Sind Hörspiel-Foren noch zeitgemäß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @GrimReaper Dann solltest Du vielleicht mit Argumenten kommen, die nicht die Zeitmäßigkeit betreffen, sondern eher die Nützlichkeit. Du könntest ja sagen, alte Klamotten eignen sich prima für Gartenarbeiten, handwerkliche Tätigkeiten (Renovierung) etc. o.ä., da man sich keine Gedanken machen muss, falls man sich schmutzig macht. :roll: :hrhr:
    • Ich zitiere mal diesen Beitrag, es könnte aber auch jeder andere sein. ;)

      AbdulAschbadri schrieb:

      Es gibt Dinge, bei denen es egal sein sollte, ob sie "zeitgemäß" sind. Wenn man sich selbst damit wohl fühlt und es sich gut anfühlt, dann ist es einfach richtig!
      Genauso sieht es aus. :thumbsup:

      Der Umgangston hier im Grusel ist sehr angenehm, ich bin gerne hier und fühle mich pudelwohl.
      Und in Bezug auf "nicht mehr zeitgemäß" sind wir hier ja eh die Experten. :D

      Von Facebook und Co. halte ich dagegen gar nichts, bin dort auch nicht registriert.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich war auch mal bei Experimente-Stille angemeldet, ..
      War bei mir auch so, zuerst CLH, maritim forum, freunde, Talk, Dennis Rohlings Forum, Exp.Stille, und Hörgrusel...
      Wobei ich Experiment Stille wirklich vermisse. Ich hoffe das die irgendwann mal ein Erbamen haben, und das Forum wieder reanimieren.
      Aber nun ja, vorbei ist vorbei. Den Grusel gibts noch, hoffe das bleibt auch so!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Mal die Frage in die Runde:

      Kennt einer noch zum Internet-Beginn diesen Foren-Hoster namens "Boardy"?

      Da gab es auch ein Hörspielboard mit soviel ich weiß weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.

      Da begann damals meine Hörspielforenzeit als registriertes Mitglied.

      Dann war das nächste Board für mich als User meines Wissens das CLH Board, weil es attraktiver aussah und selbst gehostet wurde (Woltlab-Software).

      Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Carsten Hermanns MARITIM Label Ende der 90er nicht auch eines hatte?! Aber vielleicht verwechsle ich da was, weil irgendwo trieb ich mich noch herum damals.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ja auch ich halte Hörspielforen noch für zeitgemäß.

      Soziale Netzwerke mag nicht jeder - außerdem sind dort die Diskussionsmöglichkeiten begrenzt und von der Übersichtlichkeit her sowie Struktur her sehr ungünstig...

      Ich hab mich hier im hoergrusel nach einer Zeit des nur Mitlesens registriert, weil hier ist am meisten los, wenn ich so die allgemeinen Hörspiel-Fan-Foren vergleiche. Anderswo war ich vor einiger Zeit auch mal mit einem anderen Namen registriert und aktiv, aber dort ist schon längere Zeit fast "Tote Hose".
    • Audioromane schrieb:

      Mal die Frage in die Runde:

      Kennt einer noch zum Internet-Beginn diesen Foren-Hoster namens "Boardy"?

      Da gab es auch ein Hörspielboard mit soviel ich weiß weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.

      Da begann damals meine Hörspielforenzeit als registriertes Mitglied.

      Dann war das nächste Board für mich als User meines Wissens das CLH Board, weil es attraktiver aussah und selbst gehostet wurde (Woltlab-Software).

      Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Carsten Hermanns MARITIM Label Ende der 90er nicht auch eines hatte?! Aber vielleicht verwechsle ich da was, weil irgendwo trieb ich mich noch herum damals.
      Ja, Boardy kenne ich auch noch, hatte mich aber (glaube ich zumindest *grübel) dort nicht angemeldet, sondern gleich im CLH.

      Und ja - im Maritimboard war ich auch mal kurz zu Gast.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Gerade habe ich mich gefragt:

      Welche aktiven Hörspielforen gibt es überhaupt noch?

      Und welche waren mal relevant, sind aber mittlerweile verschwunden?

      Mir fallen als noch aktive folgende ein:

      Hörgruselspiele
      Hörspieltalk
      Hörspiel-Freunde
      Rocky-Beach.com


      Und als untergegangene:

      phantastische-hoerspiele.de
      experiment-stille.de


      Welche gibt's/gab's denn noch?

      Es geht mir hier aber schon um die "relevantesten" und nicht solche, in denen zeitlebens immer nur drei People miteinander im Austausch standen, von denen zwei dann auch noch Admins waren. =)
    • Es gab mal noch die Hörspiel-Lobby, wo ich zunächst lange aktiv war, fast bis sie, ich glaube, es war Ende 2012 oder Anfang 2013 :gruebel: , aufgelöst wurde.
      Für mich ist das ClH-Board definitiv auch noch ein bestehendes und recht aktives Forum, in das ich mich gerne zum Nachlesen begebe, wenn ich speziellere Infos, gerade auch zu älteren Sachen, suche.
    • Okay, dann ergänze ich die mal:


      Aktive Hörspiel-Foren

      Hörgruselspiele
      Hörspieltalk
      Hörspiel-Freunde
      Rocky-Beach.com
      CLH-Board
      hoerspiel-echo




      Nicht mehr existente Hörspielforen

      phantastische-hoerspiele.de
      experiment-stille.de
      Hörspiel-Lobby

    • Ich lagere mal einen Teil der Diskussion aus dem Heliosphere-Thread hier hin aus, weil es sonst schnell zu sehr offtopic wird. Außerdem passt es hier besser:

      Interplanar schrieb:

      MonsterAsyl schrieb:

      Greenlight kann sich sehr gern hier anmelden, das würde uns freuen.
      Andi schreibt, so weit ich weiß, drei Serien parallel. Auf fb und IG hat er jeweils etwa 3.500 Follower, die speziell News von ihm lesen wollen. No offense, aber das sieht zahlenmäßig in den Foren doch inzwischen SEHR anders aus.

      Mir kam gerade ein Gedanke, als ich das las:

      Vielleicht sollte man Hörspielforen aber auch nicht unterschätzen. Es mag zwar viele geben, die kein Interesse (mehr) daran haben, sich über Hörspielthemen auszutauschen. Das Interesse, sich über Hörspiele zu informieren, vielleicht auch neue Anregungen zu finden, mag aber durchaus da sein - und dazu eignen sich Foren ja sehr gut. Viel besser als facebook, denke ich. Und man sieht ja auch oft, dass zwar nur verhältnismäßig wenige registrierte User online sind, aber dafür parallel viele, die nicht registriert sind. Da mögen ja unter Umständen eine ganze Menge Interessierte dabei sein, die sich nur informieren, aber eben nicht aktiv beteiligen wollen.

      Was meint Ihr?

      Wenn ich jedenfalls im Netz nach Neuigkeiten etwa zu Gabriel Burns suche, werde ich recht schnell an den Hörgrusel verwiesen. Und das, was man hier findet, mag für den einen oder anderen durchaus aufschlussreich sein.
    • Hardenberg schrieb:

      Und man sieht ja auch oft, dass zwar nur verhältnismäßig wenige registrierte User online sind, aber dafür parallel viele, die nicht registriert sind. Da mögen ja unter Umständen eine ganze Menge Interessierte dabei sein, die sich nur informieren, aber eben nicht aktiv beteiligen wollen.
      Oh ja, das ist mir auch aufgefallen. :zustimm: Mir wäre es allerdings lieber auch die würden sich anmelden und etwas schreiben.

      Hardenberg schrieb:

      Wenn ich jedenfalls im Netz nach Neuigkeiten etwa zz Gabriel Burns suche, wefde ich recht schnell an den Hörgrusel verwiesen.
      DAS freut mich ganz besonders und ich finde, daß ist eine schöne Würdung des Forums.


      OTR-Fan
    • Hardenberg schrieb:

      Das Interesse, sich über Hörspiele zu informieren, vielleicht auch neue Anregungen zu finden, mag aber durchaus da sein - und dazu eignen sich Foren ja sehr gut.
      Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass dem noch immer so ist.
      Viele lesen halt einfach nur mit, haben aber nicht die "Energie", noch groß selbst was zu posten.
      Nur liken, einen Kanal, Podcast u.ä. abonnieren oder auch ultrakurz was twittern, geht halt um einiges schneller. :pfeifen:
      Und wer hat heute schon Zeit? Obwohl er/sie zwei Drittel des Tages am Smartphone klebt. ^^
      Außerdem werden viele auch sagen: "Warum soll ich noch meinen Senf dazugeben, da steht ja schon alles, was ich hätte schreiben können/wollen." ;)
    • Wann sind eigentlich die ersten Foren/ Boards entstanden? Muß dann ja auch so Ende 90‘er, Anfang der 2000 passiert sein?!?
      Die Foren, egal ob Hörspiele oder andere Thematik, sind für mich zeitlos und eine der besten Erfindungen, die mit dem Internet damals stattgefunden haben. Facebook ist für mich keine Alternative zu den Foren, wenn dort Leute Tag täglich ihren Quatsch „des öffentlichen Lebens“ posten ( was eigentlich niemand interessiert).
      Foren sind für mich zeitlos, und so lange es Hörspiele gibt, sind auch Hörspielforen noch zeitgemäß.
      Die Frage ist eben, gibt es in 20 Jahren+ das Internet noch? Kommt noch was „besseres“, oder gehen wir zurück in die Steinzeit, und fangen dann wieder bei 0 an. :dumm:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich bin letztens bei der Suche nach einem Hörspieltitel auf das Forum Hörspiel-Paradies gestossen.
      Die scheinen auch aktiv zu sein. Haben sich anscheinend auf einzelne Serien spezialisiert. Bibi, Benjamin, 3 ???, 3 !!!....
      Hatte ich vorher aber noch nie von gehört.
      Shock your parents - read a book
    • Evil schrieb:

      Wann sind eigentlich die ersten Foren/ Boards entstanden? Muß dann ja auch so Ende 90‘er, Anfang der 2000 passiert sein?!?
      Mitte bis Ende der 90'er muss hinkommen.
      Ich selbst habe mich zum ersten mal 2001 selbst in einem Forum angemeldet, da gab es allerdings schon sehr viele Foren zu diversen Themen im Netz.
      Damals war ich Verkäufer in einer inzwischen schon länger nicht mehr existierenden kleinen Gameshop-Kette,
      und habe wenn im Laden nichts los im Forum des Shops Fragen beantwortet und auch einfach nur zum Spaß gepostet.

      Für mich gibt es auch heute keine alternative zu Foren.
      Facebook und andere "Soziale Netzwerke" mag ich nicht,
      ich habe immer das Gefühl dass 99% der dortigen Beiträge keinen normalen Menschen ernsthaft interessieren können...
    • Evil schrieb:

      Wann sind eigentlich die ersten Foren/ Boards entstanden? Muß dann ja auch so Ende 90‘er, Anfang der 2000 passiert sein?!?
      Nein, das war viel früher die deutsche Hörspiel-Newsgroup de.rec.hoerspiel

      Bzw. ging der Pfad ganz viel früher anders glaub ich. Das ist jetzt aber wirklich 25 Jahre her :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"