John Sinclair Sonderedition - 06 - Melinas Mordgespenster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die SEs nehmen ordentlich Fahrt auf. Die Frage ist nur ob es wirklich etwas "Spezielles" ist, dass innerhalb der vielen Sinclairhörspiele etwas Besonderes darstellt oder ob die SEs einfach nur eine weitere Sinclairserie darstellt?!
    • Ja, aber waren die bisherigen SEen denn nicht eher von ihrer Aufmachung her was Besonderes als explizit vom Inhalt?
      Limited Editions, Sammlerboxen, Vampir-Trilogie zu einer Geschichte vereint u.ä..
      Ich denke, da wird auch bei "Melina" irgendetwas anders sein als bei den "normalen" Folgen bzw. hinzukommen.
      Noch gibt es halt keine weiteren Infos.
    • Ich finde nicht, dass die SE`s eine neue Serie darstellt, sondern lediglich nur besondere Folgen mit besonderem Inhalt sind. Außer SE1 gab es bisher immer 2 CDs und es beinhaltete etwas Bonus.
      Außer bei SE5, denn da war nichts und bei SE4 waren nur Bilder von FB-Usern. Ich würde mir da mehr wünschen. U.a. auf jeden Fall ein neues Soundtrack :)
    • Am 14.10.2016 erscheint:



      Inhalt:
      Zwei Menschen waren spurlos verschwunden – in meiner Heimatstadt Lauder! Der Brief, den mein Vater mir in höchster Not schrieb, veranlasste mich sofort aufzubrechen. Der Einfluss von Dämonen war nicht auszuschließen ... Was ich allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht ahnte: Es sollte alles viel, viel schlimmer kommen ...

      Sprecher:
      Dietmar Wunder, Alexandra Lange, Ulrike Staats, Corinna Dorenkamp, Ernst-August Schepmann, Walter Gontermann, Karyn von Ostholt, Luise Lunow, u.v.m.

      Vorbestellbar bei:
      Pop.de
      und bei
      Amazon


      OTR-Fan
    • Ich habe nach Folge 100 eine Pause bei Sinclair gemacht. Ich hatte mich satt gehört. Die anderen Folgen liegen ungehört rum. Schön zu lesen, dass die letzten Folgen gut sein sollen, aber ich möchte vorher noch die 100+ Folgen hören, bevor ich die letzten Folgen anhöre. Und da kommt die SE gerade recht, denn die kann man auch ohne die letzten Folgen gehört zu haben hören (hoffe ich zumindest). Vielleicht gebe ich mir dann auch die anderen Folgen. Ich würde mich freuen wenn ich sie dann auch als grandios inszeniert empfinden würde. Die späten 90hier empfand ich eher als immer wiederkehrender Einheitsbrei.
    • Eigentlich waren ALLE gut in den letzten Monaten. Und Einheitsbrei geb ich dir recht. Die letzten Döring waren ALLE Einheitsbrei. Gerade wenn man mal die ersten 12 Folgen mal wieder hört stell ich immer wieder fest wie nah die teilweise doch am Thrash kratzen. Vor allem in puncto Dialoge. Die haben sich seit Ehrhardt doch deutlich gesteigert. Und der Einheitsbrei Eindruck entsteht meiner Meinung dadurch das man nur "rote" Faden Folgen vertont, wo quasi IMMER ein Sinclair Mitgleid in der Bredoullie steckt. Das macht es Eintönig. Würde mir wesentlich mehr Einzelfolgen mit klassischen Grusel wünschen um das Ganze aufzulockern.
      FFM-ROCK.DE
    • Markus G. schrieb:

      TheBite schrieb:

      Würde mir wesentlich mehr Einzelfolgen mit klassischen Grusel wünschen um das Ganze aufzulockern.
      Ja, dass würde ich mir auch wünschen :]
      Da stimme ich zu. Oder man könnte zumindest versuchen, zwischendurch mal wieder den Charme der alten Folgen einzufangen. Die neuen sind zwar auch klasse, aber es wäre wirklich toll, mal wieder mehr Einzelfolgen zu hören, die vom roten Faden losgelöst sind und in denen es John vielleicht auch mal wieder mit Gegnern zu tun hat, die nicht so übermächtig sind wie etwa der Schwarze Tod oder die Mordliga. Außerdem wäre es auch aus atmosphärischer (und nostalgischer) Sicht echt schön, auch mal wieder einige der Soundtracks aus den ersten Folgen zu hören.
    • Heute habe ich mich nach langer Zeit wieder einmal an einen LÜBBE-Sinclair heran getraut. Melina war eine sehr interessante Geschichte, die angenehmer Weise weit weg von den sonstigen üblichen Geisterjägerstories war. Man kann von einem waschechten Psychothriller sprechen. Spannung, Nervenkitzel und ein klein wenig Grusel wurde dargeboten. Ob diese Geschichte wirklich wert war als Special Edition vertont zu werden? Einerseits JA, weil es ein ganz untypisches und daher besonderes Sinclairhörspiel ist. Andererseits NEIN, weil es dann doch ein stinknormaler Thriller wie man ihn schon öfters von anderen Labels gehört hat, war. Das wirklich total Überraschende hat mir persönlich dann doch gefehlt. Ein schöner Twist, eine Gänsehauterfahrung und ähnliches habe ich nicht erlebt. Trotzdem war das Hörspiel richtig gut. Ich habe es regelrecht genossen, dass man auf etwas anderen Wegen schritt und dass man hier eine Einzelgeschichte zu hören bekommt. Solche Folgen würde ich sehr gerne auch in der regulären Serie hören. In der SE würde ich persönlich doch ein etwas "aufmagaziniertes" Hörspiel in Punkto Sprecheranzahl und Sprecherauswahl (ich erinnere an das wirklich starke DER ANFANG) oder auch Gruselstimmung hören. Trotzdem werde ich mich in den nächsten Tagen der einen oder anderen LÜBBE Sinclair Folge widmen.
    • John Sinclair S06.jpg
      Cover: John Sinclair S06

      Basiert auf Band 177 (23.11.1981) der John Sinclair Romanserie
      Laufzeit: 90 Minuten

      Inhalt:
      Zwei Menschen waren spurlos verschwunden – in meiner Heimatstadt Lauder! Der Brief,
      den mein Vater mir in höchster Not schrieb, veranlasste mich sofort aufzubrechen. Der
      Einfluss von Dämonen war nicht auszuschließen ... Was ich allerdings zu diesem Zeitpunkt
      nicht ahnte: Es sollte alles viel, viel schlimmer kommen ...
      Die Sonderedition 06 spielt zeitlich zwischen den Folgen 111 und 112 der Serie "John Sinclair Edition 2000"

      Erscheinungstermin:
      14.10.2016
    • Das ist also die Folge "Melinas Mordgespenster".
      Nachdem wir uns von der Adaption bereits im 300er bereich befinden wird mit der SE 6 ein sprung nach hinten gemacht das Heft 177 vertont.
      Eine kluge entscheidung. Gilt diese Story doch als ein klassiker. (Soweit ich das weiß) Zurecht!
      Muss eine Sonderedition gleich gemacht werden? Nein. Einfach in die normale zählung mit aufnehmen
      (Man lasse mir bitte die kleinen Sticheleien gegen die SE!^^ Man denke sich einfach Running Gag. =) )

      Nichtsdesto trotz: Geile Folge!
      Cover: Mega gut, schön schlicht und unglaublich atmosphärisch.
      Der Titel ist ebenfalls gut gewählt und prägt sich ein.
      Der Inhalt selbst spricht für sich. :thumbup:
      Für mich eine der besten Folgen der Serie soweit.

      Der Prolog beginnt recht klassisch für eine John Sinclair Folge und lässt nicht erahnen, was da noch kommen soll.
      Mir gefällt es sehr, dass man wieder von Johns Eltern hört, welche diesmal wieder beide auftreten.
      Ein Familienverhältnis, welches sich zu ergründen lohnt.
      Es tut auch gut, dass mal kein Suko, Bill oder Will dabei ist, sondern John ganz alleine am ermitteln ist.

      Tja und nun zur Geschichte selbst.
      Ganz ehrlich? Hier ist der trashfaktor seeeeeeeehr nach unten geschraubt worden. Eigentlich gar nicht vorhanden.
      Auf mich wirkt die Geschichte wie eine ganz normale Horror-Geschichte ala Lovecraft, Stephen King und der gleichen. :thumbsup:
      Ab und zu haut halt auch Jason Dark ein Glanzstück auf den Tisch!
      Spoiler anzeigen
      Die Twist sind in meinen Augen genial getimed!
      Als Melina in der Klapse von "Sie ist nicht wer sie ist" sprach, war ich zwar überrascht, jedoch handelte es sich um einen typischen Twist.
      Geschichte mit zwei gleich aussehenden Figuren und eine davon ist böse?
      Ich gebe euch Brief und Siegel darauf, dass sich zu 90% am Ende herausstellt, dass die Plätze getauscht wurden!
      Naja, das war also der Twist der Folge. Daher ging auch der Anschlag auf John im Auto, obwohl "Melina" eingesperrt war.
      Solider Twist, der schön subtil eingebaut wurde und deshalb funktionierte. (Dass es Eineiige Zwillilnge waren ist mir irgendwie bis dahin entgangen)
      ...
      Doch das war es nicht!
      Die Gute alte Psyche ist in die Story verwurschtelt worden und birgt einen Zweiten Twist!
      Beide haben Schitzofrenie und beide sind Melina und Iris. 8|
      Der hat mich echt aus den Socken gehauen.
      Twist zwei setzt Twist eins quasi ad acta und Twist eins wird eigentlich als Red Hering entlarft.
      Genial. Toller Doppeltwist.
      Zwei verrückte Zwillingsschwestern.
      ...
      Was? Oh nein!
      Twist #3! :wirr2:
      Es war die liebe Frau Mama! :tengel2:
      Großartig! Einfach großartig!
      Natürlich. Die komplette Family ist verrückt.
      Übertrieben? Für manche vielleicht. Gute unterhaltung, das ist es!
      Fazit:
      Von der Story ist das die reinste Achterbahnfahrt und wirkt diesmal richtig durchdacht. :kumpel:


      Der "Endkampf" ist ebenfalls toll inszeniert und ohne zu viel zu verraten:
      Gruselstimmung kommt hier absolut auf.
      Endlich wieder John Sinclair, der dir etwas Gänsehaut verschafft.
      Spoiler anzeigen
      Wie man sich verbrennen lassen kann...uh.
      Sowas hört sich für mich immer heftig an.


      Nachdem ich die letzten Folgen etwas solala fand ist diese hier also eine absolute Empfehlung für Sinclair Fans!
      Für mich eine der besten unter @Dennis E!
      Auch wenn ich gestehen muss, dass es Zeit wird neue Musikstücke in die Folgen einzubauen.
      Und bilde ich mir das nur ein oder ist das eine Stück aus Dorian Hunter? :denk:

      PS:
      Spoiler anzeigen
      Und für wen war es auch eine tolle abwechslung keine Monster in der Folge zu haben, sonder ganz stupide:
      Menschen!
      Irgendwann muss ja mal ein Fall kommen, in dem etwas sich als erklärbar erweist. :thumbsup:
    • Nach fast 7 Jahren hab ich die Folge gestern nacht gehört, als ich nicht schlafen konnte.
      Ich kannte die Heftvorlage nicht, allerdings ist sie in vielen Punkten deutlich anders als das Hörspiel:
      Gruselromane JS 177

      Im Roman ist Melina
      Spoiler anzeigen
      die Böse
      und Iris
      Spoiler anzeigen
      die Gute, die John aus dem Brunnen befreit.

      Auch verbrennt am Ende nicht
      Spoiler anzeigen
      die Mutter, sondern Melina und die Mutter wird wahnsinnig.


      Das Hörspiel war sehr gut, allerdings habe ich eine Unlogik entdeckt:
      John checkt in seinem Elternhaus die Unterarme/Hände von Iris, an denen aber keine Narbe zu sehen ist.
      Später im Keller ihres Elternhauses hat sie jedoch die Narbe und erzählt John, dass sie sich diese selbst zugefügt hat, damit sie Melina ähnlicher ist.

      Ich muss sagen, dass ich mittlerweile der Meinung bin, dass Dennis Erhardt deutlich mehr gute Sinclair Hörspiele abgeliefert hat als Oliver Döring.

      Döring hat mit Bombast inszeniert, Erhardt hat aber im Allgemeinen die deutlich besseren Scripts geschrieben.
      Dabei ist er oft deutlicher von der Romanvorlage abgewichen als Döring, der dies aber auch tat.
      Es gibt auch Ausnahmen, wo er es total verhunzt hat, diese sind aber meiner Meinung nach immer seltener geworden.
      Na ja, nur meine Meinung.