Dr. Thorndyke - 1 - Der rote Daumenabdruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Carsten_HM:Na brumm, das stelle ich mir sehr schwer vor zu koordinieren. Da braucht es wohl auch sehr selbstdisziplinierte Sprecher, damit keiner raschelt, kichert oder ähnliche Störgeräusche macht. Auf alle Fälle wird hier wirklich miteinander gesprochen und gespielt werden und dass wird man hören. Ich hoffe, dass sich der Mehraufwand für euch lohnt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eure Hörspiele. Wann kann man denn bestellen und schickt ihr auch nach Österreich?
    • Vieles ist ja gewünscht. Also Texte sprechen die nicht im Skript stehen. Ok weniger Texte aber Geräusche, dass man merkt aha er ist nicht alleine. Das ist beim x-en meist das Problem. Es sind zig Leute im Raum aber keiner gibt mal einen Ton von sich.

      Das so hoffe ich können wir hier etwas anders machen. Gleich ist auch die richtige Hörprobe on... Hört mal rein.
    • Ich habe jetzt gerade mal in die Hörprobe gehorcht: Gefällt mir im Großen und Ganzen echt super. Die Sprecher sind ein wahrer Genuss, finde ich. Hervorragend und dabei so unverbraucht, weil man sie nicht in jedem zweiten Hörspiel hört. Das macht wirklich Freude. Gerade bei Kernen drängt sich da unweigerlich die Frage auf, warum man ihn nicht viel häufiger in Hörspielen zu Gehör bekommt. Rolf Becker in einer Butler-Rolle, die ja vermutlich nicht viel Spielraum lässt, verwundert dagegen. :zwinker:

      Die Musik, die zum Einsatz kommt, gefällt mir auch. Die Kutschszene ist sehr mitreißend und spannend inszeniert.

      Nur die Innenraumszenen sind für mich gewöhnungsbedürftig. Die gefühlte Minute Schweigen, die es gibt, damit man hört, wie die Schritte des Butlers sich entfernen, um die Getränke im Hintergrund zu richten, wirkt auf mich etwas bemüht, und die Schritte, als würden sie über ein Holzbrett gehen. Sie wirken viel dominanter als bei herkömmmlichen Produktionen. Das klingt für meine Ohren erstmal anders.

      Auch die Szene nach der Konfrontation mit der Kutsche (welche wirklich sehr gelungen ist), weicht von den Hörgewohnheiten ab. Außer den Stimmen der Sprecher scheint es keine Geräusche zu geben. Keine hörbare Körperbewegungen oder ähnliches, nur Thorndykes Stöhnen und Ächzen im Vordergrund - und nichts im Hintergrund...?

      Oder handelt es sich dabei noch nicht um die "Endabmischung"?
      Oder liegt es vielleicht am reduzierten Klang meines Handys?

      Nichtsdestotrotz ist meine Neugierde definitiv geweckt. Vor allem auf Folge 2 freue ich mich. Ganz klar Kaufpflicht für mich. :)
    • Hallo,

      nun von den Sprechern hergesehen sind es hier und da unverbrauchte. Wir bauen uns ein Team von Schauspielern auf, mit denen wir zukünftig zusammenarbeiten wollen.
      Das hören dieser Hörspiele wird nicht NEU sein aber wird nicht jedem gefallen. Es ist wie u.a. ältere Radio Produktionen. Keiner hat immer ein Mikrofon vor der Nase.

      Wir haben Sofa, Tisch, Stühle.... Und die Schritte sind auf einem Parkettboden oder auf Steinplatten, Teppich... Diese Laufstraßen sind alle im Studio vorhanden.


      Hardenberg schrieb:

      Oder handelt es sich dabei noch nicht um die "Endabmischung"?
      Oder liegt es vielleicht am reduzierten Klang meines Handys?
      Es ist "noch" eine Nackte Rohfassung. Gleich geht die NEUE Version on. Nun Handyklang... Ich weiß nicht inwieweit diese Geräte einem Hifi - Standard entsprechen. Ich würde die Hifianlage/Stereoanlage bevorzugen.
    • Hardenberg schrieb:

      Oder liegt es vielleicht am reduzierten Klang meines Handys?
      Also ganz im Ernst: Mit dem Handy ne Hörprobe zu analysieren halte ich für sehr gewagt.


      Carsten_HM schrieb:

      Nun Handyklang... Ich weiß nicht inwieweit diese Geräte einem Hifi - Standard entsprechen. Ich würde die Hifianlage/Stereoanlage bevorzugen.
      Aber ehrlich! Die Dinger haben doch keinen vernünftigen Klang!


      Carsten_HM schrieb:

      So eine aktuelle Probe ist nun zu finden... Viel Spaß..
      Danke schön! :hutheb:


      OTR-Fan
    • Ich habe die Hörprobe nicht analysiert, sondern lediglich meinen ersten Eindruck geschildert. Ich denke, die meisten Menschen machen Hörspiele nicht zur Wissenschaft, sondern hören durchaus Hörproben per Handy - und der dort gewonnene Eindruck ist dann für sie kaufentscheidend.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich denke, die meisten Menschen machen Hörspiele nicht zur Wissenschaft, sondern hören durchaus Hörproben per Handy - und der dort gewonnene Eindruck ist dann für sie kaufentscheidend.
      Urgs, ich hoffe, Du hast da Unrecht. Also was den Aspekt mit der Hörprobe am Handy angeht. ;) Denn wenn der Eindruck dann kaufentscheidend ist, bleibt wohl so manche Topproduktion auf der Strecke, nur weil es auf dem Handy nicht gut klingt. Was mich persönlich nicht wundert, denn der Sound der Handys die ich so kenne ist allenfalls als "Notlösung" anzusehen, nach dem Motto: "Ich will schon mal reinhören, aber zu Hause gibts das dann nochmal auf der Anlage."
      Aber nichts für ungut, ich wollte Dich nicht ärgern. :drueck:


      OTR-Fan
    • Ich denke, in den allermeisten Fällen überzeugt man die Hörer einer Hörprobe durch die Handlung, nicht in erster Linie über den Klang - es sei denn, die Probe offenbart wahre Klangwelten, aber das ist ja nun nicht die Regel.

      Hörspiele höre ich natürlich auch nicht am Handy oder am Laptop. Per Mp3-Player aber durchaus. Ich bin nicht der Mensch, der stundenlang im abgedunkelten Raum mit Kopfhörer vor der Anlage sitzt/sitzen kann. Da muss es oft halt auch der schnöde Klang des Players tun.

      Hörproben höre ich auch gern mal per Handy, wenn ich unterwegs bin.

      Bei dieser Hörprobe ging es mir nun auch eher darum, ob überhaupt Neben- und Hintergrundgeräusche zu hören sind in der Nach-Kutschen-Szene und ob es vielleicht beabsichtigt ist oder wenigstens unvermeidlich, da es sich noch nicht um die Endfassung handelt. Mehr nicht.

      Und zum Ärgern: Alles gut. :zwinker: :drueck:
    • Da gebe ich Dir recht. :zustimm: Ich denke auch, daß die meisten Hörer sich ein Hörspiel wegen der Geschichte und nicht unbedingt wegen des Sounds kaufen. Trotzdem bin ich der Meinung, daß man sich unbedingt eine Hörprobe über die Stereoanlage anhören sollte, bevor man sich endgültig entscheidet.

      Und klar, ich höre auch Hörspiele über MP3-Player, aber eigentlich erst, nachdem ich mir die auf der Analge angehört habe.

      Per Handy hab ich mir noch nie etwas angehört, aber ich hab auch keine Smartphoneaffinität. :biggrin:

      Hardenberg schrieb:

      Und zum Ärgern: Alles gut.
      Prima ^^ :thumbup:


      OTR-Fan
    • Klar, @MonsterAsyl, in einer perfekten Welt würde ich das wohl auch so handhaben. Aber in meiner fehlen mir dafür oft Zeit, Raum und Gelegenheit. Oft heißt es: entweder mp3 oder gar nicht.

      Und ich vermute mal, das wird bei dem Gros der Leute so sein. Vielleicht nicht derjenigen, die hier schreiben, aber durchaus derjenigen, die hauptsächlich kaufen...

      Ich denke aber auch nicht, dass das entscheidend ist oder entscheidend sein sollte für die persönliche Beurteilung eines Hörspiels oder gar einer Hörprobe. Das wäre ja so, als würde man mir auf den Vorwurf, die Herr der Ringe-Trilogie sei bei allem Bombast letztlich nur cineastisches Fast Food, entgegenhalten, der wirke halt nur im Megaplex-Kino und bei allen anderen Formen des Konsums ist einer Beurteilung die Grundlage entzogen. Das sehe ich so nicht. Es mag sein, dass Aspekte nicht voll zur Geltung kommen, aber das wahre Meisterwerk besticht durch einen besonderen eigenen Reiz, der von ihm ausgeht, und sich den Beschränkungen der Darreichungsform ein ganzes Stückweit entzieht. Meine Ansicht.

      Aber klar, um professionell rezensieren zu wollen, braucht es sicher den vollständigen Blick. Ich will aber kein professioneller Rezensent sein, wie etwa Denis Scheck oder der selige Marcel Reich-Ranicki es für die Literatur sind/waren. Ich urteile auf Basis meines persönlichen Eindrucks und versuche dabei, so gut es geht, annähernd objektive Kriterien zu generieren, um meine Worte in einen Kontext zu setzen, der eine/r Bewertung nach reinem (und wechselhaften) Bauchgefühl entgegenwirkt und bestenfalls verunmöglicht.

      Und von diesem Standpunkt aus sage ich: Ein Werk, das ausschließlich mittels einer ganz eng begrenzten Darreichungsform funktioniert, ist vermutlich schon in sich beschränkt. Klar, einen 3D-Film ohne Brille zu sehen, macht keinen Sinn, aber darum steht ja auch vorne drauf, dass er in 3D gedreht ist, eine Brille also erforderlich ist.

      Und eine Hörprobe runterziehen, um sie in der Anlage zu hören, um eine Kaufentscheidung zu treffen? Auf die Idee würde ich nie kommen. Ganz ehrlich. :D

      Aber das alles ist natürlich nur als kleine Abschweifung zu verstehen und nicht auf Thorndyke und die Hörprobe bezogen. Diese Feststellung ist mir wichtig! @Carsten_HM :winke:
    • Hörproben sowie wo & wie man Hörspiele konsumiert, ist sicherlich einen eigenen thread wert. Vielleicht gibt es ja sogar einen, wo man weiter diskutieren und philosophieren könnte.
      Nur eines von mir dazu - Hörproben höre ich durchaus auch öfters zwischendurch über Handylautsprecher. Die Hörspiele selber werden aber eigentlich nie direkt am Handy gehört sondern entweder vom Handy gestreamt oder im CD-Player meiner Heimkinoanlage gehört. Letztere wird sicher auch angeworfen um die beiden neuen Serien von Carsten zu hören. Da für mich Ton, Klang, Geräuschkulisse und Atmosphäre einen wichtigen (aber nicht DEN wichtigsten) Stellenwert einnehmen, möchte ich auch möglich perfekt diese genießen können. Bei ??? & Co ist mir das egal, bei imposanten Hörspielen, die ein tolles Hör- und Klangerlebnis versprechen, möchte ich alles oder möglichst "viel" heraus hören können. Und dazu gehören Carstens neue Serien, da er sich ja für die Tonaufnahmen wirklich sehr viel Mühe genommen hat. Ich erinnere mich übrigens, dass ich bereits rund um 1998 Carsten gefragt habe, ob er jemals auch einmal Hörspiele in Dolby Digital 5.1. aufnehmen wird. Ich kann mich nicht mehr so an die Antwort erinnern, aber es ging wohl in die Richtung, dass dies "aktuell" nicht möglich ist. Fast 20 Jahre später wahrscheinlich immer noch nicht. Schade irgendwie, dass sich das Hörspiel in diese Richtung (fast) überhaupt nicht bewegen lässt. Aber ich schweife ebenfalls ab - Sorry. Ich freue mich auf ein tolles Klangerlebnis bei Thorndyke und kann es kaum erwarten, dieses komplett und fertig hören zu dürfen!
    • Wenn ich Carsten richtig verstanden habe, dann kommen die Folgen ganz sicher. Es laufen aktuell nur strategische Überlegungen wie und wann man diese und die weiteren Serien am besten veröffentlicht.

      Folge 1 durfte ich bereits im Herbst hören. Sie liegt also schon vor!
    • Hallo,

      die ersten 5 Folgen sind fertig. Auf der Webseite sind aber erst die Folgen 1-4 abgebildet. Auch zur Margaret sind 5 Folgen fertig. Sherlock Holmes sind 10 Folgen im Kasten.
      Es wird in der kommenden Zeit ganz explizite Aussagen gemacht werden können, wann, wie und wo die ersten Titel erscheinen.

      Es wird aber unter Umständen nicht der normale Vertriebskanal sein.

      Bald folgen auch weitere Hörproben. Zur Sherlock Holmes Nr. 6 ist bereits eine online.

      Vielen Dank.