[WDR] Der Hobbit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Der Hobbit

      Gerade drauf gestoßen: Da in meiner Kindheit und Jugend Tolkien aber mal so völlig an mir vorbei gegangen sind und die grellen und actionlastigen Bombast-Verfilmungen von Peter Jackson mich überhaupt nicht - wie Dieter Bohlen sagen würde - "getoucht" haben, werde ich mich mal an dieser Hörspielumsetzung von 1980 versuchen. Vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Hörgrusler.


      Ausgestrahlt wird von WDR 5 zu folgenden Terminen:

      Der Hobbit - Teil 1: Montag, 26. Dezember 2016, 15:00-16:00 Uhr

      Der Hobbit - Teil 2: Dienstag, 27. Dezember 2016, 15:00-16:00 Uhr

      Der Hobbit - Teil 3: Mittwoch, 28. Dezember 2016, 15:00-16:00 Uhr

      Der Hobbit - Teil 4: Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15:00-16:00 Uhr

      Der Hobbit - Teil 5: Freitag, 30. Dezember 2016, 15:00-16:00 Uhr


      Die Hörspiele stehen jeweils sieben Tage nach der Sendung zum Nachhören bereit.


      Zum Inhalt

      Ohne Hut und ohne Frühstück bricht der Hobbit mit seinen Gefährten auf, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz der Zwerge wiederzugewinnen. Den bewacht der Drache Smaug. Und Bilbo soll helfen, ihn zurückzuholen. Auf ihrer Reise quer durch Mittelerde durchwandern sie das Nebelgebirge und den Nachtwald, bis sie schließlich zum Einsamen Berg gelangen. Sie werden von Trollen, Wölfen und Orks gejagt, von Elben gefangen genommen, fast von Spinnen gefressen. Aber auch gute Wesen wie Adler oder der Bären-Mensch Beorn helfen Ihnen, ihr Ziel zu erreichen. Und Bilbo findet, ohne es zu wissen, den magischen Gegenstand, der das mythische Zeitalter erhält und auch gefährdet: den Einen Ring.

      Produktion

      WDR 1980
      Aus dem Englischen von Walter Scherf
      Bearbeitung: Ingeborg Oehme-Tröndle und Heinz Dieter Köhler
      Komposition: Enno Dugend
      Mit dem Chor Collegium Vocale Köln
      Regie: Heinz Dieter Köhler
      Redaktion: Christina Hänsel

      Sprecher

      Horst Bollmann als Bilbo Beutlin
      Bernhard Minetti als Gandalf
      Herbert Grünbaum als Bombur
      Heinz Schacht als Thorin
      Wolfgang Spier als Balin
      Friedrich W. Bauschulte als Elrond
      Heinz Theo Branding als Orkfürst
      Martin Hirthe als Elbenkönig
      Rolf Schult als Kommandant
      und
      Jürgen von Manger als Gollum

      Copyright: WDR

      Ich hoffe, es ist okay, die Inhaltsangabe und das Bild von der WDR-Präsenz direkt zu übernehmen. Ich zahle auch immer artig meine GEZ-Gebühren. :] (Stimmt sogar wirklich. :green: )
    • Den Hit finde ich übrigens Jürgen von Manger als Gollum.

      Ich kann mir den...


      ...wirklich nur schwer in dieser doch sehr speziellen Rolle denken. =) =) =)
      Insofern bin ich gespannt.

      Edit:
      Wenn Du es mit Deiner Empfehlung adelst @MonsterAsyl, dann bestärkt mich das noch in meinem Wunsch, es hören zu wollen. :]
      Und PS: Wenn Ihr wieder den Info-Status verleihen könntet, wäre das total lieb. :)
    • Stimmt, ganz klar wird das nicht, aber da beim Totenschiff explizit dabei steht, dass es hinterher nicht als Download zur Verfügung steht, nehme ich einfach mal an, dass hier beim Hobbit mit den sieben Tagen tatsächlich ein echter Download verbunden ist.

      Aber Genaues wissen wir leider erst, wenn es so weit ist...
    • Wer es nicht aufnehmen kann, sollte mit dem Gedanken spielen, sich die CD-Version zu kaufen. Kostet nicht die Welt und lohnt sich!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Habe eben den ersten Teil vom Hobbit mit dem PS in der Radio-Cloud aufgenommen.

      Leider haben die eine falsche Startzeit programmiert, 15:05 Uhr.
      Fängt aber tatsächlich schon um 15:00 Uhr an.

      Da der WDR alle Teile aber 7 Tage zum Nachhören bereit stellt, habe ich den Anfang mit dem No23
      nachträglich aufgenommen und jetzt als Prolog vor die eigentliche Aufnahme gestellt.
      LG
      Klasom