FALLEN - Der SPOILER-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Wir wissen ja auch nicht, welche Eigenart die "Mischwesen" aufweisen. Vielleicht haben sie nicht voll ausgebildete Flügel, sondern irgendetwas "Verkümmertes", das ihnen entfernt wird. Dann könnte das Covermotiv auf diese fehlenden Flügel bei einer Frau hinweisen. Dies könnte also auf Fräulein Soderquist zutreffen.
      Ja, das "Wesen" auf dem Cover ist entweder ein Hermaphrodit oder gleich eine Frau, sehe ich auch so.
      Und vielleicht war Fräulein Soderquist ja tatsächlich das Baby, dem in Folge 2 nach der Geburt etwas "entfernt" wurde...
      Aber dafür, dass da nur Flügelstummel auf dem Rücken des Kleinen waren, hat die Mutter ja ein fürchterliches Theater veranstaltet!
      Von wegen, sie wolle dieses Monstrum nicht haben, nicht stillen usw..
      Würde man SO abgehen über das eigene Kind? ?(
      Zu dem würde man sich doch trotzdem hingezogen fühlen, egal, wie es aussähe! Man würde sich höchstens Sorgen machen über seinen Zustand und was man daran operativ ändern könnte.
      Da müsste also eigentlich noch mehr gewesen sein...

      Nun, was die Geburt eines Mischwesens angeht, hatte Karen dann wohl Glück, denn sie hat selbige ja scheinbar ohne Schaden überstanden.
      Okay, ihres könnte natürlich ein Junge mit richtig ausgebildeten Flügeln sein, so dass der nichts von seiner Mutter "bekommen" musste, oder Karen war von Gib schon darauf vorbereitet worden, was da nach der Entbindung auf sie zukäme. ;)


      Hardenberg schrieb:

      Ich glaube jedoch nicht, dass es nichts bedeutet. Es sagt etwas aus. Auch wenn es direkt noch keinen Bezug zur Handlung hat. (Wer hat denn eigentlich den echten Angerer getötet?)
      Nein, es muss etwas aussagen, genau wie die "vertauschten" Augen von Marie und Lisa...
      Hm, denkst Du nicht, dass den echten Dr. Angerer das Wesen/ der schwarze Engel(?) getötet hat, der seinen Körper übernommen hat?
      Wer genau das nun war, wissen wir doch halt noch nicht.
      Sicher ist der Tod des jeweiligen Menschen der Preis für diesen Körpertausch.
      Dann müsste aber halt auch irgendwo hinter einem Busch im Park die Leiche einer Omi liegen, die immer gern am See Tauben fütterte... :schreck:
    • =) Na, ich weiß ja nicht, ob Mütter in der realen Welt so cool reagieren würden, wenn sie ein Kind zur Welt brächten, dem "nur" Flügel auf dem Rücken gewachsen sind. =)

      Außerdem: Wer weiß, ob das alles ist. Es könnte ja noch weitere Verwachsungen geben...?

      Dass ein Schwarzer Engel in Angerer stecken könnte, habe ich bisher nie erwogen. Ich habe immer angenommen, dass wir es hier mit einer ganz anderen, noch völlig unbekannten Partei zu tun haben.
      Dass dieses Wesen Angerer getötet hat, glaube ich auch. Ich habe nur versucht, mir einen Reim darauf zu machen, wann die Szene des Covermotivs stattgefunden haben könnte...
      :gruebel:
    • Hardenberg schrieb:

      Na, ich weiß ja nicht, ob Mütter in der realen Welt so cool reagieren würden, wenn sie ein Kind zur Welt brächten, dem "nur" Flügel auf dem Rücken gewachsen sind.
      Hm, und der Mutter sind 9 Monate vorher im Bett die Flügel nicht aufgefallen? ?(
      Muss die :drunk: gewesen sein! =)
      Okay, vielleicht hatte Papa seinen Mantel ja auch anbehalten und nur schnell mal die Hose runtergezogen, so zwischen Tür und Angel, soll es schließlich alles geben. :hrhr2:
      Denn sonst müsste sie ja zumindest mit einer ähnlichen "Ausstattung" bei ihrem Kleinen gerechnet haben bzw. dürfte sie dessen Anblick nicht so schockieren.
      Andererseits spricht der Schrecken dieser Mutter im Hörspiel dafür, dass sie wirklich nicht wusste, um wen es sich beim Vater ihres Kindes in Wahrheit handelt, was auch bedeuten könnte, die (schwarzen) Engel sind durchaus in der Lage, zeitweilig eine andere Gestalt anzunehmen, und Gib hat das nur bei Karen nicht getan, weil sie ihn auch so sehen konnte.
      Würde dafür sprechen, dass auch der falsche Angerer einer der Engel sein könnte. (Letzteres mal unter Vorbehalt, denn ich gehe noch davon aus, er ist keiner, sondern ein weiteres Wesen, vielleicht ja auch eines aus dieser Hamenju(?) -"Spezialtruppe".

      Hardenberg schrieb:

      Ich habe nur versucht, mir einen Reim darauf zu machen, wann die Szene des Covermotivs stattgefunden haben könnte...
      Ah, verstehe. :zustimm:
      Ja, bin auch gespannt, wann sich das mal auflösen wird.

      Wenn die Figur auf dem Cover der 4 nun Frl. Soderquist ist, was hat sie dann wohl in der rechten Hand?
      Sollen das zwei lange Federkiele sein, so als Anspielung auf das, was am Rücken halt fehlt.
      Oder ist es womöglich ihre Art Waffe, mit der sie auch den falschen Angerer außer Gefecht gesetzt hat?
      Obwohl wir da ja vom Geräusch her eher an einen Tazer dachten, aber man weiß schließlich nie.
    • Agatha schrieb:

      Okay, vielleicht hatte Papa seinen Mantel ja auch anbehalten und nur schnell mal die Hose runtergezogen, so zwischen Tür und Angel, soll es schließlich alles geben. :hrhr2:

      Du hast zu viele von MoAs' Filmen geschaut, liebe Agatha! =)
      Mir erschien es bei der Szene eher so, als hätte da vorher eine künstliche Befruchtung stattgefunden. Wenn die Mutter arglos ist, dürfte sie das Ergebnis doch erstaunen. :D

      Die Dinge in der Hand sehen für mich aus wie Stricknadeln, aber die werden's wohl nicht sein. Obwohl - wer weiß, vielleicht geht's in Folge 4 um einen strickenden Hermaphroditen, dem die Flügel abgeschnitten worden sind... 8o =)
    • Hardenberg schrieb:

      Du hast zu viele von MoAs' Filmen geschaut, liebe Agatha! =)
      Danke, dass Du nicht schreibst, das sei wohl meine Lebenserfahrung. :biggrin:
      Aber stimmt, mit der künstlichen Befruchtung könntest Du Recht haben. Gerade auch, weil der Arzt ja zu verstehen gibt, ihm sei ein Junge lieber gewesen.
      Warum sollte den sonst das Geschlecht des Neugeborenen interessieren, wenn er/ seine Auftraggeber nicht gezielt etwas mit dem gezüchteten Kind vorhatte/n bzw. Mädchen generell weniger gut dafür geegnet sind.


      Hardenberg schrieb:

      Obwohl - wer weiß, vielleicht geht's in Folge 4 um einen strickenden Hermaphroditen, dem die Flügel abgeschnitten worden sind... 8o =)
      Ja, und der strickt sich ein wärmendes Westchen, weil er in seinem komischen Trikot immer so schnell friert. :bibber: =)
      Es wären auf jeden Fall SEHR pieksige :pinch: Stricknadeln, ich dachte zuerst nämlich auch an solche :zustimm: , aber die Dinger sehen aus wie angespitzt.
    • Ich bin vor kurzem zufällig auf Ohrcast 57 bei Youtube und damit auf ein Interview mit Marco Göllner gestoßen, das wohl kurz nach dem Erscheinen von FALLEN 01 entstanden ist, und neben der Tatsache, dass der kreative Kopf hinter der Serie sehr offen, sympathisch und eloquent wirkte, sind auch einige interessante Aussagen getroffen worden. (Weiß jetzt nicht, ob es legitim wäre, das ganze Interview hier einzubinden...)

      So war das meiste an Material zum damaligen Zeitpunkt wohl bereits vorhanden. Dies spricht dafür, dass, wie ich im Thread zur kommenden Folge mutmaßte, nur Veränderungen in der Szenenabfolge bzw. veränderte Akzentuierungen zu dem Titelwechsel geführt haben - und nicht etwa willkürliche Maßnahmen bei einem eher ziellosen Konzept.

      Auch scheint Herr Göllner durchaus einen weiteren Bogen im Kopf zu haben, der über die aktuellen sechs Folgen hinausreicht. Mit dem Ende dieser Staffel wird das meiste geklärt sein, aber nicht alles. Das, was ungeklärt bleibt, ist Ansatz für eine Fortführung.

      Eine Fortführung ist durchaus angedacht, aber nicht zwingend, hängt aber natürlich vom Erfolg der Serie ab.

      Das Ende dieser Staffel wird vielen nicht gefallen. Göllner selbst vergleicht es mit einem Staffelfinale bei Game of Thrones, was dafür spricht, dass es mit einem paukenschlagmäßigen Cliffhanger abschließt. Wobei ich hoffe, dass auch hier vorher geklärt ist, ob die Serie fortgesetzt wird und das Finale diesem Umstand Rechnung trägt.

      Marco Göllner ist kein Freund von Mystery-Serien, die über lange Strecken nur Rätsel und Fragen auftürmen und diese als lose Fäden über der Handlung baumeln lassen. Er zieht es vor, einen befriedigenden Rhythmus aus Antworten und neuen Fragestellungen zu finden. Er erwähnt dies zwar nicht explitzit, aber ich meine deutlich herauszuhören, dass ihm das Konzept zu Gabriel Burns in dieser Hinsicht nicht behagte. (Ein Standpunkt, den ich, sollte ich dies richtig interpretieren, ausdrücklich teile.)
    • Klingt nach einem Ende wie Monster 1983 Staffel 2. Göllner hat mit Goldagengarden gezeigt, dass er ein zufriedenstellendes Ende machen kann, dass jedoch eine Fortführung in der Zukunft möglich erscheinen lässt.
    • Hardenberg schrieb:

      Mit dem Ende dieser Staffel wird das meiste geklärt sein, aber nicht alles. Das, was ungeklärt bleibt, ist Ansatz für eine Fortführung.
      Okay, dann hoffe ich halt bloß, dass uns das Ende zufriedenstellen wird und sich auch wirklich alles das nachvollziehbar auflöst, was uns hier im Thread bis dahin so bewegt hat. ;)
      Obwohl ich sicher, sofern die erste Staffel jetzt insgesamt eine runde Sache wird, auch eine zweite kaufen würde, mag ich es generell nicht, wenn man mir die quasi "aufzwingt", weil ansonsten auch aus der ersten noch zu viele Fragen offenbleiben.
    • Das wird es ja eben nicht, wie er sagt. =)
      Erklärungen soll es wohl erschöpfend, wenn auch nicht allumfassend, geben, aber befriedigen wird es nicht. Was aber wohl nichts mit ungelösten Rätseln, sondern mit einem Paukenschlag am Ende zu tun haben wird. Also nix Happy End oder so. :zwinker:

      Ansonsten hängt die Frage, ob ich mit ungelösten Rätseln leben könnte, davon ab, ob die Serie fortgesetzt würde. In dem Fall könnte ich natürlich mit mehr offenen Fragen leben als für den Fall einer Einstellung. Aber da Herr Göllner bei GB auch nur sieben Folgen lang durchgehalten hat und es nicht mag, wenn zu lange zu viele Fragen offen bleiben und er nur Hörspiele macht, wie er sie auch selbst mag, würde ich mir da jetzt nicht allzu große Sorgen machen.

      Eigentlich müsste eine Fortsetzung auch schon abzusehen sein, denn Göllner sprach im Interview davon, in diesem Fall zügig weiterschreiben zu wollen, um die Anschlussproduktion bewerkstelligen zu können.

      Schade, dass IMAGA so dürftig kommuniziert. All das wäre doch mal Info-Futter für die geneigten Freunde der Serie...
    • Im Text zur IMAGA-Einsteigerbox heißt es übrigens zum Inhalt von FALLEN:


      Engelswesen kämpfen miteinander um die Erfüllung einer alten Prophezeiung.

      Das war ja so noch nicht wortwörtlich ausgemacht. Aber schön zu wissen. :zwinker:
    • Mal ein paar erste Gedanken und Eindrücke nach dem zweimaligen Hören von FALLEN 04 - Houston:

      1. Puppe Lisa ist tatsächlich noch mit dabei. Das stand hier ja mal in Frage.

      2. Das Cover gibt uns Aufschluss über etwas, was das Geschehen innerhalb der Hörspiele bisher nur zaghaft andeutet: Soderquist ist das Kind, das der Mutter entrissen worden und das offensichtlich ein "Mischwesen" ist. Wer ist ihr Vater?

      3. Soderquist ist sowohl den weißen als auch den schwarzen Engeln unbekannt. Daraus könnte man schließen, dass das Leid, mit dem ihre Geburt verbunden war, von keiner dieser beiden Parteien verantwortet wurde, sondern von dem Herrn, unter dessen Einfluss sie während ihrer Kindheit und auch heute noch steht: dem Vatikan.

      4. Dies rückt die Frage noch einmal in den Mittelpunkt, welches Spiel, welche Motive den Vatikan oder wenigstens Kardinal Weiher antreiben. Wenn wirklich er verantwortlich ist für die Umstände von Soderquists Geburt, dann dürfen wir die Oberfläche des bisherigen (leutseligen) Auftretens seines Vertreters Weiher stark in Zweifel ziehen.
      Weiter befeuert wird diese Frage durch Soderquists Erwähnung eines "Krieges", in den von Gartner nun hineingeraten sei. Hat man Soderquist absichtsvoll der Mutter entrissen bzw. sie überhaupt erst gezeugt, um sie als eine Art besondere Kriegerin in diesem Krieg einsetzen zu können? Und wenn das so ist, gibt es dann noch andere Krieger und Kriegerinnen wie Soderquist? Und wer sind überhaupt die Beteiligten dieses Krieges?

      5. Nicht die schwarzen Engel sind für den Tod von von Gartners Vorgänger verantwortlich, sondern die weißen Engel.

      6. Es heißt, dieser sei der Wahrheit (o.ä.) zu nahe gekommen. Was ist damit gemeint? Welche Wahrheit ist gemeint? Die, die er von Pavel und Ziggy bekommen hat? Warum mussten dann diese nicht sterben?

      7. Was für ein Engel wohnt bei Pavel und Ziggy im Keller? Und warum?

      8. Il-Gibr kommuniziert noch mit Pascal: Ist dieser also noch gar nicht ausgelöscht? Oder steht die Stimme für seine Anteile, die nun in Il-Gibr weiterwirken?
      (Bittere Ironie übrigens, dass ihm nun das gleiche Schicksal widerfahren ist, das er Pascal zugemutet hat: auch er verliert Frau und Tochter; das lässt an Pascals Worte denken: Ihr habt meinen Plan durchkreuzt, nun durchkreuze ich euren - steckt etwa mehr hinter diesem Satz?!)

      9. Il-Gibr vermutet Il-Azaz hinter Karens Tod. Alles weise auf ihn hin. Allerdings könnte alles ebenso gut auf Il-Dschabra weisen, denn dieser könnte sogar um die Tochter der beiden wissen. Außerdem wird mehrfach betont, dass Il-Azaz Il-Gibr Il-Dschabra (ungerechtfertigterweise) vorgezogen hat. Steckt am Ende etwa Il-Dschabra hinter dem Mord an Karen, um Il-Gibr und Il-Azaz endgültig zu entzweien und Il-Gibrs Platz einnehmen zu können?
      Mögliche Hinweise, die dafür sprechen könnten:
      a) Wenn Il-Azaz Il-Gibr für sich behalten wollte, wäre die gewählte Methode völlig unzureichend. Dadurch kappt er das Band zwischen sich und Il-Gibr eher; er rettet es nicht!
      Außerdem hätte er dann gewiss zugeschlagen, bevor Il-Gibr in den Körper Pascals fährt. So allerdings ergibt das Ganze kaum Sinn.
      b) Wenn es sich, was naheliegend wäre, um Il-Azaz handelte, hätte man sich als Regisseur nicht die Mühe machen müssen, ihn als Mörder stumm agieren zu lassen. Er hätte etwas sagen können. Dass der Mörder stumm bleibt, lässt die Vermutung zu, dass sich jemand anderes Zugang zu Karens Wohnung verschafft hat. Und wer außer Il-Azaz käme dafür in Frage?

      10. Wenn hinter dem vermeintlichen Riesenzufall, dass Il-Gibr sich ausgerechnet in die Tante des Mädchens, auf das er zuvor angesetzt worden war, verliebt hat, mehr steckt - wer ist dann dafür verantwortlich? Und vor allem: warum??!

      11. El-Ang hasst El-Gabri. Es klingt so, als gäbe es dafür einen ganz bestimmten Grund, der nicht genannt wird. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesem Hass?

      12. Wer ist der Engel, der erwähnt wird, als es im Gespräch zwischen El-Ang und El-Gabri um Prag geht? Ist das der Engel, der in Pavels Keller wohnt?

      13. Spielt El-Gabri ein falsches Spiel? Gibt es vielleicht gar eine heimliche fraktionsübergreifende Verbindung schwarzer und weißer Engel in Gestalt von El-Gabri und Il-Dschabra, die sich der Gestaltwandler bedienen?

      13. Oder zu welcher Fraktion gehören die Gestaltwandler sonst? Weder die schwarzen noch die weißen Engel scheinen mit ihnen im Bunde zu sein.


      Ergänzungen und Diskussionen zu den einzelnen Punkten sind natürlich wie immer hochwillkommen. :]

      Was denkt also Ihr?
    • Hardenberg schrieb:

      Soderquist ist das Kind, das der Mutter entrissen worden und das offensichtlich ein "Mischwesen" ist. Wer ist ihr Vater?
      Mich würde hier genauso interessieren, wer ihre menschliche Mutter gewesen ist und was aus der wurde. Wobei ich davon ausgehe, dass sie schon die erste "Fütterung" ihres Kindes nicht überlebt hat. :nein:
      Soderquist selbst war ja wohl auch eher "Züchtungs-Ausschuss", denn sie hatte halt das falsche Geschlecht, deshalb weg mit den Flügeln, Klosterschule und Spezialausbildung. Schließlich will man ja was von ihr haben für all den Aufwand. ^^
      Und ein paar Gene mit speziellen Papa-Engel-Eigenschaften ;) sind doch sicher an sie vererbt worden.
      Wäre ja durchaus möglich, dass sich der Vatikan hier an der Produktion eigener Engel versucht (hat), vielleicht stehen (woher auch immer) ein oder mehrere männliche zur Verfügung, und man paart die mit geeigneten Frauen bzw. nimmt sich das von ihnen, was man halt so braucht ;) , um künstlich Mischlings-Kinder zu zeugen.


      Hardenberg schrieb:

      Es heißt, dieser sei der Wahrheit (o.ä.) zu nahe gekommen. Was ist damit gemeint? Welche Wahrheit ist gemeint? Die, die er von Pavel und Ziggy bekommen hat? Warum mussten dann diese nicht sterben?
      Weil die beiden dicht halten, es sei denn, man bedroht sie massiv mit einer Waffe?
      Und weil sie nicht, im Unterschied zu Hannigan, das, was sie wissen, dem Vatikan weitergeben wollen?
      Oder weil halt niemand weiß, dass sie einen Engel im Keller haben?
      Oder...oder...

      Hardenberg schrieb:

      Il-Gibr kommuniziert noch mit Pascal: Ist dieser also noch gar nicht ausgelöscht? Oder steht die Stimme für seine Anteile, die nun in Il-Gibr weiterwirken?
      Ich denke, er ist entweder noch nicht ganz ausgelöscht (das könnte ja schrittweise gehen und etwas dauern, oder er wird ab jetzt immer ein Teil von Gibr bleiben.
      Den scheint das aber auch nicht weiter zu stören. Zumindest hat man nicht den Eindruck.
      Und dass er sich ausgerechnet Pascals Körper gesucht hat, soll uns das jetzt mit Dschabras Satz "Er sieht Dir ähnlich." erklärt werden?
      Also deshalb ausgewählt, damit auch für Karen und die Menschen ihrer Umgebung, denen er sich während des Jahres evtl. gelegentlich zeigen musste, der Unterschied nicht zu krass ist?

      Hardenberg schrieb:

      Wenn hinter dem vermeintlichen Riesenzufall, dass Il-Gibr sich ausgerechnet in die Tante des Mädchens, auf das er zuvor angesetzt worden war, verliebt hat, mehr steckt - wer ist dann dafür verantwortlich? Und vor allem: warum??!
      Ich denke, das wird uns hier tatsächlich als Zufall verkauft. :zustimm:
      Schließlich gibt es welche, immer und überall, obwohl dieser hier schon riesig ist, da gebe ich Dir recht.
      Aber soll da jemand Karen dazu "beeinflusst" haben, Engel sehen zu können und dann, sich in einen davon zu verlieben - und der sich auch noch in sie? ?(
      Wer ist hier in dieser Serie denn so allmächtig, dass er Engel und Menschen lenken kann, wie es ihm gerade passt?
      An dessen Stelle würde ich aber dann mal noch ein bisschen mehr "lenken", damit ich z.B. Marie endlich in meine Hände bekäme, von Gartner loswerden würde etc.pp..
      Müsste für denjenigen ja ein Leichtes sein. ;)
      Und bisher kochen doch alle nur mit Wasser, so stark sie auch sind.

      Hardenberg schrieb:

      El-Ang hasst El-Gabri. Es klingt so, als gäbe es dafür einen ganz bestimmten Grund, der nicht genannt wird.
      Ja, gute Frage. Er sagt doch: "Wegen dem hier." oder so ähnlich.
      Meint er damit, wie er leben muss, behindert, auf Hilfe angewiesen?
      Sitzt er vielleicht wegen Gabri im Rollstuhl? Oder nur wegen des Alters. Denn fliegen kann er ja wohl auch nicht mehr.


      Hardenberg schrieb:

      Wer ist der Engel, der erwähnt wird, als es im Gespräch zwischen El-Ang und El-Gabri um Prag geht? Ist das der Engel, der in Pavels Keller wohnt?
      Hm, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, müsste die Szene nochmal hören. :denk:
      Aber dafür bekommt man hier ja mal ein paar Namen der Hamingjur (endlich wissen, wir, wie das Wort geschrieben wird =) ) zu hören: Seth, Hector und Liddy. (Was für eine Zusammenstellung! :hrhr: )
      Und sie dürfen z.T. auch selbst in Erscheinung treten.



      Hardenberg schrieb:

      Gibt es vielleicht gar eine heimliche fraktionsübergreifende Verbindung schwarzer und weißer Engel in Gestalt von El-Gabri und Il-Dschabra, die sich der Gestaltwandler bedienen?
      Bin auch überzeugt, dass sich hier der eine oder andere noch als etwas anderes entpuppen wird, als bisher angenommen. :zustimm:

      So, habe den Resttext hier mal gelöscht, da das, was ich behauptet hatte, nicht stimmte, wie ich bei einem nochmaligen Nachhören gestern Abend feststellen musste... :pfeifen:
    • Na, an einen reinen Zufall bei dem Dreieck Il-Gibr/Karen/Marie glaube ich nicht. Wir dürfen auch nicht die Chronologie aus den Augen verlieren. Scheinbar befinden wir uns mit der altuellen Entwicklung um Gibr und Karen in der Gegenwart. Das Kennenlernen liegt also schon recht weit zurück.
      Ist Gibr also erst NACH seiner Bekanntschaft mit Karen auf Marie abgestellt worden (am Sterbebett, an dem er auf El-Hani traf)?
      Und bei welcher Gelegenheit traf er auf Karen? Wie kam er damals ins Krankenhaus? Aus eigenem Antrieb oder wurde er geschickt?
      Ich habe den Eindruck, dass da vieles von langer Hand geplant ist.
      Ob das die Liebe der beiden miteinschließt, vermag ich nicht zu sagen. Das käme mir auch nicht besonders glaubwürdig vor.
      Aber noch weniger glaubwürdig fänd ich es, wenn man uns nun weiszumachen versuchte, dies alles sei bloß Zufall.
      Das kann und will ich nicht glauben und fänd's auch echt enttäuschend, wenn es denn so wäre.

      Ich glaube ja, dass Il-Dschabra ein falsches Spiel treibt.

      Und auf der anderen Seite, bei den weißen Engeln, El-Gabri.

      Vielleicht ein geheimes Bündnis zweier Engel, die sich von ihren "Herren" ungerecht behandelt fühlen. Und sich der Gestaltwandler bedienen, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen.

      Und was Pavel und Ziggy angeht: Sie halten ja gar nicht dicht. Sie reden mit Hannigan. Und dieser wird soch offenbar wegen eben dieses Wissens von den weißen Engeln getötet.
      Wenn also das, was er von Pavel erfahren hat, ausgereicht hat, um ihn zu töten - warum lässt man ausgerechnet Plaudertasche Pavel dann leben?
      Oder gab es noch etwas anderes, was er erfahren hat? Und zwar nicht von Pavel und Ziggy?
      Der Engel im Keller dürfte nichts damit zu tun haben, denn von dem hat Pavel ihm ja offenbar gar nicht berichtet. Es sei denn, er hat an ihm vorbei Kenntnis davon erlangt.
      Alles sehr mysteriös.

      Und was den Vatikan betrifft, so wartet da sicher noch ein schmutziges Geheimnis, das Kardinal Weiher noch in einem ganz anderen Licht stehen lassen wird.
    • Hardy: Ich fand die beiden Heinis Pavel und Ziggy einfach Banane. Die hätte man besser weggelassen, weil sie nicht ins Fallen-Universum so richtig reinpassen. Find ich jedenfalls. Ich fühlte mich etwas an Jac Longdong erinnert. Ich hoffe die nächste Fallen Folge ist wieder im gewohnten Stil. Lundquist-dingsi (kann mir ihren Namen net merken) fand ich dagegen recht cool!
      Auch die kleinen Sticheleien mit Friedrich von G. waren ok, sollten aber nicht zu sehr überhand nehmen.
      Ich will wieder etwas Dramatik und "Mystery" in den neuen Folgen.
      Gruß und Kuss der Evilus :hutheb:
      :devil2:
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...