Wichtig Des Hörgruslers schnelle Hörspiel-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @hoerspielFan: Erklärungsversuch meinerseits:
      Roland Kaiser war mit all seinen Songs halt auch schon bei Sony exklusiv (siehe hier ), also ließ man auch seine "Giblinge" gleich dort erscheinen.
      "Mörderische Typen" ist ja von äußerlich ohnehin nicht als Europa-Mini-Hörspiel-Sammlung erkennbar, vielleicht hat man sie absichtlich direkt bei Sony herausgebracht, weil dieser "erwachsene" Krimi-Inhalt nicht zum Image passte, was Europa 2008 hatte, nämlich doch in allererster Linie Kindersachen herauszubringen.
      Wären für mich so off hand die Gründe, die ich mir vorstellen könnte. Obs stimmt... :schulter:


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Interessanter Erklärungsversuch. Ist dann halt nur die Frage, warum Roland Kaisers Serie "Pad Panda" dann direkt bei EUROPA erschienen ist?


      MonsterAsyl schrieb:

      vielleicht hat man sie absichtlich direkt bei Sony herausgebracht, weil dieser "erwachsene" Krimi-Inhalt nicht zum Image passte, was Europa 2008 hatte, nämlich doch in allererster Linie Kindersachen herauszubringen.
      Stimmt. Das war ja die Zeit von Thomas, der Lokomotive, Bob der Baumeister und Hexe Lilli. Aber die Larry Brent und Fear Street Hörbücher sind doch auch zu der Zeit erschienen :schulter:
    • Ich bräuchte jemanden mit guten Augen, oder der die Tim und Struppi LP "Der blaue Lotos" besitzt.
      Folgenden Text habe ich bereits entziffern können, aber in der Mitte fehlt mir noch was:

      Diese TIM-Geschichte spielt in Shanghai. Shanghai ist eine sehr große chinesische Hafenstadt. In den dreißiger Jahren - damals spielt diese Episode - war Shanghai von Japan besetzt, ausser einem Stadtteil, der "internationalen Niederlassung". Sie hatte vor dem Eindringen der Japanar nicht mehr zu China gehört und war einer der größten fernöstlichen Handelsorte. Japan begann damals immer mehr Gebiete von China zu erobern. Als Vorwand dafür wurden Zwischenfälle wie die hier beschriebene ... Kann ich nicht lesen... benutzt, die Japan ...Kann ich nicht lesen... herbeiführte. Von 1920 bis 1946 gab es in Genf den Völkerbund, eine Organisation vieler Staaten zur Sicherung des Weltfriedens, Vorläufer der UNO. Japan trat 1933 wegen der Chinafrage aus dem Völkerbund aus. Das ist der historische Hintergrund vor dem Tims Abenteuer in China spielt - allerdings sind die Zusammenhänge in Wirklichkeit komplizierter gewesen, wie sie hier dargestellt werden können.

      BlaueLotusLPBack.jpg


      Schon mal vielen Dank im Vorraus. :hutheb:


      OTR-Fan
    • Hier ist der vollständige Text (hab noch einige kleine Fehler behoben):
      Diese TIM-Geschichte spielt in Shanghai. Shanghai ist eine sehr große chinesische Hafenstadt. In den dreißiger Jahren - damals spielt diese Episode - war Shanghai von Japan besetzt, außer einem Stadtteil, der "Internationalen Niederlassung". Sie hatte vor dem Eindringen der Japaner nicht mehr zu China gehört und war einer der größten fernöstlichen Handelsorte. Japan begann damals, immer mehr Gebiete von China zu erobern. Als Vorwand dafür wurden Zwischenfälle wie die hier beschriebene Gleissabotage benutzt, die Japan selbst herbeiführte.
      Von 1920 bis 1946 gab es in Genf den Völkerbund, eine Organisation vieler Staaten zur Sicherung des Weltfriedens, Vorläufer der UNO. Japan trat 1933 wegen der Chinafrage aus dem Völkerbund aus.
      Das ist der historische Hintergrund vor dem Tims Abenteuer in China spielt - allerdings sind die Zusammenhänge in Wirklichkeit komplizierter gewesen, wie sie hier dargestellt werden können.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Herrlich, diese ganzen historischen Fakten und Erklärungen für die jungen Hörer! Das ist so typisch Vethake! :thumbsup:
      Schreiben, Infos liefern, am besten den halben Inhalt erzählen. =)
      Und dazu dann auf der Rückseite das Bild einer "Opiumhöhle". :biggrin:

      MonsterAsyl schrieb:

      Angeblich ist das von einem "Hartmut Kiesewetter", aber das ist mit Sicherheit nur ein Pseudonym, welches sich an die Tim und Struppi Figur "Fridolin Kiesewetter" anlehnt.
      Hartmut Kiesewetter ist als Regisseur für Europa aktiv gewesen, kann es sein, dass "Flug 714" dort herstammt?
    • Agatha schrieb:

      Hartmut Kiesewetter ist für Europa aktiv gewesen, kann es sein, dass die LP dort herstammt?
      Ach? Für Europa? Was hat er denn da gemacht? :arg4: Also die LP war zumindest bei HörZu Metronome im Vertrieb. Ah gerade nachgesehen: Polizeiarzt Dr. Skinner und Roboter "R7" außer Kontrolle. Beides coole Hörspiel und den Polizeiarzt haben wir ja in der Sammlung. :thumbsup: Sieht auch so aus, als ob der gute Mann (Jahrgang 1941) noch lebt. Also doch eine eigenständige Person. :blush: Nichts für ungut Herr Kiesewetter. :hutheb:


      OTR-Fan
    • Hallo in die Runde,

      viele von euch digitalisieren sich doch bestimmt alte Hörspiele von MC.
      Mit einem Freund habe ich das vor Ewigkeiten auch gemacht. Es war dann eine MP3 Datei am Ende.
      Mit meinem iPod kann ich nur langsam immer vorspielen. Dumm bloß, wenn man 5 Minuten vor dem Ende einnickt und dann beim nächsten Mal wieder mühselig vorspielen muss.

      Habt ihr einen Tipp mit welchen Programm ich diese Datei bearbeiten kann, um sich in mehrere Tracks einzuteilen?
      Ich kenne mich da nur grob aus und kenne z.B. MP3 Cut.
      Wie macht ihr das, wenn ihr das macht? :green:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @pops

      Vielen Dank!
      Ich habe MP3 Cut vor langer Zeit benutzt um Klingeltöne für's Handy zurecht zu schneiden.
      Ich war mir nicht sicher, ob es dabei dann einen Qualitätsverlust gibt. Aber dann werde ich mich bei Gelegenheit mal daran setzen!

      Vielen lieben Dank dir noch einmal für die Antwort. :drueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Moinsen zusammen,

      ich suche ein bescheuertes Kinder-Hörspiel, das ich mal besessen und vor allem wie besessen geliebt habe. Ich habe das irgendwann in den 90ern mal auf Kassette bekommen, wenn ich mich recht entsinne ohne Cover oder Hülle.
      Dabei ging es um zwei bekloppte Kerle, die in einem Raumschiff durch unser Sonnensystem flogen und dabei irgendwelche Aufträge erfüllen mussten.
      Zum Beispiel mussten sie den Saturn wieder aufpumpen, weil dem die Luft ausgegangen war und man ohne Luft auf dem Saturn ja nicht mehr turnen konnte. Er heißt ja schließlich sa-turn.
      Außerdem hatte irgendetwas "Böses", ich glaube es hieß "Der Coltan" oder so, einen vermeintlichen Kratzer in die Ringe des Saturn gemacht, sodass die Nadel des Plattenspielers hier immer wieder einen Sprung hatte und das von Beethoven stammende Stück, welches auf den Ringen des Saturn lief, nicht korrekt abgespielt werden konnte, weshalb eine Tänzerin nicht ordentlich tanzen konnte.
      Manchmal verflogen sie sich auch, weil sie eine falsche Karte zum Navigieren benutzten, die sich dann als die Karte von Pforzheim herausstellte und so Sachen.
      Völlig abstrus und banane, aber ich habs rauf und runter gehört. Leider mindestens 20 Jahre her, weshalb ich null weitere Details mehr auf dem Schirm habe und ich suche nun schon seit Wochen beinahe täglich nach weiteren Hinweisen oder dem Titel im Netz.
      Hat eventuell noch jemand von euch eine Idee oder erinnert sich vielleicht an dieses Hörspiel? Ich wäre euch maximal dankbar!

      PS: Mir ist noch eingefallen, dass es irgendeinen Bezug zum Sandmännchen haben könnte. Irgendwas war da mit Sandmann auf der Hülle oder der Kassette selbst. Ich erinnere mich, dass ich immer etwas verwundert darüber war, weil ich jetzt zum Sandmännchen aus dem Fernsehen 0,0% Bezug herstellen konnte. Es gab da auch keine Erklärung zu, dass das eine entsprechende Geschichte sein sollte...
    • Hallo @Confuzius & Herzlich Willkommen bei uns im Forum. :winke2:
      Hmmmm, so spontan fällt mir nur die Serie Kux & Co, auch bekannt als Abenteuer im Weltraum ein. Die geht zumindest in diese Richtung. Ob allerdings eine Folge davon wirklich das von Dir gesuchte Hörspiel ist, kann ich Dir leider nicht sagen. :verlegen:
      Aber wir haben hier viele echte Kenner an Board und vielleicht fällt ja noch jemand anderem was ein? Ich denke an @Drops oder @rocky , @pops oder @QBert oder sonst einer unserer kenntnisreichen User/in.


      OTR-Fan
    • Ich leider auch...

      Wenn @Confuzius es ohne Hülle bekommen hast, war es damals wahrscheinlich schon ein älteres Hörspiel - wahrscheinlich ist es auch noch auf LP erschienen, angesichts der Thematik mit der Platte mit dem Sprung?

      Das vermeintliche Sandmännchen-Logo könnte nun auch das alte EUROPA-Kinderserienlogo mit dem kleinen Muck gewesen sein. Ich kenne es zwar nur von den größeren Plattenettiketten, aber einfarbig und noch kleiner auf eine Kassette gedruckt (wenn es das denn mal gab) könnte es doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Sandmann haben?

      Bei den 2 bekloppten Kerlen und den Aufträgen dachte ich deshalb sofort an 2 Kaugummiblasen namens Hubba & Bubba und das verrückte Werbehörspiel DAS GEHEIMNIS DER DONDRA von EUROPA - ohne Hülle wüsste man ja gar nicht, was Hubba & Bubba eigentlich sind und die Produktion der Kaugummis wurde ja auch ziemlich bald nach der Wende eingestellt, so dass man es als Kind der 90er gar nicht unbedingt kennen müsste. Ein vermeintlich Böser in diesem Hörspiel hieß dann auch noch so ähnlich wie Coltan (wurde von Horst Franck gesprochen)... aber der ganze Rest passt halt nicht :( .

      Tut mir leid.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich glaube ich habe das Hörspiel zwar mal beste Kinder-SF genannt, aber das mag an der geringen Erwartungshaltung gelegen haben. Ich würde absolut niemandem empfehlen, es sich anzuhören, wenn ich den/diejenige nicht genau kenne... :whistling: auch wenns von H.G. Francis ist. :bow:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP