Info Die Welt der >> Ohrenkneifer <<

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Da die wunderbaren Ohrenkneifer höchstselbst ja noch immer nicht den Weg in dieses schöne Forum gefunden haben, um uns an ihren Plänen und deren Umsetzungen teilhaben zu lassen, wende ich mich mal an alle anderen Interessierten: Es hieß doch, es seien zwei neue Projekte in der Mache. Gibt es da schon nähere Infos, um was es sich dabei handelt, was wir erwarten und auf was wir uns freuen dürfen?
      Die Ohrenkneifer sind bei mir mit durchweg positiven Assoziationen belegt, obwohl mir durchaus nicht alle Produktionen so gut gefallen haben wie IRIS, insofern darf die Kaufbereitschaft bei Produktionen aus diesem Hause wenigstens bei mir als gesetzt gelten... :]
    • @Hardenberg Sieh Dir die Hörmich-Videos an, dort findet man Infos über die kommenden Hörspiele, 3 sind in der Planung. Eine Geschichte geht um Politik und um eine rechtsgerichtete Partei. Ich bin gerade unterwegs und kann erst man Abend das Video auch hier online stellen.
    • Hier noch einmal das Video mit dem Interview mit @Dirk Hardegen, der im Grunde hier auch angemeldet ist und vielleicht ab und an auch etwas schreiben wird:



      Und hier in dieser netten Gesprächsrunde, die @Thomas Birker (DLP) auf der Hörmich ins Leben gerufen hat, gibt Detlef Tams vom Ohrenkneifer auch ein wenig Infos über kommende Hörspiele zum besten:

    • Die Fünf von Terra? Das sagt mir jetzt mal so gar nichts. Kennt das jemand? Was ist das? Worum geht's?

      Und das zweite Projekt trifft bei mir voll ins Schwarze und beweist mir mal wieder, warum ich die Ohrenkneifer für eine der aktuell interessantesten Hörspielschmieden halte. Ich finde es toll, mal aktuelle Bezüge aufzunehmen und zu verarbeiten.
      Und Polit-Hörspiele gibt es ja leider viel zu wenige. Ich könnte mir ein Hörspiel oder sogar eine ganze Serie rund um die Ränkespiele der politischen und gesellschaftlichen Eliten in Richtung HoC sehr gut vorstellen. Vielleicht macht Marc Schülert ja auch mal etwas in dieser Richtung. Das geundsätzliche Interesse an solchen Themen scheint ja vorhanden zu sein.

      Dirk Hardegen kommt ja wirklich supersympathisch rüber. Interessant auch seine Worte zur Neigung der deutschen Hörspielmacher zu den Rückbezügen auf die eigene Kindheit. Da ist viel Wahres dran und würde inhaltlich auch gut in die Nischen-Diskussion passen. Denn es mag durchaus sein, dass das Hörspiel einfach viel zu oft ein Produkt von Nostalgikern für Nostalgiker ist und neue Zielgruppen durch zeitgemäßere und aktuelle Stoffe erst gar nicht angesprochen werden, sondern eben die immer selben Kindgebliebenen, die der Geborgenheit ihrer 70er/80er-Jahre-Kindheit nachtrauern.

      Ich bin auf jeden Fall auf beide Hörspiele gespannt und würde mich über weitere Informationen freuen.

      Und wenn das Polit-Hörspiel pünktlich zur Wahl erschiene, wäre das natürlich der Hammer! :essen1:
    • Hardenberg schrieb:

      Die Fünf von Terra? Das sagt mir jetzt mal so gar nichts. Kennt das jemand? Was ist das? Worum geht's?

      Da muss ich auch leider passen. Ich habe mal danach gegooglet, und konnte nur diesen Comic hier finden: hood.de/i/super-sonderheft-12-…terra-moewig-45442558.htm

      Ob es sich um einen Einzelband handelt oder um eine Serie, konnte ich bisher nicht herausfinden.
    • Das sieht auf den ersten Blick nach etwas aus, das folgende Reaktionen bei mir auslöst: :arg1: :wech:
      Aber da es von den Ohrenkneifern kommt, könnte daraus doch etwas entstehen, das sich nicht mit meinen (zugegebenermaßen schlechten) Erwartungen deckt. (Ich bin aber auch nicht sonderlich comic-affin.)

      Laut facebook-Präsenz stehen die Aufnahmen bereits kurz vor dem Abschluss, und ein Schauspieler aus Petersens Das Boot bereichert das Ensemble. Wer das wohl sein könnte - vielleicht Oliver Stritzel?

      Und ein Remake soll es geben. Da sind die Aufnahmen bereits abgeschlossen. Und Katja Brügger mit an Bord.
      Fragt sich nun, welches Hörspiel das sein könnte - wenn es denn ein "eigenes" Remake, also eines Hörspiels aus der eigenen Schmiede sein sollte (es könnte ja auch das Remake eines Hörspiels sein, das als Originalstoff von einem anderen Label produziert wurde).
      Aus der Liste der eigenen Produktionen böten sich da wohl die ältesten der Stoffe an: Road to Hell oder Willkür in Wyoming.

      Ich persönlich fänd ja Hydrophobia eines Remakes würdig - mit einer kompletten Umwandlung des Erzählerparts: Ich finde Frau Lange-Baehr in dieser Funktion einfach völlig deplaziert und kann darum leider auch mit diesem Hörspiel überhaupt nichts anfangen. Obwohl die Story selbst ja durchaus spannend und unterhaltsam sein könnte. (Es geht mir auch nicht um die Stimme selbst, sondern die Art und Weise, wie sie den Erzählerpart anlegt - in meinen Ohren grauenvoll!)
    • MonsterAsyl schrieb:

      zu weiteren Geschichten der ursprünglich spanischen Serie siehe hier

      Vielen Dank für die Info, @MonsterAsyl! Die Comics sind ja ziemlich leicht und für kleines Geld zu haben. Ich werde mir vielleicht mal ein paar davon holen, damit ich die Vorlage kenne, wenn das Hörspiel erscheint.

      Bei mir lösen die Comics, von denen ich bislang ja nur die Cover kenne, jetzt keine negative Erwartungshaltung hinsichtlich des Hörspiels aus. Aber da ist jeder anders. Es gibt ja auch genug Leute, die allein schon beim Wort "Hörspiel" direkt abwinken. So ist das eben. :)

      Was das Remake angeht: Ich glaube nicht, dass die Ohenkneifer eines ihrer eigenen Hörspiel in überarbeiteter Version erneut vorlegen. Wesentlich wahrscheinlicher ist es auch meiner Sicht, dass es ähnlich laufen wird wie bei "Hydropphobia", als eine Produktion aus der freien Szene noch einmal als kommerzielles Hörspiel herausgebracht wurde.
    • Sehe ich auch so. Hydrophobia ist ja bereits ein Remake. Von daher ist ein Remake eines Remakes eher unwahrscheinlich. Ich mochte die Erzählerin. Sie brachte ein wenig TSB-Flair ins Hörspiel ;)
    • SciFi Watchman schrieb:

      Wesentlich wahrscheinlicher ist es auch meiner Sicht, dass es ähnlich laufen wird wie bei "Hydropphobia", als eine Produktion aus der freien Szene noch einmal als kommerzielles Hörspiel herausgebracht wurde.

      Würde man das denn dann als Remake ankündigen? Fänd ich dafür jetzt nicht den richtigen Ausdruck, aber lassen wir uns einfach überraschen. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Würde man das denn dann als Remake ankündigen? Fänd ich dafür jetzt nicht den richtigen Ausdruck, aber lassen wir uns einfach überraschen.
      Das Wort "Remake" ist doch aber an sich neutral und impliziert noch nicht, dass es sich automatisch um eine Neubearbeitung von etwas handelt, das derjenige vorher selbst geschaffen hat.
      Dazu müsste er eigentlich noch "unseres Hörspiels XY" hinzufügen.
      Solange geht es nur um einen bereits irgendwie vorhandenen Basisstoff. mit dem man weiterarbeitet.
      Es könnte also durchaus nochmal etwas vom Hörspielprojekt sein, das man ein bisschen professioneller aufbereiten möchte.
      Wie Du schon schreibst: Lassen wir uns überraschen.
      Aber ein bisschen spekulieren darf man ja;) , das ist sicher von Dirk Hardegen und Co. auch ganz erwünscht. :)
    • Ob eigener Stoff oder von jemand anderem war nicht das, worauf ich hinaus wollte, sondern Remake impliziert für mich, dass dazu bereits eine abgeschlossene und professionelle Produktion auf dem Markt vorhanden ist, an der es sich orientiert.

      Das Hörspielprojekt ist für mich aber eine andere Kategorie, weshalb ich persönlich da nicht von einem echten Remake sprechen würde.

      Aber im Grunde ist das ja auch nicht der wesentliche Punkt. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Aber im Grunde ist das ja auch nicht der wesentliche Punkt. :zwinker:
      Stimmt, aber Du hattest es ja angesprochen. :zwinker: Von daher...

      Hardenberg schrieb:

      und ein Schauspieler aus Petersens Das Boot bereichert das Ensemble. Wer das wohl sein könnte - vielleicht Oliver Stritzel?
      Vielleicht auch Martin Semmelrogge, der war ja schon bei Dorian Hunter mit dabei?
      Oder Jürgen Prochnow, der hat in "Dune" mitgesprochen. Okay, der ist mittlerweile 76, aber trotzdem womöglich interessiert gewesen?
      C.O. Rudolph hat diverse Hörbücher gelesen, möglicherweise durfte es bei dem auch mal eine Hörspielrolle sein?
    • Okay, das wären die außergewöhnlicheren (und wohl auch kostspieligeren) Varianten, Stritzel aber für mich sprechertechnisch eine der interessanteren (im Vergleich zB zu Semmelrogge).

      Hach, ich bin ja besonders gespannt auf das Hörspiel von Marc Schülert...
    • Laut facebook-Präsenz steuert Christian Gailus ein Skript zu einer der nächsten Ohrenkneifer-Produktionen bei. Gailus ist mir bisher allein durch Glashaus bekannt. Damit hat er allerdings schon bei vielen punkten können. Mir scheint es nicht unwahrscheinlich, dass er das Skript zu Marc Schülerts Polit-Thriller rund um die AfD-ähnliche Partei geschrieben hat. Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

      (Schülerts Werk sollte ja eigentlich um die Bundestagswahl herum veröffentlicht werden - und bis dahin sind es ja nun keine Monate mehr...)

      Auf dieses Hörspiel freue ich mich jedenfalls schon richtig. Endlich mal ein Polit-Thriller, der sich, wie es schrint, klar an der Realität orientieren will. Das könnte etwas Großes werden!

      Guckst Du!
    • Hardenberg schrieb:

      Polit-Thriller rund um die AfD-ähnliche Partei geschrieben hat. Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

      (Schülerts Werk sollte ja eigentlich um die Bundestagswahl herum veröffentlicht werden - und bis dahin sind es ja nun keine Monate mehr...)
      Och, wenn es bis dahin nicht klappt: am 8. September erscheint mit "Mord in Serie 29: Brennender Hass - Feuerengel 2" ein Hörspiel, bei dem Dagmar Dreke sehr viel Freude daran hatte, eine Politikerin der Alternativen zu spielen. Ähnlichkeiten mit lebenden und/oder bekannten Persönlichkeiten sind (natürlich...) rein zufällig...
    • Politthriller gibt es von AUDIBLE 2 ausgesprochen gute:

      Six Degrees (für mich überhaupt die beste AUDIBLE Produktion und dass wo ich kein Politikthriller-Fan bin!)
      Das Starling Projekt