Tote Sprecher leben wieder!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich denke, dass es sich für die meisten Hörspielproduktionen einfach nicht rechnen wird.
      Vielleicht mal für ein "Special". Aber auf Dauer?
      Dafür ist der Mehrwert wohl einfach zu gering. Und die Hörer gewöhnen sich ja auch schnell an neue Stimmen.
    • Das ist nur eine Frage der Zeit und die Genehmigungen der hinterblieben.
      Es gibt schon Titel und Folgen von Serien wo man mit experimentiert.

      Man hört wirklich kein Unterschied so gut ist es. :pipi:

      Smeralda schrieb:

      Auch wenn es nicht mehr möglich sein wird, wäre z.B. eine Fortsetzung der Europa Perry Rhodan Serie ein echter Traum.
      Vielleicht nicht für die ganze Serie aber für die Folgen 13 - 15 und ein paar andere Sachen. ;)
    • Mein kurzer, spontaner Gedanke dazu:

      Moralisch möglicherweise grenzwertig. Allerdings erhalten dadurch Serien, die nicht fortgeführt werden konnten, weil Schauspieler verstarben, die Möglichkeit beendet zu werden.

      ...muss mit meinen Gedanken allerdings nochmal in die Tiefe gehen.
    • Bin von dem ganzen KI Zeug nicht so begeistert.
      Stimmen?
      Bitte nicht.

      Ist es schade, wenn die Sprecher sterben und dadurch eine neue Stimme her muss?
      Klar.
      Aber wo ist die Kunst einen passenden Ersatz zu finden?
      Wiederhole mich:
      Hätte es bei John Sinclair solche glanz neubesetzungen für Myxin und Jane gegeben?
      Nein.
      Bei Lost hat John Locke eine neue Stimme bekommen...
      Erst beim Nachschauen bemerkt bzw stimme leicht tiefer.

      Wo bleibt da das (menschliche) können?

      Selbst stimmen die anders angelegt sind bzw anders klingen können gute neu besetzungen sein.

      Klar, spätestens ohne Norbert Gastell sind die Simpsons für mich auf deutsch nicht mehr schaubar.

      Sowas wird es immer geben.
      Aber wer sagt denn, dass Person XY wirklich die Zeilen so vorgetragen hätte wie es die KI meint?

      Von der ganzen KI-Kunst will ich gar nicht erst anfangen.
      Als riesen Fan von Comics für mich ein Graus...

      Faszinierend und interessant?
      Das schon.
      Aber:
      Nur weil man kann, muss man nicht.
    • Vielleicht noch eine kleine OT-Anmerkung zum Thema "KI".
      Ob man es nun gut findet oder es für sich ablehnt, aufhalten wird man sie nicht (mehr).
      Die künstliche Intelligenz wird die Gesellschaft enorm verändert; das ist Fakt.
      Und je früher man das akzeptiert und für sich möglicherweise sogar versucht einen finanziellen Vorteil daraus zu ziehen, desto besser ist es.
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Camelion, ich habe von Fachleuten anderes gehört und wenn ich nichts gegenteiliges von diesen Menschen kommt oder ich es selbst erlebe, bleibt es bei meiner Aussage.
      Man sollte nicht vergessen was es ist, das ist ein Technik-Tool was Künstler nutzten werden.

      Bald sollte es so weit sein dann könnt ihr es hören.
      Hier bin ich auf dein Echo gespannt.

      Heute und jetzt im alltag.
      Wann hast du zuletzt ein Kundenservie angerufen zum Beispiel ein Mobilfunkanbieter.
      Je nach Anbieter wirst du kein Unterschied hören.

      Ist jetzt nur meine Meinung bei den männlichen Stimmen haben sie es gut hingekriegt bei den weiblichen fehlt noch was.

      In mein langen Berufsleben habe ich viele Fachleute gesehen die von der Technik überrollt wurden sind.
      Also nicht blauäugig sein es geht schneller als ihr denkt.
    • Captain Harlock schrieb:

      mit den beiden Hansemännern Clarin & Paetsch.
      Frage mich gerade, wie das dann seitens der Angehörigen aussieht.
      Hier handelt es sich ja um eine reine "Reduzierung" des Sprechers/ der Sprecherin auf ihre Stimme, egal, ob der Mensch bereits lange tot und begraben ist, er wird stimmlich nochmal "rausgezerrt", nur damit andere weiterhin ihrem "Ach, wie schön, da is er/ sie ja wieder, ich muss mich nicht umgewöhnen"-Retrofeeling frönen können.
      Egal, wie man zum Thema KI insgesamt nun auch steht, und klar is da nix mehr aufzuhalten.
      Aber uns geht es hier ja um Hörspiele - und mich würde halt interessieren, ob vorhandene Kinder/ Enkel, also Erben allgemein, solche "Spielchen" verbieten könnten?
      Oder gibt es gar kein "Recht" an der Stimme eines toten engen Angehörigen etc., das man erst noch für weitere Hörspiele veräußern müsste?
      Insbesondere wenn man wüsste, der/diejenige hätte so etwas nicht gutgeheißen. Könnte man das dann juristisch verhindern?
    • Also, ich habe erst kürzlich jemanden kennengelernt, der sich als Hobby mit dem Thema befaßt. Dieser hat mir ein paar Samples seiner Feeding-Arbeit zugeschickt und beim Anhören war ich verzückt und erschaudert zugleich. Das war leider - oder was heißt leider - phänomenal, also ich bin mir 100% sicher, wenn du nicht explizit dazusagst, dass diese Sätze durch Einsatz einer KI erschaffen wurden, denkt jeder, es wäre der echte. So richtig fassen konnte ich mich dann die nächsten Minuten erstmal nicht und ich fing an mich zu fragen, was man mit sowas alles wird machen können ... Boah.