Twilight Mysteries - 6 - Krégula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Twilight Mysteries - 6 - Krégula




      VÖ: 12.05.2017



      Inhalt:
      Ein alter Freund von Dave bittet ihn und das Team um Dr. Zephyre um Hilfe. In Deutschland wurden mehrere Menschen auf mysteriöse Weise getötet, die Bevölkerung ist verängstigt und die Polizei hat den unaufgeklärten Fall mit Absicht ad acta gelegt. Dank Daves ausgeprägten Sprachkenntnissen kommen er, Nina und Dr. Zephyre dem Ursprung dieses Übels schnell näher – doch die erste Begegnung mit der Krégula überleben sie nur mit knapper Not. Eines wird ihnen allen klar: Dieser Fall erfordert drastischere Methoden …
      Mit Kim Hasper, Tanya Kahana, Marc Schülert, Patrick Bach, Dirk Hardegen, Dagmar Bittner, Fabian Harloff, Volkan Beydar u.v.a.
      (siehe dazu auch:TM.de)



      Amazon
    • Ich kenne diese Serie gar nicht.
      Und die Foto-Cover sprechen mich jetzt erst mal gar nicht an.
      Wie würdet Ihr die Serie denn einordnen? Popcorn-Unterhaltung oder richtig gut gemacht? Download-Kandidat oder etwas fürs Regal?
    • Also im Grunde kann Popcorn-Unterhaltung mich auch unterhalten, es bietet dann halt etwas seichtere und weniger anspruchsvolle Themen. Die "neuen" Folgen bieten mMn nach auch eben diese Popcorn-Unterhaltung, wenngleich mir doch ein wenig die richtige Ernsthaftigkeit abgeht. Es ist mir noch zu seicht und zu viel "Mainstream". Es ist schwer zu beschreiben. Die "alten" Folgen waren mehr "Indie"-mäßig und hatten deutlich mehr Charme.
    • Ich habe im Grunde auch nichts gegen gute Popcorn-Unterhaltung, aber dann muss sie eben auch wirklich gut sein und sich nicht bloß darauf beschränken, Altbewährtes oberflächlich zu kopieren und Schwächen im Skript mit viel Brimborium oder platten Dialogen zu überdecken. Der Gott des richtig guten Popcorn-Kinos ist für mich jemand wie Quentin Tarantino mit Filmen wie Pulp Fiction, Reservoir Dogs oder Kill Bill. Da passt der Kern der Handlung auch auf eine Briefmarke, und dennoch ist es faszinierend und mitreißend, ihm dabei zuzusehen, wie er diesen Unsinn in Szene setzt. (Was aber auch damit zusammenhängt, dass er vor allem auch handwerklich etwas vom Filmemachen versteht und seine Filme darum auch visuell von ganz eigenem Reiz sind, siehe Kill Bill.) =)

      Kommt halt auch immer drauf an, was man unter die einzelnen Begriffe fasst. Und das macht es manchmal schwer, das Endprodukt einzuschätzen. Mir geht und ging das so mit Mord in Serie und vergleichbaren Serien. Ich frage mich dann: Was will die Serie sein? Auf welche Grundlage stelle ich sie, um mir ein Bild von ihr zu machen? Nehme ich die jeweilige Serie sehr ernst, kann das zu einer harschen Bewertung führen, weil ich dann inhaltlichen Schlendrian ärgerlich finde und anderes erwarte. Sortiere ich sie für mich in die Kategorie Trash, dann ändert das natürlich auch meine Perspektive, die Bewertung darf dann natürlich nicht mehr ganz so harsch sein, denn ich kann einer Groschenheft-Serie zwar vielleicht noch einen allzu plumpen Handlungsverlauf vorwerfen, nicht aber den grundsätzlichen Mangel an Tiefgang, denn den kann und will sie ja per definitionem gar nicht bieten - aber, ehrlich gesagt, nehme ich eine solche Serie/Reihe dann auch gar nicht wirklich ernst, wenn ich sie schon im Vorfeld mit einer solchen Nachsicht betrachte.

      Insofern ist deutliche inhaltliche und begründete Kritik mehr als reines Abkanzeln.
      Sie ist eigentlich zwischen den Zeilen zunächst einmal die Anerkennung eines besonderen Status.

      Schwächen bei der Handlung, weil diese etwa vorhersehbar oder einfach gestrickt ist, können bei guter Popcorn-Unterhaltung ausgeglichen werden durch eine inspirierte Inszenierung, tolle Sprecher und hochmotivierte Kreative im Hintergrund. Logiklücken, Plattheiten und Plotverläufe mit der Brechstange mag ich dagegen gar nicht, vor allem wenn diese nicht - wie zB bei Tarantino - von einem Augenzwinkern begleitet sind. Auch in guter Popcorn-Unterhaltung hat für meinen Geschmack der Schlendrian nichts verloren. Denn dann fühle ich mich als Zuschauer/Hörer einfach nicht ernst genommen.

      Aber um den Bogen wieder zu schließen und das halbe Offtopic zu beenden: Deine Einschätzung ist für mich in dieser Hinsicht schon recht aussagekräftig. Darum danke dafür. :)
    • Markus G. schrieb:

      Die "neuen" Folgen bieten mMn nach auch eben diese Popcorn-Unterhaltung, wenngleich mir doch ein wenig die richtige Ernsthaftigkeit abgeht. Es ist mir noch zu seicht und zu viel "Mainstream". Es ist schwer zu beschreiben. Die "alten" Folgen waren mehr "Indie"-mäßig und hatten deutlich mehr Charme.
      Ja, das würde ich so vollkommen unterschreiben, obwohl in Folge 4 der neuen Staffel dann doch die Ernsthaftigkeit ziemlich heftig zurückgekehrt ist - zumindest für die Verhältnisse dieser Serie.
      Davor wurde es mir zeitweise doch etwas zuviel mit dem Klamaukigen, obwohl ich Comedy-Hörspielen gegenüber sehr offen eingestellt bin, viele davon gern mag und so einiges in dieser Hinsicht "abkann"! :hrhr2:
      Aber hier hatte man in ein, zwei Folgen stark den Eindruck, der Inhalt solle um jeden Preis witzig und jugendlich wirken, auch wenn die "Gags" z.T. eher lahm waren.
      Gut, vielleicht wollte man auch eher ein jüngeres Publikum ansprechen als eine Agatha jenseits der 45 ;) , aber nachdem mir "Thornhill" wieder wesentlich besser gefiel, gebe ich der Serie nach wie vor jede Chance!
      Allein schon, weil ich Folge 1 der alten Serie nach wie vor liebe!! "Niiinaaaa, sehen Sie etwa schon wieder dieses schreckliche Kopfschuss-Video?" :biggrin:
      Wenn ich mich down fühle, ist das Hörspiel nach wie vor meine erste Wahl, um wieder bessere Laune zu bekommen!
    • Das Hörspiel ist ab heute erhältlich.
      Habe oben auch mal noch die Inhaltsangabe nachgetragen. :winke:

      Und da werde ich wohl zuschlagen müssen...auf zur Jagd nach "Krégula" in Deutschland! :panic: :thumbsup:

      Bestellbar natürlich nicht nur bei Amazon (s.o.), denn dort sind momentan mehrere Wochen Lieferzeit angegeben :augenroll: , sondern auch bei Pop!
    • Mittlerweile habe ich die Folge fertig gehört. Sie hat mir große Spaß gemacht. Die Geschichte ist phantastisch-mysteriös, hat, wie schon im Dreamlandgruselthread geschrieben, Anlehnungen zu DreamLand-Grusel - 22 - Im Bann der Teufelskrähe und die Protagonisten machen mit Freude beim zuhören. Vor allem Nina wird immer mehr eine sympathische, coole Socke (fast so gut wie in der Urserie) und Dave bekommt zunehmend einen "ernsten Anstrich". Wirklich cool ist die Geräuschkulisse, wie Krähe oder auch die wechselnde "Umgebungshörperspektive" geworden.

      Ich freue mich, dass die Serie für mich an Fahrt zugenommen hat und wir es weiterhin CDs davon geben wird!
    • Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen.

      Markus G. schrieb:

      Die Geschichte ist phantastisch-mysteriös, hat, wie schon im Dreamlandgruselthread geschrieben, Anlehnungen zu DreamLand-Grusel - 22 - Im Bann der Teufelskrähe
      Genau diese Anlehnungen fand ich super eingearbeitet und weitergeführt, bzw. ergänzt!
      @Markus G. Finde Daves Charakterentwicklung auch sehr interessant und bin gespannt, wo die Reise hingeht, natürlich auch generell.

      Und was für ein fieser Cliffhanger am Ende, nööö, geht ja wohl gar nicht ;( :zwinker:
      Die Welt ist gierig, und manchmal verdirbt sie einstmals reine Herzen.

      -Christoph Marzi-
    • So, nachdem ich die Folge jetzt auch zweimal gehört habe, muss ich sagen, nach den beiden krampfhaft witzigen (=unwitzigen ;) ) "Ausrutschern" in 2 und 3, wird diese Serie besser und besser, ich bin richtig froh, dabei geblieben zu sein!
      Interessanter, abwechslungsreicher Fall mit gleich zwei Spezial-Einsätzen für Nina (die ich immer lieber mag, endlich ist Tanya Kahana so in der Rolle, wie es mir gefällt - voller Energie, aber ohne Overacting!) und auch Dave ist längst nicht mehr nur der Kasper, der halt mitgeschleppt wird, weil man ihn als Assi hat und über den man sich in erster Linie lustig macht. :thumbdown:
      Die Charaktere sind überzeichnet, ganz klar, aber das gehört hier einfach dazu und ist, zumindest so, wie es derzeit geschieht, nicht unangenehm! Im Gegenteil!
      Dave erweist sich jetzt halt plötzlich als multilingual :bla2: , kann sogar Mittel-und Althochdeutsch lesen :biggrin: , kennt sich mit Runen aus, hat seit seiner Abiliator-Poltergeist-Erfahrung bestimmte Sensibilitäten, und Nina wird natürlich von Folge zu Folge mehr die super gutaussehende, in Kampftechniken erprobte Powerfrau, der keiner widerstehen kann! :thumbsup:
      Einziger Kritikpunkt an der ansonsten spannenden Geschichte: Nachdem Krégula doch über weite Strecken sehr aggressiv und gefährlich auftrat und vor allem immer sehr schnell "bei Flügel" war, fand ich den Showdown dann fast zu reibungslos. ;)
      Und ihr Sound klang mir eher nach dem Gebrüll eines großen Raubtieres, da hätte eigentlich ein böses, verfremdetes Krächzen mit drin sein müssen!
      Gute Sprecher, sehr gelungene Verflechtung mit der DG-Story, so kann es noch lange weitergehen!!
      Und ja, der Cliffhanger ist fies...bin schon sehr gespannt, wer da nun... *hibbel*

      Immerhin gibt es ja in der CD-Hülle bereits einen Hinweis auf die nächsten beiden Teile: Portum (7) und Laynewood (8). :zustimm:
    • Nun endlich auch gehört und die Folge ist echt stark. Hat mir sehr gefallen.
      Das Team macht einfach Laune beim hören und auch die Geschichte verlief spannend. Es gibt viele schöne und spannende Szenen, auch den Showdown fand ich sehr geil :)
      Freu mich auf die nächste Folge :)