John Sinclair Tonstudio Braun - 40 - Dr. Satanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • John Sinclair Tonstudio Braun - 40 - Dr. Satanos

      Am 09.09.2016 erscheint:



      Inhalt:
      Mitternacht …. Dumpf hallten die zwölf Schläge vom Kirchturm. Alwine Jackson trat fester in die Pedalen, sie bebte vor Angst. Fast hätte sie den Karton überfahren, der auf der Straße lag. Sie hob ihn auf, etwas bewegte sich darin. Rollte hin und her. Mit zitternden Fingern öffnete sie den Deckel. Ihr gellender Schrei zerriss die nächtliche Stille. Im Karton lag ein Kopf …

      Copyright: Lübbe Audio

      Vorbestellbar bei:
      Amazon

      und bei



      OTR-Fan
    • Neulich gehört und nebenbei den Roman gelesen. Tja, ich verstehe @Gianni inzwischen immer mehr, wenn er sich zu Recht über diese ganzen Änderungen bei den "neuen" Versionen ärgert. Ich habe mir zum Vegleich auch die beiden anderen Versionen angehört und kann nur sagen, daß mir diese Version am Besten gefällt. Natürlich, produktionstechnisch liegen die anderen klar vorn, aber vom Inhalt & Feeling her, ist diese unschlagbar. Warum? Nun, wenn ein Hörspiel auf einer literarischen Vorlage basiert, schätze ich es sehr, wenn man versucht diese möglichst originalgetreu zu vertonen. Nicht nur wegen des Wiedererkennungswertes, sondern vor allem, weil ich ja die schriftliche Vorlage schätze und möglichst beim Hören das selbe Gefühl haben möchte, wie beim Lesen. Nur hier gibts zur Spannung noch die Gänsehaut, weil der Roman von Jason Dark eben genau das bietet, währned die anderen Vertonungen sich einfach zu viele Freiheiten nehmen und dadurch meistens gerade das Gruselgefühl kaputt machen. Bei der Classics Version zB. werden schon die kleinsten Kleinigkeiten stark verändert. Exemplarisch sei die Eröffnungsszene herangenommen. Im Original findet die Radfahrerin erstmal das verschlossen ePaket und öffnet es, um zu sehen was sich darin befindet. Bei den Classics ist der Karton schon offen, was bereits die Spannung zerstört. Die Szene in der Dorfkneipe wird hier zwar nur angerissen, aber das ist vollkommen ausreichend, während sie bei der Classicsfolge so ausführlich ist, das man froh ist, wenns endlich weiter geht. Auch die beiden Mädels fehlen bei der Classicsversion, während sie hier einige starke Szenen haben. Dazu kommt noch das "zwangsweise" weitere Gegner eingeführt werden, allein um den Seriencharakter zu betonen, während es doch eigentlich nur um Dr. Satanos geht. Ganz schlimm finde ich auch, das selbiger bei den Classics einen Namen bekommen hat, während er bei dieser Version und im Roman nur Dr. Satanos heißt. Das ist für mich viel stimmungsvoller und auch unheimlicher. Fazit: Wenn dann die TSB Version!


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl vielen Dank das du meine aussichtsweise verzeihst und verstehst worum es mir geht. Du hast alles genau beschrieben wie ich es denke. Dr. Satanos ist eine Oliver Döring Adaption, und diese hält sich etwas mehr an das Original. Während Dennis Erhardt sich viele stärkere Freiheiten nahm und die von Jason Dark ausgedachte Geschichte nicht mehr wiedererkennen kann.
    • Tja Dennis nimmt sich halt sehr viel Künstlerische Freiheit raus was auch mir schon sehr lange nicht mehr gefällt;persönlicher Tiefpunkt Das Tal der vergessenen Toten wo das Hörspiel nichts mehr mit dem Roman zu tun hat

      Ich höre auch Sinclair nicht mehr so der Reiz ist für mich nicht mehr da
    • @Haggi

      Haggi schrieb:

      Ich höre auch Sinclair nicht mehr so der Reiz ist für mich nicht mehr da
      Was kann man nicht hören was lange schon nicht mehr vertont wird? =) =) =)

      Scherz beiseite. Tal der vergessenen Toten ist einer der vielen schlecht vertonte Hörspiele. Ich denke da an ewige Schreie. Voodoo-Mörder (hat mich besonders geärgert), der Maulwurf im Voodoo Land oder Doppelgänger in die Rache der Horror Reiter. Alles Freiheiten die die Geschichte besonders schlecht gemacht hat.
    • 1000 Dank für die Rezi, MA ! :)

      Die Folge gibt's übrigens auch derzeit auf CD für 1,99 bei pop.de

      So oft ich die Nacht des Hexers und Leichenhaus der Lady L ex gespensterkrimimäßig von den TSB schon gehört habe, den satanischen Doktor noch nie. Warum eigentlich nicht ? Werde ihn mir womöglich für die Sturmfahrt heut Abend zur Arbeit mal mitnehmen. :besen:


      Tal der vergessenen Toten ist ne TOP TSB Folge, korrekt, habe die neue Variante von DE noch nicht gehört bisher.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Bei "Dr Satanos" von den Classics telefoniert der Doktor ja auch mit seinem späteren "Erben"/ "Schüler", außerdem gibt John im Outro noch einen Hinweis darauf, dass er diesem bald begegnen werde, das aber zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht gewusst habe.
      Das fehlt auch im Roman, da die Figur dort zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zum "Cast" gehörte. ;)


      MonsterAsyl schrieb:

      Wie schon gesagt, dichter am Roman ist natürlich TSB
      Und ich meine, die is auch deutlich gruseliger.Aber es is schon recht lange her, dass ich die TSB-Version gehört habe.
      Könnten wir eigentlich mal wieder machen.