Edgar Wallace löst den Fall - 2 - Das irische Halstuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edgar Wallace löst den Fall - 2 - Das irische Halstuch

      Am 10.03.2017 erscheint:



      Inhalt:
      Inhaltsangabe folgt bei Verfügbarkeit.


      ERZÄHLER Rainer Gerlach
      CHEFINSPEKTOR BLISS Jürgen Kluckert
      SERGEANT MANDER Peter Flechtner
      KAPITÄN Gerald Schaale
      HAFENPOLIZIST Bodo Wolf
      BENJAMIN HART Michael Pan
      ROY TULLY Reinhard Kuhnert
      JENNY Kaya Marie Möller
      BESS TULLY Andrea Aust
      MOSES LARNE Johannes Berenz
      CHEFBUCHHALTER Tom Jacobs
      HUNTER Hans-Eckart Eckhard
      TÜRSTEHER Markus Raab
      O’FLAHERTY Dirk Hardegen
      BRUDERSCHAFT DER RABEN:
      Lutz Riedel, Marianne Groß, Anke Reitzenstein, Santiago Ziesmer, Oliver Baumann, Tobias Nath,
      Oliver Stritzel, Maja Maneiro, Thomas Petruo, Detlef Bierstedt, Tobias Schmidt,
      Tommi Piper, Daniela Hoffmann, Helmut Krauss, Frank Schaff, Jeffrey Wipprecht und Dirk Petrik.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon


      OTR-Fan
    • So, nachdem u.a. dieses Hörspiel in meinem Osternest lag :bunny1: , habe ich es mittlerweile auch gehört.
      Ja, wie bereits die erste Folge, ist auch diese schön old School und gefällig gemacht.
      Erinnerte mich immer ein bisschen an die guten, alten Wallaces von Maritim und Europa aus den 80ern.
      Vielleicht, weil auch hier die Skripte etwa aus dieser Zeit stammen und es damals ja diverse Hörspiele gab, in denen gerade Jugendlichen (Kinder möchte ich in dem Zusammenhang dann doch nicht schreiben) die Stories von Edgar Wallace oder Arthur Conan Doyle nähergebracht werden sollten. (Man denke z.B. an "Edgar Wallace und der Fall...")
      Ein ganz ähnliches "Flair" strahlt auch diese kleine Serie aus, zunächst sind die Buchvorlagen übrigens unter dem Pseudonym John Gilmoor im KIBU-Verlag erschienen (ich selbst hatte zwei Bände des "Sherlock Holmes"-Pendants mit ebenfalls interessanten Geschichten, weiß allerdings deren Autor nicht mehr, da ich beide im Laufe der über drei Jahrzehnte verschenkt habe), aber es ist natürlich möglich, dass sie für die Hörspiele nochmals abgeändert wurden.
      Solide Produktion - Winterzeit weiß halt, wie das geht - lediglich das Geräusch des umstürzenden Rolls Royce fand ich etwas schwach, ansonsten war der Sound okay, ebenso wie die Sprecherleistung. Wobei mir nach wie vor eine etwas jüngere Stimme für Chefinspektor Bliss besser gefallen würde.
      Absolut nichts gegen Jürgen Kluckert :thumbup: , aber für mich müsste seine Figur einfach mehr nach einem Mann von Mitte 40 klingen, nicht wie bereits im Rentenalter.
      Die Parallelen zu den E.Wallace-Romanen sind auch hier, wie schon im ersten Teil, manchmal ein bisschen zuviel des Guten.
      Teilweise wirkt es, als wolle man einem Publikum, das die Originale gar nicht kennt, Appetit darauf machen, doch auch mal zu einem der Bücher zu greifen.
      Das ist halt bei mir längst nicht mehr nötig und deshalb leicht störend, aber nachdem mit dem "Irischen Halstuch" trotzdem eine ganz eigene und recht originelle Handlung geboten wird, kann ich den (für mich ;) ) kleinen "Schönheitsfehler" problemlos verschmerzen.
      Außerdem mag ich Raben. :biggrin:
    • Agatha schrieb:

      Inhaltsangabe oder Cast wurden nicht bekanntgegeben.(Zumindest habe ich beides nirgends finden können... :schulter: )

      Könnte ja sonst noch jemand auf die Idee kommen, Interesse zu entwickeln und das Teil womöglich auch noch zu kaufen. =)

      Ehrlich: So etwas ist mir echt ein Rätsel! Was geht da in den Verantwortlichen vor?!
    • Gerade fertig gehört. Ganz "packen" konnte mich das Hörspiel nicht, aber es war ganz in Ordnung. Vieles erinnert an Edgar Wallace Geschichten wie wir sie in Filmen gesehen und Hörspielen gehört haben. Manchmal wird man ja regelrecht darauf hingewiesen, ähnlich wie in den Miss Marple Filmen in denen Margrete Rutherfurd darauf hinweist, wie wichtig die Lektüre von Agatha Christie für die Polizei wäre. Und hier hat man nun einen Inspektor, der auf Edgar Wallace schwört. Kluckert macht einen sehr guten Job, aber mir geht es wie Agatha, eine jüngere Stimme wäre deutlich passender. Oder man hätte die Rolle dem Alter Kluckerts anpassen können, sprich ein Inspektor, der kurz vor der Pensionierung steht.

      Mal sehen wann ich mir mal bei Zeiten auch Folge 1 zulege. Diese Folge muss ich mir wegen der Burg Kreuzenstein auf dem Cover unbedingt noch holen :]
    • Markus G. schrieb:

      Manchmal wird man ja regelrecht darauf hingewiesen, ähnlich wie in den Miss Marple Filmen in denen Margrete Rutherfurd darauf hinweist, wie wichtig die Lektüre von Agatha Christie für die Polizei wäre. Und hier hat man nun einen Inspektor, der auf Edgar Wallace schwört.
      Du darfst nicht vergessen, dass die Vorlagen halt eigentlich Jugendbücher sind und aus den frühen 80ern stammen. ;)
      Damals waren solche Wallace-Sachen für ein jüngeres Publikum scheinbar bis zu einem gewissen Grad "in".
      (Ich habe selbst zu der Zeit häufiger Wallace gelesen. =) )
      Man denke z.B. auch an die "Edgar Wallace und der Fall..."-Geschichten, die es als Jugendbücher gab und von denen vier Stück verhörspielt wurden.
      Da isses ja quasi noch "schlimmer", weil EWs Stimme aus dem Off zu den Kindern und Old Arthur spricht, um ihnen zu helfen. =)
      Ich mag die Stories aber trotzdem ganz gern, habe auch eines der Bücher, das nicht als Hörspiel herauskam.
      Diese Serie hier ist solide Unterhaltung, nichts Großartiges, aber mir haben bisher alle drei Folgen gefallen, und die Hinweise auf Bücher von EW sind jetzt nicht so impertinent, dass sie schon die Handlung stören würden. ;)
      Erinnert ein bisschen an die Miss Marple-Romane, denn sie hat ja ständig Geschichten über Menschen aus St. Mary Mead parat, die sie auf ihre Fälle überträgt, um diese durch die Parallelen leichter lösen zu können.
      Bliss heißt in den Büchern auch nicht Bliss, er wurde erst bei Winterzeit zu selbigem, weil man wohl der Meinung war, der Name sei bekannter und locke u.U. mehr Hörer an.
      Ob Sergeant Mander (oder ein rangliches Pendant ;) ) überhaupt vorkommt, weiß ich nicht.
      Ich persönlich werde hier erst mal weitersammeln und bin schon gespannt auf "Die Glasaugenmenschen". :)
    • Hättest Du das Eingangs nicht geschrieben, hätte ich das tatsächlich nicht gewusst. Aber verglichen mit den Nik & Niky Folgen von MARITIM aus der 80iger Jahren von MARITIM, die wohl auch auf ein etwas jüngeres Publikum abgestimmt waren und sich ebenfalls Edgar Wallace zum Thema gemacht haben, fallen diese Folgen für mich doch deutlich ab. Aber es bleibt eine solide Hörspielvertonung, die ich aber nicht großartig weiter verfolgen werde. Dazu ist es für mich zu sehr Mittelmaß. Aber Folge 1 werde ich sicher noch hören. Die weiteren Folgen wohl nur dann wenn sie mir irgendwo sehr günstig über den Weg laufen, aus Sammlerzwecken.
    • Markus G. schrieb:

      Aber verglichen mit den Nik & Niky Folgen von MARITIM aus der 80iger Jahren von MARITIM, die wohl auch auf ein etwas jüngeres Publikum abgestimmt waren und sich ebenfalls Edgar Wallace zum Thema gemacht haben, fallen diese Folgen für mich doch deutlich ab.
      Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. =) :kumpel:
      Ich kann ja gerade mit den Wallaces, bei denen die beiden agieren, so gar nix anfangen (hab ich aber auch schon mal irgendwo geschrieben) - und dann noch der beim Reden ständig übertreibende Insp. Elford!
      Günter Lüdke in allen Ehren :thumbup: , aber diese Rolle war schon fast beleidigend für ihn!
      Ich denke, um das lusitg zu finden, hätte ich es in meiner Jugend schon gehört haben müssen. So kriegen der damals omnipräsente Sascha Dräger und seine "Schwester" Alexandra Doerk nur ein najaaaa ;) von mir.

      Will diese Serie hier ja wirklich nicht über den grünen Klee loben =) , aber sie ist mir dann doch lieber.