Ausstellung: "Aiga Rasch - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, nachdem die Ausstellung nur noch bis Ende nächster Woche läuft, haben wir sie uns dann vorgestern endlich auch mal angeschaut. :)

      Wir kannten sie ja schon aus Koblenz von 2017, aber hier wurde inhaltlich doch schon etwas anders gewichtet.
      Während man dort insgesamt mehr Beispiele für Aiga Raschs sonstige Arbeiten gezeigt hat, auch mehr davon, was ihr jeweils bei den DDF-Covern als "Anregung" gedient hat, gab es hier zwar auch wieder diverse Beispiele zum "Werdegang" der Cover, aber es war, zumindest meiner Erinnerung nach, insgesamt doch weniger.
      Schön fand ich die teils alten Originalausgaben und fremdsprachigen Fragezeichen-Bücher in einer großen Vitrine, zusammen mit diversen alten LPs und MCs.
      Toll auch, dass man die (Bilder-)Bücher, zu denen A.Rasch Illustrationen geliefert hatte, die man an den Wänden sehen konnte, auch alle "vor Ort" in einem Ständer steckten, damit man sich hinsetzen und sie anschauen konnte.
      Aber in der "Burg Wissem" ist halt ein Bilderbuchmuseum, von daher passte das ganz ausgezeichnet, und man konnte sich wohl am eigenen Bestand bedienen. ;)
      Einen recht großen Anteil machten diesmal aber die Graphic Novels aus, denen ein ganzer Raum "gewidmet" war, und die es natürlich in der ersten Ausstellung noch nicht gab. Außerdem fanden sich einige Bücher zu den DDF Kids.
      Beides hatte natürlich nicht unbedingt mit Aiga Rasch zu tun...
      Ein weiterer netter Gag war ein Spiel für die Besucher, bei dem es um ein gestohlenes Bild ging und man verschiedene Verdächtige ermitteln, Spuren folgen und so den Falll lösen konnte. :sherlock: :lupe:
      Witzig gemacht, und wir fanden auch tatsächlich den Schuldigen. ^^

      Hier als Anhang mal noch das Poster, was wir uns geholt haben, dazu noch Flyer und Eintrittskarte. ;)

      DDFPoster.JPG
    • Ich fand die Cover von Aiga Rasch immer großartig!
      Ich habe daraus mal ein eigenes Projekt gemacht und verschiedene Cover in Öl nachgemalt. Ich mag das total gern, die Struktur mit den Nasen, mal dick, mal dünn, hier und da sieht man noch den Pinselstrich. Sind gut geworden und ziehren jetzt die Wohnung.
    • Wiebitte schrieb:

      Ich habe daraus mal ein eigenes Projekt gemacht und verschiedene Cover in Öl nachgemalt. Ich mag das total gern, die Struktur mit den Nasen, mal dick, mal dünn, hier und da sieht man noch den Pinselstrich. Sind gut geworden und ziehren jetzt die Wohnung.
      Jetzt bist Du in der Bringschuld! :D
      Also ran an die Arbeit, Fotos machen und hier hochladen. Dankeschön! :)
    • Man kann die Kirche auch im Dorf lassen, ich bin kein Künstler, wirklich nicht, im Prinzip war das "Malen nach Zahlen", was aber trotzdem ziemlich entschleunigt und entspannt. Und man hat nachher noch was Schönes, wodran man sich jeden Tag erfreuen kann - mach ich jedenfalls ;)
      Ja, sowohl die Ölfarben als auch die Leinwände gibt es hin und wieder im Angebot bei Lidl und Aldi und stammen von dort. Als ich diese exakt quadratischen Leinwände das erste Mal sah, kam mir schon die Idee, ob es wohl irgendwo Drei Fragezeichen-Cover in Öl gab und was die wohl kosten würden? Ich habe nichts gefunden. Also mußte man das wohl selbst machen. Da ich selbst leider kein künstlerisches Talent habe, habe ich folgendes gemacht:
      Das Cover habe ich exakt in der Leinwandgröße ausgedruckt, die Konturen mit Durchschlagspapier auf die Leinwand übertragen und dann nachher mit Ölfarbe ausgemalt ;) Also rein künstlisch betrachtet keine große Leistung. Aber: Es sieht echt schön aus und wirkt auch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
      Die "flammende Spur", den "Karpartenhund" (mein Liebling!), den "Phantomsee", "Tatort Zirkus" habe ich schon gemacht, im Moment sitze ich am "Fluch des Rubins".
      Und ja, die Bilder sind alle nur so groß (ich glaube, 20 x 20 cm).
    • Vergessen: Den "Doppelgänger" habe ich auch schon gemacht - und muß auch dazu sagen, von den Farben wollte ich nicht immer nah am Original bleiben. Kann sein, muß aber nicht. Beim "Doppelgänger" habe ich die Blautöne anders gesetzt. Bin trotzdem ziemlich happy mit dem Ergebnis. Bin aber auch gespannt, was ihr sagt, mehr dazu nach dem Urlaub ;)
    • Wiebitte schrieb:

      Man kann die Kirche auch im Dorf lassen, ich bin kein Künstler, wirklich nicht, im Prinzip war das "Malen nach Zahlen", was aber trotzdem ziemlich entschleunigt und entspannt. Und man hat nachher noch was Schönes, wodran man sich jeden Tag erfreuen kann - mach ich jedenfalls ;)
      [...]
      Als ich diese exakt quadratischen Leinwände das erste Mal sah, kam mir schon die Idee, ob es wohl irgendwo Drei Fragezeichen-Cover in Öl gab und was die wohl kosten würden? Ich habe nichts gefunden. Also mußte man das wohl selbst machen. Da ich selbst leider kein künstlerisches Talent habe
      [...]
      Also rein künstlisch betrachtet keine große Leistung. Aber: Es sieht echt schön aus und wirkt auch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
      Vorab noch einmal ein dickes Dankeschön für den ersten Leckerbissen, den Du uns Hörgruslern zur Verfügung gestellt hast.
      Und dann möchte ich auch noch zum Ausdruck bringen, wie sehr mich Deine Umsetzung fasziniert und begeistert.
      Ich selbst habe zur Kunst (Malerei) ein zwiespältiges Verhältnis. Weder bin ich diesbezüglich in irgend einer Weise begabt, noch kann ich große von kleiner Kunst unterscheiden. Ich differenziere lediglich zwischen "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" :green: (Expressionisten wie Kandinsky und Marc schätze ich ebenso wie van Gogh oder Liebermann), Außerdem habe ich durch meine Sehschwäche (Rot-Grün-Sehschwäche mit Problemen bei Mischfarben) eine andere Wahrnehmung von Farben als die Mehrheit (zum Beispiel finde ich Regenbögen äußerst langweilig =) ).
      Daher bewundere ich jedermann, der es vermag, mit Farben eine stimmige, das Auge erfreuende Komposition zu erschaffen. Das gelingt Dir meiner Meinung nach sehr gut.
      Und deshalb möchte ich Dir ein bisschen widersprechen, wenn Du von Dir selbst behauptest, kein Künstler zu sein. Wahrscheinlich wird man in hundert Jahren keine Ausstellung für Deine Werke organisieren. Geschenkt. In meinen Augen bist Du ein Künstler. Chapeau!
    • Der Urlaub im geliebten Bayern ist zu Ende, ich hatte versprochen, euch die Bilder zu machen. Vorausschicken möchte ich die kleine Entschuldigung, ich bin als Photograph ebenso begabt wie als Maler. Aber ihr könnt euch sicher denken, sie wirken an der Wand und bei entsprechendem Licht schöner als auf den Photos. Fangen wir an, mein Lieblingsmotiv, der Karpartenhund (v.l.n.r.), danach Tatort Zirkus, der Doppelgänger, die flammende Spur, der Phantomsee. Den heimlichen Hehler hatte ich euch ja schon gezeigt.
      IMG_0808.JPG IMG_0807.JPG IMG_0805.JPG IMG_0806.JPG IMG_0810.JPG
      So sieht also der Eingangsbereich unserer Wohnung aus:
      IMG_0812.JPG
      Die restlichen Werke hängen in meinem Tonstudio (so nenne ich es, es ist eigentlich eher ein Digitalisierungsarbeitsplatz für MCs und LPs).
      VG, Wiebitte
      P.S. Entschuldigt bitte, dass ich den schönen Aiga Rasch-Thread etwas zweckentfremdet habe ;) Wenn ein/e Admin/a möchte, können wir mein Eingrätschen auch gerne in ein eigenes Thema überführen ;)
    • Ich hatte 2 mal das Vergnügen ein privates Treffen mit dem Nachlassverwalter von Aiga Rasch zu haben.
      War unglaublich die ganzen drei Fragezeichen (und andere) Originale und Vorabversionen real zu sehen.
      Er hat dann ein paar drei Fragezeichen Originale der Spanischen Bücher vom mir bekommen (auch im Video von 2020 zu sehen)
      und ich durfte einen der Hunde Versionen mit nach Hause nehmen. :love3: