Tote Sprecher leben wieder!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Zur Abwechslung mal "Neue Geschichten vom Pumuckl" im TV. :freu2:

      -Ab 25. Dezember 2023 bei RTL
      Die ersten sechs Folgen laufen am 1. Weihnachtsfeiertag von 15:45 bis 18:45 Uhr

      -Ab 26. Dezember 2023 bei RTL
      sieben weitere Geschichten gibt es am 2. Weihnachtsfeiertag zwischen 15:15 und 18:45 Uhr zu sehen

      Ab 31. Dezember 2023 bei Toggo, in der Toggo-App und auf toggo.de

      :bow: "Neue Geschichten vom Pumuckl"
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Ich hatte das Vergnügen, in eine der neuen Folgen von "Neue Geschichten vom Pumuckl" (Karussell) reinhören zu dürfen, das ist völlig irre, wüßtest du es nicht, würdest du es nicht merken. Stimmlich lebt Hans Clarin damit weiter. Intonation, Kreisch-Faktor, Johlen, Wimmern, es ist alles weiterhin da. Als Fan, oder Kritiker oder "Ich weiß nicht, wo ich bei dem Punkt stehe" habe ich mich echt bemüht, besonders ja, weil es sich um eine - autorisierte aber - kommerzielle Produktion handelt, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu Lebzeiten von Hans Clarin feststellen.
      Ich habe hier auch schon einige Beispiele von Laien-Enthusiasten vorliegen, die sich an KI-Stimmen von Pasetti, Völz, Marks, Paetsch gemacht haben. Wie gesagt, Laien, die sich aus Liebe zum Hörspiel - kostenpflichtigen - Tools im Internet bedient haben und selbst diese Laien-Produktionen (ein paar wenige Sätze) waren erschreckend gut. Ich wußte immer, dass eine KI am Start war, aber selbst mit dem Wissen waren die Ergebnisse - wie auch immer man das formulieren mag - erschreckend gut.
      Die Nachfahren unserer Idole werden es entscheiden müssen, dürfen, ob ein Sprecher nach seinem Tod auf diese Weise "weiter leben darf", ansonsten sehe ich da heute schon technisch keine Einschränkung, dass ein Sprecher - oder Sänger - wegen Krankheit oder Tod durch eine KI ersetzt werden könnte. Versteht mich nicht falsch, ich weiß heute noch nicht, ob ich das gutheißen will, aber technisch möglich ist es bereits. Ich habe heute auf YouTube Frank Sinatra "Thriller" von Michael Jackson singen hören. Das ist ähnlich surreal als wenn dich Eduard Marks in einer MP3 persönlich grüßt.
    • Wiebitte schrieb:

      Die Nachfahren unserer Idole werden es entscheiden müssen, dürfen, ob ein Sprecher nach seinem Tod auf diese Weise "weiter leben darf"
      Ja, und zum Glück können und dürfen auch wir - in diesem Fall - Hörer entscheiden, ob uns die Stimmen weiter begleiten sollen, obwohl wir wissen, dass die Sachen erst posthum emtstanden sind.
      Ich denke nicht, dass ich mir, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, welche dieser neuen Pumuckls anhören werde.
      Mir reichen dann die, die Hans Clarin zu seinen Lebzeiten eingesprochen hat.
      Irgendwie gefällt mir diese Entwicklung nämlich generell nicht, auch wenn ich sie ganz sicher nicht aufhalten kann. ;)
    • MonsterAsyl schrieb:

      @Captain Harlock Dann schau da doch bitte mal rein. Es gibt ja das Gerücht, das man mit Hilfe von KI Hans Clarin als Pumuckl auftreten lässt (rein stimmlich natürlich).
      ... :salut: melde mich vom "Schau/Lausch-Auftrag zurück !

      Pumuckl-Stimme PERFEKT umgesetzt !!! :thumbsup: ... nur der Eder hört sich anders an. :gruebel:


      :wegweiser: Bei dem Erfolg, könnnte man doch auch gleich noch die klassische Hui-Buh Gespenst.gif Serie

      von EUROPA fortsetzen ! :wegweiser2:

      :cheer: :huepf: :freu2:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Captain Harlock schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      @Captain Harlock Dann schau da doch bitte mal rein. Es gibt ja das Gerücht, das man mit Hilfe von KI Hans Clarin als Pumuckl auftreten lässt (rein stimmlich natürlich).
      ... :salut: melde mich vom "Schau/Lausch-Auftrag zurück !
      Pumuckl-Stimme PERFEKT umgesetzt !!! :thumbsup: ... nur der Eder hört sich anders an. :gruebel:


      :wegweiser: Bei dem Erfolg, könnnte man doch auch gleich noch die klassische Hui-Buh Gespenst.gif Serie

      von EUROPA fortsetzen ! :wegweiser2:

      :cheer: :huepf: :freu2:
      Ja, habs auch gesehen gehört.

      Eine Folge, den Rest davon, aus Neugier deswegen wohl. Stimme Clarin.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • @Wiebitte

      Im Falle von Pumuckl sind deine Infos ziemlich unvollständig:

      NTV Artikel

      Im Falle von Frank Sinatra schlichtweg falsch. Das sind Menschen, die das covern.

      KI ist bei Weitem noch nicht so perfekt, wie viele behaupten.
      KI-generierte Stimmen sind immer noch Mist, die erkennt ein gutes Ohr.

      Von Menschen mit ähnlicher Stimme gesprochene Sätze, die mit KI bearbeitet werden, sind eine andere Sache.
    • Ich gehe mit @Wiebitte konform. Es ist schon erstaunlich wie Pumuckl klingt. Wirklich sehr beeindruckend! Mir haben die neuen Hörspiele sehr gut gefallen. Sie haben auch insgesamt den Charme der neuen Folgen. Was KIs so drauf haben, ist wirklich teilweise unheimlich. Ich weiß auch noch nicht was ich davon halten soll. Aber wenn man Peter Pasetti oder Katharina Brauren plötzlich wieder hören kann, dann bekomme ich schon Gänsehaut!
    • @Marco
      Ich habe nicht den Anspruch, stets nur vollständig und allumfassende Infos zu verbreiten. Danke, dass du den NTV Artikel hier ergänzt hast, der mir aber auch nicht mehr sagte, als ich ohnehin schon wußte.


      Um den Song geht es bei meiner Zeile. Der Dude, der ihn gepostet hat, hat es als AI Cover bezeichnet. Die Grandma hat druntergepostet, das wären alles Menschen, man soll mal nach Thriller by PMJ suchen. Dann landet man hier:

      Jep, selber Song, aber: Anderer Sänger, andere Stimme. Du sagst, das erkennt ein gutes Ohr, also hast du es sicher auch erkannt, hm?

      Du sagst, KI wäre bei weitem noch nicht so perfekt ;) Ich habe dir hier mal ein kurzes Beispiel meines Lieblingssprechers hochgeladen:
      workupload.com/file/VGSgjt6LKf4
      Ich meine, dafür dass es ein Laie erstellt hat, finde ich es ziemlich perfekt. Soweit ich weiß, ist ElevenLabs eine (kostenpflichtige) KI-unterstützte Plattform, man muß der KI (je nach Stimme und Perfektionsgrad) zwischen 15 und 30 min. Originalstimme zufüttern, dann kannst du dich an so eine Art Generator setzen und nach belieben der Stimme einen Text vorgeben, den sie wiedergeben soll. Wie gesagt, Pasetti, Völz, Frank und Paetsch habe ich auch schon als Sample gehört, die waren ähnlich gut wie der Onkel Eduard.

      Letztenendes denke ich auch, es völlig Wurst, ob du, @Agatha, ich oder irgendein Erwachsener da irgendwas erkennen könnten (oder auch nicht), wir alle beschäftigen uns mit Hörspielen, wir wissen von den Möglichkeiten einer KI (oder einer ähnlichen Stimme, die mittels KI angepaßt wurde), aber das Kind, was ich ein neues Pumuckl-Hörspiel von Oma und Opa wünscht, das weiß es nicht und Oma und Opa wissen das sicher auch nicht. Oder anders gesagt, informationstechnisch sind wir hier eher die Profis, es gibt aber genug "Otto Normalverbraucher" da draussen, die das gar nicht interessiert und wissen, aber als Kunden trotzdem infrage kommen ;)

      Ein weiterer Punkt: Wie oft habe ich schon gelesen, dass bei langen Serien wie TKKG oder Die drei ??? die Community oft todunglücklich war, wenn ein Sprecher ersetzt werden mußte. Sowas könnte man in Zukunft "kaschieren". Muß man nicht, aber man könnte. Wie gesagt, man kann davon halten, was man will, aber ich denke, den Zug kann man nicht mehr aufhalten. Und dass es offensichtlich funktioniert, hat Karussell ja jetzt kommerziell bewiesen. Ich finde es natürlich schade, dass wir in dem Fall keinen offiziellen Repräsentanten von Karussell am Bord haben, wie sich der neue Pumuckl verkauft, würde mich schon interessieren. Ein paar Rezensionen zur Serie auf RTL+ habe ich mir auch schon angetan, die waren alle ziemlich positiv. Ich bin noch uneins, ich sage nur, technisch ist es schon jetzt möglich.
    • Wiebitte schrieb:

      ...aber das Kind, was ich ein neues Pumuckl-Hörspiel von Oma und Opa wünscht, das weiß es nicht und Oma und Opa wissen das sicher auch nicht. Oder anders gesagt, informationstechnisch sind wir hier eher die Profis, es gibt aber genug "Otto Normalverbraucher" da draussen, die das gar nicht interessiert und wissen, aber als Kunden trotzdem infrage kommen
      Das dürfte genau so der Fall sein! :zustimm:
      Viele haben ohnehin keine Ahnung, wer der alte Sprecher war.
      Und sollte man tatsächlich wissen, dass es Hans Clarin gewesen ist und der nicht mehr lebt, nimmt man wahrscheinlich einfach an, der Neue klinge total ähnlich... ;)

      Markus G. schrieb:

      Aber wenn man Peter Pasetti oder Katharina Brauren plötzlich wieder hören kann, dann bekomme ich schon Gänsehaut!
      Ich höchstens, weil es mich irgendwie gruseln würde. :pfeifen:
      Sie sind tot, und ich möchte einfach nicht so tun, als sei das gar nicht wirklich der Fall, weil man ihre Stimmen ja einfach weiter benutzen bzw ausnutzen kann.
      Denn etwas anderes ist das nicht für mich!
      Der Mensch, der eigentlich dahinter stand, der sich bemüht hat, der Figur/ der Rolle seinen individuellen Stempel aufzudrücken, ist längst begraben, aber Hauptsache, die Hörer müssen sich nicht "umgewöhnen", denn hurra, seine Stimme "lebt" ja wieder! :wirr2: :augenroll:
      Und ob es diese Menschen als Ehrung ansehen würden, kann man sie ja nicht mehr fragen.
      Mir reicht all das, was sie zu Lebzeiten für uns gesprochen oder uns vorgelesen haben, damit ich sie nie vergesse!
      Für mich ist deshalb klar, dass ich solche Experimente nicht würde hören wollen, egal, ob sie in der Zukunft kommen oder nicht.
      Aber das kann ja jede/r für sich entscheiden. :)
    • Also die Hollywood Schauspieler haben monatelang dafür gestreikt, dass Film-Studios auf gar keinen Fall ihr KI-generiertes Aussehen und ihre Stimme verwenden dürfen.
      Bei computergenerierten Bildern ist es noch krasser, da müssen Bücher vernichtet werden und werden in neuer Auflage nur noch ohne die teilweise computergenerierten Inhalte gedruckt.

      Lustig, dass es in Deutschland scheinbar umgekehrt ist, entgegen den Datenschutzbestimmungen, die es nur in Europa gibt.

      Ich bin kein Freund von AI, aber aufhalten lässt sie sich nicht, nur regulieren.
    • Ja, ist irgendwie ein komisches Thema, ich bin hin- und hergerissen, einerseits natürlich fasziniert von dem, was die Technik heute schon kann, obwohl sie ja sicher noch in den Kinderschuhen steckt, ihr Potential natürlich noch gar nicht ausgeschöpft hat, andererseits ist es schon so eine Art Grenze, die man überschreitet, wo man nicht genau weiß, wohin führt einen das, man weiß nur eines, eine Weg zurück wird's wohl nicht geben. Ich fürchte auch, um das Thema wird es noch einiges an Juristereien geben ...
    • Ich bleibe durch einen Freund weiter an dem Thema, er hat sich durch Weihnachten auf der Plattform ElevenLabs eingekauft (ich berichtete). Den heutigen Tag hat er genutzt, um der KI die Stimme von Martin Held beizubringen, der - 1992 verstorben - für Deutsche Grammophon einige Texte eingesprochen hat, u.a. "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Mit dem Ergebnis nach etwa 1 Stunde "Training" hat er der KI ein Skript des russischen Märchens "Jugend ohne Alter, Leben ohne Tod" vorgelegt und durch die erlernte Stimme vorlesen lassen, das Ergebnis - ca. 30 min. - liegt mir vor. Auch wenn ich mich dabei wiederhole, es ist auf dem Level erschreckend gut, das Attribut "perfekt" möchte ich absichtlich meiden. Aber diese Plattform, KI oder Software adaptiert auch jede noch so kleine Besonderheit einer Stimme, Zungenschnalzen ("Schmatzen"), Luftholen, verschiedene Intonationen, Betonungen, das klingt echt so, als sei Martin Held eben gerade noch im Studio gesessen und hätte dieses Märchen eingesprochen. Echt krass. Das hier hat eine Leichtigkeit, versteht mich nicht falsch, von einer Computerstimme wie wir sie kennen, die macht Fehler, betont falsch, spricht komisch, ist einfach irgendwie identifizierbar, was ich in den 30 min. gehört habe, ist als solches nicht erkennbar. Zumindest für mich nicht.
    • Wiebitte schrieb:

      Wie gesagt, Pasetti, Völz, Frank und Paetsch habe ich auch schon als Sample gehört, die waren ähnlich gut wie der Onkel Eduard.
      Also das Beispiel von Marks finde ich schon beeindrucken. Danke fürs teilen. Als KI würde ich es wahrscheinlich ohne es zu wissen nicht erkennen, allerdings klingt es doch etwas "lesend" und wenig "spielend", wenn du verstehst, was ich meine. Hast du noch längere Beispiele, vielleicht auch von den anderen Sprechern?