OhrCast sucht Hörspiel des Jahres 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • GrimReaper schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      So, jetzt isses passiert. Ich kenne das überhaupt nicht! Nie davon gehört.
      Ich kenn kaum was aus der Liste da oben :D Und das was ich kenne, nun ja, nicht nur eines habe ich gelangweilt abgebrochen.
      Andere Welt halt, nicht meine ...

      Bin jetzt aber an "Die Jahre aus Gold und Eis" interessiert, der Peuckert kann ja fraglos was.
      das geht mir genauso. Ich kenne keines dieser 10. Wahnsinn. Ich dachte, dass auch alte Bekannte sich unter den letzten 10 tummeln werden. Aber egal. Ich bin raus. Viel Spaß noch.
    • gruenspatz schrieb:

      So, jetzt isses passiert. Ich kenne das überhaupt nicht! Nie davon gehört.

      Für alle Interessierten (wie zum Beispiel mich ) gibt es das Hörspiel HIER zum Nachhören.
      Jau, geht mir auch so. Danke für den Link, aber da es das auch nur zum Nachhören gibt und mein PC keine Tonausgabe hat, kann ich das auch nicht nachholen. :schulter: Macht aber nix, eine Top Drei bekomme ich trotzdem zusammen.


      OTR-Fan
    • Belphanior schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      So, jetzt isses passiert. Ich kenne das überhaupt nicht! Nie davon gehört.
      Ich kenn kaum was aus der Liste da oben :D Und das was ich kenne, nun ja, nicht nur eines habe ich gelangweilt abgebrochen.Andere Welt halt, nicht meine ...

      Bin jetzt aber an "Die Jahre aus Gold und Eis" interessiert, der Peuckert kann ja fraglos was.
      das geht mir genauso. Ich kenne keines dieser 10. Wahnsinn. Ich dachte, dass auch alte Bekannte sich unter den letzten 10 tummeln werden. Aber egal. Ich bin raus. Viel Spaß noch.
      5 Stück könntest Du immerhin noch anhören.


      @GrimReaper Den Peuckert hatte dafür ich mal abgebrochen. :D
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • GrimReaper schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      So, jetzt isses passiert. Ich kenne das überhaupt nicht! Nie davon gehört.
      Ich kenn kaum was aus der Liste da oben :D Und das was ich kenne, nun ja, nicht nur eines habe ich gelangweilt abgebrochen.
      Andere Welt halt, nicht meine ...

      [...]
      +1

      Aber das bin ich von den OhrCast-Abstimmungen zum Hörspiel des Jahres über Jahre hinweg schon gewöhnt. Daher halte ich mich dort auch dezent zurück.
    • gruenspatz schrieb:

      Das ist tatsächlich ein so starkes Stück, dass es in meine Top 3 rutscht.

      Danke Dir für den Link, das werde ich morgen Abend hören! :thumbup:
      Aber ansonsten sind da schon drei Favoriten von mir drin, von daher wäre es auch so kein Problem.
      Bin immer wieder erstaunt, wie sich die Top 10 zusammensetzen, etliches davon kenne ich regelmäßig nicht. :biggrin:
      Würde mich nicht wundern, wenn auch für 2019 wieder eins davon gewinnt. :pfeifen:
      Aber auch damit könnte ich leben. :biggrin:

      gruenspatz schrieb:

      Den Peuckert hatte dafür ich mal abgebrochen.

      Der würde mich jetzt auch nicht so wahnsinnig interessieren, muss ich sagen, aber wenn wer da noch seine Wissenslücken schließen möchte :zwinker: , siehe hier. Kann man ja als Podcast problemlos noch nachhören. :)
    • Agatha schrieb:

      Der würde mich jetzt auch nicht so wahnsinnig interessieren, muss ich sagen, aber wenn wer da noch seine Wissenslücken schließen möchte , siehe hier. Kann man ja als Podcast problemlos noch nachhören.
      Ach das ist das 8)

      Hab ich eh die ersten 5 oder 10 Min gehört. Klassischer Fall von "wahrscheinlich eh nicht wirklich schlecht, stell ich aber erst einmal zurück bis nach dem großen Knall" =)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • gruenspatz schrieb:


      So, jetzt isses passiert. Ich kenne das überhaupt nicht! Nie davon gehört. =)

      Für alle Interessierten (wie zum Beispiel mich :green: ) gibt es das Hörspiel HIER zum Nachhören.

      Oh, das klingt ja ganz stark nach "Die Kinder der toten Stadt". Und das kann man mit Fug und Recht als bestes Hörspiel 2018 bezeichnen. Werde ich doch reinhören.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Nein, das Hörspiel spielt in der NS-Zeit und erzählt anhand einiger Jugendlicher, wie schnell man unter Umständen damals mit einem Fuß im KZ stand. Missgunst, Neider, Jugendbanden, echter Widerstand ... eine Gratwanderung...
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Das ist tatsächlich ein so starkes Stück, dass es in meine Top 3 rutscht.

      Seehr hörenswerte Geschichte, mit einem riesigen Topsprecher-Aufgebot obendrauf.
      Ja, der Cast ist so unglaublich :arg4: , dass man fast schon aufzählen müsste, wer da nicht mitgesprochen hat!! ;) :thumbsup:
      Bin dem Ohrcast echt dankbar, dass ich auf diese Weise noch darauf aufmerksam wurde!
      Was für eine harte, unglaubliche Geschichte, ein weiteres böses Beispiel dafür, wie grauenvoll diese Epoche in Deutschland gewesen ist...
      Scheinbar war nichts zu abwegig, um damals möglich zu werden!

      Aber um in meine Top3 zu kommen, hätte man hier nicht an den Kindersprechern sparen dürfen.
      Bei einem solchen Aufgebot fällt es einfach noch schwerer ins Gewicht, wenn man Erwachsene die Rollen von Schulkindern übernehmen lässt!
      Fand ich sehr ungeschickt gemacht, regelrecht schade.
      Wäre sonst absolut toll gewesen!!
    • gruenspatz schrieb:



      pops schrieb:

      Die Schlangenbande (Silas Deggen) Radio Tonkuhle Hildesheim 2019
      So, jetzt isses passiert. Ich kenne das überhaupt nicht! Nie davon gehört. =)

      Für alle Interessierten (wie zum Beispiel mich :green: ) gibt es das Hörspiel HIER zum Nachhören.

      :buerowinke:
      Vielen Dank für Tipp und Link. :hutheb:
      Ich kenne das Hörspiel auch noch nicht; muss ich aber unbedingt mal hören.
      Klingt sehr interessant.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Agatha schrieb:

      Aber um in meine Top3 zu kommen, hätte man hier nicht an den Kindersprechern sparen dürfen.
      Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Das Hörspiel beruht auf Erinnerungen von Willi Sievers, und dieser war 1944 immerhin 18 Jahre alt. :schulter:

      Auch ohne dass dieser Umstand erwähnt wird, hätte ich alle Protagonisten auf mindestens 16 Jahre geschätzt.
      Spoiler anzeigen
      Die "Schulkinder" werden immerhin verdächtigt, eine Prostituierte vergewaltigt zu haben, und einige kaufen sich Uniformen und gehen an die Front.


      Die Figuren sind doch alle altersgerecht besetzt, oder welche genau meinst Du?
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Die Figuren sind doch alle altersgerecht besetzt, oder welche genau meinst Du?
      Es gibt auch mindestens eine Szene, in der man den kleinen Willi mit seiner Schwester erlebt.
      Da sind beide noch richtige (Grundschul-)Kinder, er sucht zum Bespiel sein Schreibheft und platzt dabei in ein Treffen seines Vaters mit dem Typen, mit dem er später kurzzeitig im Gefängnis sitzt.
      (Zumindest habe ich es so verstanden, dass es sich bei dem "Knasti" in Hildesheim um den ehemaligen Freund des Vaters handelt, der ihn sogar darauf hinweist, ihm mal begegnet zu sein, als er noch ein kleiner Junge war, daran könne er sich wohl nicht mehr erinnern.)
      Und auch danach finden immer wieder Sprünge in der Chronologie statt, z.B. als Willi seine Pimpfen-Uniform anziehen möchte etc..
      Ich kaufe Patrick Bach und all den anderen aus der Pseudo-"Schlangenbande" ja noch die 17-/18-jährigen ab, bin schließlich DDF-Hörerin :zwinker: , aber keine kleineren Kinder.
      Und es hätte doch sicher irgendwo einen Sohn, Neffen o.ä. eines Sprechers oder des Produzententeams gegeben, der den kleinen Willi hätte übernehmen können. ;)
      Das wäre für mich das "Tüpfelchen auf dem i" gewesen.
      "Eingesparte" Kindersprecher sind immer ein Grund für :thumbdown: .
    • Frank schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      pops schrieb:

      Die Schlangenbande (Silas Deggen) Radio Tonkuhle Hildesheim 2019
      So, jetzt isses passiert. Ich kenne das überhaupt nicht! Nie davon gehört. =)
      Für alle Interessierten (wie zum Beispiel mich :green: ) gibt es das Hörspiel HIER zum Nachhören.

      :buerowinke:
      Vielen Dank für Tipp und Link. :hutheb: Ich kenne das Hörspiel auch noch nicht; muss ich aber unbedingt mal hören.
      Klingt sehr interessant.

      Gruß, Frank
      Gerade gehört.
      Schwere Kost am späten Abend.
      Da muss ich meine Liste mit den Top3 noch einmal ändern.


      @gruenspatz Nur für den Fall, dass du und @GrimReaper aneinander vorbei redet: Die Kinder der toten Stadt.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher