OhrCast sucht Hörspiel des Jahres 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Soooo, letzte Runde! Ihr habt eure 10 Goldstücke herausgespült, jetzt geht es endgültig um den Titel. Aus den 10 Nominierten könnt ihr nochmal eure drei Favoriten küren, ausschneiden und auf eine Email kleben und ab an ohrcast at hoerspieltipps.net. Zeit dazu ist bis einschließlich 12. Februar 2019.

      Und das ist eure Shortlist:

      Caiman Club (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2018


      Der dunkle Wald (Cixin Liu) WDR 2018


      Der nasse Fisch (Volker Kutscher) rbb / WDR / RB 2018


      Des Teufels langer Atem (Robert Weber) WDR 2018


      Die Brüder Grimm - Kriminalakte 01-05 (Viviane Koppelmann, Leonhard Koppelmann) hr 2018


      Die Kinder der Toten Stadt (Thomas Auerswald) DIFEK 2018


      ROCH (Christian Gailus) Ohrenkneifer 2018


      Tinnitus (Max Benyo) Lauscherlounge 2018


      Tod unter Lametta (Kai Magnus Sting) SWR / der hörverlag 2018


      Unterleuten (Juli Zeh) rbb / NDR / der hörverlag 2018



      Vielen Dank für eure Votes!
    • Hm, da ist jetzt immer noch bisschen was mit drauf, wofür ich auch gestimmt hatte. Aber dass es so wenig kommerzielle Produktionen geschafft haben, wundert mich auch etwas. :gruebel:
      Hört die keiner mehr, weil finanziell "aufwendiger", es sei denn, man streamt sie - oder sind die wirklich schlechter?
      Letzteres lasse ich für einige Serien ja nun nicht als Argument gelten! ^^
      Oder sind unter denen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, einfach nur mehr Radiohörspiel-Fans?
    • Also, bei den Votes waren nur wenige dabei, die nur für "Radiohörspiele" gestimmt haben. Es gab aber ebenso wenige, die rein kommerzielle Produktionen in der Liste hatten. Fast alle hatten beides in den Listen.

      Ich denke, dass sich das Radiohörspiel Dank erzählender Stoffe und besserer Downloadverfügbarkeit, doch einen Anteil bei den Hörern geschaffen hat.

      Im Gegenzug habe ich aber auch die herausragenden Stoffe bei den kommerziellen Hörspielen vermisst. Von denen, die sonst oben mitgespielt haben kam nix oder wenig (IMAGA, Contendo, Audionarchie...). Der Fokus liegt derzeit offenbar mehr auf Masse statt Klasse.


      Mit der TopTen kann ich gut leben, auch wenn es einige meiner Favoriten nicht geschafft haben. Da ist zumindest nichts drauf, wo ich denke, das geht ja gar nicht.
    • Sehr interessant. 3 aus meiner Top 10 sind immer noch im Rennen, aber meine Nummer #2 ist raus (wahrscheinlich haben es nicht genug Leute gehört). Aber mein Hörspiel des Jahres ist immer noch im Rennen. Für mich gab es von Anfang an einen ganz klaren Favoriten. Mal schauen ob der es auch am Ende wird. Die Konkurrenz ist stark.

      Ich denke auch, dass bei den meisten kommerziellen Hörspielen eher auf neue Folgen einer bekannten Serie gesetzt wird anstatt auf Innovation. Aber das trifft nicht auf alle zu. Und viele großartige kommerzielle Serien standen dieses Jahr im Stau. Ich will nicht ganz soweit gehen wie @pops und sagen, dass das mehr Masse als Klasse gab (ok, das stimmt schon), aber innovativ sind die meisten kommerziellen Hörspiele nicht sondern berechenbar und ... nun ja ... @pops hat doch Recht ..... Massenware. Das hat man alles schon mal gehört. Das Deathnote es nicht in die Top 10 geschafft hat ist schade aber vielleicht favorisiert dieses Abstimm-Format vielleicht auch Einzelhörspiele, da sich bei Serien die einzelnen Folgen einer Serie die Stimmen gegenseitig wegnehmen. Ist Deathnote 2 oder 3 besser? Da werden die Stimmen sehr verteilt. Deswegen sind hier nur noch Einzelhörspiele übrig. Vielleicht könnte man nächstes Jahr eine zweite Kategorie schaffen, die beste Serie/Reihe, da es Serien in diesem Format schwer haben.

      Mich wundert es ein wenig, dass kein Audible Hörspiel mehr mit dabei ist. Der Angstmann z.B. war bei mir ganz klar in der Top 10 und meine persönliche Nummer 2. Der ist aber nun raus. Meine Nummer 1 ist aber immer noch drin.

      Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und diese 10 Hörspiele werde ich mir nun alle holen und anhören.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Oh! :arg4: 8 Radioproduktionen und nur zwei "reguläre" VÖs? Hmm, was kann man daraus schliessen? :denk:

      Genau das, was sich bei mir im Laufe des Jahres herauskristallisiert hat: es war ein gutes Radio-Hörspieljahr für mich. =)

      5 aus meinen Top 10 sind noch dabei (oder sagen wir: 6 aus meinen Top 11). Das freut mich! :]
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Oh! :arg4: 8 Radioproduktionen und nur zwei "reguläre" VÖs? Hmm, was kann man daraus schliessen? :denk:
      Genau das, was sich bei mir im Laufe des Jahres herauskristallisiert hat: es war ein gutes Radio-Hörspieljahr für mich. =)
      2018 war extrem stark auf dem Sektor, ganz klar.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Wahnsinn, was ich da 2018 alles verpasst haben muss ;) Heuer stimmt die Liste nicht mit meinen Favoriten zusammen. Einerseits schade, denn ich denke was Besseres als Angstmann wird da nicht dabei sein und gerade diese Produktion hätte es sich verdient die Nachfolge von Monster 1983 anzutreten. Andererseits schön, denn in das eine oder andere werde ich dann wohl rein hören. Für mich bleibt jetzt wohl nur noch Roch und Des Teufels langer Atem übrig. In Tinnitus werde ich noch rein hören. Damit ich eventuell doch auf 3 Hörspielfavoriten komme, sonst bleibt es bei den beiden.
    • Agatha schrieb:

      Hm, da ist jetzt immer noch bisschen was mit drauf, wofür ich auch gestimmt hatte. Aber dass es so wenig kommerzielle Produktionen geschafft haben, wundert mich auch etwas.
      Naja, ganz objektiv und abseits meines persönlichen Geschmacks waren ja etliche der 10 Plätze schon ein wenig vorreserviert:

      Caiman Club (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2018
      Der dunkle Wald (Cixin Liu) WDR 2018
      Der nasse Fisch (Volker Kutscher) rbb / WDR / RB 2018
      Des Teufels langer Atem (Robert Weber) WDR 2018
      Tod unter Lametta (Kai Magnus Sting) SWR / der hörverlag 2018
      Unterleuten (Juli Zeh) rbb / NDR / der hörverlag 2018

      Aus dem kommerziellen Bereich hatte ich nur DEATH NOTE, DWL und als krassen Außenseiter Tinnitus auf dem Zettel. Und freue mich sehr, dass es letzteres Hörspiel doch tatsächlich geschafft hat.

      Unterleuten kenne ich nicht, sollte ich vielleicht trotz der gröbsten Bedenken doch mal reinhören. Aber die Abstimmung in Sachen drei Favoriten fällt mit im Abwesenheit von Leopoldpark (ich checks immer noch nicht :D ) nicht schwer. Aber hoffentlich gewinnt nicht "Tod unter Lametta", die Befürchtung ist wohl nicht unbegründet :hinterhaeltig:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher