Hörspiel-Whodunits: Königsklasse oder alles Murks?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiel-Whodunits: Königsklasse oder alles Murks?

      Bei der Ankündigung zu der offenbar neuen Reihe mit Krimis um den Detektiv Charlie Chan kam es mir in den Sinn: Regelmäßig erscheinen neue Whodunit-Formate am Hörspielhimmel, um uns mit klassischen Krimi- und Rätselfolgen zu erfreuen, bei denen, ganz im Stile eines Sir Arthur Conan Doyle oder einer Agatha Christie, ein Verbrechen geschieht, das im Fortgang des Hörspiels ganz allmählich und mit überlegener Geisteskraft vom Helden gelöst werden muss, um uns am Ende aus der Schar der Verdächtigen jenen Charakter zu präsentieren, der schuldig ist an den begangenen Missetaten.

      Ich bin immer ein riesiger Freund dieser Art der Krimiunterhaltung gewesen - wenn sie denn gut gemacht ist!



      Für mich ist ein geschickt konstruierter Whodunit eine der Königsdisziplinen der Kriminalliteratur, erfordert er doch, dem Leser immer ein paar Schritte voraus zu sein, um seine Mutmaßungen zu antizipieren und daraufhin gleich wieder in die Irre führen zu können.

      Ein guter Whodunit bietet einen ebenso prägnanten wie rätselhaften Ausgangspunkt: ein Verbrechen etwa, das unmöglich begangen worden sein kann - oder doch wenigstens unmöglich von der Person, die es offenbar begangen hat.

      Ein guter Whodunit wartet mit einer spannenden Handlung an der Seite eines clever ermittelnden Detektivs auf und setzt geschickt Hinweise, die in die falsche Richtung weisen.

      Ganz besonders gute Whodunits streuen sogar Indizien ein, die auf den wahren Täter hinweisen, vom Leser oder Hörer aber nicht wahrgenommen werden, sondern erst später durch den Detektiv kunstvoll offen gelegt werden, so dass es einem plötzlich wie Schuppen von den Augen fällt.

      Und natürlich bietet ein guter Whodunit am Ende eine Auflösung, die sowohl vom Standpunkt des Täters als auch hinsichtlich des erforderlichen Aufwands Sinn ergibt und bei der nicht alles auf dumme Zufälle oder hanebüchene Eigenheiten zurückgeht, die vom Autor mit der Brechstange in die Handlung geprügelt wurden, um etwas Unrundes halbwegs gerade zu bekommen.

      Und bei der Auflistung dessen, was einen guten Whodunit ausmacht, fiel mir auf, wie wenig wirklich gute Whodunits es auf dem Hörspielmarkt doch eigentlich gibt.
      Königsklasse sind sicherlich diejenigen, die auf Vorlagen von Agatha Christie beruhen. Auch Sherlock Holmes hat einige davon zu bieten, vor allem natürlich den Hund der Baskervilles. Und natürlich ist auch Der Name der Rose letztlich ein hervorragender Whodunit, der auf ganzer Linie auch als Hörspiel mit Pinkas Braun und Manfred Steffen funktioniert.

      Aber ansonsten...?

      Ich muss gestehen, bei den meisten Serien stimmen ja durchaus die Charaktere und das Setting - aber was dann handlungstechnisch daraus gemacht wird, hat mich noch nicht ein einziges Mal vollauf überzeugen können. Lady Bedfort, Morgan & Bailey, viele Sherlocks, die nicht auf Doyles Vorlagen beruhen, dann gab es noch Émile Poiret und Ordenschwester Amélie. Mimi Rutherfurt nicht zu vergessen. Bald kommen also Charlie Chan, Evelyn Thorndyke und Margaret Rutherford noch dazu. Weitere wären gewiss zu nennen.

      Wie seht Ihr das?
      Mögt Ihr Whodunits?
      Und welche der Reihen und Serien, die dieser Konstruktion folgen, mögt Ihr? Welche überzeugen Euch?
      Und welche überzeugen Euch nicht?

      Gibt es eine Whodunit-Reihe, die Ihr Euch noch wünschen würdet? Oder wäre in diesem Fall weniger mehr?

      Ich habe ja die Hoffnung auf eine richtig gut gemachte Agatha-Christie-Hörspielreihe noch immer nicht aufgegeben. :zustimm:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich muss gestehen, bei den meisten Serien stimmen ja durchaus die Charaktere und das Setting - aber was dann handlungstechnisch daraus gemacht wird, hat mich noch nicht ein einziges Mal vollauf überzeugen können.
      Ja, dass ich die Handlung so richtig interessant, originell und bis ins Detail schlüssig fand, sie also, kurz gesagt, wow! ;) war, das ist auch bei mir bisher nur eher selten vorgekommen.
      Und dass mir nicht mal spontan ein Beispiel einfällt, lässt tief blicken...

      Ich mag Detektivgeschichten, bei denen man nicht bereits im Vorhinein den Täter kennt (das Feld also quasi von hinten aufgerollt wird), sondern dessen Spur erst mühsam nachverfolgt werden muss, seit meiner Kindheit!
      Schritt für Schritt mit dem Ermittler unterwegs sein :lupe: (egal in welchem Medium), falsche Spuren eine nach der anderen ausschließen, Indizien sammeln, auch mal gefährliche Situationen meistern, bis man dann schließlich weiß "Who did it!" :biggrin: - das habe ich bereits in den Rätsel- und Geheimnis-Geschichten von Enid Blyton geliebt!
      Und so blieb es.
      Muss allerdings sagen, dass ich, neben Christie und Conan Doyle, nach wie vor ein Faible für historische Krimis habe oder solche in der Art von "Dumonts Kriminalbibliothek".
      Die heutigen, zum Teil extrem blutigen Vertreter, in denen der Detektiv mehr Profiler (und am besten auch noch Pathologe) ist und man den Eindruck hat, es geht nur noch darum, welcher Geistesgestörte sein Opfer am perversesten foltert und zerlegt, sind eher nichts für mich. :thumbdown:

      Wie Du schon schreibst @Hardenberg : Man versucht sich an einer Königsklasse (wenn auch sicher nicht die einzige, gute Fantasy oder SciFi kann z.B. ebenfalls eine sein, auch da gibt es Meister, denen andere nachzueifern versuchen), aber genau da liegt ja auch das Problem.
      Die meisten Autoren bekommen, wenn es um solche Stories geht, zwei oder vielleicht drei gute hin, richtig perfekte aber oft nicht mal eine.
      Deswegen sind ja Schriftsteller wie A. Christie oder A.Conan Doyle bis heute so bekannt und beliebt, weil hochklassige Plots bei ihnen eben die Regel waren!
      Aber das sind unglaubliche Ausnahmetalente, wie sie einmal alle Jubeljahre geboren werden.


      Wäre es deswegen besser, es gäbe alles das, was mir andere, weniger "begnadete" Autoren (und ich nehme gleich mal die von Hörspielskripten als Beispiel, denn in dem Bereich bewegen wir uns hier ja in erster Linie) liefern, gar nicht erst, weil es nicht wirklich mit den Originalvorlagen mithalten kann, meist Durchschnittskost ist, mich nicht "Hurra!" rufen lässt am Ende der Geschichte? Wo Ungereimtheiten und offene Fragen bleiben, ich auch mal denke 'Das war jetzt aber mehr als hanebüchen, wie konnte der Täter nur dafür einen solchen Aufwand betreiben!' :pinch:
      Klares NEIN meinerseits!
      Diese Geschichten höre ich nämlich von Anfang an mit einem anderen, inhaltlich niedrigeren Anspruch, weil ich weiß, wie viele Vorlagen etliche dieser Schreiber liefern, mal für Serie XY, mal für Serie Z.
      Allein schon die Vorstellung, ich müsste das und sollte auch nur die Hälfte davon produzieren, lässt mich erschaudern, weil ich weiß, ein, zwei recht ordentliche Sachen würden mir vermutlich noch einfallen, aber dann wäre es wohl vorbei. :pfeifen: =)
      Der Hörer braucht Futter, der Markt ist umkämpft, man versucht es als Label also auch mal mit einer Detektiv-Reihe. :schulter:
      Hm, die Stories sind durchschnittlich, manchmal sogar schwach? Macht nix, das Gros der Käufer konsumiert sie trotzdem und ist auch zufrieden!
      Man schaltet für ein Stündchen ab, es gibt einen Mordfall, es gibt eine Auflösung, dazwischen mehr oder weniger schlüssige Ermittlungsarbeit - fertig. :)
      Unterhaltsam sind ja die meisten dieser Hörspiele, das steht für mich außer Frage, und auch wenn die Geschichte selbst keinen Agatha Christie-Gedächtnispreis ;) gewinnen würde, höre ich doch viele "Whodunnit"-Serien wirklich gern.
      Zugegeben, manchmal ist es mir dann aber auch tatsächlich zu seicht oder haaresträubend, und ich habe keine Lust mehr auf einen zweiten Durchlauf. :rolleyes:
      Aber in der Regel mag ich das Niveau, was mir so geboten wird.

      Ich habe eigentlich in jede Detektivserie schon mal reingehört, wenn ich sie nicht sogar sammele.
      Es gibt immer gute und weniger gute Folgen, sei es nun Lady Bedfort, Mimi Rutherfurt, Amélie, Sherlock Holmes-Die neuen Fälle, Pater Brown oder Emile Poiret etc..
      Einige Serien sind mir auch einfach zu neu, um mir schon ein Urteil zu erlauben, so z.B. Morgan und Bailey. Hier kenne ich noch zu wenig Teile.
      Eine weitere, die ich nun unbedingt gern in Hörspielform hätte, gibt es so nicht.
      Werde den Charlie antesten sowie natürlich auch die neuen Sachen von Hermann Media, und zusammen mit dem bereits vorhandenen Konvolut, bin ich wirklich ausreichend bedient. :zustimm:
    • Mögt Ihr Whodunits?
      Auf jeden Fall! Die Abenteuer von Sherlock Holmes zB. gehört mit zu meinen allerersten bewusst gelesenen Büchern. Später kamm dann noch Wallace und Frau Christie hinzu.

      Und welche der Reihen und Serien, die dieser Konstruktion folgen, mögt Ihr? Welche überzeugen Euch?
      (in willkürlicher Auflistung, soweit sie mir einfallen :opa: )
      - Sherlock Holmes (Maritim)
      - Sherlock Holmes (Titania)
      - Sherlock Holmes (Radio)
      - Diverse Radiohörspiele von Hans Gruhl
      - Maigret

      Und welche überzeugen Euch nicht?
      Im Prinzip alle anderen, die noch so auf dem Markt sind.

      Gibt es eine Whodunit-Reihe, die Ihr Euch noch wünschen würdet? Oder wäre in diesem Fall weniger mehr?
      Hmm, im Moment fällt mir keine ein. :schulter: Charlie Chan finde ich erstmal eine schöne Idee, darauf bin ich schon gespannt.


      OTR-Fan
    • Mögt Ihr Whodunits?

      Ja, ich mag Krimis generell sehr gerne. Wobei mir hier in der Diskussion zu viel wert auf den einzelnen "(Mord-)Fall" gelegt wird. Es braucht für mich neben einen kniffligen, interessanten Fall auch charismatische und interessante handelnde Personen, die auf Grund ihrer Persönlichkeit der Geschichte erst den richtigen "Pfiff" geben. Was wäre ein Monk, ein Columbo, ein Mentalist, ein Castle ohne eben diesen sehr interessanten Typen mit ihren charakteristischen Verhaltensweisen? Oftmals ist es auch der Ort der Handlung und die vorherrschende Stimmung und Atmosphäre, die dem Krimi eine ganz bestimmte "Note" geben. Erst die Kombination von Kriminalfall + interessanten Charakter + bestimmten Ort macht einen für mich sehens- oder hörenswerten Krimi aus.

      Und welche der Reihen und Serien, die dieser Konstruktion folgen, mögt Ihr? Welche überzeugen Euch?

      Ob sie jetzt ganz genau diesem Schemata folgen, kann ich gar nicht so schreiben, aber es gibt wirklich eine Vielzahl an Hörspielkrimis, die genau meinen Geschmack in der oben beschriebenen Kombination erfüllen. Spontan fallen mir diese ein:

      Val Mac Dermid Hörspiele
      Sigmund Freud Hörspiele
      Wallander Hörspiele
      Inspektor Jury
      Inspektor Brunetti/ Donna Leon
      Millenium-Trilogie
      Dr. Sonderberg
      Ordensschwester Amelie
      Peter Lund
      Von Opfern und Tätern (Einzelhörspiel)
      Radiokrimis von Gruhl wie zum Beispiel "Das vierte Skalpell"
      Einige WDR-Krimis wie zum Beispiel "Das Gehemnis der Silberschalen"

      Und welche überzeugen Euch nicht?

      Da könnte man wahrscheinlich jetzt auch ähnlich viele aufzählen. Wobei es aktuell ja viele Krimi-Reihen/Serien gibt, die natürlich alle auch mal Folgen haben, die mir weniger zusagen. Wenn also eine Serie wie Lady Bedfort, die ich im Grunde mag, bald 100 Folgen auf dem Buckel habe, dann sind natürlich auch einige Folgen darunter, die ich mir nicht mehr anhören werde, weil sie mir nicht gefallen. Für manche Krimis muss ich auch gerade in der richtigen Stimmung sein. Ich höre zum Beispiel gerne Paul Temple, aber ich kann mir diese Art der Inszenierung nicht immer anhören. Im Gegensatz zu meinen Pidax-CDs von Hans Gruhl, die gehen eigentlich (fast) immer. Und natürlich gibt es auch manchmal Krimiserien/reihen die ich gerne höre, aber die doch das eine oder andere Mal sehr stark konstruierte Situationen aufweisen, die mir dann doch viel zu wenig "Lebensnah" sind, mich aber trotzdem unterhalten können. Am meisten stand ich wohl mit den späteren "Mimi Rutherford" oder "Die größten Fällen von Scotland Yard" auf dem Kriegsfuss. Hier waren am Ende die Folgen doch sehr schwach, sowohl von der Geschichte, von der Inszenierung, von der akustischen Aufbereitung als auch von den Dialogen.

      Gibt es eine Whodunit-Reihe, die Ihr Euch noch wünschen würdet? Oder wäre in diesem Fall weniger mehr?

      Je mehr um so besser. Dann habe ich mehr Auswahl und kann mich für die Serie/Reihe entscheiden, die mir Freude beim hören bereiten. Aber natürlich würde ich mir wie viele, viele andere auch, eine Agatha Christie Hörspiel-Reihe nach den Romanen wünschen. Ebenso fände ich eine Alfred Hitchcock Reihe oder eine Daphne du Maurier Reihe sehr schön. Wobei es ja hier einzelne Vertonungen bereits gibt. Und natürlich würde ich mir eine Fortsetzung der Wallander-Serie, von Amelie, der Ordensschwester, von Sigmund Freud und von Peter Lund wünschen. Weil alle diese Serien hatten für mich (!) richtig interessante Charaktere, in einer interessanten Umgebung gepaart mit zum Teil originellen Kriminalfällen und einem roten Handlungs-Faden zu bieten.
    • Markus G. schrieb:

      Peter Lund


      Radiokrimis von Gruhl wie zum Beispiel "Das vierte Skalpell"
      Oh, ja, Du hast vollkommen Recht!
      Die Peter Lundt-Serie fand ich absolut toll, ebenso eigentlich alle von Pidax herausgebrachten Gruhl-Krimis!
      Und auch bezüglich Amélie und Freud wäre ich jederzeit für eine Fortführung zu haben.
      Ob die Inhalte immer alles das aufweisen, was Hardenberg oben als zu einem Krimi der "Königsklasse" gehörig bezeichnet, sei mal dahingestellt.
      Unterhaltung weit über dem Durchschnitt, bieten sie aber in jedem Fall!
    • Ich habe gerade mal wieder in diesem Thread gelesen und reaktiviere ich deshalb mal... :)

      Agatha schrieb:

      Ja, dass ich die Handlung so richtig interessant, originell und bis ins Detail schlüssig fand, sie also, kurz gesagt, wow! ;) war, das ist auch bei mir bisher nur eher selten vorgekommen.Und dass mir nicht mal spontan ein Beispiel einfällt, lässt tief blicken...

      (...)


      Wäre es deswegen besser, es gäbe alles das, was mir andere, weniger "begnadete" Autoren (und ich nehme gleich mal die von Hörspielskripten als Beispiel, denn in dem Bereich bewegen wir uns hier ja in erster Linie) liefern, gar nicht erst, weil es nicht wirklich mit den Originalvorlagen mithalten kann, meist Durchschnittskost ist, mich nicht "Hurra!" rufen lässt am Ende der Geschichte? Wo Ungereimtheiten und offene Fragen bleiben, ich auch mal denke 'Das war jetzt aber mehr als hanebüchen, wie konnte der Täter nur dafür einen solchen Aufwand betreiben!' :pinch:
      Klares NEIN meinerseits!
      Diese Geschichten höre ich nämlich von Anfang an mit einem anderen, inhaltlich niedrigeren Anspruch, weil ich weiß, wie viele Vorlagen etliche dieser Schreiber liefern, mal für Serie XY, mal für Serie Z.
      Allein schon die Vorstellung, ich müsste das und sollte auch nur die Hälfte davon produzieren, lässt mich erschaudern, weil ich weiß, ein, zwei recht ordentliche Sachen würden mir vermutlich noch einfallen, aber dann wäre es wohl vorbei. :pfeifen: =)
      Der Hörer braucht Futter, der Markt ist umkämpft, man versucht es als Label also auch mal mit einer Detektiv-Reihe. :schulter:
      Hm, die Stories sind durchschnittlich, manchmal sogar schwach? Macht nix, das Gros der Käufer konsumiert sie trotzdem und ist auch zufrieden!
      Man schaltet für ein Stündchen ab, es gibt einen Mordfall, es gibt eine Auflösung, dazwischen mehr oder weniger schlüssige Ermittlungsarbeit - fertig. :)
      Unterhaltsam sind ja die meisten dieser Hörspiele, das steht für mich außer Frage, und auch wenn die Geschichte selbst keinen Agatha Christie-Gedächtnispreis ;) gewinnen würde, höre ich doch viele "Whodunnit"-Serien wirklich gern.
      Zugegeben, manchmal ist es mir dann aber auch tatsächlich zu seicht oder haaresträubend, und ich habe keine Lust mehr auf einen zweiten Durchlauf. :rolleyes:
      Aber in der Regel mag ich das Niveau, was mir so geboten wird.

      Dieses Denken mag den Ist-Zustand recht gut beschreiben, aber vielleicht ist eben das die Krux bei der Sache, warum viele dieser Serien nur so nebenher laufen, ohne wirklich anerkennende Beachtung zu finden. Wer diskutiert schon über eine neue Sherlock-Folge oder Morgan & Bailey oder, früher, Lady Bedfort?! Auch bei Abstimmungen sind solche Serien nie ganz oben mit dabei. Vielleicht ist da manches einfach zu sehr Hörspiel-Fast Food, nicht nur bei den genannten Serien, sondern auch bei anderen? Und vor allem in Bezug auf die Skripte?

      Denn es scheint ja so zu sein, dass es da eine Handvoll Autoren gibt, die alle möglichen Label mit Skripten zu unterschiedlichen Reihen beliefern. Und ich wage mal zu behaupten, dass der Betrag, der von diesen dafür bezahlt wird, nicht sonderlich üppig sein wird, was dann also bedeutet, dass man seeeehr viele Skripte verfassen muss, um spürbar etwas zu verdienen. Masse geht aber bei den allermeisten Autoren natürlich auf Kosten den Klasse. Und so sind wir in der Mittelmaß-Spirale.

      Das führt dazu, dass mich, obwohl großer Freund solcher Geschichten, Whodunits, die nicht ein etabliertes Werk zur Vorlage haben, im kommerziellen Hörspielbereich überhaupt nicht mehr interessieren. Das gleiche gilt auch für andere Krimi-, Thriller- und Horror-Serien. Die Qualität der Originalgeschichten ist mir einfach zu schlecht. Aber das wäre eigentlich besser aufgehoben im Autoren-Thread, denn da sehe ich das Haupt-Problem.

      Insofern mein Fazit: Whodunits wären skripttechnisch die Königsklasse. Diese wird im kommerziellen Hörspielbereich aber so gut wie nie geboten. Man begnügt sich mit Schnellschüssen und Mittelmaß, weil das offensichtlich den besten Kosten-Nutzen-Effekt bietet. Schade eigentlich.
    • Hardenberg schrieb:

      Insofern mein Fazit: Whodunits wären skripttechnisch die Königsklasse. Diese wird im kommerziellen Hörspielbereich aber so gut wie nie geboten. Man begnügt sich mit Schnellschüssen und Mittelmaß, weil das offensichtlich den besten Kosten-Nutzen-Effekt bietet. Schade eigentlich.
      Deine Worte bringen das Problem nochmal auf den Punkt.

      Ein Autor, der quasi "am Fließband" schreibt oder möglicherweise sogar schreiben muss, kann nicht jedesmal eine innovative, spannende, schlüssige - kurzum perfekte Geschichte liefern (wenn er das überhaupt einmal schafft ;) ) und es gehen ihm schätzungsweise irgendwann sogar die halbwegs guten Ideen aus.
      Möglich, dass das keiner zugeben möchte, weil man trotzdem von den eigenen Werken vollkommen überzeugt ist, aber der am Thema interessierte Hörer merkt ja durchaus den Unterschied zwischen magerer "Durchschnittskost" und einem herausragenden Plot.

      Solange man aber auch für die mittelmäßigen Geschichten "Abnehmer" findet, die sich einfach nur nebenbei unterhalten lassen wollen, klappt die Sache ja für die Labels. :)
      Derzeit lässt sich doch schon geschätzt jeder zweite Hörer via Spotify billig-bedudeln und nimmt gern so viel Hörspiel wie es geht für wenig Geld. Der hört oder schaltet weiter, is ja im Grunde schnuppe. Irgendwas, das man mag, findet sich schon noch in der großen Auswahl.
      So ähnlich wie im TV - da laufen ja auch, vor allem auf den Privatsendern, zig Produktionen der unteren Kategorien mit Drehbüchern, bei denen man sich fragt, ob es sich bei den Verfassern überhaupt um geistig normale Erwachsene gehandelt hat. ^^
      Davon sind wir, was die (fehlende) Qualität bei Hörspielen angeht - und auch bezüglich der Whodunits - meiner Meinung nach aber glücklicherweise noch ein Stück entfernt.
      Ich habe bisher jedenfalls eher selten eines abschalten müssen, weil es mir wirklich zu blöde war!