Wichtig Des Hörgruslers schnelle Hörspiel-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kommt mir irgendwie bekannt vor, kann den Suchradius aber leider nicht weiter eingrenzen - ich hatte mich so Richtung "Ariola" eingeschossen, weil Bertelsmann damals noch relativ viele Hörspiele machte mit eingebautem Erklärbär, wo die Kinder als nicht nur schöne Hörspiele hörten, sondern auch noch etwas lernten ;) War aber ein Schuß ins Blaue, mein Schallarchiv konnte die These nicht stützen, sorry ...
      VG, Barud
    • Mein herzlichen Dank an alle für die Hinweise. :huhu1:
      Leider war nichts dabei was mir weiterhelfen konnte ich werde nicht lockerlassen.

      Mal überlegen. :denk:
      Ich Glaube da war kein Chor der gesungen hat.
      Die Kinder musste ein alter von ca. 7/9 Jahre haben.
      Da wurden die Namen erläutert „Sinterklaas“ „Santa Claus“ usw. .
    • @all, die es wissen könnten: Mir ist gerade beim googeln nach etwas ganz anderem (wie sooft ;) ) diese Bertelsmann-Ausgabe von der "Insel der Abenteuer" mit extrem hässlichem Cover :schreck: begegnet.
      siehe hier
      Ist das die Fontana-Ausgabe oder eine weitere eigenständige?
      Die von Europa isses ja ganz sicher nicht. =)
    • Hallo,

      ich bin nun schon seit einigen Jahren immer mal wieder auf der Suche nach 2 verschiedenen Hörspielen, aber meine Google-Suchen waren bis jetzt immer ergebnislos.
      Da "hoergruselspiele" wohl eines der größeren Hörspielforen ist, versuche ich nun hier mal mein Glück. Ich hoffe ich bin auch im richtigen Unterforum für mein Anliegen.

      Bei dem ersten Hörspiel handelt es sich warscheinlich um eine etwas ältere (80er, 90er ?) Science-Fiction Hörspielreihe für Kinder/Jugendliche.
      Ich kann mich noch daran erinnern das es wohl um 2 Roboterwelten ging, die sich im Krieg befinden. Ein paar Menschen gab es wohl auch.
      Dann gab es noch eine Art Supercomputer der in 12. Dimensionen existiert und Planeten verschieben konnte. Irgendwann war auch die rede von der Sonne Pollux.


      Das zweite Hörspiel dürfte noch nicht so alt sein. Kann mich aber auch nicht mehr 100 % daran wo ich es gehört habe. Evtl. auf Youtube, Spotify oder Audible.
      Die Geschichte spielt Hauptsächlich in einem Fahrstuhl. Wenn ich mich richtig erinnere, sahen sich die Insassen des Fahrstuhls bei jedem halt mit einer neuen Welt konfrontiert.
      Sowas wie Wüsten oder Eislandschaften oder so.
      Einige der Insassen starben auch und neue kamen dazu. Viel mehr weiss ich leider nicht.


      Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen. Würde mich freuen :thumbsup:
    • Hallo @Icky und :welcome:

      ich hab Dein Thema mal hierhin verschoben, da dies der "Platz der Suche" ist. ;)

      Zu Deiner Suche:
      Das erste könnte ein Teil des folgenden drei Teilers sein:
      Robots Erben eines Imperiums - 1 - Maschinen kämpfen um die Macht (99191)
      Robots Erben eines Imperiums - 2 - Krieg der Planeten (99192)
      Robots Erben eines Imperiums - 3 - Das Ende des vulkanischen Imperiums (99193)
      Diese Hörspiele sind auf MC bei Junior erschienen.

      Auf CD siehts folgendermassen aus:
      CD 873933-2 | Robots - Erben eines Imperiums: Maschinen kämpfen um die Macht / Krieg der Planeten [= Folgen 1+2 (von insgesamt 3 Folgen)]

      Der zweite Titel den Du suchst sagt mir im Moment nix, aber vielleicht weiß es hier ein anderer. Bitte nicht ungeduldig werden, da sich viele Mitglieder wie zB. @Barud der sich auch sehr gut auskennt, im Moment im Urlaub befinden.


      OTR-Fan
    • Bei der ersten Suche habe ich keine Ahnung, was gemeint sein könnte, SciFi ist sehr wenig meine Welt.

      Was das Aufzug-Hörspiel angeht, bin ich auch eher ratlos.
      Mir fällt, was "Fahrstuhl in andere Welt(en)" angeht, nur "Tony Ballard 4 - Fahrstuhl zur Hölle" von Dreamland ein, hab ich auch hier stehen, aber schon ewig nicht mehr gehört. Weiß nicht, ob es da mehr als ein "Ziel" gibt, an dem Tony landet, aber ich meine, da waren zumindest noch andere Charaktere mit ihm unterwegs.

      Könnte natürlich auch irgendein älteres Radiohörspiel sein, das jemand bei YT hochgeladen hat.
      Fahrstühle sind ja häufiger mal in Hörspielen vertreten, aber meistens wirds dann sehr klaustrophobisch, und die Leute bleiben damit stecken. :panic:
      Eine derartige Folge gabs auch bei "Mitschnitt", aber so etwas suchst Du ja nicht.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Hallo @Icky und :welcome:

      ich hab Dein Thema mal hierhin verschoben, da dies der "Platz der Suche" ist. ;)

      Zu Deiner Suche:
      Das erste könnte ein Teil des folgenden drei Teilers sein:
      Robots Erben eines Imperiums - 1 - Maschinen kämpfen um die Macht (99191)
      Robots Erben eines Imperiums - 2 - Krieg der Planeten (99192)
      Robots Erben eines Imperiums - 3 - Das Ende des vulkanischen Imperiums (99193)
      Diese Hörspiele sind auf MC bei Junior erschienen.
      Bei Google gerade eines der Cover der Kassetten gesehen. Das wird's sein :thumbsup:

      gruenspatz schrieb:

      Hallo @Icky. Das zweite könnte ganz eventuell DOORS von Markus Heitz sein. Gibts auf audible. :)

      Agatha schrieb:

      Was das Aufzug-Hörspiel angeht, bin ich auch eher ratlos.
      Mir fällt, was "Fahrstuhl in andere Welt(en)" angeht, nur "Tony Ballard 4 - Fahrstuhl zur Hölle" von Dreamland ein, hab ich auch hier stehen, aber schon ewig nicht mehr gehört. Weiß nicht, ob es da mehr als ein "Ziel" gibt, an dem Tony landet, aber ich meine, da waren zumindest noch andere Charaktere mit ihm unterwegs.

      Könnte natürlich auch irgendein älteres Radiohörspiel sein, das jemand bei YT hochgeladen hat.
      Fahrstühle sind ja häufiger mal in Hörspielen vertreten, aber meistens wirds dann sehr klaustrophobisch, und die Leute bleiben damit stecken. :panic:
      Eine derartige Folge gabs auch bei "Mitschnitt", aber so etwas suchst Du ja nicht.
      Also den Hörproben nach sind es diese leider nicht.
      Ich glaube auch das, in meinem gesuchten Hörspiel, der Fahrstuhl kaum oder gar nicht verlassen wurde.
      Es ist etwa 3-4 Jahre her das ich es gehört habe und ich würde schätzen das es höchstens 15 Jahre alt ist
    • Hallo an alle,

      ich suche den Namen eines Horror-Hörspiel, welches ich vor zig Jahren mal in der Grundschule gehört habe. Es war definitiv nicht für Kinder geeignet & hat mich Jahre danach noch verstört. Ich kann auch nur leider grobe Angaben zur Geschichte machen, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Hörspiel.

      Zur Story:
      Es ging um ein Dorf, welches Abends immer vom Teufel heimgesucht wurde. Alle Dorfbewohner schützten sich mit Talismänern, die sie an die Tür gegangen haben. Ich glaube auch, dass alle Kinder vor 10 Uhr ins Bett mussten & eine Mutter ihr Kind auch sofort ins Bett schickte, als sie bemerkte, dass es noch wach ist. Dann kam es dazu, dass drei Kinder sich der Regel widersetzten & raus gingen, also nach 10 Uhr. Die drei Kinder waren nach der Nacht verschollen & ein paar Dorfbewohner suchten die kleinen. Schlussendlich wurden sie in einem Keller eines Hauses wiedergefunden, versteckt in der Kellerwand. Davor stand ein Schrank, der abgerückt wurde & es kamen drei Kindersärge zum Vorschein, in diesem lagen die verschollenen Kinder; entstellt mit Teufelfrazten & Totenkleidung. Was danach passierte weiß ich leider nicht mehr, nur das die Kinder ein sehr hohes & schrilles Kichern kennzeichnete. Ich glaube auch am Ende war eine Feier in einer Villa, an der das gesamte Dorf teilnahm. Der Teufel & seine drei Teufelskinder bekamen dies mit & schlachteten das gesamte Dorf ab. Ich glaube so endet die Geschichte; vieles habe ich verdrängt, weil die Geschichte einfach zu gruselig war für mein Kindesgehirn, aber vielleicht kann ja jemand hier mit der groben Story etwas anfangen. Ich kann auch leider nicht sagen, aus welchem Jahr die Geschichte stammt, weil die Kassette dem Vater ein Klassenkameradin gehörte. Wenn ihr Anhaltspunkte kennt oder gar den Namen der Geschichte, zögert bitte nicht & teilt mir das umgehend mit. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden Kommentar.

      MfG
      sævenımo
    • Erst mal :welcome: @saevenimo! :huhu1:

      saevenimo schrieb:

      weil die Geschichte einfach zu gruselig war für mein Kindesgehirn, aber vielleicht kann ja jemand hier mit der groben Story etwas anfangen.
      Kann es sein, dass Deine kindliche Fantasie und irgendwelche Filme, Bücher etc, die Du später konsumiert hast, da vielleicht mehr in das Hörspiel "reingebastelt" haben, als ursprünglich drin war?
      Wir kennen hier ja wirklich alle viele Horrorproduktionen, aber das klingt mir, selbst für ein Erwachsenenhörspiel, doch ganz schön stark - und sehr! vollgestopft mit trashigen Gruselelementen!
      Kinder, die verschwunden sind und dann mit Teufelsfratzen in Kindersärgen gefunden werden bzw. auch zum Leben erwachen und morden, das gibt es z.B. bei "John Sinclair - Die Teufelsuhr". Die Hörspiele von TSB kamen in den 80ern heraus. Könnte das zeitlich passen?
      Nur wird da kein ganzes Dorf abgeschlachtet, auch wenn es ordentlich zur Sache geht.
      Kannst Du Dich noch an das Cover erinnern, oder hast Du das nie gesehen?

      Und "zig Jahre" müsste man halt am besten auch etwas genauer haben. :)
    • Agatha schrieb:

      Kinder, die verschwunden sind und dann mit Teufelsfratzen in Kindersärgen gefunden werden bzw. auch zum Leben erwachen und morden, das gibt es z.B. bei "John Sinclair - Die Teufelsuhr". Die Hörspiele von TSB kamen in den 80ern heraus. Könnte das zeitlich passen?

      saevenimo schrieb:

      Ich glaube auch am Ende war eine Feier in einer Villa, an der das gesamte Dorf teilnahm.
      Auch gab es in diesem von @Agatha genannte Hörspiel eine (verlobungs)Feier im einen Haus aber.
      Dieses von dir @saevenimo gesuchte Hörspiel würde aber
      auch mich interessieren!
    • Agatha schrieb:

      Erst mal :welcome: @saevenimo! :huhu1:

      saevenimo schrieb:

      weil die Geschichte einfach zu gruselig war für mein Kindesgehirn, aber vielleicht kann ja jemand hier mit der groben Story etwas anfangen.
      Kann es sein, dass Deine kindliche Fantasie und irgendwelche Filme, Bücher etc, die Du später konsumiert hast, da vielleicht mehr in das Hörspiel "reingebastelt" haben, als ursprünglich drin war?Wir kennen hier ja wirklich alle viele Horrorproduktionen, aber das klingt mir, selbst für ein Erwachsenenhörspiel, doch ganz schön stark - und sehr! vollgestopft mit trashigen Gruselelementen!
      Kinder, die verschwunden sind und dann mit Teufelsfratzen in Kindersärgen gefunden werden bzw. auch zum Leben erwachen und morden, das gibt es z.B. bei "John Sinclair - Die Teufelsuhr". Die Hörspiele von TSB kamen in den 80ern heraus. Könnte das zeitlich passen?
      Nur wird da kein ganzes Dorf abgeschlachtet, auch wenn es ordentlich zur Sache geht.
      Kannst Du Dich noch an das Cover erinnern, oder hast Du das nie gesehen?

      Und "zig Jahre" müsste man halt am besten auch etwas genauer haben. :)
      Vielen Dank für die schnelle Antwort... Zu meinen Angaben, ich bin 21 Jahre alt & als wir die Geschichte angehört haben war ich ca 7 Jahre alt... Ich habe mal in "die Teufelsuhr" rein geschaut & es könnte tatsächlich das sein was ich suche