Hörspieljahr 2016 - eine Bilanz!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspieljahr 2016 - eine Bilanz!

      Das Hörspieljahr neigt sich dem Ende zu. Zwar sind noch nicht alle Hörspiele dieser Saison veröffentlicht worden, doch allmählich darf man sich Zeit nehmen, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

      Darum frage ich heute mal in die Runde:


      Welches Hörspiel/welche Serie war Euer persönliches Highlight im Hörspieljahr 2016?

      Worüber habt Ihr Euch ansonsten gefreut?
      Gab es vielleicht einen Sprecher/eine Sprecherin, der/die sich in dieser Saison besonders empfohlen hat für weitere Einsätze?
      Und gibt es ein Label, das im vergangenen Jahr einen besonders guten Job gemacht hat?

      Welche Hörspiele 2016 befinden sich zum Jahresende leider noch immer auf der Liste der ungehörten Hörspiele?

      Aber auch Kritik darf sein:

      Welches Hörspiel/welche Serie hat Euch 2016 am meisten enttäuscht?

      Gab es eine besonders enttäuschende Sprecherleistung?
      Oder ein Label, mit dessen Arbeit/Auftreten Ihr im vergangenen Jahr besonders unzufrieden wart?
      Was (bezogen auf Hörspiele) sollte sich in der kommenden Saison dringend ändern?

      Und zuletzt:

      Welches sind Eure persönlichen Wünsche für das Hörspieljahr 2017?


      Über eine rege Beteiligung, am besten natürlich mit Begründung, würde ich mich sehr freuen. :]
    • TEIL 1 da zu viele Wörter:

      Dann will ich mal direkt zitieren um keine Frage zu vergessen:

      Welches Hörspiel/welche Serie war Euer persönliches Highlight im Hörspieljahr 2016?

      Es gab bei mir zwei Highlights:

      1. Die VÖ der Tonstudio Braun JOHN SINCLAIR Serie in Kombination mit dem dynamischen Output von 4 Folgen pro Monat. Man hat es eigentlich nicht mehr für möglich gehalten, aber der Traum vieler Nostalgie-Fans wurde erfüllt.

      2. Da ich selbst involviert in die Serie war: Elfie Donnellys ELEA ELUANDA erscheint bei Zauberstern Records. Für mich ein spezielles Highlight. Eine Lizenz mit millionenfachen Verkäufen landet von einem Großkonzern der Kinderhörspielbranche bei einem jungen Independent-Label.

      Worüber habt Ihr Euch ansonsten gefreut?

      Gefreut habe ich mich darüber, dass die EDGAR WALLACE Serie von Maritim auf CD erscheint. Nach der VÖ der Downloads hatte ich wenig Hoffnung, dass diese Klassiker-Serie (überhaupt Klassiker die sich sowieso schlecht verkaufen) auf CD erscheinen wird. Und das sogar mit den originalen Coverillustrationen. Für mich als Nostalgie-Hörspiel-Fan eigentlich das Highlight Nummer 3.

      Gab es vielleicht einen Sprecher/eine Sprecherin, der/die sich in dieser Saison besonders empfohlen hat für weitere Einsätze?

      Ein Sprecher blieb mir in positiver Erinnerung, den ich in der Vergangenheit viel zu wenig beachtet hatte, der mir aber positiv in Erinnerung blieb: Dirk Hardegen als Wachtmeister Selig bei Elea Eluanda. Ihn kann ich mir öfter in leicht überdrehten, tolpatschigen Rollen anhören. Das passt zu ihm.

      Und gibt es ein Label, das im vergangenen Jahr einen besonders guten Job gemacht hat?

      Auch wenn es langsam langweilig und voreingenommen klingt, aber einen besonders guten Job hat für mich Simeon Hrissomallis mit Zauberstern Records gemacht. Innerhalb 11 Monate von null, nada, nichts 3 Hörspiele zu ELEA ELUANDA auf die Beine gestellt. Dafür brauchen andere Label mindestens zwei Jahre Vorlaufzeit mit all den Lizenzfragen, Aufnahmen, Connections, usw.
      Aber nicht nur was die Produktion angeht, sondern das was er drumherum für das Medium Hörspiel gemacht hat, nämlich sich Gedanken machen, wie und wo man auf Hörspiele aufmerksam machen kann. Das waren einige Aktivitäten, aber zwei besonderer Art: Im Juni 2016 ein riesiger Messestand auf der COMIC CON GERMANY in Stuttgart und jetzt im Dezember eine Anzeige in den KINO NEWS von McDonalds (und auf der dazugehörigen McDonalds Internetseite). Das ist so "crazy", aber eigentlich eine clevere Unterstützung für das Medium.

      Damit war er als Label nicht alleine. Ein besonders guten Job hat auch David Holy gemacht mit seinem ausführlichen Podcast und dem Beweis, dass er viele Produktionen in der Pipeline hat (von denen auch etliche erschienen sind). Markus Winter hat für mich den guten Job gemacht, was die oben erwähnte CD-Ausgabe und Restauration zu EDGAR WALLACE angeht. Und auch der Zugang zu Serien wie HEXE KLAVI-KLACK auf CD ist ein Lob wert.

      Was produktionstechnisches betrifft macht für mich Thomas Karallus im stillen Kämmerlein seines Tonstudios einen hervorragenden Job. Alle Hörspiele die er anpackt, bzw. in die er involviert ist (insbesondere ASTERIX und DIE DREI !!!) klingen super und sind hoch professionell. Komischerweise klingen selbst "dürftige" Vorlagen externer Autoren bei ihm hervorragend in Szene gesetzt. Die Sprecher sind gut drauf, die Geräusche passend und die Musik optimistisch. Sowas mag ich. Er hat es sogar geschafft, dass ich die ASTERIX Hörspiele von Karussell mittlerweile besser finde als die von EUROPA. Das hätte ich selbst nie für möglich gehalten, dass er aus Schauspieler Michael Grimm für mich den glaubwürdigeren Asterix herauskitzelt und Hans Clarin dagegen wie ein neben der Reihe tanzender "Overact" klingt.


      Welche Hörspiele 2016 befinden sich zum Jahresende leider noch immer auf der Liste der ungehörten Hörspiele?

      Ist damit gemeint, ob man ungehörte Hörspiele in der Sammlung hat? Oder allgemein die, die jeder gehört hat, nur man selbst weder gehört noch in der Sammlung hat?
      Also ungehört und in der Sammlung sind das alle DREI ??? ab Folge 165. Irgendwie bin ich seither nicht mehr in Stimmung die Serie zu hören, weil ich nur negative Kritiken darüber lese. Trotzdem kaufe ich sie weiter, bis ich mal die Muse habe sie zu hören.
      Auf meiner Kaufliste stehen nie Hörspiele, die mega sind und ich noch nicht habe. Entweder sind sie mega und ich kaufe mir die sofort nach erscheinen, oder sie sind Durchschnitt und stehen dann sowieso nicht auf der Liste, bzw. werden gestrichen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Teil 2:

      Welches Hörspiel/welche Serie hat Euch 2016 am meisten enttäuscht?

      Enttäuscht? Enttäuscht hat mich kein Hörspiel und keine Serie, da ich solchen keine Chance mehr gebe (Ausnahme DIE DREI ???, die trotzdem gekauft werden, auch wenn nur Durchschnitt). Enttäuschen kann mich nur das "Hörensagen" von Hörspielen die ich gerne gehabt hätte, mir aber wegen der Negativkritiken nicht gekauft habe. Eigentlich dürfte es aber keine Enttäuschung sein, da ungehört bewertet, was man nicht machen sollte.
      Trotzdem war ich ganz euphorisch als ALIEN von Audible angekündigt wurde, ich aber viel negatives vernommen habe. Angeblich keine Alien-Stimmung enthalten, Story zu flach, lang und vorhersehbar, auf Nebenfiguren ging man nicht ein und würde man keine Beziehung aufbauen, Geräusche schlecht abgemischt und klingen so, als wären sie 10 Meter vom Geschehen entfernt, uva. Das hat mich in der Form enttäuscht, dass ich mich auf ein cooles Alien Hörspiel gefreut hatte, was anscheinend so gar nicht zu meiner Vorstellung passt.

      Gab es eine besonders enttäuschende Sprecherleistung?

      Eine enttäuschende Sprecherleistung gab es in 2016 nicht. Alle gehörten Sprecher ob männlich oder weiblich finde ich solide. Enttäuschend ist nur die jeweilige Regie.

      Oder ein Label, mit dessen Arbeit/Auftreten Ihr im vergangenen Jahr besonders unzufrieden wart?

      Unzufrieden war ich mit dem Auftreten aller Label nie. Aber mit Arbeiten. Z.B. kann ich mir die Produktionen von AllScore und Contendo nicht mehr anhören. Ich höre eigentlich oberflächlich und bin sehr tolerant, aber bei allen Produktionen die ich bisher gehört habe stört mich die Abmischung (Contendo). Stimmen quasseln ineinander hinein um das x-en zu kaschieren, speziell bei Team Undercover. Und dass Sprecher nicht zusammen aufgenommen wurden (AllScore), höre ich komischerweise bei Auftragsarbeiten z.B. für die Geister-Schocker, extrem heraus. Da passt nicht viel zueinander. Höhepunkt an furchtbaren Dialogen war für mich die Auftragsarbeit zu Geister-Schocker 64 "Experiment des Wahnsinns": Da redet eine hektische Tochter mit ihrem Vater. Und der Vater bleibt die ganze Zeit ruhig. Und die Tochter bleibt jedoch die ganze Zeit hektisch. Das zieht sich durch alle Rollen und das ganze Hörspiel. Eine der schlechtesten Produktionen was Regie angeht. Kann sein, die Regie haben mehrere Personen übernommen, weil die Sprecher unter den Labeln ausgetauscht werden. Da kann dann auch die bemühte Abmischung von Tom Steinbrecher nichts korrigieren, wenn die Dynamik / Duktus der Sprecher nicht zusammen passt.

      Was (bezogen auf Hörspiele) sollte sich in der kommenden Saison dringend ändern?

      Was sich ändern soll? Momentan kommt es mir so vor, als würde ich immer die selben Stimmen in anderen Rollen hören, bzw. würde sich der Pool an Sprechern deutlich reduzieren. Ist aber auch dem Verlust vieler Sprecherinnen und Sprecher geschuldet, die uns in den letzten Jahren verlassen haben, oder momentan eine seelische und auch körperliche Belastung wegen Krankheit durchleben. Mir fällt dabei auf: Viele Label bemühen sich um Ersatz, aber der klingt immer gleich. Geschuldet der Situation, dass es oftmals keine Schauspieler in dem Sinne sind, sondern Talente, die Atem- und Schausprech-Kurse durchlaufen haben und alle eine ähnliche Stimmfarbe und Spielart aufweisen.
      Ich vermisse echt markante Stimmnachfolger, oder Theaterschauspieler die man für das Medium Hörspiel gewinnt. Natürlich gibt es einen Klaus-Dieter Klebsch, Christian Brückner, oder Manfred Lehmann. Aber wo sind solche Sprecher die das Erbe eines Franz-Josef Steffens, Gottfried Kramer, Ernst von Klippstein, Katharina Brauren, oder Marga Maasberg übernehmen? Hat bisher ein Label eine Art Gert-Günther Hoffmann gezüchtet?
      Es gibt tausende Theater-Schauspieler in Deutschland, die wahnsinniges Stimmentalent besitzen und sicherlich sogar ein Stimmdouble sein könnten. Eines der besten Stimmdouble hatte für mich Simeon Hrissomallis entdeckt in Person von dem leider viel zu früh verstorbenen Michael Holz, der sich anhört, als wäre Horst Frank im Studio gewesen.
      Mir fehlen heutzutage Stimmen, die wie andere Schauspieler klingen, die jedoch einen persönlichen Stempel an Schauspiel einfliessen lassen und dadurch Nostalgiegefühle hervorrufen. Nichts gegen die Sprecher-Garde, die zwischen 25 und 45 ist. Aber die klingen irgendwie alle gleich (weil sie einfach die typische Synchron-Sprechweise haben und nicht die Theater-Sprechweise) und zudem einem Schema F bei den Agenturen entsprechen müssen.

      Welches sind Eure persönlichen Wünsche für das Hörspieljahr 2017?

      Meine persönlichen Wünsche sind:

      1. Wie oben erwähnt mehr markante und unverwechselbare, bzw. unverbrauchte Stimmen, bzw. Sprecher (koste es was es wolle zurück) zu holen, z.B. Andreas von der Meden, Nina Danzeisen, Robert Atzorn, neue Stimmwunder die nicht aus Berlin, Hamburg oder München stammen.

      2. Ich hätte gerne wieder mehr Hörspiele auf Basis bekannter Lizenzen. Auch wenn Lizenzen teuer sind und mein Wunsch eine Fantasie bleibt, aber früher gab es Hörspiele zu Spielwaren (Masters of the Universe), oder zu TV-Serien (Knight Rider), oder zu Filmen (A Nightmare on Elm Street), oder zu Comics (Lucky Luke). Natürlich gibt es tolle Eigenkreationen wie DIE LETZTEN HELDEN, GOLDAGENGARDEN, ORDENSSCHWESTER AMELIÉ und Buchvorlagen bei denen die Rechte frei sind zu Hauf wie CHARLIE CHAN, EDGAR WALLACE, KLASSIKER der Weltliteratur, uva. Aber trotzdem vermisse ich Hörspiele auf Basis bekannter Lizenzen z.B. TURTLES, TRANSFORMERS, THE AVENGERS, eine richtige neue BARBIE Serie und kein O-Ton Zeug, usw....)
      Wenn ich den Blick über mein CD-Regal schweifen lasse, muss ich feststellen, dass drei große Lizenznamen in 2016 meine Sammlung bereichert haben: BATMAN von Highscore, ASTERIX von Karussell und STAR WARS von Imaga. Natürlich gibt es auch John Sinclair, Tony Ballard, Hanni & Nanni, aber es sind halt nicht die internationalen Kracher in der Bekanntheit.

      3. Als Wunsch welche Serie zurück kommen sollte wäre BUTLER PARKER. Von mir aus mit neuen Sprechern. Aber bitte mit dem Wortwitz und der Verrücktheit der Romane und mit den alten Bildern von R.S. Lonati. Und auf CD. Dann bin ich happy!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Danke für die ausführliche Antwort. @Audioromane Hat mir sehr viel Freude gemacht, sie zu lesen.

      Zu der Frage mit der Liste der ungehörten Hörspiele:
      Ich meinte, welche Hörspiele aus dem Jahr 2016 man noch nicht gehört hat, obwohl man es eigentlich unbedingt wollte.

      Zumindest bei mir ist es so, dass ich aufgrund von Zeitmangel nicht immer alles schaffe. Zumal ich neue (gute) Hörspiele meist mehrfach hintereinander höre, um mir ein klares Bild zu machen.
    • Das gleiche Thema wollte ich auch schon schreiben. Gut aber dass du schneller warst Hardenberg.
      Ich warte noch bis Ende Dezember mit meinem Beitrag. Vielleicht geschieht ja noch was "ankündigungsmäßiges", was meine Wertung noch beeinflussen könnte....
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Welches Hörspiel/welche Serie war Euer persönliches Highlight im Hörspieljahr 2016?
      Also worauf ich mich am meisten gefreut habe (und es wirklich gar nicht mehr glauben wollte) ist, dass Die Schwarze Sonne vollendet werden wird. Und als ich dann die 11. Folge in den Händen hielt, war es wie vorgezogene Weihnachten ;)
      Worüber habt Ihr Euch ansonsten gefreut?
      Elea Eluandas Comeback ist erfreulich, auch wenn ich die Folgen noch nicht gehört habe. Meine beiden Jungs stehen zurzeit nicht besonders auf Hörspiele.
      Takimo reist konstant weiter und erfreut mich auch heute noch.
      Gab es vielleicht einen Sprecher/eine Sprecherin, der/die sich in dieser Saison besonders empfohlen hat für weitere Einsätze?
      Und gibt es ein Label, das im vergangenen Jahr einen besonders guten Job gemacht hat?
      Welche Hörspiele 2016 befinden sich zum Jahresende leider noch immer auf der Liste der ungehörten Hörspiele?
      Viele ???-Folgen, Elea Eluanda, JS-TSB auf CD (okay, die Hörspiele kenne ich ja, also sind sie nicht unebdingt ungehört). Heliosphere 2265 sollte ich auch unbedingt weiterhören.
      Welches Hörspiel/welche Serie hat Euch 2016 am meisten enttäuscht?
      Die, die nicht erschienen sind
      Gab es eine besonders enttäuschende Sprecherleistung?
      Bei den TV-Serien ist der neue Der Kleine Prinz (Nachfolger von Timmo Niesner) und der neue Fuchs grausam; bei Hörspielen habe ich nichts dergleichen auf der Liste.
      Oder ein Label, mit dessen Arbeit/Auftreten Ihr im vergangenen Jahr besonders unzufrieden wart?
      Gibt es überhaupt noch diese Labels? Kann man mit jemanden unzufrieden sein, der in der Versenkung verschwunden ist? Wohl ja...
      Was (bezogen auf Hörspiele) sollte sich in der kommenden Saison dringend ändern?
      Hörspiele sind ein Nischenprodukt und es scheint, dass diese Nische Jahr für Jahr kleiner wird. Es gibt aber auch viele tollen TV-Serien gerade für die Jüngeren; außerdem ist es supereinfach dank eBooks tolle Serien schnell weiterzulesen (z.B. Star Trek im Original). Hörspielmacher sollten daher Konstanz (in Qualität und Quantität) bieten.
      Welches sind Eure persönlichen Wünsche für das Hörspieljahr 2017?
      Dass Die Schwarze Sonne wie angekündigt auch wirklich ihren Abschluss findet. GB,PW & AdW dürften auch gerne wiederkehren.
    • Wieder mit großer Freude gelesen. :]

      Belphanior schrieb:



      Hörspiele sind ein Nischenprodukt und es scheint, dass diese Nische Jahr für Jahr kleiner wird.

      Interessante Einschätzung. Mir kam es irgendwie gerade dieses Jahr ganz anders vor. Da sind doch mit Foster und Fallen, mit Audible-Produktionen wie Alien und Macbeth, einer neuen, anders angelegten Reihe wie Holmes & Watson (von Hermann Media), der Weiterführung von Die Schwarze Sonne sowie der Wiederveröffentlichung der Wallace-Reihe von maritim einige neue Impulse gesetzt worden, während gleichzeitig doch nichts vom Markt verschwunden ist, das jetzt eine Lücke reißt (GB ist ja schon länger stumm)...

      Oder sehe ich das komplett falsch?
    • Hardenberg schrieb:

      Oder sehe ich das komplett falsch?

      Nein, denn genau das dachte ich auch gestern, als ich Belphys Post gelesen habe.
      Derzeit ist der Hörspielmarkt eigentlich so (wieder)belebt wie lange nicht mehr - und dass er von Jahr zu Jahr kleiner wird, davon kann eigentlich gerade 2016 keine Rede sein.
      Es gab diverse neue Serien, alte werden, z.T. nach langer Durststrecke, weitergeführt, was will man denn mehr?
      An der schieren Masse kann es wohl nicht liegen, für viele vielleicht an der Qualität, aber "da" is doch schon mehr, als man hören oder sich leisten könnte, wenn man wirklich bei jeder Serie zugreifen wollte. :)
      Okay, GB und PW kamen nicht wieder, das ist großer Mist, allerdings nicht zu ändern.
    • Ich hoffe, ich habe das Zitat jetzt nicht zu sehr aus dem Kontext gerissen. Denn eigentlich ging es @Belphanior ja um seinen Wunsch nach "Konstanz (in Qualität und Quantität)" seitens der Macher, und dem ist ja uneingeschränkt zuzustimmen.

      Ich habe 2016 im Ganzen eingentlich auch als ein besonders gutes Hörspieljahr erlebt.

      (Mit meiner Bilanz warte ich aber noch ein paar Tage, bis das Hörspieljahr für mich auch wirklich zuende ist.)
    • Ich hatte ja auch angemerkt, dass es viele neue, tolle TV-Serien (gerade für die Kleinen) gibt sowie andere Möglichkeiten Geld auszugeben ;). Auch wenn die Anzahl der veröffentlichten Hörspiele 2016 wohl nach oben gegangen ist (was ja super ist), wage ich zu bezweifeln, dass die Verkaufszahlen sämtlicher Hörspielen im gleichen Maße in die Höhe gegangen sind. Vielleicht leicht, aber über die letzten Jahre verteilt, denke ich, dass das Gesamtvolumen nach unten geht. Daher denke ich, dass die Macher mit der genannten Konstanz noch am besten gegensteuern können (sofern nicht jemand eine Goldmine findet und viel Geld in die Werbung steckt ;) )
    • Mein Hörspiel-Jahresrückblick 2016

      Das Hörspieljahr 2016 hatte für mich wirklich sehr viel zu bieten. Es gab sehr viele schöne Stunden, aber, so ehrlich muss ich schon sein, gab es auch den einen oder anderen Tiefschlag, den es galt zu verdauen.

      Hörspieltechnisch lieferte das Jahr für mich wirklich großartige Hörspiele und Hörspielserien. Hier hat sich bei mir ein Verlag als mein absoluter Liebling heraus kristallisiert. Ein Verlag, den ich früher keinerlei Beachtung geschenkt hatte, weil er seine Hörspiele nur als Download veröffentlichte. AUDIBLE hat es trotz des von mir nicht besonders geschätzten Mediums geschafft mit qualitativ hochwertigen Hörspielen mein Hörspielherz zu gewinnen. Und dieses Jahr gab es viele tolle Produktionen, die von AUDIBLE in Auftrag gegeben wurden. Glashaus bekam eine 2 Staffel spendiert. Staffel 2 ging zwar einen anderen Weg, konnte mich aber ebenso begeistern wie Staffel 1. MacBeth hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft, gäbe es nicht mein AUDIBLE-ABO. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein großartiger Hörgenuss, der traurig wie spannend zugleich war. Locke & Key war ein skurriles und phantastisches Hörerlebnis, dass mir nach einer kurzen Anlaufzeit auch sehr gut gefiel. Auch Be my Match war ein neuer und anderer Hörspass als ich ihn sonst gewöhnt bin. Alien war vom Namen her ein echter Blockbuster, den er leider hörspieltechnisch nicht erreichen konnte. Trotzdem durchaus ein gutes Hörspiel, auch wenn die Klasse der Filme nicht erreicht werden konnte. Das absolute Highlight im AUDIBLE-Programm wie auch im Hörspieljahr 2016 stellte für mich Monster 1983 Staffel 2 dar. Mystery in Reinkultur, genau so wie ich es haben möchte. Das neue Sebastian Fitzek Hörbuch mit einem großartigen Simon Jäger rundete das für mich wirklich tolle AUDIBLE-Jahr ab.
      Neben Audible hat sich 2016 auch IMAGA einen Platz in meinem Hörspielherz gesichert. Im Jänner habe ich End of time am Stück gehört. Eine tolle Geschichte, die mit viel Action, aber auch mit Atmosphäre und Gefühl aufwarten kann. Mit Foster kommt eine Serie, die mit all den typischen Döringschen Stilmitteln aufwarten kann und die erfolgreich einen neuen Geisterjäger in der Hörspiellandschaft platzieren kann. Doch Döring weiß um seine Stärken und Defiziten und holt sich 2016 mit Marco Göllner einen der besten Regisseure in sein Team. Mit Fallen entsteht ihr erstes gemeinsames Hörspiel-Baby, das mich mit interessantem und rätselhaften Plot und viel Mysteryfeeling überzeugt. Weitere sehr schöne Produktionen waren für mich LÜBBEs Jesus-Video und Jesus Deal. Beides Mini-Serien, die genau meinen Geschmack getroffen haben und die noch oft in meinen CD-Player landen werden. Aber es müssen nicht immer die großen Verlage und Label sein, die mir Hörspass garantieren. Der Ohrenkneifer mit IRIS und Stummer Wächter waren schöne Einzelproduktionen, die ich sehr gerne gehört habe.
      2016 war auch das Jahr der Fortsetzungen. Oft wurden Serien wieder belebt von denen wir glaubten, dass sie nie mehr das Licht dieser Hörspielwelt erblicken werden. Die TSB-Sinclair Serie gehört da natürlich zu meinen absoluten Lieblingen, wenngleich nicht jede Folge einen Gold Topf darstellt. Zauberstern bringt Elea Eluanda wieder in die Kinderzimmer. Und hat meiner ganzen Familie auf Anhieb gefallen. R&B legt Folge 1 der PSI-Akten mit anderen Sprechern neu auf und Sonderberg machte eine Pause von der Pause und kam mit Folge 8 endlich wieder einmal bei der Zaubermond-VÖ-Politik zum Zuge. Erfreulich, dass Detektei Bates neue Folgen spendiert bekommen hat. Folge 3 gefiel mir gut. Gut, aber keineswegs meinen hohen Erwartungen gerecht wurden die MARITIM-Fortsetzungen alter Hörspielserien wie Twilight Mysteries, Danger oder Insignium. Trotzdem muss man HighScore Danke dafür sagen, dass man den Serien eine neue Chance gibt. Ich würde mir für mich jedoch noch ein klein wenig mehr „Klasse“ statt“ „Masse“ bei den Produktionen wünschen. Eine Klasse, die ich mir bei der Fortsetzung von Schwarzer Sonne auf jeden Fall erwarte. Die Nachricht, dass Günter Merlau bereit ist für HighScoreMusic/MARITIM seine unvollendete Serie Schwarze Sonne fort zu setzen, war wohl eine der erfreulichsten Hörspielnachrichten in diesem Jahr.
      Dorian Hunter bleibt auch 2016 meine liebste Geisterjäger-Serie und ich höre mich nicht davon satt, im Gegenteil. Andere Serien, wie O23 oder John Sinclair können mich nicht mehr so begeistern wie früher.

      Ich selbst habe 2016 mein Hörverhalten stark geändert. Ich habe ein AUDIBLE ABO abgeschlossen und höre jedes Monat zumindest eine AUDIBLE-Produktion als Download. Ich habe mich 2016 auch näher mit dem Phänomen Streaming allgemein und SPOTIFY ganz speziell auseinander gesetzt. Und siehe da, dass Streaming ist für mich ein drittes Hörstandbein geworden. Neue Serien, die mich nicht 100% begeistern und bei denen einmal hören reicht, werden nur mehr bei SPOTIFY gehört. Das spart Geld für jene Produktionen, die ich gerne weiterhin mit einem CD-Kauf unterstützen möchte. Außerdem kann ich Dank Spotify auch meine vielen Serien, die zuhause im Regal schlummern jederzeit unterwegs hören und den dahinter stehenden Labels so auch noch ein kleines Zubrot verschaffen.

      Traurige Momente waren die Todesnachrichten von Uwe Friedrichsen, Hans Korte, Manfred Krug, Andreas Beurmann oder Arne Elsholtz.

      Forentechnisch gab es sehr schönes und sehr trauriges. Letzteres war mein endgültiger Auszug aus dem Hörspieltalk und die eine oder andere „Schimpftirade“, die ich über mich ergehen lassen musste. Sehr schön jedoch war meine Zeit hier im Hörgruselspieleforum, wo ich genau jenes Miteinander, jene faire Gesprächskultur und jenes freundschaftliches Klima gefunden habe, dass ich in den letzten Jahren gesucht hatte. Besonders schön habe ich auch das Treffen in Wien mit Audioromane, Simeon und seiner Familie empfunden. Es gibt Menschen, die man leider zumeist nur aus dem Netz kennt, mit denen man aber im realen Leben sofort auf einer Wellenlänge liegt.

      Was ich mir für 2017 wünsche? Zunächst einmal, dass wir uns alle hier im Hörgruselforum gesund und munter regelmäßig lesen dürfen und wir weiterhin eine so schöne gemeinsame Zeit verleben dürfen. Daneben freue ich mich auf das angekündigte Krieg der Welten von LÜBBE, auf Staffel 3 von Monster 1983, TSB-Sinclairs, weitere AUDIBLE-Hörspiele, Dorian Hunter, Elea Eluanda und noch einiges mehr. Nachdem viele meiner Wünsche, die ich 2015 für 2016 in Erfüllung gingen (Stichwort Monster 1983, PSI-Akten, Schwarze Sonne, Insignium, usw.) hoffe ich, dass wir 2017 Goldagengarden X hören dürfen, dass Burns und Point Whitmark doch noch von Sassenberg fortgesetzt wird und dass Serien wie Fallen ihr hohes Niveau noch einmal übertreffen können.

      Fazit – 2016 war ein sehr gutes Hörspieljahr. Ich hoffe, dass es 2017 so weitergehen wird.
    • Zusatz - obwohl ich ganz schön viel in meinem Jahresrückblick geschrieben habe, so habe ich doch das eine oder andere vergessen. Zunächst einmal habe ich auch dieses Jahr versucht ältere Serien wieder in den CD- bzw. Kassettenplayer zu legen. Hervorheben möchte ich dabei Erinnerungen an die Kassettenkinderzeit (Teil 5) - DIE ABENTEUER DES ODYSSEUS (Kiosk) und die 12 teilige EUROPA Serie über Perry Rhodan. Beide haben mir großartigen Hörspass geliefert und ich war froh, dass ich eine Pause im "aktuellen Hörspiele hören" gemacht habe und mir diese alten "Hadern" angehört habe.

      Ein schöner Moment hier im Forum, war für mich, als @Carsten_HM mitteilte, dass er nach langjähriger Absenz wieder ins Hörspielbusiness einsteigt. Hier macht sich bei mir auch ein wenig Nostalgie breit, war es doch vor allem Carsten und sein neu wieder aufgestellter MARITIM-Verlag, der Ende der 90iger dem Hörspiel neues Leben eingehaucht hatte und bei mir damals wieder viel Freude entfachen konnte.

      Daneben habe ich in den letzten Tagen des Dezembers noch tolle Folgen von Amadeus (9-11) und Foster (5, 6) hören können - großartige Hörspiele, die Lust auf mehr machen. Zu guter letzt habe ich fast auf den "letzten Drücker" des heurigen Jahres auch noch den Fluch in meinen Händen halten dürfen. Ob sich ein hören vor dem Jahreswechsel ausgeht, kann ich nicht sagen. Aber alleine das "in der Hand halten und Cover & Inhaltsangabe lesen" hat mir große Freude bereitet. Ein würdiger Abschluss eines für mich wirklich großartigen Hörspieljahres (wenn man mal das eine oder andere negative ausklammert, vor dem man allerdings niemals ganz so gefeit sein kann) :juhu: :winke:

      Gibt es noch jemanden, der sein Hörspieljahr Revue passieren lassen möchte? :buerowinke:
    • Ich fand 2016 war ein besonders starkes Hörspieljahr.Es scheint daß die Branche sich langsam wieder erholt,selbst Lübbe produzierte neue Hörspiele außer Sinclair (Jesus Video u.a)

      Dank Streaming kann man viele neue Hörspiele hören,ohne kaufen zu müssen.Ein Vorteil für den Geldbeutel,aber nicht immer einen Vorteil für den Hersteller.Die Hörspiele,die man regelmäßig öfters hört,wandern doch letztendlich als physikalisches Medium in die Sammlung (Wer will denn schon auf Dauer ein 60 min.Hörspiel mit mehr als 20 Tracks hören,ich sicherlich nicht !)

      Ich habe auch meine Leidenschaft für Radiohörspiele entdeckt;einige schöne Produktionen zum Hören habe ich mir gegönnt.

      Meine Enttäuschungen waren Winterzeit Macabros;(trotz hochwertiger Produktion,konnte dieser mich nicht überzeugen,Europas 80er Macabros Interpretation ist für mich einfach dank der freien Bearbeitung und eben sich nicht an die Vorlage haltend ein Hörgenuß (und ich habe 10 Macabros gelesen,und bin Europa für dessen Version auf ewig dankbar,die Orginal Vorlage spricht mich nicht an)

      und

      Fallen

      Was soll ich zu Fallen schreiben ?

      Na ja diese Geschichte wäre mir Visuell lieber als zum Hören.Meine Erwartungen sind einfach nicht erfüllt worden

      Achja Foster

      Wie war das nochmals;Döring wollte keine Grusel Hörspiele mehr machen? Aha und was ist Foster ?

      Ein Geisterjäger ? Eine Folge gehört,nein danke ! Kein Bedarf mehr.Dann lieber Sinclair weiter hören.......

      Apropo Sinclair.

      Eine Annährung an die Roman Vorlagen wäre wünschenswert,ansonsten nach wie vor hörenswert.

      Und wenn wir schon beim Gruseln sind;

      Geisterschocker und Dreamland Grusel haben meiner Meinung nach gewaltig nachgelassen,und ich hoffe daß beide Serien wieder zur alten Stärke in 2017 wachsen

      Gespensterkrimi hat nur noch den Namen,traurig.Spannung und Grusel Fehlanzeige !

      Ganz toll als TSB Fan,die Sinclair Wiederauflage.Die Orgel digital, herrlich !

      Ferner fand ich die Larry Brent Classic von Winterzeit toll !1 (Die Romane haben mir auch besser gefallen)

      Und die Rückkehr von Elea,ein weiteres Highlight !
    • Jetzt ist das Jahr schon wieder rum und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, alles zu hören was ich mir so vor genommen hatte. :schulter: Das zeigt mir aber auch, daß es es für Hörspielhörer ein wirklich gutes Jahr war. Schon lange kamen nicht mehr so viele neue Serien bzw. Fortführungen wie 2016. :juhu: Wie immer gab es natürlich Höhepunkte und Enttäuschungen. Zu den Enttäuschungen zählten vor allem für mich: der Sprecherwechsel bei Larry Brent (Winterzeit) und die Serie Jules Verne: Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (Maritim) . Die Sprecher bei Larry waren für mich der Hauptgrund, die Serie zu kaufen und nachdem dieser jetzt nicht mehr gegebn ist bin ich da raus. Gleiches gilt für PF. Eigentlich hat die Serie echtes Kultpotential, aber da wird mir einfach zuviel ineinandergemischt. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen.
      Erfreulicherweise fallen mir sehr viel mehr Höhepunkte als Enttäuschungen.
      Da wären zunächst die Hörspiele von Audible (Macbeth & Monster ). Obwohl ich beide nicht gehört habe (ich hab kein Audible) hat es mich doch gefreut, daß dieser Verlag jetzt nicht nur Hörbücher, sondern auch Hörspiele produziert. Und die richtig erfolgreichen wie Monster werden ja dann auch nächstes Jahr bei Lübbe erscheinen und so allen Hörern zugänglich gemacht werden. Ich fände es prima, wenn Macbeth auch noch irgendwann folgen würde.
      Ebenfalls sehr gefreut habe ich mich über das neue Label von Carsten Hermann ( Hermann Media Audiobooks ). Da werde ich als Oldschoolhörer so richtig verwöhnt und bekomme wieder das Klangerlebnis der 1950er Jahre, nur besser. Ich finde die drei Sherlock Holmes Folgen sehr abwechslungsreich und warte schon ungeduldig auf neues Hörfutter. :sherlock: Ganz zu schweigen von John Evelyn Thorndyke, der nochmal ganz neues Input bietet.
      Apropos Old School. Ein ganz persönliches Highlight war für mich der Erwerb der Seyffert Hörspiele. Leider habe ich die damals verpasst und umso mehr hat es mich gefreut, davon noch welche zu bekommen (und dann auch noch für 1,- € das Stück). Wie ich inzwischen, auch dank @rocky Hilfe feststellen konnte, habe ich zwar schon etliches davon auf LP, aber die CD Veröffentlichungen würde ich auch gerne komplettieren. An dieser Stelle bitte ich auch nochmal alle Forenmitglieder um Mithilfe was die Übersichtsliste angeht. ;)
      Einige Folgen von Holysofts neuer Reihe "Holysoft Klassiker" haben das Potential genauso beliebt zu werden wie deren "klassische" Vorgänger. Bei dieser gelegenheit möchte ich mich auch ausdrücklich bei Holysoft für die Möglichkeit bedanken, einige der Folgen über Youtube hören zu können. Statt Hörprobe das ganze Hörspiel anzubieten zeugt für mich von echtem Fandom. Ich freue mich auf weitere Klassikervertonungen.
      Wo wir gerade bei "umsonst" sind. Ich habe ja schon immer sehr gerne Radiohörspiele gehört und diese Jahr wurde ich ganz besonders verwöhnt. Es gab viele Wiederholungen von "Klassikern" , aber auch einiges Neues war dabei. Zu den Radiohighlights gehörten für mich dieses Jahr: Papa, Kevin hat gesagt (witzige Neuauflage mit Bastian Pastwka) , Die Infektion III (Fortsetzung der Zombiesaga) & Fungus - Pilz des Grauens (eine perfekt akustische Hörspielfassung des Films) . Sherlock Holmes und das weisse Band steht noch aus, dazu kann ich leider noch nichts sagen. Besonderen Dank an dieser Stelle für das Team von Andi Maisfeld , die uns jedes Jahr ein Weihnachtshörspiel spendieren. :hutheb: Weihnachten wäre nicht dasselbe ohne eine Folge mit der Ameise und seinen Kumpels.
      Bei den Serien, die fortgeführt werden habe ich mich am meisten über "Die schwarze Sonne" gefreut. Nach so vielen Jahren hatte ich nicht mehr damit gerechnet, daß es hier nochmal weiter gehen wird. Weitere Serien über deren Fortführung ich mich freue sind: Twilight Mysteries , Insignium , Danger und der schwarzen Serie .
      Die Überraschungshits des Jahres waren für mich die Serie Fallen (Imaga) und die aktuelle John Sinclair Folge 112 - Tal der vergessenen Toten . Fallen macht einfach Spaß, weil man hier die gängigen Pfade verlässt und den Hörer auch zu fordern weiß. Dazu kommt, das die Geschichte sehr spannend erzählt wird und jede Folge mit einem "fiesen" Cliffhänger endet, der sofort Lust auf die nächste Folge macht. Und John Sinclair? Was ist denn da passiert? :arg4: John Sinclair kann auch gruselig sein? :aechz: Es geschehen noch Zeichen und Wunder! @Thias 76 nochmals Danke für den Tip. :hutheb: Ohne Deinen Post wäre ich sicherlich nicht auf die Folge aufmerksam geworden. Was mir so gefallen hat, ist das die Folge so ganz anders ist. Keine Erzählerin, das Geschehen erklärt sich von selbst und eine gruselige Stimmung kommt auch auf. Dazu die ausgezeichnet agierenden Sprecher, einfach klasse. Für mich die bisher beste John Sinclairfolge überhaupt. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Nachtrag:

      Eines der besten Hörspiele für mich überhaupt ist Stummer Wächter,eine tolle Geschichte packend in Szene gesetzt!

      Und für meine nostalgische Ader Fungus.Beim Hören fühlte ich mich in die 70/80er versetzt. Toll!

      Ferner freute ich mich über neue Asterix Hörspiele

      Klasse fand ich auch Sunny Beretta,was mich auch beim Hören (wie bei Fungus)in die 80er zurück versetzte in der ich als Jugendlicher vorm Fernsehen saß und solche Serien wie Trio mit vierFäusten,Simon und Simon sowie Magnum genoß.

      Für 2017 wünsche ich mir,dass weiterhin soviel Auswahl an hochwertige Produktionen wie 2016 haben
    • Welches Hörspiel/welche Serie war Euer persönliches Highlight im Hörspieljahr 2016?
      Die Frage ist für mich recht leicht zu beantworten: Fallen! :)
      Diese Serie gefällt mir inhaltlich und produktionstechnisch bisher sehr gut und ist mal ganz was anderes!
      Außerdem wurde sie von Anfang an auf eine bestimmte Folgenzahl ansgelegt, wird sich also nicht endlos hinziehen, um dann am Ende doch unvollendet zu bleiben, wie bereits zu oft der Fall.
      Meine Regale zeugen davon... :pfeifen:

      Worüber habt Ihr Euch ansonsten gefreut?
      Dass es bei diversen Serien, die ich lange schon als "abgeschrieben" und leider vor der Zeit beendet angesehen hatte, nun doch weitergeht.
      So z.B. die Twilight Mysteries, wo ich bisher, allerdings mit kleinen "Gefallens"-Abstrichen gegenüber der Urserie, dabei geblieben bin und mich schon auf die nächste Folge freue.
      Ebenso ist es schön, dass Insignium weiterlaufen wird, ich mag die Abenteuer um Sante della Vigna!

      Weiterhin gefreut habe ich mich über die Produktionen von Carsten Hermann, der mit seinen Hermann Media Audiobooks wieder aktiv auf der Hörspielproduzenten-Bühne erschienen ist!
      Hier bin ich schon gespannt auf die Margaret Rutherford-Serie in 2017.

      Zusätzliche kleinere und größere Highlights 2016 waren für mich diverse gute Radiohörspiele, bei denen aber noch einiges ungehört aussteht (heute Abend geht es los mit dem "Weißen Band T.1" :thumbup: ), die Freigebigkeit von Holysoft hinsichtlich einiger ihrer Produktionen, die man gratis streamen konnte/ kann, Contendos Morgan und Bailey-Serie (auch wenn ich hier noch nicht alle Teile habe und die Umsetzungen nicht voll meinen Geschmack treffen) oder die "Edgar Wallace"- Serie vom Hörplanet (hier gilt Gleiches wie zuvor in Klammern geschrieben ;) ).

      Nach wie vor treu geblieben bin ich Sherlock Holmes - Die neuen Fälle, hier finde ich es prima, dass die Folgen so schon regelmäßig erscheinen und mich eigentlich immer gut unterhalten!

      Gab es vielleicht einen Sprecher/eine Sprecherin, der/die sich in dieser Saison besonders empfohlen hat für weitere Einsätze?

      Hm, es gibt so viele gute Sprecher und Sprecherinnen, von denen ich hoffe, sie noch recht lange in vielen Hörspielen genießen zu können, aber da war für mich 2016 niemand bei, den ich besonders hervorheben möchte. :)

      Und gibt es ein Label, das im vergangenen Jahr einen besonders guten Job gemacht hat?
      Ich rechne es Highscore schon sehr an, dass man sich um die Wiederbelebung vieler zu früh eingestellter Serien bemüht!
      Aber ob die Fans den Produktionen treu bleiben und sie genauso schätzen werden, wie die jeweils vor Jahren bereits erschienenen Folgen, das muss sich 2017 erst noch zeigen.
      Ansonsten haben viele Labels - nach wie vor - einen Job gemacht, mit dem ich vollauf zufrieden bin. :thumbup:

      Welche Hörspiele 2016 befinden sich zum Jahresende leider noch immer auf der Liste der ungehörten Hörspiele?
      Ich möchte mir unbedingt demnächst den gerade erschienenen Charlie Chan zulegen, ansonsten ist Monster 1983 noch auf dieser Liste, weil es mich interessieren würde. Bin aber kein Audible-Kunde und deshalb bisher noch nicht in den Genuss gekommen. :)
      Bei Dorian Hunter fehlen mir ebenfalls noch die letzten drei Teile, verfolge die Serie nicht mehr so wie früher. Hoffe aber, das wird sich bei Gelegenheit auch nochmal ändern.
      Und in Foster würde ich ebenfalls gern mal reinhören. :zustimm:
      Aber man kann halt nicht alles sammeln. =)

      Welches Hörspiel/welche Serie hat Euch 2016 am meisten enttäuscht?
      Oder ein Label, mit dessen Arbeit/Auftreten Ihr im vergangenen Jahr besonders unzufrieden wart?
      Hm, fasse ich jetzt mal zusammen, ist bei mir wohl das Label, über das viele am enttäuschtesten gewesen sein dürften. ;)
      Muss ich ja gar nicht viel zu schreiben.
      Wobei ich den Punkt "Arbeit" nicht auf das Ausbleiben weiterer GBs beziehe, sondern einzig und allein auf KEINE WEITEREN Point Whitmark-Folgen! :schetter:

      Gab es eine besonders enttäuschende Sprecherleistung?
      In einer kommerziellen Produktion? :gruebel:
      Es ist immer mal irgendwo ein Sprecher/ eine Sprecherin mit dabei, die überagiert und die man eher...hm... unvorteilhaft ausgesucht ;) findet.
      Aber das bezieht sich oft auf Nebenrollen, von daher: Nein, nicht dass ich mich erinnern könnte.


      Was (bezogen auf Hörspiele) sollte sich in der kommenden Saison dringend ändern?
      Also, 2017 sollen die Labels bitte komplett gratis und nur noch nach meinen Wünschen produzieren! Is doch klar! :hrhr2:
      Spaß beiseite ;) , für mich muss sich nix ändern. Schon gar nicht dringend.
      Wenn alles so Output- und abwechslungsreich weiterläuft wie 2016, dann ist für mich persönlich die Hörspielwelt soweit in Ordnung.

      Welches sind Eure persönlichen Wünsche für das Hörspieljahr 2017?
      Dass wir hier auch 2017 alle harmonisch und gutgelaunt miteinander weiterposten und uns über ganz viel gutes "Hörfutter" auslassen können, das uns allen Spaß macht! :thumbsup:
    • Bei mir verhält es sich leider so, dass ich bei weitem nicht die Zahl an Hörspielen gehört bekomme, wie ich es mir manchmal wünschen würde. Klappt einfach zeitlich nicht. Das führt "leider" dazu, dass ich weniger experimentiere. Es muss schon eine regelrechte Flaute herrschen, um mich mal zu einem Produkt greifen zu lassen, das eventuell nicht meinen Geschmack trifft. Und wenn dem so ist, gebe ich nicht mehr so viele Chance auf Wiedergutmchung wie früher. Da kann ich schnell für alle Zeit vergrätzt sein, oder es macht sich an Namen fest.

      Auch im vergangenen Jahr sind eine Menge Hörspiele ungehört geblieben, die ich nun mit ins neue Jahr nehme. Fast ganz oben steht da natürlich Macbeth. Womit wir gleich bei einem Punkt wären, der für mich 2016 markant geworden ist: audible. Das ist für mich 2016 aus der Nische getreten und zu einem ernsthaften, interessanten und jederzeit beachtenswerten Player auf dem Sektor geworden. Dort scheint eine andere Herangehensweise zu herrschen, mehr Mut zur Originalität, aber wahrscheinlich auch deutlich mehr finanzielle Potenz, um auch mal etas wagen zu können. Für den Hörer wirklich eine ganz tolle Entwicklung. Ich werde sicher auch weiterhin ein Auge darauf haben, auch wenn mich das Dateiformat nach wie vor nervt und auch der Umstand, nicht die Wahl zu haben, das jeweilige Hörspiel als CD zu erwerben. Für mich die beiden größten Mankos. Neben Macbeth wäre wohl auch Alien noch für mich interessant. Auch das ist 2016 ungehört geblieben. Vielleicht also 2017.

      Was den Rest des Marktes für kommerzielle Hörspiele angeht, jedenfalls so weit mein beschränkter Blick es zulässt, so habe ich den Eindruck gewonnen, dass da noch sehr viel Leben, noch sehr viel Dynamik am Wirken ist. Es gab Zeiten, da dachte ich, der Markt sei tot. Diesen Eindruck habe ich jetzt nicht mehr. Aber ich habe den Eindruck - und vielleicht irre ich mich damit -, dass 2016 einen Umbruch markiert: weg vom rein Konventionellen, mitbeeinflusst sicher auch vom hohen Niveau von audible.
      Ich könnte mir denken, dass die eher konventionell hergestellten Hörspiele, sofern sie noch nicht über einen festzementierten Fanblock verfügen, schwierigeren Zeit entgegenblicken. Vielleicht wird sich da zukünftig deutlicher die Spreu vom Weizen trennen.

      Dieser Eindruck bestätigt sich für mich auch durch das Erscheinen von FALLEN, einer für mich in der Machart und Regie außergewöhnlich originellen und anspruchsvollen Hörspielserie, die einen zutiefst konventionell und beinahe trashig anmutenden Inhalt durch die gewitzte und außergewöhnliche Art der Inszenierung in ungeahnte Höhen katapultiert. Ich bin gespannt, wie sich diese Reihe weiterentwickelt, ob das hohe Niveau gehalten wird, ob die "Auflösung" zu befriedigen weiß - und ob es danach weitergeht mit Staffel 2.
      Besonders hervorheben möchte ich die Veröffentlichungspolitik bei IMAGA. Die ersten vier Folgen kamen verlässlich und konstant jeden Monat. Zwar könnte die Kommunikation ansonsten durchaus besser sein (da wird viel Potential einfach ungenutzt gelassen, indem man die Präsenz beim Shop und bei Facebook kaum nutzt), aber der bisherige Rhythmus hat Vertrauen geschaffen, das spätestens mit EAP und GB verloren gegangen war. Top! Weiter so. Und: So zieht man eine Mystery-Serie auf!

      Für mich ist FALLEN sicherlich mein ganz persönliches Highlight 2016.

      Gefreut habe ich mich aber auch über die neue alte Stärke des Gruselkabinetts, die mit Ewige Jugend mal wieder kurz aufblitzte, leider aber in der Folge wieder mitsamt der Nautilus unterging. Es gibt wenige Serien, denen ich mich "emotional" verbunden fühle. Das Gruselkabinett ist aber auf jeden Fall eine dieser Reihen. Und ich würde mir von Herzen wünschen, dass man die Skript-Schwäche bei Titania endlich überwände, um wieder konstant an der Spitze dessen, was möglich ist, zu inszenieren. Gerade im Hinblick auf die wahren Perlen, die im Jahre 2017 erscheinen sollen, wäre es mehr als wünschenswert. Hoffentlich ist der Hörspielgott gnädig mit uns...

      Gefreut habe ich mich auch, Arianne Borbach mal wieder in einer adäquaten Hauptrolle zu hören. Ich habe den Eindruck, dass sie mittlerweile fast nur noch für kleinere Nebenrollen und kratzbürstige oder in die Jahre gekommene Schnepfen gebucht wird.
      Und das empfände ich als absolute Verschwendung.
      Für mich ist und bleibt Arianne Borbach eine der absoluten Top-Stimmen. An der zuimindest ich mich einfach nicht satt hören kann.
      Mit der ebenso schönen wie grausamen Elisabeth Bathory hat man ihr endlich mal wieder eine ihr angemessene Rolle verpasst, sowohl was Art des Charakters als auch Umfang des von ihr interpretierten Textes angeht.

      Ich hoffe auf weitere schöne Rollen im Jahr 2017. :]

      Enttäuscht war ich von so manchen Reihen, die ich nur am Rande verfolge und bei denen ich spontan von Cover und/oder Inhaltsbeschreibungen angefixt war, später aber für mich erkennen musste, dass das inhaltlich für mich alles andere als überzeugend war. Bei einigen Reihe habe ich nun schon den x-ten Versuch gestartet. Und habe angesichts der vielen Reihen und Serien, die noch darauf warten, von mir entdeckt zu werden (Goldagengarden, Die Schwarze Serie inkl. Fortsetzung, vielleicht Amadeus usw.), beschlossen, hier auszusetzen und keine weiteren Folgen auszuprobieren. Das gleiche gilt für verhältnismäßig neue Serien und Reihe wie Wilde & Holmes etc.

      Ich komme nicht umhin, hier auch noch einmal meine Kritik an einigen, gar nicht mal so wenigen, wie mir scheint, Skriptschreibern zu erneuern. Da wird für mich vieles abgeliefert, das höchstens Mittelmaß ist. Oft sogar noch darunter. Ich glaube nicht, dass solche Storys langfristig eine Chance haben auf einem Markt, den nun mit audible ein ganz anderes Kaliber prägen wird. Hier sollte dringend, dringend nachgebessert werden. Es ist zu billig, bei unbefriedigendem Absatz Verschwörungstheorien zu kreieren, die einem vorgaukeln sollen, nicht das Kritikwürdige am eigenen Werk, sondern die bösen Umstände seien verantwortlich für den ausbleibenden oder mageren Erfolg.

      Nehmt die Kritik an der Qualität der Geschichten ernst!

      Und ändert etwas dran.

      Denn es gibt einige Reihen und Serien, die durchaus Potential hätten, aber inhaltlich nicht überzeugen, weil sie in dieser Hinsicht nur Fast Food sind. Doch eben daran besteht nun gerade kein Mangel.

      Ich zB würde mich sehr über eine Reihe mit cleveren, überrachenden, hintergründigen, perfiden, dabei aber immer handwerklich einwandfreien und inhaltlich sowie regietechnisch intelligenten Hörspielen freuen, egal welchen Genres man sich bedient.

      Wenn man aber nur Hörspiele für das kurzweilige Vergnügen produzieren möchte - Geschichten, die man einmal hört und dann schnell wieder vergisst -, finde ich das auch in Ordnung. Dann aber soll man sich auch nicht beschweren, wenn einem dies attestiert wird. Sinclair ist schließlich auch "bloß" Sinclair. Und doch scheint man Wege gefunden zu haben, dies in ein über Jahre funktionierendes Hörspiel-Projekt zu überführen. Mut zur Qualität. Und nicht bloß auf die schiere Masse schielen. Wissen, was man will - und genau das umsetzen. Und dazu stehen! Auch wenn's vielleicht nicht nobelpreisverdächtig ist. Distanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit reduzieren. Amen. :D

      Meine Wünsche für 2017:


      Neue überraschende und sowohl amüsante wie kluge Hörspielreihen und -serien. Davon kann es einfach nicht genug geben.

      Ein überzeugendes Finale von FALLEN und eine Fortsetzung, die auf der Qualität der ersten Staffel aufbaut.

      Eine Erklärung Volker Sassenbergs für sein völlig indiskutables Verhalten den jahrelangen treuen Käufern seiner Hörspiele gegenüber. (Neue Hörspiele von GB brauche ich dagegen nicht mehr.)

      Ein Wiederhören mit dem großartigen Wolfgang Völz.

      Ausnahmslos erstklassige Gruselkabinett-Folgen nach Vorlagen von H.G. Wells.


      und ganz speziell für das Hörgruselforum: ein Jahr 2017, in dem das Klima so angenehm und offen bleibt wie im vergangenen Jahr, mit vielen inspirierenden, spannenden und beitragsreichen Diskussionen zu allen möglichen Themen - und, wenn möglich, einer Besucherzahl, die, durch neue, sehr freundliche oder alte, zwischenzeitlich verstummte Mitglieder bereichert, sich konstant bei 40+ am Tag einpendelt und dann sogar noch auf 50 steigt, ohne dass sich an Ton und Atmosphäre groß etwas änderte. Auf dass damit auch Dynamik und Kreativität noch weiter ansteigen.

      2016 war ja mein erstes hier im Hörgrusel, nachdem vorher meine festen Stationen (mit jeweiligen Pausen dazwischen) phantastische-hoerspiele.de und experiment-stille.de gewesen sind. Aber zum ersten Mal habe ich den Eindruck, ein Forum gefunden zu haben, in dem die Mitglieder einen angemessenen Umgang miteinander pflegen und auch das allgemeine Niveau im Vergleich zu anderen Refugien ausgesprochen und angenehm hoch ist. Dazu kommt natürlich eine große Zahl vieler verschiedener, wirklich außergewöhnlicher, sogar origineller, kluger, angenehmer und fast durchweg lesenwerter User. Ein ganz dickes Dankeschön von mir dafür an jeden einzelnen, der den Hörgrusel auf diese Weise mitprägt. Der Hörgrusel ist ja im Alltag für mich ein bisschen das geworden, was vor vielen Jahren mal das Zigarettenpäuschen gewesen ist - der willkommene Anlass, um mal zwsichendurch kurz innezuhalten und in Windeseile einen wortreichen Beitrag ins Handy zu hämmern, um dann wieder fortzufahren mit dem, was muss. Der Hörgrusel bringt allerdings deutlich mehr Spaß als Zigaretten, und er hinterlässt einen deutlich besseren Atem. :green:
    • So, nachdem ich nun Macbeth kenne, ist es für mich klar:

      Wenn es um das Hörspiel-Highlight aus dem Jahr 2016 geht, dann stellt Macbeth - Ein Epos von audible für mich alles in den Schatten, was ich ansonsten noch so gehört habe (und es war ein ausgesprochen gutes Jahr mit sehr hohem Durchschnittsniveau).

      Ein Hörspiel für die Ewigkeit!

      Hier stimmt einfach alles: von der Story über die Musik und die Atmosphäre bis hin zur Regie und den Sprechern - alles definitiv Bestnote!

      Selbst Fallen verbannt es bei mir auf Platz 2, wobei natürlich fairerweise hinzugefügt werden muss, dass Macbeth als abgeschlossenes Werk einen kleinen Startvorteil hat gegenüber dem 4/6-Teiler Fallen.

      Wie schaut's da eigentlich bei Euch aus: Gab es für Euch auch den einen (!) richtig phänomenalen Überflieger 2016?
    • Wenn ich einen Überflieger wählen müsste, dann war es sicher Monster1983. Aber wie schon oben in meinem Posting geschrieben, gab es sehr viel Erfreuliches im Hörspielbereich für mich und einiges war auf seine/ihre Art und Weise ein "Überflieger".