich habe es nach 5 Mails und Bekanntgabe meiner Emailadresse aufgegeben noch in Kontakt treten zu können. Das macht aber nix. Ich hoffe die Hörspiele sprechen für sich, denn dass ist immer noch mit Abstand das Wichtigste als das ganze Drumherum.
    • Langsam wird's anstrengend, finde ich.

      Noch kein Hörspiel, geschweige denn auch nur ansatzweise aussagekräftige Informationen unter die Leute gebracht - aber schon die ganz große Klage über die böse, undankbare Welt da draußen.

      Nun weiß ich natürlich nicht, was hinter den Kulissen so läuft, bei anderen Labels etwa oder im Zusammenhang mit Sprechern, aber was die Foren angeht, kann ich jetzt nichts Dramatisches entdecken, was jetzt die große bittere Überraschung rechtfertigte. Im Gegenteil, eher ist es ja sehr ruhig geworden in den entsprechenden Threads. So ist man jedenfalls wieder im Gespräch.

      Vielleicht sollte man sich einfach mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen, ob diese Art der Info-Politik so clever war. Ich sehe nämlich keine Reaktion, die nicht von der Art der Selbstdarstellung provoziert worden wäre. Es geht hier ja immerhin nicht nur um Geheimniskrämerei allein, sondern auch um Ungereimtheiten bzw. schier unglaubliche Andeutungen, die Skepsis hervorrufen.

      Wohlgemerkt: Skepsis.
      Von Miesmachen kann man kaum sprechen, nur weil viele mittlerweile keine Lust mehr auf Spekulieren haben, sondern lieber konkete Infos abwarten wollen.

      Und dass man immer wieder öffentlich E-Mail-Austausch in Aussicht stellt und dann aber offensichtlich einen @Markus G. wiederholt ignoriert, passt zu dieser seltsamen Art der Außendarstellung, die mich die Stirn runzeln lässt.

      Man sollte aufpassen, dies alles jetzt nicht auf Kindergarten-Niveau absinken zu lassen...
    • Hmm, dieses FB-Posting irritiert mich nun aber auch. :huh:
      Dass der Umgang in der Hörspielszene nicht nur in Samthandschuhen stattfindet, sollte sich rumgesprochen haben, aber als so krass, wie die Platin'er die Diskussionen in den Foren offenbar erlebt haben, empfand ich sie wirklich nicht.
      Vielleicht sieht das Ganze nach ein paar VÖs ja schon anders aus...@ Platin: you're welcome. ^^
    • Gehen wir davon aus, daß da Interessenten (egal ob Endverbraucher oder Mitbewerber) sind, die dubiose Mittel einsetzen um an Infos zu kommen, dann muss ich einerseits sagen, dass ich sowas doof finde.
      Aber andererseits solche Personen leider existieren. Jedes (!) Label hat in der Öffentlichkeit schon "Schelte" abbekommen weil irgendwas irgendwem nicht so gepasst hat.
      Und von zwei Labelchefs kenne ich Interna wo es sogar bis zum Rufmord ging und Mitbewerber die Anstifter waren.

      Dass Platin nun Dünnhäutig reagiert ist kein Wunder und verständlich.

      Wäre ich persönlich nie in der Forenwelt aktiv gewesen bzw. wüsste nicht wie es da ab geht, würde aber nun kommerzielle Hörspiele herstellen, würde ich vermutlich genauso entsetzt reagieren und mich distanzieren.

      Aus heutiger Sicht und als (sage ich mal) "Forenkenner" der seit Ende der 90er sich in Foren aufhält, kann ich gut einschätzen wie die Forenwelt tickt und würde vieles ganz anders angehen beim Start meines potenziellen Labels.

      Was Platin betrifft: Keinen Support in den Foren geben finde ich ok. Die größten aller Label sind nirgends verteten soviel ich weiß. Sub-Label wie Folgenreich hatten zumindest mal einen Redakteur der alle paar Wochen was postete.
      Und Kleinlabel? Ein paar posten was, viele haben sich zurückgezogen aus welchen (berechtigten) Gründen auch immer.

      Von daher womöglich eine gute Entscheidung, erst gar nicht mit den Foren zu starten und sich für Nichtigkeiten rechtfertigen zu müssen.
      Aber eine Facebook-Präsenz hätte man zeigen können und einen vom Platin-Team für die Öffentlichkeitsarbeit beauftragen. Es ist ja nicht so, dass Platin nur aus einer Person besteht die alles machen muss...

      Es gibt eine ganz klare Antwort, wie man die "Seltsamkeit" mancher User und Aussagen hätte vermeiden können: Eine Dynamik in der Präsentation! Ganz simpel.

      Nicht her gehen, atemberaubende Andeutungen machen und keine Bestätigungen folgen lassen, bzw. abzufedern und zu sagen, es wird alles am Tag X bekannt gegeben. Sondern man hätte in Etappen sagen sollen:
      - Das sind wir / das ist unser Labellogo / das ist unser Vertrieb / das ist Serie 1 / es wird den Pappschuber geben / das ist Serie 2 / am soundsovielsten wird unsere Homepage starten mit den ganzen Details, Covern, Sprecherangaben.

      Dann wäre man Wochen lang im Gespräch. Hätte nicht allzu viel präsentiert, könnte auf Bedenken der Interessenten eingehen, uvm.
      Da wäre niemals Skepsis aufgekommen. Die Erwartungshaltung mancher hätte man sogar noch steigern können. Dass manche eine dubiose Machenschaft zur Recherche starten, hätte es nicht gegeben.

      Naja, warte ich es halt ab, inkl. Skepsis nach wie vor und beginne meine Gedanken ganz von vorn:
      Da noch nicht bekannt ist um welche Serien es sich handelt, bin ich mit einem Testkauf auf alle Fälle dabei, sollten für mich die Themen interessant sein!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Bin ja fasziniert, das einige hier Seitenweise schreiben und es so wie Audioromane richtig sagte, noch nicht eine einzige wichtige stichhaltige Info veröffentlicht wurde. Am Tag X gibt es Infos. Am Tag Y angeblich 2 neue Serien. Nothing more to say. Ist denn in der Hörspielwelt so wenig los das man sich mit ungelegten Eiern so intensiv beschäftigen muss? Abwarten und Tee trinken. Es löchert ja schließlich auch niemand den Contendo Treat ob "Death Earth" endlich vor der Tür steht. Es fragt niemand beim Hörplanet wann endlich die Amadeus Box erscheint oder die neue Serie startet. usw usw
      Ist das unbekannte "neue" so faszinierend ? Man kann ja nicht mal sagen wie die gebotene Quallität sein wird. Hab ja auch munter mit spekuliert aber irgendwo brennt hier ein Feuer mit viel Rauch um nix.
      FFM-ROCK.DE
    • Benutzer online 4

      4 Besucher