Edgar Wallace - 8 - Der grüne Bogenschütze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edgar Wallace - 8 - Der grüne Bogenschütze


      (Bild: Amazon, Inhalt: Hörplanet)

      Das Hörspiel erscheint voraussichtlich am 27.01. 2017..

      Inhalt:
      Düstere Legenden ranken sich um den ganz in grün gekleideten Bogenschützen, den man einst zu Unrecht als Viehdieb gehängt hatte. Wie es scheint, ist er nach Garre Castle zurückgekehrt, um Vergeltung zu üben. Der neue Schlossherr Abel Bellamy glaubt nicht an solche Spukgestalten bis der Bogenschütze eines nachts in seinem Schlafzimmer steht. Er überlebt knapp, doch um ihn rum beginnt ein grausames Morden... Wird es Scotland Yard gelingen, den grünen Bogenschützen zu stoppen, bevor er seine blutige Rache vollenden kann?

      Mit Sabine Jaeger, Thomas Petruo, René Dawn-Claude, Wanja Gerick, Yvonne Greitzke, Dagmar Dempe, Dennis Rohling, Klaus-Peter Grap u.v.a.

      Hörspielbearbeitung: Marc Freund

      bereits vorbestellbar: Amazon
      oder natürlich auch direkt beim Hörplanet
    • Ich finde es immer sehr mutig (oder übermütig?) von Künstlern, wenn sie sich eines Stoffes annehmen, der bereits auf eine stilprägende Weise umgesetzt worden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Version enttäuscht, ist dann natürlich immens.

      Für mich verhält es sich mit dieser Geschichte genau so. Der Bogenschütze von maritim mit Gottfried Kramer als Bellamy ist und bleibt für mich der Höhepunkt dieser altehrwürdigen Reihe, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies mit dieser Umsetzung getoppt oder mit ihr auch nur annähernd gleichgezogen werden kann.

      Eine neue Umsetzung muss sich für mich auch immer erst einmal ein Stückweit rechtfertigen: Warum braucht es Dich? Was ringst Du der Vorlage ab, was andere Versionen bisher versäumt haben?
      Nur wenn mir das glaubhaft vermittelt werden kann, weckt das mein Interesse.

      Hätte es Gus van Saints Psycho gebraucht?
      Oder Titanias Dorian Gray?
      Oder ihr 20.000 Meilen unter dem Meer?
      usw.

      Für mich nicht.
    • Hardenberg schrieb:

      Eine neue Umsetzung muss sich für mich auch immer erst einmal ein Stückweit rechtfertigen
      Sehe ich schon seit langen ganz ähnlich. :zustimm:
      Nur wenn ich von einem Stoff bisher noch keine Umsetzung besitze, stehe ich der neuen ganz unvoreingenommen gegenüber und schlage gern mal zu.
      Aber ist bereits (mindestens) eine mir vollkommen ausreichende Hörspielfassung in meinem Besitz, zögere ich bei einer weiteren meistens, bis ich nicht gleich mehrfach gelesen habe, dass die um einiges besser gelungen ist.
      Ausführlicher als der Maritim-Bogenschütze wird dieser hier garantiert sein, denn sehr genau an der Vorlage waren bisher alle Hörplanet-Wallaces. :zustimm:
      Und das ist für viele Freunde des Autors natürlich auch ein Anreiz.
    • Kann ich nachvollziehen. Aber bei Wallace muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich die unbekannten Romane nicht wirklich vom Hocker reißen konnten. Im Gegenteil, ich hatte doch so meine Schwierigkeiten dem Ganzen zu folgen. Ich freue mich wieder eine bekannte Romanvorlage vom Hörplanet spendiert zu bekommen. Es gibt Geschichten, da habe ich wirklich gerne mehrere Versionen von. Das Gasthaus an der Themse, Der Hexer, Der Frosch mit der Maske, von diesen Geschichten habe ich gerne mehrere Versionen. Im Talk habe ich gerne mit Marc Freund darüber philosophiert, weil ich meinte, ob es nicht verkaufsfördernder wäre mit bekannteren Stoffen die Reihe zu starten. Er meinte "sinngemäß", so weit ich mich erinnern kann, dass man sowohl sehr bekannte Romane als auch die unbekannten gleichermaßen vertonen möchte, man möchte hier eine gute Mischung finden. Das fand und finde ich auch OK, denn wie man auch hier lesen kann, gibt es Fans, die möchten lieber die berühmten Klassiker und manche, die lieber die unbekannten Stoffe hören wollen.
      Bei Sinclair war es bei mir genau umgekehrt. Da wollte ich lieber neue Romane und Geschichten von WortArt/LÜBBE hören, als jene, die bereits von TSB vertont wurden. Ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt. Wahrscheinlich, dass mich wirklich nur die Wallace-Klassiker begeistern konnten, während mich die anderen Geschichten eher enttäuscht haben.
      Insgesamt bin ich vom Hörplanet-Wallace aber leider nicht so angetan, wie ich es mir erhofft habe. Daher hinke ich noch mit den Folgen ziemlich hinterher...
    • Vielen Dank für die Info!!!

      Auf diese bekanntere Vorlage freue ich mich schon. Das Cover ist toll gelungen! Die Verschiebung ist schade, habe ich mir aber so schon gedacht, weil man wollte ja eine kleine schöpferische Pause einlegen, weil es ja zu Autorenausfällen gekommen ist. Dies betraf zwar in erster Linie Lady Bedfort. Aber vielleicht sind ja die anderen Hörplanetserien auch betroffen. Wer weiß? Ich bin aber sicher, dass es im März mit Hörplanet-Hörspielen weiter geht. Und hier steht dann im ersten Halbjahr das Highlight, nämlich Amadeus 13, ja auch an.
    • Nun auch den grünen Bogenschützen gehört und es ist ebenfalls eine starke Folge.
      Der Bogenschütze selbst hat sogar einen eigenen Musikstück bekommen, in den momenten wo er auftaucht spielt diese Musik, was ich sehr cool fand :)

      Die Sprecher sind wieder gut ausgewählt, Thomas Petruo spielt den Bellamy schön böse und widerwärtig :D
      René Dawn-Claude, Wanja Gerick und Yvonne Greitzke haben mir auch sehr gefallen.

      Die Geschichte fängt wieder spannend an und verläuft auch so bis zum Ende.
      Ich kenne keine anderen Wallace Hörspiele, sondern nur die vom Hörplaneten, daher kann ich nichts vergleichen, aber ich hatte meinen Spaß und kann es empfehlen ;)

      Bin mal gespannt wann Folge 9 erscheint?