Margaret Rutherford - 2 - Das Böse unter dem Nordstern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Carsten_HM

      Danke für die schnelle Antwort. :winke:


      @Agatha

      ja, ich fand, man konnte (wenigstens bei den Hörproben) die "Tiefe" des Raumes nicht so gut heraushören, wie ja oft bei dieser Art Aufnahme. Aber das ist mir durchaus nicht negativ aufgefallen. Hat mich einfach nur interessiert.
    • Carsten_HM schrieb:

      Hallo, die erste Folge kommt bald aufgrund des 125. Geburtstages von Dame Margaret Rutherford. Derzeit wird an der Bestellmöglichkeit gebastelt. Daher ist die Webseite auch noch nicht komplett
      sichtbar. Die erste Folge erscheint als kleine Editionsausgabe in einer Kartonstecktasche und wird in diesem Monat bestellbar sein.
      Danke für die Information! Freue ich mich drauf, bin ich definitiv dabei.
    • So, ich habe mir "Das Böse unter dem Nordstern" jetzt zweimal angehört.
      Knackige knapp 45 Minuten lang, da kann sich zumindest niemand beschweren, es werde mal wieder ;) zuviel Zeit mit überflüssigem Smalltalk à la "Was frühstücken wir denn jetzt, nachdem wir unsere Morgentoilette umständlich beendet haben?" :biggrin: , diversen unnötigen Landschaftsschilderungen oder ähnlichem "Füllmaterial" verschwendet.
      Im Gegenteil, hier gibt es keine inhaltlichen "Durchhänger"! Die Handlung verläuft sehr gradlinig vom Auffinden der Leiche bis zur Überführung des/der Schuldigen, wobei die an passenden Stellen eingespielte Originalmusik erneut ein absolut perfektes "Retro-Miss Marple-Feeling" erzeugt! :thumbup:
      Ingrid Stein und Sigfried Kernen sind wieder prima als Margaret Rutherford und Mr Stringer, wobei Letzterer am Anfang schon ein bisschen zu zaghaft wirkt. Man wundert sich fast, wie es seine forsche Freundin überhaupt schafft, ihn jedesmal zum Mitkommen zu motivieren. =)
      Aber auch der Rest des Cast agiert durchweg souverän! :thumbup:
      Mit der von ihr bereits aus Folge 1 gewohnten Chuzpe ("Ich sage Ihnen bescheid, wenn ich den Fall gelöst habe!" ^^ ) nimmt Margaret die Mordsache in die Hand, wobei der Kenner der alten M.M.-Filme dabei der einen oder anderen Szene begegnet, die ihm bekannt vorkommen dürfte, aber das sind gut gemachte, nicht aufdringliche Hommages, von daher gefielen sie mir!
      Der Fall an sich ist nicht allzu spektakulär, aber unterhaltsam, ich hätte die CD sonst auch sicher nicht zweimal so kurz hintereinander im Player gehabt!
      Spoiler anzeigen


      Etwas verwirrend fand ich das zweifache Auftreten der Zahl 264, einmal als (angebliche?) Losnummer, einmal als Nummer des Schließfaches von Mr. Dillings. Hat seine Nichte ihm hier extra diese Loszahl zukommen bzw. sie gewinnen lassen, um an die des Schließfaches zu erinnern? Aber welchen Sinn hätte das gehabt? Also nur ein merkwürdiger Zufall?
      Und Margaret hätte, ohne das richtige Los vorzeigen zu können, eigentlich auch nicht den Preis bekommen dürfen. :schulter:
      Bei welcher Tombola genügt es denn, einfach zu sagen: "Ja, ich hab die Losnummer da auf meine Eintrittskarte geschrieben?" ;)
      Und wieso hat Christine MacKeene nicht gleich ihre Kusine Jennifer, die Tochter Dillings, eingeweiht, um mit ihr zusammen dann die Polizei über die Verbrechen ihres gemeinsamen Kusins Morgan Slade zu informieren? ?( Auf diese Weise wäre sie wahrscheinlich am Leben geblieben...

      Bemerkens- und damit auch erwähnenswert, weil so (für mich ;) ) noch nicht dagewesen, fand ich allerdings die im letzten Drittel des Hörspiel mit elf Mal geradezu gehäufte Verwendung der Wörter "Hintern", "Hinterteil" oder "Popo".
      (Ich konnte beim zweiten Hören nicht anders, als mitzuzählen. :lach2: )
      Klang schon fast ein bisschen nach Fixierung :pfeifen: , auch wenn es hier um eine Statuette der "Aphrodite Kallipygos" ging.
      War aber auch witzig. ;)

      Bin jetzt schon gespannt auf die dritte Folge.
      Meine Erwartungen an diese Serie wurden bisher jedenfalls nicht enttäuscht. :)
    • Danke für Deine Eindrücke. Ich habe gestern am Abend reingehört, bin aber eingeschlafen. Was ich bis dahin gehört habe, hat mir gefallen und hatte viel Charme der Miss Marple Filme. Mal schauen wie weit ich heute komme...
    • Ich würde jetzt zwar, genau wie Markus, auch sagen, dass diese Serie für Dich nicht unbedingt erste Wahl wäre @Hardenberg , aber wie Du schon schreibst, antesten kann man ja ruhig mal. :zustimm:
      Mir persönlich gefiel Folge 1 inhaltlich einen Ticken besser als die 2. :gruebel:
      Als DL gibt es die Hörspiele ja auch bei Hermann Media.
    • Ich habe die Folge heute auch ganz gehört. Ich sehe es ganz ähnlich wie Agatha, eine kurzweilige Geschichte mit viel Charme wobei viele Handlungsteile von den Filmen übernommen und wie ein Puzzle zusammen gesetzt worden sind. Das ist für einen Fan des Filmes nett aber langfristig muss die Serie sicherlich Geschichten bieten, die zwar die Seele der Filme verinnerlicht haben aber neue Handlungsbausteine vorweisen können. Manches erscheint mir unlogisch. Agatha hat es gut zusammen gefasst. Die Musik ist sehr schön und hat viel Flair. Die Sprecher sind gut bis sehr gut. Nach wie vor ist Mr. Stringer zu leise und dies kann ich nicht nur durch seinen zögerlichen Charakter erklären. Die Erzählerin ist mir zu „weit“ vom Geschehen weg. Sie wirkt zu steif und zu steril. Ansonsten eine schöne Sprecherauswahl und gute Leistungen.
    • Markus G. schrieb:

      wobei viele Handlungsteile von den Filmen übernommen und wie ein Puzzle zusammen gesetzt worden sind.
      So krass würde ich es nicht ausdrücken, denn das klingt, als habe man das Ganze fast nur aus Versatzstücken zusammengebastelt.
      Damit tut man der Geschichte meiner Meinung nach aber unrecht.
      Aus den Filmen "bekannt" waren für mich nur die beiden Szenen "Wir sammeln Spenden und finden dabei eine Leiche" und "Wir belauschen die Testamentseröffnung". Okay, und das Geschehen spielt z.T. auf einem Schiff.
      Der Fall an sich ist doch aber ein ganz neuer, eigener.
    • Also ich habe da noch einiges mehr raus gehört. Meine Frau dachte kurz sogar dass es der Miss Marple Film ist. Wenn ich noch einmal Zeit und Ruhe finde, dann schreibe ich mir mal die Bausteine von den Filmen auf.
      Wie geschrieben als Homage und um den Charme der Filme wiederzugeben eine nette Idee. Aber langfristig muss da für mich mehr kommen. Mal hören was Folge 3 bietet.
    • Markus G. schrieb:

      Also ich habe da noch einiges mehr raus gehört. Meine Frau dachte kurz sogar dass es der Miss Marple Film ist. Wenn ich noch einmal Zeit und Ruhe finde, dann schreibe ich mir mal die Bausteine von den Filmen auf.
      Ja, mach das mal, würde mich wirklich interessieren, denn ich kenne die Filme eigentlich auch ziemlich gut. :gruebel:
    • Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen :] , wenngleich ich einiges teile, was Agatha und Markus geschrieben haben: So manches kommt bekannt vor (andere Handlung, aber auch Schiff: Mörder Ahoi ), aber das ist nicht schlimm. Gerade die Originalmusik erzeugt schöne Bilder und heimelige Stimmung im Kopf. :)
      Mr. Stringer ist schon ein rechter Hasenfuß, das finde ich aber okay. Der Arme muss halt sehen, wie er sich gegen seine dominante Freundin durchsetzt. =) Miss Rutherford könnte für meinen Geschmack mehr über den Dingen stehen was ihre kleinen Dispute mit dem Inspector angeht. Sie wirkt manchmal richtig bockig, dabei hat sie das doch gar nicht nötig.
      Agathas Spoiler hat mich ebenfalls etwas irritiert.
      Spoiler anzeigen
      Und wahrscheinlich hätte sich der olle Griesgram, der nie sein Haus verlässt, auch durch einen Gewinn nicht rauslocken lassen.

      Unlogische Punkte hin oder her, das Gesamtpaket hat mich überzeugt.
      Und die "Popo-Häufigkeit" fand ich unterhaltsam. =)

      Alles in allem eine schöne Reihe, der ich gerne weiter folge. :]