[WDR] Fungus - Pilz des Grauens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Fungus - Pilz des Grauens

      Heute Abend sendet der WDR die erste Zusammenarbeit im Hörspielsektor von Jörg Buttgereit und BodoTraber. Und jeder Kaiju-Fan wird bei dem Titel FUNGUS – PILZ DES GRAUENS gleich aufhorchen. Denn der Audio-Grusler spielt in vielen Fällen auf die allseitsbeliebten Monsterfilme aus dem Hause Toho an. Ich sag nur „der Frachter „Ebirah““!!

      Alle wichtigen Infos bekommt ihr hier:

      www1.wdr.de/radio/1live/on-air…pilz-des-grauens-102.html
    • Ich kann keine Ähnlichkeit beim lesen der Inhaltsabgabe feststellen. Aber ich habe schon im Talk gelesen, dass es Stimme in der Nacht ähneln könnte. Eine weitere Version würde mich auch nicht stören. Aber mal hören, noch kann ich keine Ähnlichkeiten sehen...
    • Gar keine Ähnlichkeit?
      Das finde wiederum ich sehr erstaunlich. =)
      Die Kurzbeschreibung klingt ja fast wie aus besagtem Hörspiel abgeschrieben.

      Vielleicht haben die Filmemacher sich ja ebenfalls bei der Gruselkabinett-Vorlage bedient. Die Parallelen sind jedenfalls nicht zu übersehen, finde ich.
    • Hardenberg schrieb:

      Für jeden Gruselkabinett-Freund dürfte die Story doch ein alter Hut sein.
      Ob da bei der Vorlage heimlich abgekupfert worden ist?!
      Also, das ist so :besserwisser:
      Ja, auch dieses Hörspiel beruht auf der "Stimmen der Nacht" Vorlage. Von "abgekupfert" kann aber nicht die Rede sein. :nein:

      dark_clouds schrieb:

      Das Hörspiel basiert im Wesentlichen (so jedenfalls meine Einschätzung) auf dem alten Toho-Streifen "Matango", auch bekannt als "Fungus of Terror" von 1963.
      Genau so ists. :zustimm: :biggrin:

      Hier noch mal die Inhaltsangabe vom WDR:
      Tokio im Ausnahmezustand – Sirenen heulen über der Stadt. Die Bevölkerung wird gewarnt, die Wohnungen nicht zu verlassen. Einige junge Leute wollen dem Chaos entgehen und machen sich mit einem Segelboot auf Richtung Südpazifik.
      Einige Zeit darauf bleibt in nebliger Nacht der Fischtrawler „Ebirah“ wegen Maschinenschadens liegen. Der junge Matrose, der allein an Deck auf Wache ist, hat ein seltsames Erlebnis: Aus der Nacht tönt eine Stimme - dort im Dunkeln sitzt ein Mann in einem Schlauchboot, der um etwas zu essen bittet. Der Fremde ist ein Schiffbrüchiger, der vor einiger Zeit auf einer Insel gestrandet ist. Er achtet sehr darauf, nicht gesehen zu werden und will nicht näher kommen, weil er - wie er sagt - eine ansteckende Krankheit hat...

      Produktion:
      Länge: ca. 55 Minuten
      Produktion: WDR 2016
      Bearbeitung und Regie: Jörg Buttgereit und Bodo Traber
      Redaktion: Natalie Szallies

      :download:

      @schelo Danke für den Tip. :hutheb:


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, auch dieses Hörspiel beruht auf der "Stimmen der Nacht" Vorlage. Von "abgekupfert" kann aber nicht die Rede sein. :nein:
      Naja, normalerweise sollte es aber doch gang und gäbe sein, die Vorlage, derer man sich bedient, auch zu erwähnen, anstatt das Missverständnis zuzulassen, die Geschichte basiere allein auf den kreativen Ergüssen der genannten Autoren, inspiriert von einem oder mehreren japanischen Film(en). Sonst begibt man sich halt in einen solchen Ruch. Konnte jedenfalls ein "basiert auf Motiven von" oder ähnliches nicht entdecken.

      Woher weißt Du, das es auch offiziell auf dieser Vorlage beruht? Steht das irgendwo?
    • :danke: @schelo für die Info!

      Tjoa...Jimmy Page von Led Zeppelin wird auch schon Zeit seines Lebens als Plagiator angeklagt, weil er immer, eh, vergessen hat, die Quellen für seine Inspirationen anzugeben :hrhr: Aufgrund der musikalischen Ergebnisse verzeih' ich's ihm aber gerne, auch wenn's nicht der feinste Zug ist :green:

      Übrigens gibt's von "Stimme in der Nacht" auch noch eine ungekürzte Lesung, zu hören auf LPLs Necrophobia Vol 2, gelesen von Helmut Krauss.
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Evil schrieb:

      Fu...sspilz des Grauens. :green:
      Eine ähnliche Assoziation hatte ich auch. ;)

      Gerade gehört - hat mir sehr gut gefallen! :] Naja, bis auf die trashige 70er-Jahre-Musik. =) Besonders Oli Rohrbeck fand ich prima. Das Kopfkino hat bestens funktioniert... *schauder*
      Im Abspann ist übrigens erwähnt: "Nach einer Erzählung von William H. Hotchson".

      Danke schelo für den Tipp! :)
    • Sylphida schrieb:

      Evil schrieb:

      Fu...sspilz des Grauens. :green:
      Eine ähnliche Assoziation hatte ich auch. ;)
      Gerade gehört - hat mir sehr gut gefallen! :] Naja, bis auf die trashige 70er-Jahre-Musik. =) Besonders Oli Rohrbeck fand ich prima. Das Kopfkino hat bestens funktioniert... *schauder*
      Im Abspann ist übrigens erwähnt: "Nach einer Erzählung von William H. Hotchson".

      Danke schelo für den Tipp! :)
      Fand ich auch toll.Herrliche 70/80er GruselTrash Atmosphäre.Die Musik wiederum fand ich klasse