Hörspielerfahrungen Teil 8: Halloween, die richtige Zeit für Gruselfans?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspielerfahrungen Teil 8: Halloween, die richtige Zeit für Gruselfans?!

      :kuebis_ill:
      Halloween ist für viele genau die richtige Zeit um sich so richtig schön zu gruseln. Die Tage werden länger, in den Vorgärten findet man öfters eine Leiche, einen abgeschlagenen Kopf oder andere düstere und makabre Utensilien und die Kürbisse in den Fenstern werfen unheimliche Schatten. Dracula trifft Frankenstein, ausnahmsweise nicht im gleichnamigen H.G. Francis Klassiker sondern auf der Straße, im Fernsehen schreit sich Jamy Lee Curtis die Seele aus dem Leib während Michael Myers einen Mord nach dem anderen begeht. Die Kinder machen in Kostümen die Nachbarschaft unsicher während die Erwachsenen nach zu viel Feuerzangenbowle wie Zombies nachhause torkeln.

      :kuerbis_angry:
      Viele lehnen Halloween als kommerziellen und amerikanischen Brauch ab. Ich selbst würde mich zwar nicht als Fan bezeichnen, aber auch ich habe mich als Gruselfan ein wenig auf diese Zeit eingelassen. Jedes Jahr gibt es um Mitternacht eine Halloweenfolge. Jedes Jahr höre ich mir auch eine meiner Lieblingsgruselhörspiele an. Und jedes Jahr stelle ich fest, dass der Grusel, egal ob als Spiel, als Film oder als Hörspiel mein Lieblingsgenre ist. Warum und wieso ist eine andere Geschichte und wird zu einem anderen Zeitpunkt erzählt. Halloween ist sicherlich mit keinem der großen Feste, die wir während des Jahres feiern zu vergleichen. Es ist einfach ein weiterer bunter Farbtupfer im Alltag, wie die bunten Blätter im Herbst...
      :halloween: :skele:
    • Ich sehe das inzwischen GANZ anders.

      Weiß noch gut wie das alles anfing, war ein wenig in Richtung Sankt Martin. Die Kinder sagen einen Spruch " Süßes oder es gibt Saures" oder sie singen was und es gibt eine kleine leckere Belohnung.

      Wenn ich aber dann erlebe, dass mir irgendwelche Idioten rohe Eier gegen die Haustür oder das Auto schmeißen, dann empfinde ich nur großen Ärger.
      Und eine Menge Frust, weil das wirklich nur sehr schwer, wenn überhaupt, sauber zu machen ist.
      Aber vielleicht sind die dieses Jahr ja alle als Horror Clowns unterwegs.
      LG
      Klasom
    • Ich mag Hallooween im herkömmlichen Sinne eigentlich sehr gerne.
      Es ist doch irre gemütlich zu Hause, wenn es draußen dunkel, kalt und am Besten noch stürmisch ist. Auch wenn man nun sagen könnte, dass es das ja fast den gesamten Herbst/Winter so draußen ist. Es kommt halt noch der gruselige Aspekt hinzu. :kuerbis_smile:

      Blöd am dem Ganzen empfinde ich aber diesen kommerziellen, amerikanischen Quatsch. Der täte ja nun nicht unbedingt not. :kuerbis_angry:

      @Markus G. Ich muss Dich da leider ein wenig berichtigen. Die Tage werden kürzer, nicht länger. :green:
    • Ich war eigentlich früher kein Freund des Herbstes. Ich bin ein Sommer-Mensch. Und der Herbst war für mich doch immer jener Zeitpunkt, an dem ich "meinem" Sommer endgültig "lebe wohl" sagen musste. Daneben war Allerheiligen und Allerseelen für mich als Kind/Jugendlicher immer jene Tage an denen ich stark mit dem Sterben und dem Tod konfrontiert wurde. Wir gingen zu unseren verstorbenen Verwandten. Alles war eigentlich sehr traurig für mich. Bevor ich eine Tochter hatte, habe ich auch nicht verstanden, warum man Halloween so zelebrieren und feiern muss. Maximal die Feuerzangenbowle war mir ein "Begriff". Doch ich gebe es ganz ehrlich zu. Ich habe mich von diesem kommerziellen Fest anstecken lassen. Meine Tochter hat große Freude Kürbisse zu schnitzen, wir haben schon 3 Stück ausgehöhlt und Tage lang alles mit Kürbis gegessen. Sie freut sich zu verkleiden und sich und auch mich zu schminken. Und sie freundet sich auf diese Art und Weise langsam an meinem Lieblingsgenre, dem Grusel, an. Wir dekorieren, wie basteln, wir verkleiden, wir kochen/backen und wir schminken gemeinsam anlässlich von Halloween. Und es gibt viel Kinderlachen bei uns im haus, im Garten und davor. Lachen, dass ich eigentlich zu dieser Zeit aus obigen Gründen früher nicht so kannte. Und ich persönlich habe mich mit diesem kommerziellen Brauch angefreundet, weil alles was meiner Tochter gut tut auch mir gefällt. Das verkleidet von Tür zu Tür gehen und Süssigkeiten abkassieren, brauche ich persönlich zwar nicht unbedingt, aber es hat uns letztes Jahr gut gefallen. Und es ist schon erstaunlich wie liebevoll manche Haushalte ihre Wohnungen und Häuser geschmückt und wie toll verkleidet sie waren. Da gibt es wirklich viel fürs Auge.
      Aber wo viel Licht ist, ist leider auch viel Schatten. Vandalen, die mutwillig zerstören und beschmutzen, Menschen zu Tode erschrecken oder ihnen Schlimmeres antun, Koma-Saufen und Verletzte, und weitere grausliche Verhaltensweisen sind natürlich in keiner Weise zu entschuldigen. Und ich kann verstehen, wenn Menschen, die auf diese Art und Weise negative Erlebnisse hatten, froh sind wenn Halloween wieder vorbei ist. Ich hoffe, dass dies uns in unserer kleinen beschaulichen Vorstadt noch lange erspart bleibt und hier alles kinderfreundlich, nett und in gruseligem aber nicht "angsterfüllten Ambiente" über die Halloweenbühne geht. Dann spricht für mich nichts dagegen mit den Kindern mitzufeiern. Aber am Ende des (Halloween-)Tages muss für mich noch Zeit für Halloween den Film geben. Ohne diesen verbringe ich diesen Tag einfach nicht ;)

      @AbdulAschbadri: Du hast natürlich recht. Leider kann ich es nicht mehr editieren. Aber vielleicht passt dieser furchtbare Fehler zu dieser gruseligen Zeit ohnehin sehr gut :D
    • Kürbis ist geschnitzt, Kürbiscremesuppe würde ebenso schön gemacht wie gegessen wie auch allerlei Süßes. Mit Monster 1983 habe ich auch eine schöne längere Serie rausgesucht, die mystisch und unheimlich ist und die mit Staffel 2 sogar bei Halloween endet. Die Zahl der Gruselfilme, die ich bis zum 31.Oktober sehen werde, wird wieder zunehmen. Zu Halloween selbst muss es natürlich um Mitternacht wieder ein Teil der Halloweensaga sein.
      Ich freue mich schon aufs verkleiden, dekorieren und Gruselfilme und Monster 1983 sehen und hören.
    • Markus G. schrieb:

      Kürbis ist geschnitzt, Kürbiscremesuppe würde ebenso schön gemacht wie gegessen wie auch allerlei Süßes.
      Äh, habt Ihr Halloween ein bisschen vorgezogen? ?( =)
      Wir haben uns mal gerade nach einem Kürbis umgesehen, aber geschnitzt wird der erst am 30. oder 31..
      Der is ja sonst matschig und eingefallen bis zur Halloween-Nacht. ;)
      :kuerbis_smile:
    • Pia wurde schon am Wochenende zu einer „Kürbis-Schnitzparty“ eingeladen. Jetzt leuchtet bei uns am Abend schon der unheimliche Kürbis. Er hat den Auftrag bis zum 31. zu halten. Ich denke er wird ihn erfüllen ;)
    • Ja, ich bin wieder zum Schluss gekommen, Halloween ist die perfekte Zeit für einen Gruselfan wie mich. Man hört sich schon im Vorfeld was Gruseliges an (Monster 1983), man bastelt was Gruseliges (Kürbis, abgeschlagene Hände, Figuren etc), man sieht sich was Gruseliges an (Halloween I ist Pflicht, auch wenn ich heuer Halloween 20 Jahre danach angesehen habe, eher schwach), man verkleidet sich gruselig, man kocht was Gruseliges und dekoriert das Haus gruselig. Heuer war es wirklich schön!
    • Uiiii, bald ist es ja wieder so weit. Ich werde mir wieder spezielle Gruselhörspiele raus suchen und mir die Tage davor und auch am selben Tag anhören. Und natürlich muss es in der Nacht dann ein schöner gruseliger Film sein. Vielleicht zum wiederholten Male ein Film der „Halloween-Reihe“, passt einfach wunderbar. Sofern das Wetter mit spielt, werden wir in den Familypark fahren und heuer dort verkleidet und die Halloweenmässig verwandelten Attraktionen besuchen und fahren. Das wird sicher ein schönes schauriges Erlebnis werden. Ich hoffe, dass das herbstlich warme Wetter noch bis zum 31. durchhält. Kürbis werden wir später als letztes Jahr schnitzen, weil die haben es bis zum 31.ten gar nicht geschafft. Die gruselige Deko kommt aber jetzt schon bald in Wohnung und Garten. Einmal mehr für mich als Gruselfan eine schöne Zeit :halloween:
    • Markus G. schrieb:

      ...und heuer dort verkleidet und die Halloweenmässig verwandelten Attraktionen besuchen und fahren. Das wird sicher ein schönes schauriges Erlebnis werden.
      Da bin ich mir sicher! :] Zeigst Du uns dann, als was ihr Euch verkleidet habt? :klimper:

      Markus G. schrieb:

      Ich hoffe, dass das herbstlich warme Wetter noch bis zum 31. durchhält.
      Ich drücke euch die Daumen :daumendrueck:

      Markus G. schrieb:

      Kürbis werden wir später als letztes Jahr schnitzen, weil die haben es bis zum 31.ten gar nicht geschafft.
      Hatte mich schon letztes jahr gewundert, daß ihr das so früh gemacht hattet. Ich mach das ja traditionell immer erst an Halloween. Auf diese Weise hab ich auch danach noch was vom Kürbis. :kuerbis_laugh:


      OTR-Fan
    • Ich habe jetzt schon mehrere Hörspiele auf meiner Liste für die Tage bis Halloween. :kuerbis_smile:
      Es gibt da einige, die ich immer zu dieser Zeit nochmal höre, z.B. PW - Der Weg zur Dunkelmühle oder auch John Sinclair - Blutiger Halloween.
      Die TSB-Version gab es vorgestern schon, jetzt ist aber natürlich auch noch die Edi 2000 dran.
      Außerdem wohl auch nochmal "Wendernoacht", da finde ich allerdrings den Schluss immer sehr :schreck: , aber das ist ja Sinn der Sache. :biggrin:
    • Mit Halloween verbinde ich nur, dass die Kinder der Asozialen da in Hamburg rohe Eier rumschmeißen. Werd daher am 31. eine Gedenkminute dafür einlegen, dass ich jetzt schon seit sieben Jahren nicht mehr das H4 für ihre Eltern zahlen muss 8)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @MonsterAsyl Wir hoffen dass das Wetter hält. Aber wenn wir fahren, dann wird sicherlich fleißig fotografiert und auch verkleidet :thumbsup: Leider ist unser Programm die nächsten Tage ziemlich intensiv und ich hoffe wir kommen überhaupt zum Kürbis schnitzen.

      @Agatha Das sind alles wunderbare Gruselgeschichten. Danke für den Tipp mit PW. Ich glaube diese Folge werde ich auch noch hören. Ebenso das neue Fandome Hörspiel.

      Ich oute mich einfach mal als Gruselfan. Und natürlich kann man jeden Tag Gruselhörspiele hören, Gruselfilme ansehen und Gruselpartys geben. Aber wenn die Tage kürzer werden, der Nebel kommt, die bunten Blätter herum wirbeln, dann steigt meine persönliche Lust darauf noch mehr, als im Hochsommer oder bei Tiefschnee. Und wenn man eine Tochter hat, die sich gerne verkleidet und sehr gerne bastelt und dekoriert, dann kommt man als Papa gar nicht an Halloween vorbei. Und ich habe mich deshalb nach langer Skepsis diesem Brauch gegenüber wirklich angefreundet. Es gehört für mich mittlerweile zum Herbst einfach dazu.
    • Keineswegs! Für Kinder ist es einfach ein wunderschönes Fest, mit Verkleiden, Schminken, Basteln und Süßigkeiten. Das es wie zu allen Festen, Veranstaltungen und Brauchtümern auch „schwarze Schafe“ und „Vandalenakte“ gibt, ist traurig, aber deshalb lassen wir uns von den positiven Erlebnissen und Ereignissen sicher nicht abbringen. :zustimm:
    • Markus G. schrieb:

      Und ich habe mich deshalb nach langer Skepsis diesem Brauch gegenüber wirklich angefreundet. Es gehört für mich mittlerweile zum Herbst einfach dazu.
      Zumal der ja bei Euch auch recht verbreitet zu sein scheint. :kuerbis_laugh:
      Bei uns auf dem Land machen da nach wie vor wenig Kinder mit, vielleicht mal die eine oder andere Gruselparty zuhause, von der man ja als Außenstehender nichts hört, aber dass kleine Monster, Hexen usw. durch die Straßen ziehen, um Süßes zu sammeln oder die Leute großartig ihre Häuser schmücken, gibt es kaum. Mal ein ausgehöhlter Kürbis oder eine Rübe, aber das war es auch schon.
      Ich hatte die letzten Jahre über immer eine Schüssel mit Leckereien bereit und auch immer ein bisschen vor der Tür dekoriert, aber es kamen keine verkleideten Kids. :schulter:

      Ach ja, gut, dass Du das Fandom-Hörspiel nochmal angesprochen hast :zustimm: , derzeit sind so viele Radiosachen zu hören, außerdem haben wir noch etliche Ferency-Hörspiele, da vergisst man das eine oder andere schnell, was sonst so auf dem Plan steht. :wirr2: