Tote Sprecher leben wieder!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Falls das dann auch noch mit Gesang funktionieren sollte... das wäre der Hammer! :saengerin:
      Aber... das gäbe ja phantastische Möglichkeiten... grade für Hörbücher/Hörspiele.
      Da könnte man ja Theoretisch ein komplettes Hörspiel mit allen verschiedenen Rollen, ganz alleine einsprechen!
      ICH WILL DAS HABEN!
      :thumbsup:
    • Ich hab ja keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber ich hatte erwartet, dass das Programm quasi die Stimme eines lebenden Sprechers in die eines anderen ummodulieren kann, ergo, der lebende Sprecher für Betonung, Emotion etc. sorgt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Wahnsinn, was alles möglich ist. Wenn man die einzelnen Stimmen tatsächlich lizenzieren könnte wie MonsterAsyl bereits hier geschrieben hat:

      MonsterAsyl schrieb:

      In wenigen Jahren wird man die nicht mehr vom Original unterscheiden können. Möglicherweise werden dann einfach die Stimmen lizensiert und es geht weiter, ohne das einer der Sprecher dafür ins Studio muss.

      Dann wäre (mal ganz abgesehen von den ganzen negativen Sachen, die man damit machen könnte) das für Hörspielfans etwas ganz besonderes.

      Man könnte die Hexe Schrumpeldei neu aufleben lassen oder die restlichen Perry Rhodan Hörspielen fertigstellen.

      Für Fan-Hörspiele wäre das ganze sicherlich auch interessant. Wer kann schon sagen, dass er ein Hörspiel mit Hans Paetsch, Peter Pasetti, Christian Rhode, Hans Clarin, Katharina Brauren, Gisela Trowen, Marga Maasberg und co. produziert hat?

      Ob das mit z.B Englischen Schauspielern auch funktionieren würde? Paul Frees würde ich mal gerne Deutsch sprechen hören :)
    • Der einzige bezug zu dem Thema den man hier heranziehen könnte wäre der Film ! 2014 zb. wurde die Schauspielerin Audrey Hepburn in einem Werbespot mittels visueller Technik wiederbelebt. Inkl. Diskussion und Kommentaren darunter. Die Resonanz(Daumen)hier ist recht eindeutig...Gefällt euch der Spot? Kommentare?

    • Für Star Wars Rogue One wurde doch auch schon Peter Cushing wiederbelebt. Ich habe den Film allerdings nicht gesehen. Schon gar nicht im Original, deshalb kann ich über die Stimme nichts sagen.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Hoerspiel-Mike schrieb:

      ...Hast du dich schonmal beschäftigt(zb.Voco?)
      Ich hab mich schon oft beschäftigt. :] :) Voco sagt mir auch was. :zustimm:

      Edith:
      Sorry, ganz vergessen Deine Frage zu beantworten. Ich finde den Spot in jeder Beziehung zum :brech: Der Film ist eigentlich in s/w gedreht worden und Audrey sieht aus wie eine Barbie. Ist mir total egal, daß die dafür ein Jahr gebraucht haben. :pue2: Die sollten sich was schämen, so wie die Söhne, die dazu auch noch ihren Segen gegeben haben.


      OTR-Fan
    • @Thorsten B Ja Rogue One habe ich gesehen. Peter Cushing wurde komplett animiert. Es gibt aber anscheinend verschiedene Verfahren

      @MoAs Okaayy - Audrey Hepburn Filme sind mir nicht ganz so geläufig dachte die komplette Szene wäre neu gedreht worden. Der glatte sterile Effekt ist halt bedingt durch die Digitalisierung.Ich müßte mir mal die Szene im Original anschauen um zu vergleichen
    • MonsterAsyl schrieb:

      Du kennst nicht "Ein Herz und eine Krone"?
      :roll: . Aber ich habe mir grad mal den Trailer des Films angeschaut. Denke wenn man da noch drankommt schaue ich mir Ihn mal an - auch wegen des Vergleichs zum Spot. @Smeralda ich meinte auch wegen den 40.000 Likes auf YT was mich wunderte. Scheint ja doch einigen zu gefallen. Habe den Spot auch erst vor ein paar Tagen gesehen und als den Thread vorhin gelesen habe dachte ich den verlinke ich mal..

      Übrigens vermute ich einfach das die Technik hierfür noch nicht in der Entwicklung ausgereift ist - die haben dafür auch Kritik einstecken müssen...
    • Hoerspiel-Mike schrieb:

      Gefällt euch der Spot?
      Nee, weil Audrey da so dermaßen künstlich bearbeitet aussieht, man hat wirklich den Eindruck, man ist in einem sehr gut gemachten PC-Spiel oder Barbie-Film. :augenroll:
      Sie war ja eine bildschöne Frau, aber so maskenhaft glatt und konturenfrei dann ja wohl doch nicht im Gesicht. ;) Zum Glück! :biggrin:
      Ich nehme nach wie vor lieber die alten Filme, so eine Werbung für ne Schoko, die mir garanriert ohnehin nicht schmecken würde, brauche ich nicht wirklich.
      Aber interessant zu sehen, was da so "geht", wenn man es unbedingt drauf anlegt.
    • hystereo schrieb:

      Ich bezweifle, dass das Programm Emotionen transportieren kann. Ein "Geh' weg!" wird dann immer gleich klingen, wohingegen ein lebender Schauspieler aus dem Stand zehn Versionen davon bringen kann!
      Und das ist das besondere an dem Programm.
      So wie ich das verstanden habe, gibt es pro Satz circa 15 verschiedenen Versionen, zwischen denen man wählen kann. Darüber hinaus kann man via. Mikrofon eine eigene Version vorgeben.

      Also ich spreche vor und z.B Hans Clarin spricht den Satz dann mit der Stimm-Farbe, die du ihm vorgegebenen hast.
    • hoerspielFan schrieb:

      Für Fan-Hörspiele wäre das ganze sicherlich auch interessant. Wer kann schon sagen, dass er ein Hörspiel mit Hans Paetsch, Peter Pasetti, Christian Rhode, Hans Clarin, Katharina Brauren, Gisela Trowen, Marga Maasberg und co. produziert hat?
      Bleibt nur die Frage, wo man 20 Minuten "Spreche" dieser Leute herbekommt? Viele ältere Sprecher wie z.B F.J Steffens, Katharina Brauren, Gisela Trowe usw. haben ja nie Hörbücher eingesprochen.

      Vielleicht müsste man dann direkt bei den Produzenten wie Hans-Joachim-Herwald oder Heikedine Körting anschreiben und fragen, ob noch "unbearbeitete" Roh-Sprachaufnahmen existieren.
    • MonsterAsyl schrieb:


      Horace Pinker schrieb:

      Irgendwie, als ob der Schauspieler postum seine Persönlichkeitsrechte verliert :S
      Jau, das seh ich genauso. :zustimm: Alle Sprecher, die keine lebenden Verwandten oder sonstige Personen haben, die ihre Rechte vertreten, können auf diese Weise "missbraucht" werden. Ich seh schon Stimmen im Public Domain. :aechz:

      Hat eigentlich hier mal jemand die Thematik weiterverfolgt?
      Das ist ja auch eine interessante Fragestellung, wo das Recht an der eigenen Stimme beginnt und wo sie endet. Es gibt ja auch bei Sprechern deutliche Ähnlichkeiten weit an der Grenze zur Verwechslungsgefahr (man denke nur an Günter König und Wolfgang Rüter).

      Wäre eine solche (ausgefeilte) Technik nun eher Fluch oder Segen, frage ich mich.
      Okay, für Sprecherinnen und Sprecher wohl eher Fluch.

      Aber für Macher und Hörer?
      Was denkt Ihr?

      Was überwiegt: Die Sehnsucht nach Authentizität oder der Wunsch, noch einmal die Helden der Kindheit in einem neuen Hörspiel hören zu können?

      Es wäre ja eventuell auch Mischformen denkbar: also es sprechen Schauspieler ihre Texte ein, und diese werden dann so bearbeitet, dass sie wieder klingen wie zu einem anderen Zeitpunkt. Also etwa neue drei ???-Folgen, die aber so klingen wie zu Zeiten des Gespensterschlosses.
    • Auf den Artikel hat unser guter @Purzel gestern auch verwiesen.
      Der Serien - Thread']Klick[/url]
      Er ist leider etwas untergegangen im Serien Thread, deswegen vielleicht gut das extra ein neues Thema dafür aufgemacht wurde. :]

      Ich habe dazu geschrieben dort:

      "Puuh, damit geht es nun los.
      Man konnte ja immer wieder mal etwas zu solchen Sachen lesen.
      Das es nun mit Pumuckl konkret wird, hätte ich aber nicht gedacht.

      Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.
      Auf der einen Seite bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt & es kann auch schön sein alte Stimme in neuen "Abenteuern" zu hören, aber es könnte auch befremdlich auf mich wirken.
      Auch wenn es nicht mehr möglich sein wird, wäre z.B. eine Fortsetzung der Europa Perry Rhodan Serie ein echter Traum.

      Mal schauen/hören wie es beim Pumuckl klappt "
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten