Ausstellung: "Aiga Rasch - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ausstellung: "Aiga Rasch - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder"

      Im Mittelrhein Museum Koblenz hat am 07.10. eine Ausstellung zum künstlerischen Werk von Aiga Rasch (R.I.P.) begonnen, die man vor allem durch ihre tollen, phantasievollen DDF-Cover kennt.
      Wer es bis Koblenz nicht allzu weit hat oder auch bereit ist, dafür eine längere Strecke zurückzulegen, der kann sich das Ganze noch bis zum 29.01.2017 ansehen.
      Wir werden ganz bestimmt noch hinfahren. :thumbup:

      Weitere Infos dazu gibt es hier
    • Ich durfte die Ausstellung in Bietigheim inkl. Führung erleben. Schon cool zu sehen, wie klein eigentlich die Werke sind und wie lange Aiga Rasch ohne PC gearbeitet hat.

      Damals bei der Führung war ein einstiger Klassenkamerad von ihr anwesend und hatte noch Anekdoten über sie erzählt, die noch niemand je erfahren hat. War hochinteressant!

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Audioromane schrieb:

      Ich durfte die Ausstellung in Bietigheim inkl. Führung erleben.
      In KO scheint man auch Führungen mitmachen zu können, aber ich denke, wir entscheiden eher spontan, wann wir dort sein werden.
      Sollte sich die Zeit mit einer Führung verbinden lassen, dann okay, wenn nicht, ist es mir aber genauso lieb. :)
      Mir reicht es schon, die Werke mal zu sehen.
    • So, gestern war es dann soweit. Das Museum haben wir recht schnell gefunden und schon im Foyer haben uns zwei Pappaufsteller begrüßt. (Alfred Hitchcok und die drei Fragezeichen). 6,- € Eintritt fand ich noch ok, zumal die Ausstellung wirklich umfangreich war. Untern angekommen (die Ausstellung war im Keller) waren wir etwas ratlos, wo wir beginnen sollten. Erfreulicherweise bemerkte das eine Museumsangestellte und hat uns erklärt, wo wir anfangen müssen. :thumbup: Los gings mit verscheidenen Werken aus der Frühzeit der Künstlerin, darunter waren Kunstwerke, die mit unterschiedlichsten Techniken erstellt wurden. Danach gings dann zu diversen Buch Illustrationen und der ganze Rest war den Covermotiven der drei Fragezeichen vorbehalten. So sehr ich diese Cover auch schätze, so enttäuscht war ich doch, daß es ansonsten nicht ein anderes LP-Cover in die Ausstellung geschafft hat. Keine Märchencover, kein Moby Dick, kein Onkel Tom etc. etc. Das finde ich sehr einseitig und auch der Künstlerin gegenüber nicht gerecht. Auch in dem zur Ausstellung erschienen Katalog geht es nur um die drei Fragezeichen Cover. Dementsprechend hab ich mir die 39,90 € auch gespart.
      Was mir auch nicht gefallen hat, ist das es keinerlei Hinweise darauf gab, wie groß die Originalcover usrprünglich waren bzw. ob die Verlage diese später verkleinert haben.
      Fazit: Für DDF Fans (und das waren wohl die meisten Besucher da) durchaus eine schöne Sache, aber für Aiga Rasch Fans eher enttäuschend.


      OTR-Fan
    • Danke für Deinen Eindruck. Ich hatte beim lesen Deiner Zeilen auch den Eindruck, dass man vor allem die große Schar der ??? ins Museum locken wollte und denen auch viel bieten wollte. Schade, wenn man sonst keine Hörspiel-Cover von ihr zu sehen bekam. Wobei ich oute mich hier jetzt mal als unwissend - welche Hörspielcover hatte sie denn sonst gemacht? Würde mich wirklich interessieren, ob ich noch weitere Hörspiele mit ihren Covern habe, bei denen ich gar nicht wußte, dass sie von ihr stammen.
    • Markus G. schrieb:

      Wobei ich oute mich hier jetzt mal als unwissend - welche Hörspielcover hatte sie denn sonst gemacht? Würde mich wirklich interessieren, ob ich noch weitere Hörspiele mit ihren Covern habe, bei denen ich gar nicht wußte, dass sie von ihr stammen.
      Hast Du sogar ganz bestimmt! :zustimm:
      Ich kann da jetzt natürlich auch nur ein paar Beispiele nennen (ich hab jetzt keine Lust über 500 LPs durchzusehen, nenne aber die welche bei Intercord erschienen sind), aber vielleicht gibts hier ja auch noch andere User, welche die Liste mit anderen Labeln ergänzen könnten? :klimper:

      Hörspiele mit Aiga Rasch Covern (ausser den drei Fragezeichen):

      INTERCORD:
      - Aladin und die Wunderlampe (Intercord)
      - Die drei Musketiere (Intercord)
      - Grimms Märchen Doppel-LP(Intercord)
      - Huckleberry Finn (Intercord)
      - Ivanhoe (Intercord)
      - Jorinde und Joringel / Die Kristallkugel (Intercord)
      - Die Kinder des Kapitäns Grant (Intercord)
      - Der Kurier des Zaren (Intercord)
      - Meuterei auf der Bounty 1 + 2(Intercord)
      - Moby Dick (Intercord)
      - Neues vom Räuber Rumzeis (Intercord)
      - Onkel Toms Hütte (Intercord)
      - Die Prärie (Intercod)
      - Der Prinz und das Geheimnis der Schatzkammer (Intercord)
      - Räuber Rumzeis (Intercord)
      - Die Schönsten Märchen aus dem alten Russland (Intercord)
      - Seid ihr alle da? - Kasperles neue Abenteuer (Intercord)
      - Ursula Wölfel: Achtundzwanzig Lachgeschichten (Intercord)
      - Wildtöter (Intercord)
      - Das Wirtshaus im Spessart (Intercord)
      - Die Zaubergeige / Der Trommler (Intercord)
      - Das Zauberpferd (Intercord)


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Was mir auch nicht gefallen hat, ist das es keinerlei Hinweise darauf gab, wie groß die Originalcover usrprünglich waren bzw. ob die Verlage diese später verkleinert haben.
      Ja, stimmt, ich hätte z.B. gerne mal noch ein paar Vorzeichnungen auf einem Skizzenblock o.ä. gesehen, aber ich denke, davon war auch ganz einfach nichts mehr da.
      Interessant fand ich, dass man viele Beispiele dafür sah (wenn auch nur in Buch- und Sammelordner-Form), welche Vorlagen Aiga Rasch als Anregung für ihre DDF-Cover benutzt hat. Der rasende Löwe... :lach2: ! Und beim "Schreienden Wecker" wurde halt tatsächlich die hier schon mal von Deodato vorgestellte Armbanduhr genommen.
      Schön und abwechslungsreich auch die sogenannten DDF "Briefmarken"-Bildchen.
    • Ich war ebenfalls mit Chris da und wir wurden nicht enttäuscht. Uns haben ebenfalls die "Briefmarken" sehr gefallen und die teils sehr abgefahrenen alternativen Titel. Und wär hätte das gedacht? Auf dem Cover "Im Bann das Voodoo" ist Andre Minninger in verfremdeter Form zu sehen. Der Ordner war tatsächlich für die Trivia mit einigen Überraschungen gespickt. Für das Cover der Silbermine gab es ein 1zu1 Foto des Covermotivs. Hat mich total umgehauen. Krass war auch die Umstellung der Arbeiten via Hand und später mit Vorarbeiten am Mac.

      Würde auch sagen, die Ausstellung war was für ganz krasse Fans der drei ??? Cover. Den Katalog werde ich mir mal gebraucht zulegen.
    • Als die Ausstellung das allererste mal in Bietigheim bei Stuttgart stattfand, hieß es vom Aussteller (der persönlich vor Ort war und die Führung machte): "Zuerst sollen die populärsten Werke Raschs ausgestellt werden, nämlich die der Drei Fragezeichen. Und eventuell später einmal alles andere bei einer eigenen Ausstellung."

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Sebo schrieb:

      Auf dem Cover "Im Bann das Voodoo" ist Andre Minninger in verfremdeter Form zu sehen.
      Ja, ist uns auch aufgefallen. =)

      Zum Teil hatte ich aber den Eindruck, dass da die Cover von Erst- und Zweitauflage anders herum hätten gezeigt werden müssen.
      Ich wäre ja für 'Erstauflage immer links, Zweitauflage immer rechts' gewesen.
      Aber da ja nie etwas dranstand, kann man das natürlich sehen, wie man möchte.
      Es war insgesamt schon hilfreich, sich ein bisschen auszukennen mit den Covern.
      Und dass die Titel oft noch gar nicht feststanden, wenn sie die Aufträge erhielt, war auch interessant zu erfahren.
    • Vorhin gerade in der "Rhein Sieg Rundschau" entdeckt:
      Im Bilderbuchmuseum auf der Burg Wissem in Troisdorf (NRW) sind vom 13.März bis zum 12. Juni die Arbeiten von Aiga Rasch in einer Ausstellung mit dem Titel "Aiga Rasch und das Abenteuer auf Burg Wissem" zu sehen.
      Morgen wird das Ganze ab 11:00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion eröffnet, um 15:00 Uhr beginnt eine Lesung mit der Fragezeichen-Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer.
      Außerdem gibt es ein Mtmach-Programm für Kinder.
      Allerdings muss man sich zu diesen Aktionen vorher telefonisch anmelden, es gilt die 2G+-Regel.

      siehe auch hier oder hier


      Ist ja vielleicht für den einen oder anderen, der die Ausstellung bisher nicht kennt, interessant.

      Wir überlegen auch, sie uns evtl. nochmals anzusehen, weil halt direkt "vor der Tür". :)