OhrCast sucht Hörspiel des Jahres 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ahh, was nen fieser Cliffhanger 8o . Nach dem Publikumsplatz 4 erstmal ne Pause einzulegen bevor es in die Top 3 geht. Haha. Wunderbar. Ich habe mir nach dem hoeren euerer Top 10 und der Puplikums Top 10-4 schon eines der Hoerspiele aus der Top 10 runtergeladen und ein Hoerspiel, dass Martin besonders gut gefallen hat schon in mein Einkaufswagen gelegt fuer meine naechste CD Lieferung. Die meisten anderen habe ich schon in meiner Sammlung. Ich freue mich auf das spannende Finale. Hoffentlich morgen ....

      Macht das bitte naechstes Jahr wieder. Das ist super. Ich mag es besonders, dass ihr:

      (1) Kommerzielle und Radiohoerspiele gleich behandelt
      (2) Dass ein Hoerspiel auch aus einer Serie sein kann. Das hat mir bei der Ohrkanusabstimmung nicht so gefallen, wo immer nur ein Einzelhoerspiel bestes Hoerspiel werden konnte. Nicht hier. Hier gibt es keine Kategorien, sondern einfach BESTES HOERSPIEL, egal ob Radio/Serienfolge/Einzelhoerspiel. Das finde ich sehr gut gemacht.

      Ich bin gespannt. Ich habe schon einen Verdacht. Mal schaun, ob der zutrifft. Ich bin mal gespannt, ob Labels dann auf die CDs der Gewinner bald draufschreiben "Ohrcast Gewinner - Bestes Hoerspiel des Jahres" oder "Ohrcast Gewinner - Olaf's Hoerspiel des Jahres" oder "Ohrcast Gewinner - Martin's Hoerspiel des Jahres". Haha. Das waere super und ist nicht nur fuer die Labels gut sondern auch fuer euch eine gute Werbung. Dann bekommt ihr noch mehr Fans und Groupies, lol =) .
    • Ha, Markus und ich haben richtig getippt. :prost: =)
      Und ich freue mich auch darüber, dass es "Das Geheimnis des weiße Bandes" tatsächlich bis auf Platz 4 geschafft hat.

      Vielen Dank fürs Ausrichten und all die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt! :applaus: :blume:
      Ich bin nächstes Jahr gern wieder beim Voting mit dabei!
    • Danke fürs freundliche Feedback. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen, es war auch für uns echt spannend und unterhaltsam und scheint auch - zumindest bei den Stimmen, die uns erreicht haben - insgesamt sehr positiv angenommen worde zu sein.

      @MonsterAsyl Danke fürs Lob für das Begleitheft. Freut mich besonders, da dieser Wälzer mir extrem am Herzen liegt.
    • Da ja nun einiges hier genannt würde ...

      Ich bin sehr gespannt auf Krieg und Frieden, dass es ja bei Martin ziemlich weit nach oben geschafft hat. Das ist jetzt im Einkaufskorb für die nächste Bestellung. Und von Olaf habe ich mich von Nachtexpress inspirieren lassen und es runtergelaufen. Der WDR hats ja noch im Speicher. Das waren jetzt für mich zwei Hörspiele die ich vorher nicht kannte und die durch deren Top 10 Platzierung nun in meine Sammiung kommen. Danke dafür!

      Ich finde es sehr schön, dass ihr eure persönliche Top 10 auflistet. Das macht es persönlich.

      Ich fand es auch genial, dass ihr den Gewinner am Ende dann auch noch interviewt habt. Klasse.

      Nachdem dieses wohl nun ein neuer Branchenprimuspreis wird, was ist denn der Name dafür? "Ohrcast Hörspielpreis des Jahres"? Nachdem ihr so etwas tolles geschaffen habt, könnt ihr euren Kind ja auch nun einen Namen geben.
    • Wir haben uns da noch nicht wirklich Gedanken über einen speziellen Namen gemacht. Insgesamt gab es den Titel ja schon dreimal, die ersten beiden Male (2013 und 2014) allerdings nur aufgrund unserer eigenen TopTen. Auf den Trophäen (gab's allerdings nur 2013 und 2016) steht jedenfalls "OhrCast - Hörspiel des Jahres" - Spontan würde ich sagen, das kann so bleiben.

      Uns hat das positive Feedback echt überrascht - Zum einen die Hörer, die mit einer unerwartet hohen Beteiligung (allein knapp 300 Mails in den ersten beiden Runden und über 750 Votes in der abschließenden Abstimmung) mitgemacht haben, aber auch die Labels, die sich da eingebracht haben (und das auch feiern).

      Es scheint jedenfalls einen Nerv getroffen zu haben, vielleicht auch deshalb, weil die aktuellen Hörspielpreise sich ja meist auf einen Nische in der Nische Hörspiel beschränken. Mal gibt's nur Radiohörspiele, mal muss es einen CD-Veröffentlichung geben etc.
      Wir haben ja den Anspruch alles, was nach Hörspiel riecht, im OhrCast stattfinden zu lassen. Daher sollte ja auch am Jahresende alles wählbar sein. Das haben viele Hörer offenbar genauso gesehen, denn überraschend viele hatten in ihren Top 25 oder Top 10 CD-Hörspiel, Download-Onlys und Radiohörspiele bunt gemischt. Letztendlich fand diese Mischung ja erfreulicherweise sogar in den TopTen statt.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Hat Spaß gemacht, scheint nicht verkehrt zu sein, machen wir wieder!
    • Danke fuer den Link zur Audible Twitterseite. Ich finde die sind fast zu bescheiden. Schließlich hat Audible nicht nur das Hoerspiel des Jahres, sondern satte 4 Hoerspiele in der Top 10 und sogar Gold und Silber gewonnen, da sie ja die Plätze 1, 2, 5 und 8 belegen. Fuer mich auch glasklar das Label des Jahres. Ich bin gespannt, ob 2017 mit dem starken 2016 mithalten kann. Die Latte ist hoch gelegt mit sehr vielen sehr guten Hoerspielen.

      PS: Ich arbeite immer noch an der Lösung zu Martin's knackigem Rätsel, wie man denn LKW buchstabiert =) .
    • Toll, dass AUDIBLE davon Notiz nimmt und sich auch darüber freut. Dass ist dann auch als Wertschätzung Eurer, @pops, Arbeit zu sehen. Und dass ist keine Selbstverständlichkeit. Aber @Cherusker hat recht, AUDIBLE hatte ja eine starke Zugpferde im Rennen. Und mir persönlich haben alle (Ausnahme Alien) auch sehr gut gefallen. Für mich das Label des Jahres!
    • Wer ist bei Audible eigentlich verantwortlich für Hörspiele? Vielleicht wäre das mal ein Interviewpartner für einen der nächsten Ohrcasts. Der Produzent des Siegerhörspiels war ja schon im Interview. Aber Audible hat so eine große Bandbreite an Genres und da muss ja jemand dahinter stecken. Ich weiß nicht, wer das ist. Marc Sieper ist das bei Lübbe. Wer ist das bei Audible?
    • Gute Frage?! Die Hörspiele selbst werden ja an Tonstudios wie jenes von Oliver Rohrbeck vergeben. Aber ein Interview dazu, wäre wirklich eine feine Sache und hätte mit dem Gewinn des Preises jetzt auch durchaus doppelten Sinn!!!
    • Es geht wieder los! Wir suchen euer Hörspiel des Jahres 2017!


      Wie bereits im vergangenen Jahr, wollen wir auch für 2017 das Hörspiel des Jahres von euch küren lassen. Wir haben eine Longlist mit allen neuen Hörspielen des Jahres 2017 erstellt. Neu in diesem Jahr ist die Liste der Klassiker. Darin findet ihr ältere Hörspiele, die in 2017 erneut verfügbar waren.
      Wir bitten euch, aus diesen beiden Listen jeweils eure (max.) 25 Favoriten zu benennen.
      Schickt uns diese entweder per Mail an ohrcast at hoerspieltipps.net oder gerne auch als Kommentar hier, bei twitter, youtube, facebook oder in den Foren, in denen wir unsere News posten. Wir finden das schon…
      Am 17. Januar 2018 machen wir einen Strich unter das Ganze und bilden dann aus euren Einsendungen die Longlist, über die wir euch dann wiederum abstimmen lassen werden.


      Hier findet ihr unsere Verylonglist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher