OhrCast sucht Hörspiel des Jahres 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Moinsen, es dauert leider noch. Mir ist die komplette Hardware abgeraucht, wir stümpern mit technischen Krücken gerade, den Podcast dazu online zu kriegen. Es klemmt gerade noch bei der YouTube-Version. Der Rest ist da. Sollte sich das Problem nicht kurzfristig lösen lassen, gibt's den OhrCastjahresrückblickundverleihungsundinformationspodcast ggf. nur in der Podcastversion. Ist dann halt so.

      Es wird nicht mehr allzulange dauern, ich tippe mal auf Freitag...
    • Also mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. :nein: Das freut mich natürlich für die kommerziellen Label, denn das bedeutet ja auch, die Produktionen wurden gekauft, aber inhaltlich....? :denk: Ok, jedem das seine. :schulter: War jedenfalls wieder spannend. :thumbsup: Bin schon gespannt, was dieses Jahr so vorne liegen wird.


      OTR-Fan
    • Erstmal DANKE! :danke: Danke an Olaf ( @pops ) und Martin fuer diesen wunderbaren Ohrcast. Der Jahresohrcast war für mich übrigens auch der Ohrcast des Jahres :D . Ich sehe den Jahresohrcast als perfektes Mittel, zu sehen, welche Hörspielperlen ich letztes Jahr verpasst habe. Man kann ja nicht alle Hörspiele hören und vor allem im Radiobereich verpasse ich doch einiges und da hilft mir der Monatsohrcast schon, und der Jahresohrcast läutet dann nochmal ganz stark: "Hey da, wer hat diese Hörspiele noch nicht gehört? Hoert da mal rein!". Somit kann ich dann ganz gezielt nachholen, was viele andere als hervorragend eingestuft haben.

      Ich finde das Format auch super. Erst haben die beiden ihren Favoriten beschrieben und dann die Publikums-Top 10. Das war schön spannend. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit, ihr überhaupt nicht unterscheidet, in welcher Form ein Hörspiel erscheint und ob es Radio oder kommerziell ist. Im Endeffekt zählt nur das Hörspiel selber. Und ich denke, dass das Radiohoerspiel so viel mehr in Foren bekannt ist, ist zu einem großen Teil Euch und Eurem Ohrcast zuzuschreiben. Damit ist aber nicht gemeint, dass ihr nun aufhören könnt, nachdem ihr Eure Mission erreicht habt.

      Auch sehr lieben Dank für die überraschende Namensnennung :knie: . Viele Grüsse.

      Von den Top 10 kenne 5 gar nicht. Von den Top 3 hatte ich zwei auch in meiner Top 3 und mein drittes Top 3 Hörspiel landete auf Platz 4. Eines der Top 3 Hörspiele kenne ich aber gar nicht :wech: .

      Hier meine Kommentare:

      Spoiler anzeigen

      Also hier waren meine Top 3:

      Hier sind meine Top 3 (nicht in Reihenfolge):

      Der nasse Fisch (Volker Kutscher) rbb / WDR / RB
      ROCH (Christian Gailus) Ohrenkneifer 2018
      Tinnitus (Max Benyo) Lauscherlounge 2018

      Fuer meine Top 5 kommen da noch der Angstmann und Die Meisterin dazu.

      Fuer mich war ROCH das Hörspiel des Jahres. Kein Hörspiel hat mich so eingefangen wie dieses. Mit Tinnitus als Hörspiel des Jahres kann ich auch sehr gut leben, da es sich zu Roch nicht sehr viel nimmt (ich fand es aber ein bisschen hinter Roch). Beide sind sehr gewagte Hörspiele, die eine kontroverse und gewagte Thematik gekonnt als Hörspiel umgesetzt haben. Glückwunsch an den Ohrenkneifer und die Lauscherlounge. Beide haben sich das verdient. Und Der Nasse Fisch ist für mich auch ein fantastisches Hörspiel, dass ich in der Top 3 gesehen habe, und es ist auf Platz 4 gelandet. "Die Kinder der toten Stadt" (Platz 3) kenne ich gar nicht. Das ist aber auch gut so, denn somit habe ich jetzt Gelegenheit das nachzuholen.

      Die Gebrüder Grimm haben es bei meiner Abstimmung zu der Top 10 nicht in die Top 10 geschafft, da ich sie bis dahin noch nicht gehört hatte. Aber nachdem ich diese 5 Folgen gehört habe, würde ich die auch in die Top 10 stecken. Das passt schon.

      Der dunkel Wald ist wie der erste Teil der Trilogie schon lange auf meiner Liste aber ich habe es noch nicht gehört. Der zweite Teil erscheint demnächst bei Audible. Ich bin gespannt.

      Tod unter Lametta war ganz gut, wäre aber nicht in meiner Top 25 gelandet. War für mich nicht so gut wie der erste Teil.

      Unterleuten, Caiman Club und Die Kinder der Toten Stadt habe ich nicht nur nicht gehört sondern ich habe auch noch nicht mal etwas von diesen Hörspielen gehört. Die sind total an mir vorbei gegangen. Das werde ich aber nun schleunigst nachholen.

      Ich gehe auch mal auf ein paar Kommentare ein:

      Das Alien nicht oben gelandet ist, hat wohl mit den vorherigen Folgen zu tun.
      Das das Gruselkabinett nicht in den oberen Raenken gelandet ist, kann ich voll verstehen. Ich habe bei dem Gruselkabinett auch in letzter Zeit einige Enttaeuschungen erlebt und die Reihe ist fuer mich leider nicht mehr, was sie mal war. Leider. Es gibt hin und wieder immer mal wieder ein sehr gutes Hoerspiel aber das ist nun eher die Ausnahme.
      Heliosphere - Die Kommentare von Martin bestaetigen meine Ansicht, dass diese Serie besser bei Audible aufgehoben waere, damit sie staffelweise erscheinen koennte. Die Handlung ist so komplex und verwinkelt, dass man die Folgen fast unmoeglich einzeln alle paar Monate hoeren kann. Die muss man zusammen hoeren und da bietet sich eine Staffelweise Veroeffentlichung an. Ich wuerde mir wuenschen, dass Greenlight die Hoerspielrechte an Audible abtritt, die dann Interplanar die Auftragsarbeit gibt.


      Man kann hier sehen, wie stark und innovativ das Radio-Hoerspiel ist. Schaut Euch mal die Bandbreite der Themen der Radiohoerspiele an. Wunderbar! Sie sind verdient so stark vertreten.

      Ich freue mich mich schon aufs nächste Jahr. Ich habe übrigens schon ein paar ganz heiße Favoriten.

      Übrigens auch nochmal danke für den Rückblick auf "Diese Drombuschs". Da habe ich mich weggeschmissen. Ich habe das Video auf Youtube leider nicht gefunden.

      Und ich glaube, dass dieses die Diskussion aus dem Jahr 1979 ist, die Martin am Ende angesprochen hat (in 4 Teilen):







    • Viele der Gewinnerhörspiele findet man übrigens auch bei Spotify. Da sollte es dann ein leichtes sein, einfach mal reinzuhören. Ich weiß auf jeden Fall schon, was dieses Wochenende so alles auf der Playlist landet (und dabei war die doch eigentlich eh schon voll).

      Da ich gerade zu faul bin die Links alle nochmals hier zu posten, hier nur der Verweis zu Twitter, wo ich die Links zusammengetragen habe: twitter.com/hoerspielkritik
    • Dass drei komplette Außenseiter vorne liegen, das ist ja ein Hammer, keine Frage. Dass der Caiman Club nur auf die 10 kommt, aber noch erstaunlicher, wobei natürlich die Abstände wirklich sehr gering waren.

      Hier meine Kurzkommentare, meine eigene Bestenliste wird dann irgendwann auch noch folgen.

      Caiman Club - Sicherlich die große Überraschung, dass dieser Topfavorit so gestrauchelt ist. Hab ich keine Erklärung, wurde ja zurecht durch die Bank abgefeiert ohne Ende.

      Des Teufels langer Atem - Auch dieses Hörspiel hätte ich viel weiter vorne gesehen, vielleicht sogar auf der Eins?

      Der dunkle Wald - Das geht in Ordnung so, tolle Produktion, mehr kann SF als Nische wohl nicht erreichen.

      Tod unter Lametta - Für mich das schwächste Hörspiel aus der Liste, für mich auch noch schwächer als die mich mäßig unterhaltenden Vorgänger

      Unterleuten - Auch dieses Hörspiel hat mich so gar nicht in den Bann gezogen, habe es nicht zu Ende gehört, obwohl es natürlich schon keine schlechte Produktion ist.

      Die Brüder Grimm - Kriminalakte 01-05 - Akte 1 hat mir null gefallen, daher für mich kein Thema. Werde mir die Schneewittchen-Akte jetzt mal zu Gemüte führen

      Der nasse Fisch - Rang 4 passt, fraglos einer der Kracher des Jahres, aber kein Medaillenkandidat angesichts der Konkurrenz

      Die Kinder der Toten Stadt - Interessant, in allen Runden immer vorne, kurz vor Schluss dann noch überholt. Hätte bedenkenlos gewinnen können, ob Gold, Silber oder Bronze, das ist halt ein Fall für die Prioritätensetzung. Da muss ich noch einmal in mich gehen.

      ROCH - Das einzige Hörspiel, das an mir vorbeiging, da ich keine Non-Audible-Downloads kaufe. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich es wohl irgendwann mal hören sollte.

      Tinnitus - Cool, ich habe das Hörspiel des Jahres auch in den Top3 gehabt, die ich hingeschickt hab. Kommerzielles Kassengift fernab der Hörspielstangenware, aber eine echte Bombe. Ein Hörspiel, das einen sofort packt, in den Schwitzkasten nimmt und nicht mehr loslässt bis zum Schluss. Groß wird man gegen den Gewinner nicht anreden können, keine Lust, das Haar in der Suppe zu suchen. Mag sein, dass nicht der Beste gewonnen hat, aber der Richtige.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Vielen Dank @pops für eure Mühe und Arbeit! Das Ergebnis überrascht mich ein weiteres Mal. Tinnitus muss ich noch hören. Dafür brauche ich aber die richtige Stimmung. Für Roch freut es mich. Die hatte ich auch von Anfang an unter meinen Top 5 gehabt. Gratulation @Dirk Hardegen und @Chrille! Ansonsten wäre mein Top Favorit unter den Verbliebenen Caiman gewesen. Genial gutes Hörspiel, es wurde Zehnter. Aber besser als meine Audible Favoriten Angstmann, Moerck oder Meisterin ;)
    • Wird es eigentlich wieder ein Interview mit dem Sieger geben? Evtl nicht nur mit Max Benyo, mit dem hab ich neulich schon eines gehört, sondern auch mit "dem Label"? Wäre schön, wenn ihr da was auf die Beine stellen könntet.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Fünf Monate sind schon rum, bisher gab es ja noch nicht gerade die Massen an Hörspielen, die den Fuß in die Tür stellen für die nächste Wahl. Wobei ich Audible noch in der Hinterhand komme, wann mache ich endlich das Abo wieder ...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Aber letztes Jahr kamen vielen Sachen ja auch erst im Herbst. Nur Geduld, da kommt sicher noch was! (Ist ja auch taktisch klüger von den Produzenten, ihre Highlights nicht zu weit vor der OhrCast-Abstimmung zu veröffentlichen, wenn sich keiner mehr erinnern kann... :zwinker: :green: )
    • Für mich gab es schon drei Knaller.

      Ghostbox
      Jute Sitten
      Herzgrab

      Alles Kracher die sicherlich am Ende des Jahres noch in meiner Top 10 stehen werden, egal was da bis zum Ende des Jahres noch so kommt. Aber darüber hinaus war das Hörspieljahr 2019 für mich bisher wirklich eher mau. Aber das kann sich ja noch ändern wie @BjoernErik schon gesagt hat. Ich glaube jedoch kaum, dass der Veröffentlichungstermin eines Hörspiel gewählt wird, damit man mehr Chancen beim Ohrcast hat. Da werden betriebswirtschaftliche Gründe wohl eine größere Rolle spielen.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher