Wichtig Des Hörgruslers schnelle Hörspiel-Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mal eine neue Frage an die Kenner:

      Gibt es eigentlich Hörspiele zu den Geschichten von Roald Dahl? Noch dazu welche, die empfehlenswert sind?

      Ich habe die Geschichten früher mit großem Vergnügen gelesen und würde sie gern mal verhörspielt konsumieren.

      Über Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
    • Es gibt zahlreiche Rundfunk-Hörspielversionen von Dahl-Geschichten. Ein Blick in die Hördat lohnt sich.
      Ob davon was auf CD erschienen ist, weiß ich allerdings nicht.
      Eventuell wäre das mal ein interessanter Vorschlag für Pidax?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich kenne drei CD-Veröffentlichungen, wobei die erste schon von Tolkien genannt wurde:

      Der Weg zum Himmel [3 Hörspiele] (WDR / DAV Pocket) bei Amazon ab € 0,91
      mit
      Der Weg zum Himmel (WDR, 1964)
      Der Mann aus dem Süden (WDR, 1965)
      Geschmack (WDR, 1965)


      Nerz und Masche [2 Hörspiele] (Rundfunk der DDR / DAV Pocket) bei Amazon ab € 2,49
      mit
      Mrs. Bixby und der Mantel des Colonel (Rundfunk der DDR, 1977)
      Die Freude des Pfarrers (Des Pfarrers Freude) (Rundfunk der DDR, 1977)


      Matilda (WDR / Der Hörverlag)

      Außerdem gibt es noch ein paar Kurzhörspiele in der SRF-Reihe Schreckmümpfeli:
      - Mann aus dem Süden (mit Nachhörmöglichkeit)
      - Der Weg zum Himmel
      - William und Mary
      - Die Wirtin
      - Lammkeule
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Auch nicht schlecht. Sieht mir aber eher nach Familienunterhaltung aus.
      Ich habe ja früher besonders seine Kurzgeschichten geliebt, die gleichzeitig düster und schwarzhumorig auf ein überraschendes Ende hin zustrebten. Zum Teil wurden die ja weiter oben auch schon erwähnt.

      Seine Geschichten für Kinder, muss ich gestehen, kenne ich gar nicht. Aber es wäre ja mal eine Anregung, daran etwas zu ändern. :)
    • So, grabe den Thread hier mal aus, weil vielleicht eine/r von Euch, die/der bei älteren Hörspielen gut bescheid weiß, uns weiterhelfen könnte.
      Wer kennt das Hörspiel "Zwei Schüler sind verschwunden" von Erich Kästner.
      Es exisitiert wohl nur als MC von der Deutschen Grammophon und ist wahrscheinlich aus den 70ern. Kam also, im Gegensatz zu vielen anderen Kästner-Geschichten, nie auf CD heraus.
      Wir haben das Cover im CD-Inlay von "Emil und die drei Zwillinge" (Deutsch Grammophon) gesehen, uns sagt der Name aber so gar nichts, während wir praktisch alle anderen aufgeführten Kästner-Titel kennen.
      @Drops oder @QBert : habt Ihr beide da vielleicht eine Ahnung? Ihr kennt doch etliche alten Sachen, auch auf MC.
      Aber die Frage geht natürlich!! auch an alle anderen. :)
    • Die von Ben Kenobi verlinkte MC kenne ich zwar nicht, aber enthalten ist da die gleiche Lesung von Zwei Schüler sind verschwunden mit Hans-Jürgen Schatz, die auch auf der Geschichtensammlung Das Schwein beim Friseur enthalten ist. Leider kann ich Dir gerade keine Cover verlinken, aber die Lesung ist nicht nur auf MC erschienen, sondern auch auf diesen Doppel-CDs:
      - Erich Kästner: Das Schwein beim Friseur und andere Geschichten (Doppel-CD von Deutsche Grammophon, 2002)
      - Erich Kästner: Das Schwein beim Friseur und andere Geschichten (Neuauflage, Doppel-CD 3-CD von Oetinger Audio, 2006)

      Nachtrag:
      Bei Oetinger ist es sogar eine 3-CD-Box: amazon.de/Schwein-beim-Friseur…eschichten/dp/3789101672/
      Die Doppel-CD von Deutsche Grammophon gibts bei Booklooker für günstige 6,50 Euro: booklooker.de/H%C3%B6rb%C3%BCc…-Friseur/id/A02hV1fj31ZZB

      Nochwas:
      Die Doppel-CD von DG enthält diese Geschichten:
      - Das Schwein beim Friseur
      - Weltreise durchs Zimmer
      - Mama ist nicht zu Hause
      - Frau Hebestreit spioniert
      - Ein Kind hat Kummer
      - Die Sache mit dem Löwen
      - Fauler Zauber
      - Der neugierige Friedrich
      - Arno schwimmt Weltrekord
      - Zwei Mütter und ein Kind
      - Arthur mit dem langen Arm
      - Zwei Schüler sind verschwunden (ca. 42 Min.)
      - Felix holt Senf
      - Als der Nikolaus kam
      - Kicherfritzen
      - Ein kleiner Junge unterwegs

      Was bei Oetinger Audio zusätzlich auf der dritten CD enthalten ist, weiß ich leider nicht.

      Hier ist eine Tracklist der 3-CD-Box von Oetinger:
      musicbrainz.org/release/3ab475d9-d675-4227-9b64-54725bfd997c
      Der Inhalt ist wohl identisch mit der 2-CD von DG, nur anders aufgeteilt.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ah, :danke: für Eure Hilfe!
      @Ben Kenobi es ging mir/ uns eigentlich mehr darum, etwas über die Story selbst zu erfahren, als eine Kaufmöglichkeit zu finden.
      Wie das Cover aussah, wussten wir, und die MC ist auch im Hörspielkatalog aufgeführt.

      @QBert Also handelt es sich lediglich um eine einzelne Geschichte, die von Schatz vorgelesen wird und die man damals quasi aus dem "Schwein beim Frisör" ausgekoppelt hat.
      Schade, also kein Hörspiel, aber wir hatten uns schon sowas ähnliches gedacht, denn wäre es ein Jugendroman von Kästner gewesen, hätten wir ihn eigentlich längst kennen müssen.
      Mal sehen, die Boxen sind ja beide ganz schön umfangeich. :zustimm:
    • Gern geschehen, Agatha!

      Zum Inhalt der Geschichte kann ich leider nichts sagen. Wie z.B. bei Michel aus Lönneberga gibt es auch von Erich Kästner von der Deutschen Grammophon einige Hörspiele (übernommen von früheren Labels Fontana/Philips/Poly) und einige Lesungen. Ich vermute, dass es sich immer um Lesungen handelt, wo Hans-Jürgen Schatz auf dem Cover genannt ist.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • In der Geschichte „Zwei Schüler sind verschwunden“, lässt Kästner Matthias und Uli, seine Helden aus dem „Fliegenden Klassenzimmer“, zu den Olympischen Winterspielen nach Garmisch-Partenkirchen – beziehungsweise, sie aus dem Internat „türmen“. Unbedingt wollen die beiden das Eishockeyspiel Kanada gegen England sehen. Allerdings hatte Matthias für seine zwei Mark natürlich keine Eintrittskarten bekommen.

      Quelle
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      In der Geschichte „Zwei Schüler sind verschwunden“, lässt Kästner Matthias und Uli, seine Helden aus dem „Fliegenden Klassenzimmer“, zu den Olympischen Winterspielen nach Garmisch-Partenkirchen – beziehungsweise, sie aus dem Internat „türmen“.
      Oh, das klingt nicht schlecht! Vielen Dank für die Info. :winke:
      Ich mag das "Klassenzimmer" ja gern, schön, dass es da dann nochmal mit Matze und Uli weiterging! :thumbup:
      Wir werden uns bestimmt auch demnächst eine der Kästner-Geschichtensammlungen zulegen.
    • Hallo Leute,

      ich habe mal ein paar Fragen zu Commander Perkins (Europa).

      Es gibt ja neun Folgen und die ersten Sechs bilden einen Zyklus.
      Die Folgen sieben bis neun bilden einen weiteren Zyklus.
      Ist dieser zweite Zyklus halbwegs abgeschlossen, oder endet die Geschichte "mittendrin"?


      Und was hat es mit der Serie von Maritim auf sich?
      Wurden da die gleichen Vorlagen verhörspielt, oder ist die identische Episodenzahl nur Zufall?
      Falls es neue/andere Geschichten sind auch hier wieder die Frage nach einem Abschluss.

      Danke schon mal für eure Antworten. :bow:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.