[NDR Info] Der Name der Rose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR Info] Der Name der Rose

      NDR Info wartet im Dezember mit einem Premium-Hörspiel auf, das man wohl ohne Überteibung bereits einen modernen Klassiker des Hörspiel-Genres nennen darf:

      Der Name der Rose
      nach dem gleichnamigen Roman von Umberto Eco

      Inhalt:

      Anno Domini 1327 - letzte Novemberwoche in einer reichen Cluniazenser-Abtei an den Hängen des Apennin: Bruder William von Baskerville, gelehrter Franziskaner aus England, kommt als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen den der Ketzerei verdächtivgten Minoriten und Abesandten des Pastes organisieren. Doch bald erweist sich ein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit.

      Übersetzung aus dem Italienischen: Burkhard Kröber
      Komposition: Peter Zwetkoff
      Bearbeitung: Richard Hey
      Regie: Otto Düben

      Besetzung:

      Adson, der Alte .................... Heinz Moog
      Adson, der Junge ................. Christian Schulz
      William von Baskerville ......... Pinkas Braun
      Abt Abbo ............................. Manfred Steffen
      Remigius von Varagine ........ Helmut Stange
      Salvatore ............................. Wolfgang Reichmann
      Ubertin von Casale .............. Lukas Ammann
      Severin von St. Emmeram .... Ernst Jacobi
      Malachias von Hildesheim ... Rolf Boysen
      Jorge von Burgos ................. Paul Hoffmann
      Nicolas von morimond ......... Stefan Wigger
      Venantius von Salvemec ....... Peter Lieck
      Berengar von Arundel ........... Markus Boysen
      u.a.

      BR/NDR/SWF 1986

      Ausstrahlungstermine:

      Teil 1: Die Abtei über dem Abgrund, 11. Dezember 2016 um 21 Uhr bei NDR Info

      Teil 2: Der Gesang des Labyrinths, 18. Dezember 2016 um 21 Uhr bei NDR Info

      Teil 3: Der Sturz des Himmelsgewölbes, 25. Dezember 2016 um 21 Uhr bei NDR Info

      Teil 4: Die Kraft von tausend Skorpionen, 26. Dezember um 21 Uhr bei NDR Info


      Für mich ein wirkliches Meisterwerk und darum von mir jedem, der es noch nicht kennt, wärmstens ans Herz gelegt. :zustimm:
    • Und vor allem, gereade weil dies immer beim Gruselkabinett heiß diskutiert wird, auch ein Paradebeispiel dafür, wie man ein ruhiges, sehr stark von Dialogen dominiertes Hörspiel so in Szene setzen kann, dass es eben nicht dröge, zäh und langweilig, sondern durchgängig spannend, mitreißend und streckenweise sogar regelrecht gruselig rüberkommt. Nach einem ruhigen Einstieg steigt der Spannungsbogen ab Teil 2 kontinuierlich an - bis zum grandiosen Finale. Und das alles mit einer Sprecherriege, die einfach erstklassig bis in die kleinste Rolle ist.

      Ein ganz, ganz tolles Hörspiel, finde ich - und dem Film weit überlegen!
    • :aktuell:

      Obacht, Freunde der gepflegten Klangeskunst, morgen geht Teil 1 dieses wunderbaren Hörspiels auf Sendung.
      Leider werden die einzelnen Teile nicht zum Nachhören oder als Download bereitgestellt, so dass, wer es gern abseits der Sendetermine hören möchte, wohl auf den dradio-Recorder (in Kooperation mit Phonostar) wird zurückgreifen müssen.
    • Hach, der dradio-Recorder hat artig seinen Dienst getan, und wenn ich jetzt die ersten Klänge dieser wunderbaren Musik erklingen höre, wird mir ganz warm ums Herz.


      Was für ein Hörspiel! :herz4:
    • Oh, das ist fies! Helfen kann ich Dir bei dem Problem zwar nicht, aber meines Mitgefühls sei zumindest versichert. (Ich weiß: Das hilft Dir auch nicht weiter. :zwinker: )

      Da bleibt dann wohl nur der Kauf oder das Nachhören bei youtube.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich hatte das Hilfegesuch, ehrlich gesagt, auf die Störung beim Phonostar bezogen.
      Ah so, darauf war ich gar nicht gekommen. =)
      Hmm, da hilft nur austesten. Mal zu unterschiedlchen Zeit was aufnehmen etc. Lag aber auch vielleicht gestern an der allgemeinen Überlastung. Ansonsten deinstallieren und die neueste Version installieren. :schulter:
      So oder so fehlt ihm aber nun der erste Teil.


      OTR-Fan