[WDR] Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes

      Am 21., 22. und 23.Dezember 2016 um 19:04 auf WDR 3.

      Inhalt:
      Dr. Watson, Holmes‘ getreuer Begleiter und Erzähler seiner Fälle, hat diese ebenso spannende wie erschütternde Episode bis ins hohe Alter verschwiegen – nicht ohne Grund, denn die Ereignisse brachten den großen Detektiv seinerzeit in arge Bedrängnis: Sherlock Holmes selbst wurde des Mordes angeklagt. Was sich bald als große Verschwörung entpuppt, beginnt an einem kalten Novembertag des Jahres 1890 in Sherlock Holmes‘ Wohnung in der Londoner Bakerstreet 221b. Ein elegant gekleideter Herr bittet den Detektiv um Hilfe: Er fühlt sich von einem Mann verfolgt, den er als den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Trotz seiner legendären Methoden kann Sherlock Holmes im winterlichen London zunächst keine eindeutige Spur finden. Nur ein weißes Band am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen scheint in die richtige Richtung zu führen.

      Sprecher:
      Frank Röth, Gerhard Garbers, Walter Sittler, Jochen Striebeck, Irm Hermann u.v.a.

      Produktion:
      Ausstrahlung: in 3 Teilen, 21. bis 23. Dezember 2016
      von Anthony Horowitz
      nach den Figuren von Arthur Conan Doyle
      Bearbeitung und Regie: Bastian Pastewka
      Musik: Henrik Albrecht / WDR Funkhausorchester
      Redaktion: Georg Bühren
      Produktion: WDR/RB 2017

      Teil 1 :download:
      Teil 2 :download:
      Teil 3 :download:

      Copyright WDR
      LG
      Klasom
    • Ja, das Buch habe ich auch, ist eine recht gute Geschichte, wenn auch nicht überragend.
      Ziemlich ernste Thematik und ein für Holmes-Verhältnisse eher ungewöhnlicher Fall.
      Aber ich bin doch auf das Hörspiel gespannt, ist bereits im Kalender eingetragen. :)
    • Danke!!
      Neu: :buerowinke:
      Therme, Morde, Sahnetorte 1: (Cosy Crime)
      "Das Skelett im Kurpark"

      Audiobuch (Lübbe Audio ) gelesen von: Frauke Poolman, Sarah Liu, Kordula Leiße
      978-3-7540-0583-5

      Auch als Taschenbuch und eBook.
    • Obwohl ich schon ein wenig Holmes übersättigt bin, habe ich mir die 3 Folgen gerade eben runter geladen. Ich werde sie sicher irgendwann einmal einschieben. Nachdem doch viele davon schwärmen bin ich neugierig geworden. Wer hat denn von euch schon rein gehört.
    • @Markus G.MoAs sagt gerade, er habe schon in die erste Episode reingehört.
      Etwas gewöhnungsbedürftig sei, dass es sich halt schon wieder um ein "neues" Sprecherpaar handeln würde, außerdem klängen die Stimmem relativ jung, fast schon zu jung und seien eher wenig prägnant bzw. sich ähnlicher als bei den bekannten Duos.
      Inhaltlich sei es halt wie im Buch, das wir beide ja vor zwei Jahren gelesen haben.
    • Und eine CD-Veröffentlichung hat das Ganze auch verdient! :thumbup:
      Wir haben die drei Teile jetzt durchgehört, und ich bin vollauf zufrieden mit der Produktion.
      Sehr ausführliche, eng an der Vorlage bleibende Umsetzung, die wirklich bestenfalls Kleinigkeiten auslässt.
      Eine gut ausgesuchte, aus 41 (!) Sprechern und Sprecherinnen bestehende Cast (Holmes und Watson stechen allerdings nicht durch besonders markante Stimmen hervor), die spannende Handlung (die nicht unbedingt etwas für zu zartbesaitete Gemüter ist, denn es geht hier schon ganz schön zur Sache!) wird gekonnt in Szene gesetzt, wenn auch vom Sound her nicht ganz so opulent, wie in den meisten Nicht-Radio-Hörspielen - doch, hat der Herr Pastewka fein gemacht! :applaus:
      Und bei der Titelmusik gab es sozusagen ein Wiederhören mit derjenigen aus der Sherlock Holmes-Radio-Reihe von 2004 (mit Walter Renneisen und Peter Fitz), was ich persönlich schön fand, da ich auch diese sehr mag und die Melodie gleich erkannt habe.
      Hier hat Henrik Albrecht wohl sozusagen eine Motiv-Anleihe bei sich selbst genommen.
      Hörempfehlung für alle Sherlock Holmes - Freunde, auch wenn es hier um eine eher ungewöhnliche, harte Thematik geht.
      Aber nachdem gleich mehrere Fälle miteinander verwoben sind, ist eigentlich für jeden etwas dabei.
      Inhaltliche Durchhänger gibt es da (wie schon im Buch) auch über rund 155 Minuten Hörzeit hinweg nicht!
    • Ich kannte die Geschichte von Sherlock Holmes noch gar nicht und habe mir nun die drei Teile angehört.
      Die Story fand ich, obwohl sie zum Teil nicht so für zarte Gemüter ist, sehr gut. Die Sprecherauswahl war, leider nur zum Teil, auch gut ausgesucht. Ich hätte allerdings für Holmes und Watson andere Stimmen gewählt. Vielleicht bin ich aber auch schon zu sehr gewöhnt an die Sprecher der Folgen von Maritim, die ich mir in den letzten Wochen zur Gemüte geführt habe (Holmes: Christian Rode, Watson: Peter Groeger).
      Was mich allerdings an diesem Drei-Teiler gestört hat, war die Auswahl der Musikstücke. Die haben mir zum Teil nicht so gefallen und waren auch zum Teil sehr laut eingespielt im Gegensatz zu den Dialogen. Da ich Hörspiele gerne über Kopfhörer höre, war das schon zu merken.
      Aber alles in allem hat mich dieses Hörspiel sehr gut unterhalten. :thumbsup:
    • POP.DE hat die CD nun gelistet und es scheint beim 10. Februar (Morgen) zu bleiben. Fuer mich ist dieses eine der besten Sherlock Holmes Hoerspiele, die ich kenne. Obwohl ich den Download schon habe, ueberlege ich, mir die CD zu kaufen. Das Hoerspiel ist super (Nummer 2 der besten Hoerspiele 2016 fuer mich).

      pop.de/sherlock-holmes-und-das…s-des-weissen-bandes.html

      Amazon hat das Teil auch:

      amazon.de/dp/3833737263/ref=sr…ords=sherlock+holmes+band
    • Cherusker schrieb:

      Fuer mich ist dieses eine der besten Sherlock Holmes Hoerspiele, die ich kenne.

      Das tut mir sehr leid. =)

      Spaß beiseite, das ist ja alles einfach Geschmackssache, aber ich finde, es gibt jede Menge bessere Holmes-Vertonungen.
      Daher würde mich natüprlich interessieren, welche Prtoduktonen du als Referenz anführen würdest. :)
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Haha. Ich habe so ziemlich alle SH als Hoerspiel angetestet und die meisten auch gesammelt. Fuer mich ist Passetti wohl immer noch der beste Holmes und die Referenz ansich. Er war auch mein erster Holmes in the Europa Hoerspielen. Ich mag ihn auch sehr in den alten Radiohoerspielen die wunderbar sind.

      Die Groeger/Rode Hoerspiele sind gut aber da fehlt mir das gewisse etwas. Die beiden sind als Gespann gut und unterhaltsam, jedoch bevorzuge ich es, wenn Watson nicht als total dummer Trottel dargestellt wird. Da gibt es meiner Meinung nach bessere Watsons.

      Die Renneisen SH finde ich besser als die Groeger/Rode.

      Sherlock & Co ist ok aber die kaufe ich nicht mehr.

      Mein absolut liebstes Holmes/Watson Gespann waren die alten Titania. Aber irgendwie springt bei den neuen der alte Funke nicht so stark rueber. Sie sind immer noch sehr gut (und provokativ da man die ansonsten verpoehnte Kokainsucht hier nicht verschweigt).

      Aber der Grund, warum ich SH und das weisse Band fuer mich eines der besten SH Hoerspiele ist, ist nicht unbedingt das Sherlock-Watson Gespann (welches ich als sehr empfinde, auch weil Watson hier kein Dummkopf ist), sondern aufgrund der Tiefe und auch Sozialkritik der Geschichte und der fesselnden Inszinierung. Alleine die Einfuehrung in jede der drei Folgen von Watson gibt dem ganzen eine wuerdevolle Tiefe und einen definierenden Rahmen. Hier passt einfach alles. Die Geschichte ist modern erzaehlt aber im Stil von den alten Geschichten, und das ist ein Spagat, der selten gelingt.

      Es gibt sicherlich sehr viele gute SH Geschichten und jeder hat seine Lieblings-Holmes. Auf Anhieb wuesste ich jetzt aber keine andere Geschichte, die mich im Umfang, der Tiefe, und in der Umsetzung so gefesselt hat wie diese. Ein Aspekt ist auch, dass diese Geschichte mich ueber 3 Stunden lang gefesselt hat. Das gibt Zeit, die Charaktere zu entwickeln und eine Tiefe zu erzeugen, die es bei den meisten anderen Holmes nicht gibt, da sie fast alle auf Kurzgeschichten basieren (abgesehen von den 4 Romanen), die halt diese Tiefe nicht haben.