Sind Hörspiel-Foren noch zeitgemäß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sind Hörspiel-Foren noch zeitgemäß?

      Verzeiht mir bitte diese ketzerische Frage, aber dies ist eine Frage, die mich schon seit einer geraumen Weile beschäftigt.

      Ich kann mich erinnern, auf dem Höhepunkt meiner neuentfachten Hörspielleidenschaft, um die Jahrtausendwende bis 2005/2006, gab es einige wirklich stark frequentierte Hörspielforen, in denen es regelrecht brummte. Zu den bekanntesten gehörten wohl die rocky-beach.com und experiment-stille.de. Ich selbst war damals bei phantastische-hoerspiele.de aktiv, und auch da war zeitweise der Bär los. Viele andere wird es gegeben haben, die mir damals noch nicht bekannt waren. Das Hörgruselforum ist ja auch schon länger am Start - da weiß ich allerdings nichts über die Besucherentwicklung.

      Nun ist aber seit längerer Zeit spürbar, dass die Hörspielforen zusehends verwaisen. Natürlich gibt es immer noch einige wackere Recken, die sich in ihnen über ihre Leidenschaft austauschen, doch der Sturm, den es früher gab und der oft genug dazu führte, dass Autoren und Hörspielmacher die Nähe solcher Foren suchten, scheint vorbei.

      Nun zu meiner Frage: Worin seht Ihr die Gründe?

      Ist das Interesse an Hörspielen insgesamt stark zurückgegangen?
      Hat sich der Austausch auf andere Plattformen wie Facebook o.ä. verlagert?
      Oder was könnte der Grund dafür sein?

      Ich frage mich, welches Bedürfnis durch Foren früher befriedigt wurde, das nun auf andere Weise oder gar nicht mehr gestillt zu werden braucht?
      Und seht Ihr die Chance, dass sich daran über kurz oder lang noch einmal etwas ändert?
      Oder sind wir die letzten Musizierenden auf einer Art Titanic, die tapfer durchhalten, während ihr Schicksal doch längst besiegelt ist? ( :D )

      Über erhellende Antworten würde ich mich sehr freuen.
    • Diese Frage haben wir bereits vor drei Jahren versucht zu klären :biggrin: , siehe hier . Ich hab auch versucht Deinen Post mit dem existierenden Thread zusammenzulegen, aber das ging leider aus irgendeinem Grund nicht. :schulter:



      Hardenberg schrieb:

      Ich frage mich, welches Bedürfnis durch Foren früher befriedigt wurde, das nun auf andere Weise oder gar nicht mehr gestillt zu werden braucht?
      Den Austausch mit Gelichgesinnten. Heutzutage wollen die Leute alles auf einmal haben und da die Labels auch nur noch bei FB posten, ist es "praktischer". :augenroll:


      Hardenberg schrieb:

      Und seht Ihr die Chance, dass sich daran über kurz oder lang noch einmal etwas ändert?
      Nur wenn es mal wieder ein Bedürfnis nach echtem Austausch gibt, sonst nicht.


      Hardenberg schrieb:

      Oder sind wir die letzten Musizierenden auf einer Art Titanic, die tapfer durchhalten, während ihr Schicksal doch längst besiegelt ist? ( :biggrin: )
      Ich befürchte fast, so muss man das sehen. :opa2: In den Filmforen ist es ja dasselbe Bild. :thumbdown:


      OTR-Fan
    • Kurz geschrieben: Nein, Foren sind nicht mehr zeitgemäss. Es gibt andere Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu treten.
      Aber nur weil es nicht mehr zeitgemäss ist, bedeutet nicht, dass gar kein Bedarf dafür bestehe. Aber man muss nun kleinere Brötchen backen und in kleineren Gruppen plaudern. Ich finde es in kleineren Gruppen netter.
    • Ohne Frage, die Hörspielforen-Szene ist in den letzten Jahren ziemlich geschrumpft.
      Noch sind aber ein paar vorhanden, die sich wacker behaupten - und ob nun zeitgemäß oder nicht, es sind immer noch Leute daran interessiert, auf diese Weise zu kommunizieren. Wenn auch längst nicht mehr so viele, wie beispielsweise vor 10 Jahren. Leider.
      Ich persönlich fände es total schade, sollte irgendwann mal ganz der Ofen aus sein, da ich zu denen gehöre, die sich ihre Infos nicht bei fb holen und ich es in einem Forum viel schöner und auch persönlicher finde.

      Markus G. schrieb:

      Aber nur weil es nicht mehr zeitgemäss ist, bedeutet nicht, dass gar kein Bedarf dafür bestehe.
      Genau, in dem Fall bin ich doch gern altmodisch. :thumbsup:
    • Ich persönlich bin ein Anhänger von Foren. Der Grund ist, dass es in Foren gemütlicher abgeht, als zum Beispiel bei Facebook. Dort kann man sich an einer aktuellen Diskussion beteiligen, aber später noch einmal etwas nachlesen ist sehr schwer. Oder wenn man sich zu lange gedanken macht, ist die Diskussion bereits an einem anderen Punkt und keiner geht mehr auf das vorherige ein.

      FB ist schneller und kurzlebiger. Allerdings erreicht man da auch Leute, die zum beispiel mit Hörspielen nichts zu tun haben. Das ist ein Vorteil auf den viele Leute die etwas verkaufen wollen aufspringen.

      In den Foren bleibt, denke ich, lediglich der eine kleine Anzahl von Fans, die sich dort austauschen. Auch wenn es nicht immer um Hörspiele geht.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • In vielen Bereichen, in denen es um ein Miteinander geht, wird der Ton härter. Ich habe gerne mmorpgs gespielt. Dort gab es auch mal regen Austausch in den Foren. Die Beleidigungen und Ausfälle nahmen zu. Die Com wurde stiller. Viele, mich eingeschlossen, ziehen sich daraus zurück. Foren sind halt keine Diskussionenplattformen, sondern Darstellungsplattformen. Beiträge werden selektiv gelesen und beantwortet, wenn überhaupt. Nutzen=0, Information=0, Austausch=0
    • Also ich finde schon weil ........ es ist übersichtlicher man wird nicht mit Themen zugeschüttet die einen gar nicht interressieren.
      Des weiteren ist der Austausch von Meinungen viel besser ..... man weiß ja gar nicht bei den Social Medien wer mit wem redet.

      Hörspiele sind wie Foren Oldschool und deswegen noch langen nicht schlecht.(Das meine ich nicht als Beleidigung)
      Und ich finde sie um Klassen besser als Social Medien FB,G+ usw. .
    • Ich nutze zwar auch sehr viel Facebook und deren Gruppen, entspannter finde ich allerdings in Foren zu stöbern. Bei Facebook findet man einen Beitrag am nächsten Tag kaum wieder. Das ist in einem Forum besser. Aber auch ich bin längst nicht mehr in so vielen Foren unterwegs, wie früher einmal, sehe hier aber immer noch gerne rein.
    • Ich bin auch immer wieder geschockt über den Tonfall in vielen Foren. Ich lese hin wieder bei Nachrichtenportalen in den Foren und Kommentarspalten. Da könnte man den Glauben an dieses Land und seine Menschen verlieren. Vor allem weil diejenigen mit grenzüberschreitenden Meinungen und Umgangsformen die große Mehrheit bilden. Das bestärkt diese Leute wohl noch, und sie haben das Gefühl, viele Gleichgesinnte zu haben.

      Bei Hörspielforen habe ich das so krass noch nicht erlebt, aber auch da hab es immer mal wieder unschöne Tendenzen.

      Hier bei den Hörgruslern ist das Klima ein anderes. Und das finde ich schön. Das heißt ja nicht, dass man nicht mal unterschiedlicher Ansicht wäre oder ein bisschen hitziger diskutierte, aber es gibt eben Grenzen, die nicht überschritten werden. (Jedenfalls ist dies meine Beobachtung nach den wenigen Monaten, die ich nun hier aktiv bin.)

      Facebook etc. mag ich gar nicht. Das ist mir alles zu schnell und oberflächlich. Viele der Probleme wurden ja hier schon dargestellt. Facebook kann einem guten Forum nie und nimmer das Wasser reichen.

      In einem Forum gewinnt man über die Zeit ein Gespür für die Personen hinter den Nicks. Ein gewisser Bezug tritt hinzu. Man kann auf eine ganz andere Weise miteinander in einen echten Austausch oder eine Diskussion treten. Bei Facebook werden ja eher Statements nebeneinander gestellt. Jeder kreist nur um sich selbst, mit sich als Sonne im ureigensten Universum, will mir scheinen. Foren funktionieren, wenn sie vernünftig genutzt werden, anders.

      Sie sind auch entschleunigt. Man kann Zeit verstreichen lassen und nachdenken, ehe man einen Beitrag schreibt. Man kann auch einen Thread nach Wochen, Monaten, Jahren noch einmal aus der Versenkung hervorholen und das Thema noch einmal neu betrachten. Man kann quasi wie in einem Archiv stöbern usw.
      All das macht Foren für mich unschlagbar.

      Und das Wissen, dass alles direkt verfügbar und zugänglich bleibt, zivilisiert, glaube ich, den Umgang. Wenn ich mich heute kräftig daneben benehme, bleibt das in einem Forum für lange Zeit sicht- und greifbar. Bei Facebook geht der einzelne Ausfall dagegen in der schieren Flut unter. Das verführt, meine ich, zu einer gewissen Laxheit im Umgang.

      Aber dass es einen so starken Rückgang an Interessierten in Hörspielforen gibt, finde ich denn doch schade. Noch ein wenig mehr Input wäre durchaus begrüßenswert, wenn es auch nicht die Massen von früher sein müssen.

      Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder eine Rückbesinnung. Ich halte das gar nicht mal für so unwahrscheinlich. Warten wir es ab.
    • Dazu kommt auch der Rückgang der Geburten. Immer weniger Kinder, immer weniger Interessierte in den einzelnen Interessengebieten. Ein Bekannter von mir betreibt eine Szene-Discothek und dort kommen auch immer weniger zusammen. Es gibt zu viele Angebote für die Jugendlichen, zu viele Szenen, zu viele Richtungen. Der Lauf der Dinge.
    • Meine Meinung dazu ist: solange es noch Hörspiele gibt, sind auch Hörspiel-Foren noch zeitgemäß!

      Ich bin ein absoluter Facebook-Gegner und werde dort auch niemals anzutreffen sein.
      Mir ist es auch viel lieber, mich in einem Forum wie Hörgruselspiele.de zu tummeln, wo man liebe Menschen (wenn auch nur virtuell) kennen lernt und sich gemütlich mit ihnen unterhalten kann, über welches Hörspiel oder Thema auch immer. Da fühle ich mich viel wohler, als auf einer Massen-Social-Media-Plattform wie zum Beispiel Fb.

      Von daher ist es mir völlig wurscht, ob Hörspiel-Foren noch zeitgemäß sind.
    • Maggie schrieb:

      Foren sind halt keine Diskussionenplattformen, sondern Darstellungsplattformen. Beiträge werden selektiv gelesen und beantwortet, wenn überhaupt. Nutzen=0, Information=0, Austausch=0
      Nun, immerhin hast Du Dich erst kürzlich hier angemeldet.
      Dass Du Foren dann aber eigentlich als so total sinnlos ansiehst, verwundert mich doch ein kleines bisschen. ?(
      Ich persönlich nutze Foren, zumindest solche zu Hörspielen, absolut als Infromationsquelle zum Thema.
      Und das schon seit etlichen Jahren.
      Dass dort auch Leute sind, die sich darstellen wollen, okay, aber wo gibt es die nicht? :schulter:


      AbdulAschbadri schrieb:

      Von daher ist es mir völlig wurscht, ob Hörspiel-Foren noch zeitgemäß sind.
      Eben! Möglicherweise bin ich es ja in meinem Alter auch selbst nicht mehr so ganz, was soll's. =)
      Ist der Lauf der Welt. :biggrin:
    • @Agatha

      Stimmt, der Punkt "Informationsquelle" steht bei Hörspielforen ganz besonders im Vordergrund. Das hat mich ja auch hier zum aktiven Mitglied werden lassen: die tollen Anregungen von MoAs und Euch anderen. Wo sonst werden Infos über neue, bestehende und ältere Serien so sinnvoll zusammengeführt und von Menschen, die man über die Zeit einzuschätzen lernt, eingeordnet, so dass ich einen Hinweis darauf habe, ob ein Hörspiel vielleicht auch etwas für mich sein könnte...?

      Und was das "nicht zeitgemäß" angeht: Das trifft auf uns doch nicht zu.

      Wie hieß es damals bei den Golden Girls so schön:

      Je älter du wirst, desto besser wirst du - es sei denn, du bist 'ne Banane. :green:
    • @Agatha: Ich glaube @Maggie hat geschrieben, dass andere User Foren dafür "missbrauchen", dass diese sie als Darstellungsplattform zweckentfremden, sie nur selektiv lesen usw. Ich denke auch, dass sich dies besonders auf ihr angeführtes Forum bezieht. Ich glaube auch nicht, dass dies für sie für alle, inklusive unser Forum gilt. Wenn doch wäre es ja wirklich unlogisch sich in ein weiteres Forum anzumelden.

      Ich schreibe in Foren weil ich mich unterhalten, plaudern, austauschen und diskutieren möchte. Information ist angenehm und ein nützlicher Bonus aber keine tragende Säule. Das wichtigste ist das Gespräch mit anderen Hörspielfans.
    • Im Hörspielbereich habe ich das in der Form, wie ich es beschrieben habe, noch nicht so stark erlebt, Agatha. Darum war ich bei E-S und nun hier. Eben wegen der Informationen über Hörspiele, der Meinungen, der Diskussionen über Hörspiele und weil mir der Stil hier gefallen hat. Ich nutze sonst sehr wenig im Netz.
    • Markus G. schrieb:

      Das wichtigste ist das Gespräch mit anderen Hörspielfans.
      Jaaaa :zustimm: , ich käme mir sonst in meinem Bekanntenkreis doch eher einsam vor mit dem Hobby.
      Die können ja z.T. nicht mal Hörspiel von Hörbuch unterscheiden bzw. denken, es gäbe nur Sachen für Kinder. :pfeifen: :rolleyes:
      Aber ich mag auch nicht "missionieren", wer fragt, bekommt natürlich gern Infos, nur ist das Interesse eher gering.
      Zum Direkt-Austausch habe ich ja außerdem MoAs, seit ich ihn vor Jahren in einem (mittlerweile bereits dem Schwund zum Opfer gefallenen :rip: ) Forum kennengelernt habe. :knutsch: =)



      Maggie schrieb:

      Im Hörspielbereich habe ich das in der Form, wie ich es beschrieben habe, noch nicht so stark erlebt, Agatha.
      Das freut mich, denn Deine Sätze klangen so nach allgemeiner Foren-Resignation und -Desillusionierung! :drueck:
    • Ich kann mich der Meinung der meisten hier nur anschließen. Solange es noch Hörspiele gibt und Leute, die ihren Spaß daran haben, sind auch Hörspielforen noch zeitgemäß. Altmodisch vielleicht, aber trotzdem haben sie einen tollen Charme.

      Der für mich wichtigste Punkt ist aber auch der, dass ein Forum einfach gemütlicher wirkt. Man kann sich nach Belieben mit den Leuten unterhalten und austauschen und manchmal ist es auch einfach schön, nur als stiller Leser anwesend zu sein. Hier bin ich zum Beispiel erst seit ein paar Tagen angemeldet, aber trotzdem habe ich mich hier schon eingelebt. Schönes Design, alles übersichtlich, nette und regelmäßig anwesende User mit einem gemeinsamen Hobby. Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn es nicht allzu viele sind. Eine kleine, aber dafür aktive Gruppe kann genauso schön sein wie ein viel besuchtes Forum.

      Außerdem würde ich Foren jederzeit diesen "sozialen Netzwerken" wie Facebook, Twitter und wie sie nicht alle heißen vorziehen. Ich war nie auf einer solchen Plattform angemeldet und werde es auch nie sein. Vermutlich trifft es auch da nicht auf alle Nutzer zu, aber bei diesen Netzwerken muss ich meistens sofort an einen Ort voller verzweifelter Selbstdarsteller denken, die sich um jeden Preis in irgendeiner Form präsentieren wollen. Ich halte auch den Begriff "soziales Netzwerk" eher für einen ziemlich schlechten Witz. Klar, Selbstdarsteller gibt es in Foren auch ab und an mal, aber wie Hardenberg schon sagte, wird unangemessenes Verhalten in Foren viel stärker sanktioniert, anstatt in der Masse an Beiträgen unterzugehen und ist daher wohl kein allzu großer Störfaktor, wenn richtig damit umgegangen wird.
    • Schönes Statement, @DerLetzteAmmonit! :thumbsup: :kumpel:

      DerLetzteAmmonit schrieb:

      Eine kleine, aber dafür aktive Gruppe kann genauso schön sein wie ein viel besuchtes Forum.
      Ja, man muss immer das Beste daraus machen.
      Oft ist es auch gerade so, dass man sich in einer großen, anonymeren Gruppe eher angreift, um es mal überspitzt zu sagen, weil die Meinung des Einzelnen viel weniger Gewicht hat.
      Da wird dann nur noch "draufgebuttert", sich in der Menge dargestellt, teilweise wirkt das, als bräche mancher einen Streit von Zaun, nur um "aufzufallen".
    • Vor allem habe ich auch festgestellt, dass sich bei größeren Communitys oft sehr seltsame Grüppchen herausbilden, die recht schnell eine Art Forums-Mainstream vorgeben, eine Art Meinungsführerschaft für sich beanspruchen und andere, vor allem neue Mitglieder gern auf ziemlich arrogant-belehrende Weise zurechtweisen, wenn sie es wagen, mal im falschen Thread zu posten oder etwas zu schreiben, was vor zehn Jahren schon mal jemand festgestellt hat, oder auch nur mal ein Komma fehlt - oder gar, welch Frevel!, die etablierte Mehrheitsmeinung in Zweifel gezogen wird.
      Ich war schon manches Mal entsetzt, welche Art von Willkommenskultur in so manchem Forum gepflegt wird. Hier bei den Hörgruslern gibt es als erstes einen superfreundlichen Begrüßungsthread. Und es wird sehr auf einen freundlich-behutsamen Umgang mit Neulingen geachtet.
      Aber das ist alles andere als allgemeiner Brauch.

      Schwarm-Intelligenz funktioniert vielleicht bei Fischen; der Mensch, habe ich festgestellt, tut sich arg schwer damit.

      Dass so etwas hier kein Rolle spielt, ist auch ein Grund dafür, warum ich die Hörgrusler so sehr schätze. :]
      Dies ist ein Forum der Individuen. Das mag ich.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich war schon manches Mal entsetzt, welche Art von Willkommenskultur in so manchem Forum gepflegt wird.
      Ich habe das zum Glück bisher nur einmal erlebt, im ersten Forum, in dem ich mich angemeldet hatte. Ist schon etliche Jahre her mittlerweile.
      Dort gab es eine Gruppe, die den Ton angab, praktisch die "Großen Alten" ;) , war man nicht auch schon mindestens ein halbes Jahr dabei, las man kein freundliches Worte oder mal ein "Hallo!"
      Es war dort aber ohnehin alles groß und eher anonym.
      (Kommt ja nicht von ungefähr, dass wir unsere "Shoutbox" mit ins neue Forum genommen haben, als wir Anfang des Jahres umziehen mussten. Ist einfach schöner, wenn man sich auch dort immer mal kurz ein bisschen unterhalten kann.)
      Eines Tages kam in besagtes Forum eine Userin, die ich schon von anderen Seiten her kannte.
      Sie schrieb schlechtes Deutsch, war aber ein, wie man immer wieder merkte, sehr lieber Mensch und wirklich großer Hörspielfan. In anderen Foren akzeptierte man sie deshalb voll!
      Als sie sich dort jedoch kurz vorstellte, wurde sie wegen ihres etwas seltsamen Nicks und ihrer Schreibfehler so dermaßen blöd angemacht, dass sie gleich wieder ging.
      Ich habe mich dann meinerseits kurze Zeit später auch lieber anderen Foren zugewandt. :schulter: