Wie hörgruselt Ihr eigentlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie hörgruselt Ihr eigentlich?

      Mal eine ganz beiläufige und einfache Frage, die mich gerade spontan anfällt:

      Mit welchem Hilfsmittel besucht Ihr hauptsächlich das Forum?

      Fester PC? Und somit immer von ein, zwei festen Orten aus?

      Oder Laptop und somit mal von hier, mal von da?

      Oder gar per Smartphone und, wenigstens theoretisch, von überall her?

      Oder mal dies, mal das?

      Mir ist aufgefallen, dass ein kurzer Blick ins Forum und vielleicht auch mal ein paar schnelle Zeilen (bin eh Schnellschreiber) für mich so etwas wie früher die kleine Zigarettenpause ist - ein kurzes Abschalten oder Durchatmen oder Seele-baumeln-Lassen im Alltag. Dafür schätze ich dieses Forum mit seinen so unterschiedlichen, aber doch fast durchweg originellen und beschlagenen Besuchern sehr. Und dafür ist so ein Handy doch mal ganz nützlich. :zwinker:

      Zu welchen Gelegenheiten hörgruselt Ihr?
      Und was bedeutet es Euch?

      Würde mich wirklich mal interessieren. :]
    • Im Hörgruselforum zu sein, bedeutet auch für mich Entspannung und dass ist es was ich gesucht habe. Das war in den letzten Jahren in meinen anderen Foren leider nicht mehr der Fall.

      Ich lese hier Abends und in der Früh von meinem Tablett, dem Kindle. Längere Postings schreibe ich auf meinem Computer, zumeist, wenn ichauch etwas arbeiten muss. Und sonst steige ich mit dem Handy ein. Da klappt das Schreiben auch ganz gut, besser als auf dem Kindle. Aber grundsätzlich macht das Plaudern und lesen auf allen meinen Eingabemedien Spass :]
    • Seit ich Ende 2005 das Forum betrat ist es in dieser Zeit schon "leider" zur Sucht geworden, täglich reinzuschauen. Daheim und auf der Arbeit. Verwendete Hilfsmittel: Mini-I Pad und Notebook.
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Es wäre doch mal interessant zu ergründen, inwiefern die Wahl des Mediums die direkte Beteiligung beeinflusst. @O.F.Tyler deutet ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, in seinem Beitrag an, dass er mittlerweile hauptsächlich das Tablet nutze und früher, als er das Forum mittels Laptop aufsuchte, deutlich mehr Beteiligung gezeigt habe.

      Dies erscheint mir plausibel. Tablet und Smartphone verdrängen ein Stückweit stationären PC und Laptop, wenigstens in bestimmten Bereichen des Lebens. Tablet und Smartphone laden aber, wie ich finde, in erster Linie zu Konsum und nicht zu Beteiligung ein, da beide als echte Eingabegeräte eher von Nachteil bzw. sehr unbequem sind. Wenn ein solcher Wechsel von PC/Laptop auf hauptsächlich Tablet/Smartphone dann auf sich immer weiter verdichtende Zeitfenster trifft, kann dies natürlich Auswirkungen haben auf Beteiligung und Motivation beim Hörgrusel. Ein Beitrag am PC ist eben schneller mal geschrieben, vor allem wenn er aus mehr besteht als zwei kurzen Sätzen, als mit dem Smartphone, bei dem einen T9 oder für das Bedienfeld zu breite Finger schnell um den Verstand bringen können.

      Vielleicht ist die veränderte Aktivität in Foren - wenigstens zu einem Teil - auch mit diesem technischen Wandel zu erklären...?
    • Sicher eine Erklärung. Der Kindle macht ein Schreiben wirklich zur Arbeit. Auf meinem iPhone schreibe ich aber ganz gerne. Das geht recht flüssig. Aber die meisten Beiträge, wie auch jetzt, schreibe ich auf dem Computer.
    • O.F.Tyler schrieb:

      Früher immer auf meinem Laptop; mittlerweile auf dem Tablet. Habe auf dem Laptop auch mehr Beiträge geschrieben.
      Och Menno, das is für unser Forum ja eher keine erfreuliche Entwicklung... :S


      Hardenberg schrieb:

      Ein Beitrag am PC ist eben schneller mal geschrieben, vor allem wenn er aus mehr besteht als zwei kurzen Sätzen, als mit dem Smartphone, bei dem einen T9 oder für das Bedienfeld zu breite Finger schnell um den Verstand bringen können.

      Vielleicht ist die veränderte Aktivität in Foren - wenigstens zu einem Teil - auch mit diesem technischen Wandel zu erklären...?
      Ganz bestimmt spielt dieser Wandel eine Rolle, würde ich zumindest so sehen.
      Schnell mal alle Seiten durchblättern, die einen so interssieren, hopphopp, scrollscroll, wieder weg, und das Schreiben auf Smarty u.ä, Formaten ist den Leuten dann zu mühsam, gerade bei längeren Texten. :pfeifen:

      Ich bin normalerweise täglich mehrfach hier, meistens zu festen Zeiten, so wie sie halt in meinen Tagesablauf passen.
      Abends eigentlich generell, udn darauf freue ich mich auch schon jeden Tag. :thumbup:
      Für das Team ist zwar oft was "zu tun" ;) , aber nun, dazu hat man die Aufgabe ja übernommen. Und mit den Leuten hier macht es schon viel Spaß! :gruppendrueck:
      Ich nutze für meine Besuche immer entweder meinen eigenen oder eben MoAs' PC, je nachdem, wo ich gerade bin.
      Smartphone habe ich zwar auch, aber das ist ein eher kleines Modell, und ohne Lesebrille ist das für mich schon mühsam. :oma: :biggrin:
      Also keine Alternative, denn wenn ich mich unserem Forum widme, dann auch richtig und mit aktiver Beteiligung.
    • Ich bin da noch recht altmodisch gestrickt. :biggrin: :oma:
      Wenn ich ins Netz gehe und zu dieser wunderbaren Seite, dann immer mit meinem PC, der zu Hause steht.
      Ich besitze weder Tablet noch Laptop, brauche ich auch zur Zeit nicht so wirklich.
      Ein Smartphone wollte ich auch noch nicht besitzen müssen, doch leider lässt es sich bald nicht mehr umgehen, da meine "liebe, alte Zwiebel" so langsam aber sicher den Geist aufgeben wird.

      Für mich ist es, wie sicher bei vielen anderen auch, Entspannung und Abschalten vom hektischen Alltag, sich hier mit all den lieben Hörgruslern zu tummeln. Und einige davon hat man inzwischen auch schon ins Herz geschlossen. :drueck2:
    • @Hardenberg: Es stimmt schon, dass das Medium meine Nutzungsgewohnheiten beeinflusst. Ob man dies allerdings verallgemeinern kann, weiss ich nicht. Meine damit, dass es bestimmt Menschen gibt, die auf dem Laptop genausoviel oder -wenig schreiben, wie auf dem Smartphone. Ich persönlich schreibe halt auf dem Laptop mehr als auf den "moderneren" Geräten, die ich mehr zum "Abrufen" nutze.
      no disc, no fun